Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Angst des Mannes vor Frauenarztbesuch43
Ich versuche nun schon seit einigen Jahren mit einem scheinbar sehr…
zum Thema
Habt ihr Angst davor, erkannt zu werden?402
Und auf einmal hatte ich das Gefühl "Moment, die Person kennst du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor dem Gyn

*******kind Frau
1.528 Beiträge
Themenersteller 
Angst vor dem Gyn
Hallo,
ich bin jetzt 28 Jahre,habe ein Kind und war logischer Weise auch schon häufiger beim Gyn. Aber seit einigen Jahren habe ich so große Angst davor. Nicht vor dem Arzt an sich,sondern vor der Untersuchung und davor,dass er etwas finden könnte. Es geht mir ja auch soweit ganz gut aber diese Angst...sie macht es mir einfach so schwer, zum Arzt zu gehen. Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben,wie ich meine Angst in den Griff kriege?
haii...
Das tut mir total Leid...

Kenne diese Arzt-Angst auch nur das es halt etwas anders ist...

Nimm doch deine beste Freundin mit...vlt gibt dir das etwas Halt *g*

Grüße DFairy
hhmm blöd ich kenn das ...
aber bist du vorbelastet..hast du eine vorgeschichte in der familie, dass du angst hast..?tipp geben und ratschläge so ist noch schwierig...
ja nimm dir jemanden mit und/oder ansonsten nimm doch irgendwas was dich beruhigt vorher ,was planzliches...
Also ich denke,
keine Frau hat keine angst vor dem Gyn,
ist es schon unangenehm,sich zwischen sein Intimes gucken zu lassen und dort untersuchen zu lassen.
ABER der Arzt sieht jeden Tag genug Muschis *g*

gut nimmt dir jetzt nicht die Angst,
aber ich kann dir sagen,das ist normal und du bist nicht Allein mit diesem "Phänomen"

wie schon beschrieben, versuch dir was pflanzliches einzuwerfen,
mit was du dich beruhigst.


Weisst du,du verbesserst nicht deine Lage,deine Bedenken,
wenn du einen großen Bogen um die Untersuchung machst
und vorallem Angst hast,das man was "finden" könnte.

Und wenn man was finden,
bist du im Nachgang froh,das du frühzeitig gegangen bist
und man dir mit Therapie und Medizin (Tabletten) helfen kann/konnte.

Du sitzt daheim im stillen Kämmerlein, wühlst Gedanken hoch,schauckelst dich vielleicht ins unermessliche vor Angst
und wenn du dich dan mal aufgerafft hast,
und man stellt gar nichts festes, dann lachst du drüber,
weshalb du dich so verrückt gemacht hast.

man sollte niemals vom Schlechten ausgehen,das der Arzt was findet.

Du hast nur dieses eine Leben,
geh sorgsam damit um,
also auch zu voruntersuchungen,denn nur so lebst du ruhiger und musst diese Last nicht weiter mit dir rumtragen.

Zur Not nimm ne Freundin oder deinen mann mit,
das beruhigt,da du weisst,du bist nicht allein, und musst diese "prozedere" allein durchstehen.

gib dir nen Ruck und schon gehts los *wink*
good luck.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
owei
das kenne ich das hab ich auch seid anfang des jahres gehabt,
aber ich hab einen sehr lieben frauenarzt der ist ganz locker und hat mir super geholfen und meine ängste beseitigt...

jede frau hat ängste sobald ein kind da ist,
weil wir für die kleinen oder goßen da sind und sie beschützen wollen das ist ne ganz normale reaktion denk ich mal...

red mit deinem doc oder wie schon vorgeschlagen wurde nimm eine vertrauens person mit das hilft sicher

"fühldichgedrückt"

lg dagmar
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Wie äußert sich deine Angst??
Sonst wenn es überhaupt nicht geht wäre vielleicht ein Gang zum Psychologen angebracht.
keine Frau hat keine angst vor dem Gyn

So pauschal kann man das wohl nicht sagen, ich hab zum Beispiel keine!


@TE ... wenn Du Angst hast, nimm eine Freundin mit zur Unterstützung.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
@seelenflug
du magst recht haben , aber das probelm bei psychotherapeuten sind die langen warteliste( ich hag mal 6monate gewartet !! ) das geht nicht von heute auf morgen darum sollte sie auch mit ihrem arzt reden...
also
ich habe auch keine angst, wenn du es so siehst müßtest du bei jedem arzt angst haben das er was findet. ob kopf, hals, lunge, herz oder halt gebährmutter. ich würde mir da net so einen kopf machen, dadurch steigerst du dich nur rein und das bringt gar nix. genieße lieber die zeit mit deinem kind, denn die zeit geht sehr schnell vorbei!!

im übrigen glaub ich das jeder mensch krebszellen im körper hat, bei dem einen brechen sie aus, bei dem anderen nicht.
******ose Frau
1.246 Beiträge
hm...
ich hatte vor 3 jahren mal eine zeit das ich angst hatte das sie was bei mir finden,aber nach dem ich bei einigen ärzten schon ein und aus gehe habe ich weder angst vor der untersuchung noch sonst was...manchmal ist es besser wenn man weiß was man hat das man gleich dagegensteuern kann
Ich..........
hätte viel größere Angst das etwas unentdeckt im mir schlummert!

Viele Erkrankungen spürt man erst so spät,dass es schon fast zu spät sein könnte!
Nimm deinen Mut zusammen denn hinterher kannst du für ein ganzes Jahr wieder erleichtert durchs Leben gehen!


*blume*
ich habe auch keine angst, wenn du es so siehst müßtest du bei jedem arzt angst haben das er was findet. ob kopf, hals, lunge, herz oder halt gebährmutter. ich würde mir da net so einen kopf machen, dadurch steigerst du dich nur rein und das bringt gar nix.

Eine durchaus richtige Aussage.

Dennoch bringt sie, befürchte ich, die TE nicht weiter.

Denn ich gehe mal davon aus: Jemand, der unter derartigen Ängsten leidetet, weiß das alles (es sei denn, es liegt ein konkreter Grund vor, bestimmte Dinge zu befürchten, zum Beispiel eine genetische Disposition.)

Man weiß

a) es kann jeden treffen
b) es kann jeden Körperbereich betreffen
c) es macht wenig Sinn, sich damit zu quälen, Gedanken machen kann man sich immer noch, wenn es einen Befund geben sollte.

Trotzdem kommen manche mit Logik an diesem Punkt nicht weiter.

Deswegen, liebes Sternenkind, solltest du folgende Fragen für dich stellen:

1. Gibt es konkrete, sprich, medizinische Gründe / Symptome, die dir Anlass zur Sorge geben? Wenn ja, dann lass diese abklären - vielleicht ist das Problem damit ja schon gelöst.

2. Geht das Ganze schon in Richtung Phobie / Hypochondrie (sprich, du bist noch nicht ganz vom Gynstuhl runter, da kreisen deine Gedanken schon um den nächsten Termin und sind hochgradig angstbesetzt?)

Wenn nicht, dann versuch die gute alte Verdrängungstaktik bzw. ein "sich zusammen reißen", manchmal hift das tatsächlich.

3. Wovor genau hast du Angst? Befund? Krebs? Etc. (es gibt durchaus eine Form der pathologischen Krebsangst, nennt sich in Fachkreisen Karzinophobie oder Krebsphobie und ist genauso legitim und genauso unangenehm wie jede andere Form der Phobie.)

4. Geht es dir nur beim Frauenarzt so, oder bei anderen Ärzten auch? Die soganannte Arztphobie gibt es nämlich auch. Oder hängt es an der konkreten Person? Ist dein Frauenarzt vielleicht einfach nicht er richtige "Typ" für dich?

5. Wenn diese Gedanken tatsächlich einen Alltag beherrschen (unter Fachleuten kursiert da so das Kriterium: Mehr als 6 Monate an den meisten Tagen der Woche) - dann solltest du dir den Gang zum Psychologen tatsächlich mal konkret überlegen.

liebe Grüße

Lucy
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Themenersteller 
Es ist eigentlich nur die Karzinophobie. Aber mit den Tipps habt ihr mir schon ein Stück weit geholfen. ich bin erst vor wenigen Monaten hierher gezogen und muss mir erst einen Gyn suchen. Habe aber schon einen empfohlen bekommen. Der soll sich während des ganzen mit Dir locker übers Wetter unterhalten. Wie mit einem alten Freund. Das werde ich mir dann vor Augen halten.
okay..
was unbekanntes ,neues ist natürlich immer bisschen so eine sache..kann ich dich gut verstehen...aber durch empfehlungen ist es meistens nicht schlecht..ich wünsche dir viel glück dabei..
Hallo

Kann dich sehr gut verstehen. Ich hab auch seit ich Schwanger war Angst vorm Gyn.

Bin dann durch einen Umzug auch zu einem auf Empfehlung gegangen. Es war weil es sein musste, ich hatte eine Zyste am Eierstock und das tat weh. Danach war ich gar nicht mehr.

Letzten Monat hatte ich dann Schmerzen, inzwischen neuer Wohnort, alter Gyn im Urlaub, wie das so ist.

Ich habe dann einen rausgesucht aus den gelben Seiten, der am nächsten ist und bin da vorbei gegangen. War in den Ferien und so hatte ich mein Kind dabei, was mich zumindest ablenkte. Man möchte ja auch Vorbild sein und zeigen, dass man eben keine Angst vor Ärzten haben muss. Klappte soweit auch gut.

Der Arzt war sehr nett und ich sagte ihm auch gleich, dass ich schon ewig nicht mehr beim Gyn war, weil ich eben so eine Angst habe.
Er war mega vorsichtig, hat sich unterhalten und gleich alle Untersuchungen mit gemacht. Es war das erste Mal, dass die Untersuchung gar nicht schlimm war und mir ist ein Stein vom Herz gefallen, dass alles ok war.
Er meinte 1 x im Jahr sollte ich vorbei kommen und ich denke mal das werde ich auch tun. Ist ja nun wieder ein Jahr hin.

Also jemanden mitnehmen finde ich zumindest eine gute Idee. Man ist selber abgelenkt.
Hoffe du findest einen guten Gyn am neuen Wohnort.
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Themenersteller 
@***74 Danke..Dein Beitrag macht mir wirklich Mut. Ich werd mich dann wohl mal um einen Termin kümmern. Leider habe ich hier noch keine wahren Freunde. Die die ich kenne und sich anbieten,sind unzuverlässig. Meinen Mann mag ich da auch nicht mitnehmen. Der würde sich da auch unwohl fühlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.