Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Swingerclub-Besuch als Frau - Nur um zu gucken?13
Ich war noch nie im Swingerclub, aber ich würde mir das gerne mal…
zum Thema
von meiner Frau die Freundin92
Wir hatten am Montag Besuch von einer Freundin meiner Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst des Mannes vor Frauenarztbesuch

Angst des Mannes vor Frauenarztbesuch
Hallo zusammen!
Ich versuche nun schon seit einigen Jahren mit einem scheinbar sehr seltenen Phänomen klarzukommen.
Ich bekomme unglaubliche Panikattacken, wenn bei meiner Frau ein Besuch beim Gyn ansteht. Sie selber hat davor keine Anst oder sonst etwas, es stört sie gar nicht. Aber ich bekomme einen "Stahlring um`s Herz", bekomme schwer Luft und kann, sobald ich den Termin weiß, nicht mehr schlafen oder klar nachdenken. Ich habe dann nur noch diesen Tag vor Augen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass das so harmlos ist, wie ein ganz normaler Arztbesuch und ich weiß auch nicht, WAS DENAU mir diese Panik beschert.
Bei meiner Exfreundin haben wir den Versuch gewagt, dass ich einfach mal mitgehe, damit mein Kopf die Harmlosigkeit versteht. Aber es ist danach noch schlimmer geworden. Ich habe am ganzen Körper gezittert und war so fertig, dass meine Ex kurz davor war, einen Krankenwagen zu rufen, weil ich Schweiß auf der Stirn hatte, weiß im Gesicht und nicht mehr ansprechbar war. Ich habe zwei Psychologen ausprobiert, den zweiten sogar auf meine eigenen Kosten, aber das hat nichts gebracht. Sie haben den Grund auch nicht herausgefunden.
Die beiden Schwangerschaften meiner Frau waren für mich 40 Wochen Delirium, weil ich immer sicher war, es passiert irgend etwas, und sie muss wieder dort hin. An einen großen Teil im Krankenhaus kann ich mich noch nicht mal mehr erinnern, obwohl ich voll dabei war.

Ich habe nun bereits die Hoffnung aufgegeben, dass sich jemals etwas daran ändert, aber es macht mich fertig. Der letzte Psychologe hat mit Opipramol und ein zweites Antidepressivum verschrieben, davon hatte ich bei dem letzten anstehenden Termin aber zu viel genommen,die erste hatte nicht gewirkt, und musste damit mit zwei Tagen Herzrasen, Wahnvorstellungen büßen. Kann es das sein?
Hat das vielleicht jemand von Euch mal erlebt? Ich wünsche es zwar niemandem, aber trotzdem hoffe ich so serh, dass es noch jemanden gibt, der solch ein Problem erfolgreich bekämpft hat.
Bisher habe ich wenig Verständnis für mein Problem geerntet. Hoffentlich wird das hier anders.
Als erstes würde ich ...
... vorschlagen, sie sagt dir nix davon, immer erst hinterher. Dazu gehört natürlich auch, dass du nicht schnüffelst. Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß.
Ein vierter oder fünfter Psycho wird dir nix bringen und da ist Nichtwissen in meinen Augen die enfachste Methode. Ich verstehe sowieso nicht, wieso deine Frau da nicht von alleine drauf kommt.

*roll*

Löse dich von dem Zwang, wissen zu müssen, woher das kommt. Wichtig ist, wie man es vermeiden kann. Die Deutschen sind manchmal viel zu versessen darauf, die Ursachen statt die Symptome zu bekämpfen, denn manchmal ist Zweiteres viel, viel einfacher.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich find, das ist ein guter Vorschlag von Duane.
Der einzige, der mir auch einfiel, nachdem ich von deinem Problem gelesen hab.

Gehts dir eigentlich auch schlecht, wenn sie zu einem anderen Arzt geht? Diese Frage nur am Rande, denn wenn zwei Seelenklempner dir nicht helfen konnten, würd ich diesen Kummer selbst einfach auch nicht mehr hinterfragen. Denke, deine Ängste haben sich mit den Jahren immer stärker aufgebaut und summiert - versuch einfach mal von diesem Level wieder runterzukommen. Mit einfacher Unwissenheit.
*******nrw Frau
192 Beiträge
Was du nicht weist...
könnte dich vielleicht in eine ständige Unruhe versetzen. Hat sie jetzt, bald einen Termin??? Die Erwartungsangst ist genauso schlimm wie die reale Angst. Vermeidung der Situation verstärkt in der Regel die Angst.

Außerdem glaub ich, dass Ursachen manchmal nicht zu finden sind, eher Hinweise...

Hört sich, wenn es nur um eine isolierte Angst geht, stark nach einer Phobie an, die man oft mit Verhaltenstherapie gut behandeln kann.
Vielleicht ist es noch einmal einen Versuch wert.

LG
belana
@belana
Genau das ist es. Meine Frau ist da schon drauf gekommen, aber es ist genau so, wie Belana sagt:
Dann habe ich die ständige Angst, es könnte jetzt bald so weit sein. Und ich habe ja auch so ungefähr die Zeitabstände, wenn nicht gerade was aus der Reihe passiert.
Und die ständige Angst ist nicht besser.
Noch was:
Nein, bei einem anderen Arzt ist das nicht so.
Ich kann mir gut vorstellen, daß nichts sagen nicht wirklich hilft. Denn Du weißt ja, daß sie auf jedenfall irgendwann dort hin muß.
Meine Exfreundin hatte ein ähnliches Problem. Sie hatte solche Angst vorm Frauenarzt, daß wir die Pille immer ohne Rezept in der Apotheke gekauft haben. Das heißt 1 Packung bezahlen aber nur einen Streifen mitnehme. Den Rest behält die Apotheke bis Du mit dem Rezept kommst, was natürlich nie geschah. Sehr kostspielig! Warum sie solche Angst hatte konnte ich nie klären. Sie wußte es auch nicht.
Ich habe vermutet, daß es daran liegt:
Das was einem am Körper am wichtigsten ist, sind meist die Sexualorgane (mit denen passiert eher etwas, als das man seinen Arm verliert). Und wenn sich rausstellt, daß dort etwas nicht stimmt, man zum Beispiel Unfruchtbar ist, oder eine Krankheit hat, ist das mit das schlimmste was passieren kann. Wenn man zum Arzt geht, muß man immer damit rechnen, daß dieser einem etwas sagt, was man nicht hören will. Liegt es vielleicht daran weil du dir um deine Frau sorgen machst?
Dann wundert es mich aber, daß dir noch kein Psychologe helfen konnte. Obwohl ich weiß, daß es unter den Psychologen auch Hohlbirnen gibt.
Ich schließe mich Belanas Meinung an. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Phobie und Du solltest noch einen Versuch bei einem Therpeuten machen. Oder vielleicht sogar den Frauenarzt direkt fragen. Vielleicht ist das ja ein Verhalten, das Ihm nicht unbekannt ist
und er kann Dir helfen.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Oder es ist kochende Eifersucht?

Weil bei anderen Ärzten gehts dir ja nicht so schlecht.
Du müsstest meine Frau mal fragen, wie eifersüchtig ich bin... Und dann noch auf einen Arzt? Neee. Nu wirklich nicht. Könnte man aber denken.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
Hatte deine Frau schon mal einen anderen Frauenarzt?

ich selbst habe jahrelang mit Frauenärzten Probleme gehabt, erst als ich massive Brustschmerzen hatte und meine Hausärztin im Urlaub war, bin ich freiwillig zur Frauenärztin gegangen.
Diese hatte im Gegensatz zu vielen Gynäkologen viel Verständnis und ist auf mich eingegangen. Seit dem komme ich damit besser klar.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Du @***bi, das war nicht böse gemeint. Ich überlege nur, was das in dir verursachen könnte. Und da du ja erklärtest, dass nur der Frauenarzt dir diese Ängste verursacht, naja, er sieht deine Frau halt so wie sonst nur du sie sieht.

War eine Überlegung wert.

Hast du denn Angst, dass er ihr wehtut oder hast du Angst, dass sie krank wird. Kannst du darauf den Finger legen, wenn du dich hinterfragst?

Also ich selbst hatte große Probleme (aber bei weitem nicht so wie du), als mein damaliger Freund überlegte, sich ein zweites Zungenpiercing machen zu lassen. Der Gedanke, dass ihm jemand wehtut hat mich nicht schlafen lassen.
War nicht wirklich rationell gedacht, aber solche Gedanken sind ja niemals rationell.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Mal ganz was Neues (aber ich kannte auch mal jemand, der Panikattacken beim Anblick eines Menschen in Weihnachtsmann-Klamotten bekam). *oh*
Darf ich mal nachfragen aus Neugierde? Ist das Geschlecht des Frauenarztes wichtig? Ist es wichtig, ob es Deine Frau ist oder Deine Mutter oder auch Fremde? Geschwister?
Bekommst Du Probleme, wenn Du alleine in so eine Praxis gehst?
So, zu den Antworten:
Also, ob es ein FrauenARZT oder eine -Ärztin ist, ist relativ egal. Relativ deshalb, weil es bei Ärztinnen kaum messbar schlimmer ist. Und das liegt auch nur daran, dass ich mit Männern schlechte Erfahrungen bei meiner Ex gemacht habe. Bei anderen Frauen interessiert mich das weniger, aber eben nur, weil es mich nicht direkt betrifft. Da bekomme ich gar nicht mit, ob jemand geht oder nicht. Mir erzählt das sonst ja niemand, ob es zum Arzt geht oder nicht.
Wenn ich alleine da hin gehe, z.B. um ein Rezept zu holen oder so etwas, kann ich mich dem betreffenden Haus ohne Attacken gar nicht nähern. Aber so etwas mache ich absichtlich, um mich vielleicht durch eine Art Gewöhnung damit anzufinden. Bei mir reicht es momentan sogar, wenn ich in der Stadt ein Schild sehe, auf dem ein solcher Arzt angekündigt wird.
Da meine Frau ja selber keine Probleme mit dieser Art von Ärzten hat, muss ich mir ja auch eigentlich keine Sorgen um sie machen, von wegen Schmerzen zufügen. Und von mir aus würde ich auch sagen, davor habe ich keine Angst. Denn sonst hätte ich auch Probleme mit dem Zahnarzt. Davor hat sie nämlich Panik wie Teufel und ich bi dann immer als Händchenhalter dabei, denn Zahnarzt ist mir einer der Liebsten.
Das ist eine ganz schön komplizierte Sache, was?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Du @***bi, das war nicht böse gemeint. Ich überlege nur, was das in dir verursachen könnte. Und da du ja erklärtest, dass nur der Frauenarzt dir diese Ängste verursacht, naja, er sieht deine Frau halt so wie sonst nur du sie sieht.

War eine Überlegung wert.

Hast du denn Angst, dass er ihr wehtut oder hast du Angst, dass sie krank wird. Kannst du darauf den Finger legen, wenn du dich hinterfragst?

Der Fragestellung von seeleverschenkt schließ ich mich doch glatt mal an!

Birgit
********_171 Frau
196 Beiträge
Vielleicht hilft ja Hypnose gegen eine Phobie dieser Art...
@knistern
Hast Du denn schon mal Erfahrung mit Hypnose bei einem Thema Angststörung gemacht?
********_171 Frau
196 Beiträge
Nein,
denke nur eine Beratung hierfür würde ich, wenns mich beträfe und schon einiges erfolglos probiert hätte, auf jeden Fall mal anvisieren.
Irgendwie muss man sich doch dagegen "konditioniern" können.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Ich glaube, aber das ist wirklich nur so eine Vermutung, da ich ja nicht genug davon vestehe (von dem Psychokram) und auch nicht genug weiß von dir, aber ich vermute, dass irgendwas in deiner Kindheit war...

Deine Kindheit geht uns ja nichts an, aber du selbst kennst sie ja und wenn, dann wüsstest du ja, welche Ursachen es haben könnte.

Ich finde es sehr kompliziert, was dich da bewegt, kanns wirklich nicht nachvollziehen.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Naja, ein Freund meinte mal so schön ... in Deutschland hängen wir immer noch der Analyse an (warum), aber die Verhaltenstherapie (wie anders?) ist meist sehr viel zielführender.
Wer eine Phobie hat, hat meist keine Verbesserung durch das Wissen, wie es dazu kam. Die falsche Konditionierung muß fachmännisch aufgehoben werden. Und es scheint ja so, daß er generell Panik vor Frauenärzten und Kontakt zu diesen (über seine Frau) hat, unabhängig von seiner Partnerin.
tobbit, hast Du noch weitere Angsstörungen?
Und wie würde es dir gehen, wenn du in zwangloser Atmosphäre jemanden kennen lernst, etwa im Kegelverein (was weiß ich, welche Freizeitaktivitäten du machst) und dann sprecht ihr zufällig und erfährst, er oder sie ist Gynäkologe? Wärs dann auch schlimm?
Zu Venice:
Sonst habe ich, so weit ich weiß, keine Angststörungen mehr.
Zu Imaara:
Das ist eine gute Frage... Kann ich Dir nicht sagen. Aber die Vorstellung ist nicht sonderlich angenehm, so weit geht es schon. Ich könnte mich nicht mit so jemandem anfreunden, weil ich einfach durch "Erzählungen aus dem Job" dann nie Ruhe davor hätte- Keine schöne Vorstellung...
Guten Morgen,

@ tobbitobsen...

die Frage nach dem WARUM mag ja nicht unbedingt schlecht sein, doch wie auch schon erwähnt auf Dauer nicht sinnvoll. Es kann durchaus sein das deine Phobi mit einem Erlebnis zusammenhängt.

Ich habe zwar damit kein Problem...also Angst vor dem Frauenarzt, jedoch kenne ich das sehr gut, das etwas mit einem selber passiert, man darauf keine Antwort hat und findet,n möchte jedoch hier nicht genauer darauf eingehen. Psychologen sind auch so ein Kapitel für sich...dazu gibt es auch keinerlei weiteren Komentare von mir.

Was dir jedoch weiterhelfen könnte...EFT oder EMDR !!! Definitiv ein Versuch wert...die Kosten muß man zwar oftmals selbst tragen...aber eine Investition die sich wirklich lohnt!

LG Luisann
Hmmm....

und wie ist das, wenn ihr eine derartige Situation nachzuspielen versucht? Also du sozusagen der Frauenarzt wärst, vor dem du solche Angst hast? Nur mal langsam angehen, zB ein Arztgespräch mit deiner Liebsten führen (und ihr beide wisst, dass ihr nicht weiter geht). Oder dass du ihre Brüste abtastest (was ja ein Arzt auch machen muss... und du bestimmt bei ihr sonst auch machst, dass du sie anfasst).
Und von mir aus würde ich auch sagen, davor habe ich keine Angst. Denn sonst hätte ich auch Probleme mit dem Zahnarzt. Davor hat sie nämlich Panik wie Teufel und ich bi dann immer als Händchenhalter dabei, denn Zahnarzt ist mir einer der Liebsten.

Verstehe ich richtig:
a) Du selber hast keine Panik davor, zu einem Arzt / Zahnarzt zu gehen
b) Du hast keine Panik davor, Deine Frau zu einem Zahnarzt zu begleiten
c) Du hast ausschliesslich Panik davor, Deine Frau zu einem Frauenarzt zu begleiten

?
@*****lut: Richtig. Aber nicht nur, sie zu begleiten, sondern auch bei allem, was damit zu tun hat. Sobald ich weiß, dass sie demnächst irgendetwas mit dieser Art von Arzt zu tun hat.
@****ra: Ob das was wird, weiß ich nicht. Probieren kann man das ja mal, aber wenn ich dann den Arzt noch mit etwas sexuellem verbinde, hätte ich Sorge, dass das noch andere Probleme nach sich zieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.