Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Wie viel gemeinsame Zeit braucht eine Beziehung?175
Bei diesem Thema habe ich ein Beziehungsmodell im Kopf, bei der beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung mit Schwerstbetroffenem

**********sh_bb Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung mit Schwerstbetroffenem
Hallo,

ich bin angehende Physiotherapeutin und hab vor 9 wochen ein praktikum in der kinderreha begonnen. dort lernte ich einen 26 jährigen jungen mann kennen der durch einen verkehrsunfall im wachkoma gelandet is aber nun endlich wieder wach is und anfängt einige dinge selbst zu tun. er fängt an zu sprechen, nur brocken aber immerhin, er kann seine arme etwas bewegen und auch seine beine. es wird immer besser. aber wer weiß ob er wieder alles können wird. er hat eine tetraspastik.
gleich bei unserer ersten gemeinsamen therapie hat er mich fixiert und unsere bindung wurde immer fester. sobald ich im raum war wurden alle anderen personen von ihm ignoriert selbst seine mutter. irgendwann wollte er mich auch umarmen und dann plötzlich fing er an mich zu küssen. erst die hand dann die wange dann wollte er mich auf den mund küssen was ich bis jetzt noch nicht zugelassen habe. das erste was er mir diktiert hat war das er mich liebt.
anfangs habe ich mich gegen den gedanken gesträubt das ich mich in ihn verliebt haben könnte aber eine besondere situation hat mich zum grübeln gebracht:
er lag im bett und ich saß daneben. er hat mich umarmt und ich hab meinen kopf auf dem bett abgelegt. wir lagen fast kopf an kopf und haben uns angeguckt. er hat mir die haare aus dem gesicht gestrichen und mir über die wange gestreichelt. kam dann ein stück näher spitze seine lippen und schloss seine augen... die schmetterlinge in meinem bauch konnte ich in diesem moment nicht zählen. unglaublich schön und doch habe ich kurz vorher mein gesicht weggedreht so dass er nur meine wange getroffen hat. diesen augenblick werde ich nie vergessen.
ich träume von ihm, ich vermisse ihn und denke ständig an ihn und doch habe ich angst mich auf mehr einzulassen. warum auch immer. man macht sich eben gedanken um die zukunft. wie weit wird er wieder rehabilitiert,...
ich kenne ihn nicht wie er früher war, habe ihn ja so kennen gelernt.

ich würde mich sehr über jede art von kommentar freuen. vielleicht kann mir auch jemand die angst nehmen oder sagt mir das ich mir da vielleicht was einbilde. ich würd gern mit ihm darüber reden aber ich möchte vermeiden ihm irgendwelche hoffnungen zu machen die ich danach wieder zerstören könnte.

lg anne
liebe anne;o)
uns ging es änlich, ich war 17 als ich meinen freund kennenlernte. es hat aber gleich beim ersten mal gefunk. er hatte auch einen verkehrsunfall nich so schwer( inkomplett) aber er sitzt im rolli. natürlich überlegt man kann das funktionieren ,was sagen die anderen u.s.w.
aber egal was andere dir sagen, höre auf dein herz egal wie schwer der anfang is.
und deinem freund wir es tag für tag besser gehen wenn du bei ihm bist.
und wenn du merkst das es der mann deines lebens sein könnte siehst du alles andere nicht mehr(behinderung)und bist einfach nur glücklich! und das will doch jeder;o)
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Dass es nicht einfach werden wird, weißt du ja. Dass du möglicherweise gegen viele Stimmen, die nur "das Beste" für dich wollen, agieren musst, wird dir auch klar sein.

He, diese Schmetterlinge sind das Allerschönste, was Frau jemals fühlen kann. Lass sie fliegen solange du es nur irgendwie hinkriegst.


Ich vermisse meine Schmetterlinge mehr als alles andere in meinem Leben.

Wünsch euch Glückl
****ni Frau
843 Beiträge
ich sehe das nicht so positiv. für mich hört sich das nach fehlender distanz an.
du bist dort um zu arbeiten, er ist patient. wie würdest du denn seine reaktionen sehen wenn das ein patient wäre der nicht im koma gelegen hätte sondern vielleicht "nur" ambulant in die praxis kommt weil er nen bandscheibenvorfall oder ne schulterop hatte?
warst du schon mal in dieser situation?? das kann einem doch auch im büro oder sonst wo passieren das man sich verliebt . das hat doch nix mit fehlender distanz zu tun oder der berufswahl.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Klar gibt es hier möglicherweise eine fehlende Distanz, die mit steigender Berufserfahrung der TE sicher gewahrt werden wird.

Aber es ist halt auch schwer bist fast unmöglich, Gefühle im Zaum zu halten. Der Junge scheint ja auch ihre Zuneigung zu erwidern, begann das Ganze ja von sich aus.

Mir ist klar, dass er auch in einer Situation ist, die ihn in seiner Wahrnehmung vielleicht einschränkt, in seiner Möglichkeit, sich Ziele für seine Gefühle auszuwählen.

Dennoch grad jetzt kann ich mir vorstellen, dass es für ihn sehr positiv ist, etwas (jemanden) zu haben, auf den er sich freut, für den er vielleicht kämpfen möchte, wieder gesund oder so gesund wie möglich zu werden.

Wie sich diese Beziehung entwickeln wird, über Monate oder gar Jahre hinweg, weiß niemand vorher. Aber das weiß sowieso niemand bei irgendeiner Beziehung.
so hast du s sehr schön geschrieben;o) bei uns waren damals auch viele dagegen und wie kann man nur. aber wenn man etwas fest im visier hat will man es auch . und man schaft es auch unter erschwerten bedingungen. wir haben auch n kumpel dem is es ganz ähnlich passiert und er is wieder einigermaßen gesund und hat sogar nach dem unfall ne freundin gefunden. er is glücklich sie auch! und alles is bestens;o)
******t11 Mann
109 Beiträge
fast wie garp
Liebe little_sunshine,
das was du beschreibst hört sich ein bischen an wie "Garp und wie er die Welt sah" von John Irving.

Das zu erleben was du da anscheinend gerade erlebst halte ich für ein Geschenk, ein Geschenk was ich an deiner Stelle genießen würde und mich darüber freuen.

Ob sich deine Gefühle und Phantasien bewahrheiten kann niemand wissen, wie in jeder anderen Situation mit jedem anderen Menschen eben auch,

Ich wünsch euch alles gute

Fantast
hallo little_sunshine,

dein Text ließt sich wie eine Kurzgeschichte aus tausend und einer Nacht.
*zwinker*
Die Wahrscheinlichkeit das es gleich beim ersten Kontakt funkt, und da wird mir sicher jeder zustimmen ist sehr gering (bezogen auf d. Situation).
Nur als angehende Physo. solltest Du aber auch wissen das jemand der in Reha ist jemanden brauch um sich zu motivieren, nach vorn zu sehen und die momentane Situation zu akzeptieren wie sie ist und daraus das beste machen.
Ich möchte damit nicht sagen das er sich nur in dich verkuckt hat weil er eine Bezugsperson brauch auf die er bauen kann und die Ihn vorran bringt, nein, die Situation das er sich in Dich verliebt hat wird Ihn weiter antreiben mehr und mehr zu können um dir ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.
Nun aber zu etwas was Du vll nicht tun solltest denn das könnte Ihn demotivieren. Sag Ihm nicht das es mit Ihm nicht fuktioniert zumindest nicht zu früh. Aber ich bin der meinung das auch Freunde die viel voneinander halten kuscheln können und sich auch mal hin und wieder *gg* küssen.
Ich kann durchaus verstehen das Du dir unsicher bist ob das ganze funktioniert und ob Du selbst dann auch mit der Situation klar kommst wenn eine beziehung zu stande kommen würde.
Mein Rat an Dich....lass Dir Zeit mit deiner Entscheidung aber ignoriere Ihn nicht...träume weiter von Ihm.... *taetschel* , lerne d. Person kennen die Du vor Dir hast.

Ich wünsche euch beiden , und ganz besonders Ihm , nur das beste.

MfG
aber ich möchte vermeiden ihm irgendwelche hoffnungen zu machen die ich danach wieder zerstören könnte.

Du hast ihm schon da Hoffnung gemacht, als du dich neben ihn gelegt hast, als ihr euch angeschaut habt - so blöd und hart wie das klingt, aber es ist so.
Auch wenn du die angst hast, rede mit ihm, erklär ihm deine Sicht der Dinge, er wird das verstehen können, geb dir bzw. euch zeit, das muss er auch tun. Die Nähe wird ihm momentan auch helfen, sich Mühe zu geben.
Aber sei ehrlich zu ihm, auch wenn es euch weh tun wird, gerade, weil du auch in einem gewissen Maß an deinen Beruf mit denken musst.

Dys
**********sh_bb Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
hallo,
danke für eure antworten. seit 2 wochen sind basti und ich nun zusammen. ich habe mit ihm zuerst drüber geredet und dann war es irgendwann klar. seit dem bin ich wieder viel ausgelassener. könnt nur strahlen wenn ich über ihn rede. ihm geht es auch supi und ist sehr motiviert mitzuarbeiten. leider nur wnen ich dabei bin. naja, das mache ich ihm auch noch klar das er auch ohne mich sich anstrengen muss. jegliche zweifel sind jedenfalls ausgeblendet. wir genießen einfach nur unsere gemeinsame zeit. nen bissel therapie machen wir aber trotzdem wenn ich ihn besuche nach der arbeit. will ihn ja shcließlich wieder auf fordermann bringen *zwinker*
Mhh,

na das sind doch schöne Neuigkeiten und wann gibt es das erste gemeinsame Foto von euch zu sehen =)

Dys
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Und ich freu mich echt von Herzen für euch.

Macht weiter so und genießt und liebt das Leben.
**********sh_bb Frau
3 Beiträge
Themenersteller 
mal gucken wann es ein bild gibt. *zwinker* ich find es doof ein bild von ihm reinzustellen wenn er nichts davon weiß. muss ich mal mit ihm reden.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Neee, das darfst du nicht.

Aber du kannst ihm ja erzählen, dass du Freunde hast, die sich mit euch freuen *grins*
Uiiii schon 2 Wochen *freu2* .....na dann alles gute Daumen drück *wink*
;o)
na von uns auch alles gute für euch beide!!!!!!!!! wer nich wagt......
***aP Mann
1 Beitrag
Na
ob das was wird bezweifle ich. *nein*
****i_k Frau
808 Beiträge
Geniese die Zeit!
Ob das was längerfristiges wird, kann eh nur die Zeit zeigen, so wie es bei jeder anderen Beziehung auch ist.
Hauptsache Dir/Euch geht es im Moment gut mit und in Eurer Beziehung!
*******1_nw Frau
16 Beiträge
Wow
.....das freut mich zu lesen *g*

Ich wünsche euch beiden ganz viel Glück und genießt eure Liebe.
Es ist einfach wunderschön, wenn 2 Menschen sich finden *herz*

Und wenn dein Basti dabei noch mehr Ansporn hat zu kämpfen...umso besser ! Ich drück euch die Daumen *top*
*********over Paar
17 Beiträge
hi little_sunshine
Hab gerade deinen Beitrag hier im Forum entdeckt!
Ich finds super toll! Eine Beziehung mit einem Partner mit Handicap ist nicht einfach aber, Männer mit Handicap sind einfach die besten *lol*

PS meine süße hat den gleichen Beruf wie du!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Männer mit Handicap sind die Besten? Sorry, aber was macht sie denn zu den Besten? Doch wohl nicht das Handicap?

Männer mit Handicap sind in erster Linie auch Männer und ich kann mir vorstellen, dass die Meisten auch gern so wajrgenommen werden.

Eine Liebe zu einem Menschen mit Behinderung ist in erster Linie auch eine Liebe. Manxhmal ist sie schön und einfach, manchmal eher nicht.

Ich selbst habe psychische Probleme, die mich und dadurch auch meinen Partner manchmal einschränken. Dinge, über die Andere gar nicht weiter nachdenken, sind für mich nicht möglich oder nur mit Einschränkung. Ähnlich, wenn auch aufgrund körperlicher Einschränkungen wird es bei der TE und ihrem neuen Freund sein. Mal fühlt man sich durch die Liebe so gestärkt, dass das Leben und die Beziehung prima laufen. Mal gibt es Phasen, wo die Einschränkungen doch sehr belasten und frustrieren.

Eine Behinderung oder eine Einschränkung bestimmt den Charakter der gesamten Beziehung, vor allem auch die Art umd die Grundthematik der Konflikte.

Generell aber hat eine solche Beziehung genau dieselben Chancen auf ein glückliches Ende wie jede andere auch. Wieso auch nicht? Vielleicht hängt das eher von der inneren Stärke des nicht behinderten oder eingeschränkten Partners ab und eben davon, den anderen tatsächlich zuerst als Person wahrzunehmen und nicht zuerst seine Einschränkung zu sehen.
@saba83
Grosses kompliment an euch! Es freut mich, das es solche paare wie euch gibt! Lg aus chemnitz
@ simas
finde es wirklich unbeschreiblich was du empfindest !!!!

Aber auch du weisst sehr genau ... das ist extrem selten !

Ich bin alles andere als der typische schwer Gehbehinderte und fange tägl. übelste Tiefschläge ein-

Sorry will nicht jammern ! Bin eher froh das ich nicht hässlich bin *g*

( find ich viel schlimmer)

wünsch euch wirklich von Herzen das alles so bleibt !!

LG Rudi
@saba
Hab ich gestern ganz vergessen, wuerd mich ueber ne nachricht von euch freuen, ich glaube eure sie zu kennen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.