Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Wie funktioniert TTL genau (!) ???11
Mal ' an die echten Profis: Wie - genau - funktioniert TTL/ iTTL.
zum Thema
Blitze werden von der Kamera nicht erkannt6
Ich habe da gerade ein akutes Problem - weder der original Canon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie funktioniert ein studioblitz?

****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
wie funktioniert ein studioblitz?
Hay!
Na vielleicht könnt ihr mir mal erklären wie das mit der Beleuchtung in einem Fotostudio funktioniert.
Ich meine wie es ausgelöst wird?
Es wird ja erst aktiviert wenn der Fotograf abdrückt.
Hoffe das klingt jetzt nicht zu dumm die frage.
Kann man das sozusagen mit jeder Normalen Reflex Kamera
auch zuhause machen wenn man die richtigen sachen hat und was braucht man so?
Freu mich über eure Antworten.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Es gibt meiner Meinung nach grundsätzlich drei Auslöse-Möglichkeiten:

• per Kabel:
Wird direkt an der Kamera angeschlossen. Ein sogenanntes Synchron-Kabel wird an den x-Anschluss (Frag mal die Bedienungsanleitung deiner Kamera) oder über Adapter an den Blitzschuh angeschlossen.
Vorteil: billig, zuverlässig
Nachteil: Stolpergefahr, beschränkte Reichweite

• per Funk/Infrarot:
Funktionert drahtlos. Benötigt wird ein Sender auf/an der Kamera sowie ein Empfänger je Blitzer.
Vorteil: Flexibel.
Nachteil: Gibt wenige Lösungen, die sowohl preiswert als auch zuverlässig sind.

• per Fotozelle
Viele Studioblitzgeräte haben einen Lichtsenor, der Blitze in der Umgebung registriert und dann das Gerät auslöst. Das spart den Kauf von zu vielen Empfängern oder den Kabelsalat auf dem Studioboden, funktionert aber nur bei entsprechend schwach beleuchteten Umgebungen.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
die studioblitze
kannst du über jeden aufsteckblitz auslösen. falls du dessen wirkung nicht im bild haben willst, einfach den blitzkopf vom sujet wegdrehen. (es gibt auch lösungen mit filter)

funkauslöser gibts relativ günstig bei den versch. quellen...einfach mal googeln ! ich habe die immer als 2. option dabei, falls das nikon cls-system mal versagt (zuviel sonnenlicht).

gruss

walo
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Die Funkauslöser kosten nicht mehr wirklich viel (ab 30-40 EUR) und haben gegenüber einem Aufsteckblitz den Vorteil, dass Du keine zusätzliche Lichtquelle (den Aufsteckblitz) hast.

Es gibt auch spezielle Aufsteckblitze die (angeblich) im IR-Bereich arbeiten, aber hier ist zumindest auch ein Teil des Lichtes im sichtbaren Bereich. Damit hast Du dann rote Lichtflecken an allem was reflektiert (Augen, Brille, Knöpfe...). Zur Abhilfe kannst Du den Blitz an die Decke drehen, aber dann lösen ggf. nicht mehr alle Blitze aus.

Bei mehreren Studioblitzen mußt du im übrigen (meistens) nur einen ansteuern - die anderen Blitze lösen dann über eine Fotozelle ebenfalls aus. Im Studio ist das kein Problem, On-Location bei Tageslicht durchaus, dann brauchst Du vermutlich auch mehrere Funkempfänger.

Wenn Du mit reinem Studiolicht fotografierst, regelst Du die Belichtung übrigens nicht mehr über die gewohnte Zeit/Blenden Einstellung, sondern Du wählst eine Belichtungszeit aus (die Kamera muss hierbei noch richtig synchronisieren können) und regelst die Belichtung durch die Einstellung von Blende und intensität der Studioblitze.
schau mal nach...
phottix tetra/cactus. die funkauslöser bekommst du für runde 40 euronen mit 2 empfängern und einem sender, reichweite gute 30 meter. wer kein ttl braucht, macht eh keinen sinn mit studioblitzen, ist damit bestens bedient, alle notwendigen kabel sind dabei, pc-kabel, 5,4 mm klinke, was man eben so braucht, google ist da dein freund.
mfg oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.