Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
zum Thema
Bluten beim Sex139
Habe schon länger ein problem, udn zwar blute ich oft beim sex, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zyste am Eierstock

**********s1978 Frau
36 Beiträge
Zysten können sich mit und ohne Pille bilden.

Ich hatte gestern ambulant eine Bauchspiegelung. Verlief alles so weit ganz gut. Heute bin ich zu Hause und liege flach. Tut eben noch weh aber alles besser als die Schmerzen die ich wegen der Zyste hatte. Die war bereits über 6 cm groß.
Es war bereits meine zweite Bauchspiegelung. Die anderen Zysten sind immer von allein weggegangen.
Warum ich schnell zu Tysten neige kann man nicht sagen.
Es ist auch unterschiedlich, ob die Zysten Schmerzen verursachen oder nicht.
Die Pille würde ich deswegen nicht nehmen wollen, da es keine 100% tige Sucherheit gibt, dass es dann nicht wieder zu einer Zyste kommt. Außerdem haben mein Mann und ich Kinderwunsch.
K.Eine
Hi,
google mal Demoid Cyste.
Schöne Weihnachten
Sorry Tippfehler. Muss heisen Dermoid.
******llz Mann
64 Beiträge
eine aufgeplatze zyste?

ich würde dir raten schnellstmöglichst ein krankenhaus aufzusuchen und das zu operieren lassen.

Meine freundin hatte auch eine, gott sei dank ist die aber noch nicht aufgeplatz, aber es bestand ein hohes risiko. Und dann könnte das Lebensbedrohlich sein.

Deswegen nicht lange warten und schnell zum Arzt bzw ins Krankenhaus.


hoffe ich konnte helfen *g*
Zysten
hallo,

der gyn kann auch mit dem ultraschall feststellen,ob es sich um eine funktionelle zyste handelt,oder eben nicht.
zysten können unter hormontherapie zum schrumpfen gebracht werden...

eine zyste größer 5 cm sollte engmaschiger kontrolliert(in der regel über drei monate)werden und ggf. mittels bauchspiegelung entfernt werden,ebenso sollten sie entfernt werden,wenn sie probleme machen.

zysten die bösartig entarten vor den wechseljahren ist äußerst selten und macht den geringsten prozentsatz aus.

das wichtigste sollte jedoch sein,das frau und mann die angebotenen vorsorgemaßnahmen auch wahrnimmt und nicht der kopf in den sand gesteckt wird....
Hallo
Hallo,

ich hatte auch schon Zysten, aber seid ich mein Leben verändert habe, nicht mehr...

Schönen Tag und liebe Grüße

liebevoll-69
Mhh,

der Beitrag ist ja nun schon eine Weile alt. Keine Ahnung ob die TE noch rein schaut, mich würde es mal interessieren, wie es ihr derzeit geht und was noch zwischendurch passiert ist.

Was ich von der Behandlungsart Ihres Gyn gelesen habe würde mich zum Gyn-Wechsel bringen.

Der Gyn hätte hier mehr machen müssen, als sie nach Hause zu schicken mit dämlichen Umschlägen. Meiner hätte mich höchstpersönlich in den OP geschoben, dass die Zyste entfernt wird.

Zudem würde mein Gyn auch def. Abstriche machen um zu schauen ob es nicht eine andere Ursachen gibt, WARUM die Zyste entsteht. Ich nehme seit ich 18 bin die Pille und habe noch nie eine Zyste gehabt. Zum Beispiel führt HVP zu Zystenbildungen.

Liebe TE, lass bei dir bitte einen HPV-Abstrich machen, der erste Abstrich im Jahr ist kostenlos und ich würde dir wirklich anraten den Gyn zu wechseln.

Dys
*******il4 Mann
9 Beiträge
...Nachtrag Eierstockszysten
Hi
Ich habe hier nun einige Beiträge zu dem Thema Zysten gelesen und bin ein wenig verwundert welche Meinung zum Thema operatives vs. abwartendes / konservatives Vorgehen vorherrscht.
Zysten kommen sehr häufig vor und verursachen in den meisten Fällen keine Beschwerden.
Hier kommt nun de Punkt, wann der Arzt ins Spiel kommt:

1. Symptomatische Zyste (d.h. Zysten die Beschwerden verursachen)
2. Zysten, die nach 3- 6 Monaten immer noch sonographisch nachweisbar sind (d.h. nicht weg gehen)
3. Zysten die sonographisch Anzeichen für Erkrankungen wie z.B. Endometriose, Dermoid oder im schlimmsten Fall für eine bösartige Erkrankung aufweisen

Diese Liste erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit *g*

Die weitere Abklärung / Behandlung erfolgt heutzutage sehr häufig über eine Bauchspiegelung. Dieser Eingriff gilt zwar als Routineeingriff ist jedoch mit selten, aber z.T. sehr ernsten Risiken verbunden. Ausdiesem Grund sollte nicht jede Zyste sofort operiert werden, da sich das Problem häufig von selber löst.
Zu dem vorliegendem Fall der TE ist es sicherlich möglich rupturierte (geplatzte) Zysten zunächst symptomatisch mit Schmerzmittel zu behandeln. Führt dies nicht zum Erfolgt wäre als nächster Schritt die OP in Erwägung zu ziehen (ggf. bei Schmerzfreiheit auch eine hormonelle Therapie)

Zudem würde mein Gyn auch def. Abstriche machen um zu schauen ob es nicht eine andere Ursachen gibt, WARUM die Zyste entsteht. Ich nehme seit ich 18 bin die Pille und habe noch nie eine Zyste gehabt. Zum Beispiel führt HVP zu Zystenbildungen

Ein HPV Abstrich ist sicherlich eine gute ergänzende Untersuchung im Rahmen der Krebsvorsoge (Gebärmutterhalskrebs). Es gibt zwar neue Hinweise, dass diese Viren auch im Zusammenhang mit der Bildung von Eierstock-Krebs stehen könnten. Unbekannt ist es jedoch, ob HPV ursächlich an der Bildung von Zysten im Eierstock beteiligt sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.