Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Tip für eine Kamera?40
Guten Abend, kann uns jemand einen Tip geben für eine gute Kamera für…
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitze werden von der Kamera nicht erkannt

Blitze werden von der Kamera nicht erkannt
Guten Morgen,

ich habe da gerade ein akutes Problem - weder der original Canon Blitz, noch ein Sigma, der immer problemlos funktioniert hat, werden von einer 20d erkannt.
Der Blitz löst nie aus.

Kontakte wurden gesäubert, beim ersten Ausprobieren löste der Sigmablitz testweise aus (ohne Kamera), seit er drauf war auch nicht mehr im Test - zwischenzeitlich wurde an der Kamera mal "Error 99" angezeigt, was ich sonst nur von Objektiven kenne.

Weiß jemand von Euch Rat?

Danke und Gruß,
Lilly
einfach und billig ist es die software neu aufzuspielen .. oder besser gleich ein update ... kann nicht schade und mal sehen was passiert ...
Öl und WasserÖl und Wasser
*********graf Mann
8 Beiträge
Hallo,
also wenn beide Blitze nicht mehr auslösen sollte es an der Kamera liegen. Ein Firmwareupdate wird aber sicherlich nicht helfen. Vermutlich ist der eigentliche „Schalter“ in der Kamera, der für die Blitzauslösung zuständig ist, defekt. Ich hatte den Fehler auch schon mal.
VlG
Peter
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Das Problem bei den digitalen SLR's ist, dass sie weit weniger Auslösespannung vertragen wie die analogen.
Sollte zwar mit Aufsteckblitzen kein Problem sein, es sei denn, so einer hat einen Defekt, und lässt die Blitzspannung zum Mittenkontakt durch.
Dann ist der Canon-Service in Willich gefragt, denn dabei brennt eine Leiterbahn durch.
Ich kenn mehrere Leute, die ihre DSLR geschrottet haben, weil sie per Sync-Kabel ihre Studioblitze angeschlossen hatten.

Ich würd mir mal die Blitze vornehmen, mal die Spannung am Mittenkontakt gegen Masse messen und das in verschiedenen Lagen und auch mal ein wenig schütteln. Dann weißt Du wenigstens, welchen Blitz Du gleich entsorgen kannst, bis die Kamera aus Willich zurück ist.

Fred
Alles wieder ok
Nun, Software, Update & Co. helfen in so nem Fall wirklich nicht weiter.
Danke für Eure Ratschläge, aber von beiden Blitzen muß keiner entsorgt werden, das Problem lag nur daran, daß ich, nachdem der eine nicht "schnackelte" die dortigen Batterien in den anderen gepackt habe und das war der Grund, weshalb auch der zweite nicht ging.
Denn ich habe festgestellt, daß die Batterien ausgelaufen waren und daher wohl nicht viel mit Spannung war.
Alles mit Alkohol gereinigt, neue Batterien rein - und zack alles lief wieder.

Ach ja, falls Ihr jetzt meckern wollt, man soll nicht monatelang Batterien in inaktiven Geräten liegenlassen... die Dinger waren frisch gekauft und einen Tag zuvor erst eingelegt worden....
unahängig davon dass das problem gelöst wurde ...

Ich kenn mehrere Leute, die ihre DSLR geschrottet haben, weil sie per Sync-Kabel ihre Studioblitze angeschlossen hatten.

Ich würd mir mal die Blitze vornehmen, mal die Spannung am Mittenkontakt gegen Masse messen und das in verschiedenen Lagen und auch mal ein wenig schütteln.

kann man(n) das so einfach messen ? das ist doch sicher ein spannungs-impuls ? die spannung liegt doch sicher nur im ms bereich an ? ... da braucht man doch sicher ein speicheroszilloskop ?
*******eN8 Mann
322 Beiträge
ne das kannst zuhause mitm 20€ messgerät von conrad machen.... die geräte haben iwie ne eigene trägheit und zwigen daher die spannung die kurz anlang länger an so dass du sie ablesen kannst...
hab ich selbst bei meinen metzen damals gemacht bevor ich rausgefunden habe ab welcher seriennummer die keinen hochvoltzündkreis mehr haben...

grüße,
bo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.