Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zyste am Eierstock

da gebe ich dir recht, aber der arzt wird ihr wahrscheinlich zur pille raten. unterm strich muss sie für sich entscheiden, was sie möchte, denn der Arzt kann ihr nur beratend zur Seite stehen, aber die Entscheidung nicht abnehmen. Die Vor- und Nachteile diverser Verhütungsmittel kann man gut im Netz recherchieren...
über verhütungsmittel kann aber auch der arzt besser beraten, würde mich da auf der sicheren seite fühlen . ich bin allgemein mit der pille aber ganz zufrieden und könnte mir kein anderes verhütungsmittel für mich vorstellen derzeit, vllt mal , wenn ich älter bin und schon kinder vllt habe oder so!
halli hallo...

Ich möcht auch mal was dazu sagen... Ich hab schon 4 operationen wegen zysten und verwachsungen hinter mir. Innerhalb von 2 Jahren!
Hatte bei der ersten zyste schmerzen, bei den nächsten 2 nicht und bei der letzten wieder. Vor 3 tage wurde erneut eine 6cm große zyste festgestellt. (wuchs innerhalb von 2 monaten)
Mein gyn. und andere Ärzte sind schon ziemlich planlos was die noch machen sollten, damit ich keine mehr bekomme. Fang nächste woche eine Hormontherapie mit gelbkörperhormon an. Das soll die zyste zum platzen bringen. Falls das nicht funktionieren sollte, wird in ca. monaten die zyste und beide Eileiter entfernt.

Also, durchhalten und dich nicht selbst fertig machen! lg
*****977 Mann
4.484 Beiträge
zysten sind Normall ein produckt aus zu fetter Ernährung
*gruebel* *vogel*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**ik: da unterliegst Du einer Fehlinformation.

Zysten am Eierstock haben etwas mit dem weiblichen Hormonhaushalt zu tun und nicht mit "zu fetter Ernährung".

Vermutlich verwechselst Du da etwas.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
nö gehört alles zusammen damit kommt dann der weiblich Hormonhaushalt durcheinander
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Lieber Meik,


scheinbar kommen deine Fehlinformationen, mit deiner grausigen Rechtschreibung und Kommasetzung durcheinander.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
@Meik
• ich glaube wirklich nicht, dass Du da recht hast!
Hallo,

Zysten am Eierstock sind wohl recht häufig, aber man sollte sie auf keinen Fall unterschätzen. Die genaue Beobachtung durch den Arzt kann lebensrettend sein, wenn sich zum Beispiel statt einer harmlosen Zyste ein Tumor gebildet hat ...

So ein Tumor ist zwar recht selten, dafür aber sehr gefährlich. Ich kenne persönlich so einen Fall, der zum Glück rechtzeitig erkannt und der bösartige Tumor entfernt wurde.

Also kein Grund zur Panik, aber lieber einmal mehr zum Arzt, als zu wenig ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich kann mir vorstellen, was Meik meint. Er hat vermutlich mal gelesen, dass bei sehr übergewichtigen Frauen meist auch der Hormonhaushalt gestört ist.

Das ist in vielen Fällen auch so.

Das ist auch der Grund dafür, wieso viele fettleibige Frauen Probleme damit haben, schwanger zu werden. Wenn es nicht klappt, empfiehlt der Arzt meist zuerst eine Gewichtsreduzierung. Fettzellen produzieren zusätzliche Hormone, die den Hormonhaushalt der Frau empfindlich stören können.

ABER:

auch sehr viele normalgewichtige Frauen haben Probleme mit Eierstockzysten oder mit polyzystischen Ovarien. Es gibt da also keinen 100%igen Zusammenhang. Übergewicht KANN ein Grund für allem möglichen hormonellen Probleme sein. So auch sicherlich für PZO. Aber es ist eben nur EIN Grund.

Die Aussage "nur übergewichtige Frauen haben Zysten" (etwas anderes heißt "Zysten sind ein Produkt von zu fetter Ernährung" ja nicht) ist also so sicher absolut nicht richtig.
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Ja, daran habe ich auch zuerst gedacht, dass er dieses irgendwie auf Umwegen gemeint haben könnte.


Ich fand einfach seine Verallgemeinerung dreist und ziemelich unnötig.


*g*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
also muss mehr Zysten im Jahr bei meinen Mädels weg machen lassen als ihr je im leben bekommen könnt

und die werden durch Hormonpräparate und teils durch abdrücken oder künstlich ausgelösten scheidenausfluss entfernt
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Die meisten Zysten
gehen im Laufe eines Monatszyklus auch wieder weg! War bei mir auch so. Wenn sie von alleine nicht verschwinden, muss natürlich behandelt werden.
*******coon Paar
219 Beiträge
Bin bei meiner zweiten Eierstockzyste ...
Im Juli 2009 wurde bei einer ganz normalen Vorsorgeuntersuchung eine 3 cm große Eierstockzyste entdeckt. Nach 3 Monaten sollte ich zur Kontrolle kommen. Natürlich war die Zyste noch da. Dann sollte ich für weitere 3 Monate die Doppelte Menge meiner Pille nehmen. Und jedesmal haben wir verschiedene andere stärke Pillen probiert. Letztendlich hatte die Zyste nach 9 Monaten eine Größe von 7,5 cm und musste im April 2010 in Form einer laparoskopischen Bauchspiegelung entfernt werden. Das ganze wurde ambulant gemacht. Morgens rein in den OP und am Nachmittag durfte ich das Krankenhaus wieder verlassen. War anschließend 2 Wochen krankgeschrieben. Von den beiden Narben im Intimbereich sieht man kaum noch was. Die Narbe unterm Bauchnabel ist ca. 2 cm Groß und wurde leider auch nicht hübsch vernäht. *snief*

Im September 2010 war ich dann wieder zur Vorsorgeuntersuchung und dann wurde wieder eine 3 cm große Zyste festgestellt. Meine FA sagte, dass manche Frauen einfach zu Zysten neigen.

Mit der ersten Zyste hatte ich totale Probleme. Und die zweite jetzt macht so gut wie keine Probleme, mal ein ziepen hier und mal da, aber nicht weiter schlimm. Im März dann nochmal zur Kontrolle, vielleicht verschwindet diese ja mal von alleine.

Viele Grüße

Swingtycoon (w)
*****irl Frau
983 Beiträge
kenn das!
Hatte 1995 eine Zyste! Wurde zuerst nicht erkannt, da ich meinen Blinddarm noch habe und dieSchmerzen an dieser Stelle auftraten. Nach ausgiebigen Untersuchungen wurde eine ca 5 Mark stück große Zyste festgestellt!
Die Chirurgen wollten sofort operieren, mein Frauenarzt hatte mich aber beruhigt und erst mal abwarten empfohlen, da sie sich manchmal so wieder zurückbilden.
Eine befreundete Heilpraktikerin hat mir dann noch Globuli dafür gegeben und bei einer Kontrolluntersuchung drei Monate später war sie weg!
Seither hatte ich nie mehr Probleme!
ich habe auch ab und an mal eine Zyste am Eierstock
ich merke es immer daran, daß meine Brust praller ist (was ich ja nicht sooo schlecht finde;) ) und ich beim Sex einen Druck auf der Seite spüre, wo sie sitzt.
ich gehe jedesmal damit zum Frauenarzt zur Kontrolle; aber nur vorsichtshalber, da meine IMMER nur Wasser-bläschen sind, also gutartig und bis jetzt spätestens 2 Zyklen später verschwunden (geplatzt) waren.

ich würde auch weiterhin, rein zur Kontrolle, daß sie wieder gutartig sind IMMER zum Gyn gehen!
Also ich hatte letzten Sommer eine Zyste mit 5x5 cm Durchmesser. Irgendwie hatte die Einblutung, deswegen wollte man mich notoperieren, aber da wurde abgewartet ohne dass eine wirkliche Not-OP nötig war. Was man mir gesagt hat, war, dass es unter Umständen zu Unfruchtbarkeit führen könne oder man eventuell den Eierstock entfernen müsse (machen sie aber wirklich nur im Notfall und wenn du so alt bist, dass eine gewollte Schwangerschaft auszuschließen ist, immerhin beeinflusst das ja deinen Hormonhaushalt). Bei mir ist alles glatt gegangen, aber wenn deine Zyste aufgeplatzt ist, denke ich, solltest du auf jeden Fall nochmal die Meinung eines zweiten Arztes einholen, so etwas kann auch gefährlich werden. Ich will dir keine Angst machen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Bei mir ging nach der OP alles glatt und ich hatte auch nie wieder Schmerzen beim Sex. Eine Happy-End-OP, sozusagen. *g*

Viel Glück und wenig Schmerzen...

lg

Tollekirsche
ich war mit diesen zysten --immer so 3-3,5cm im durchschnitt-- bei verschiedenen frauenärzten, da ich ihn im laufe der jahre 2mal gewechselt habe
und alle haben mir das gleiche gesagt
daß die, die ich hatte immer völlig unbedenklich waren.
(=> einfache flüssigkeitsansammlungen)
---aber es gibt ja unterschiedliche----
deswegen IMMER zum fa zur kontrolle!!!
Die meisten sind auch unbedenklich, ich hatte oft welche. Aber man muss eben ein Auge drauf haben, sonst kanns prekär werden. ^^
**********s1978 Frau
36 Beiträge
ich kenne das
Ich habe bereits die zweite OP vor mir. Morgen über eine Bauchspiegelung. Die Schmerzen kenne ich zu gut. Meist gehen die Zysten von allein weg. Wenn sie platzen kann das sehr schmerzhaft sein. Die OP ist ein kleiner Eingriff. Oft nur ambulante OP. Danach ist man eine Weile außer Gefecht gesetzt und muss sich schonen. Auch kein Sex. 2-3 Wochen. Aber die OP ist besser al Wochenlange Schmerzen. Ich habe die Zste jetzt auch wieder mehrere Wochen. Und ich bin froh, dass sie morgen entfernt wird.
Nach zwei Operationen als Jugendliche (ohne Schmerzen > 7 cm groß) und mehreren hormonellen Behandlungen von Eierstockzysten auf einer Seite, nehme ich die Pille. Um eben zu verhindern, dass sich Zysten bilden.

Die Ursache für die Zytenbildung wurde nie ganz geklärt. Aus dem Labor kam die zwei Male das Ergebnis, dass die Zysten, die eigentlich mal gereifte Eier waren, keine Zellkerne enthielten und deshalb niht auf den hormonellen Hinweis, "Zeit für den Eisprung" reagieren konnten und weiterwuchsen.

Eine andere Vermutung war, dass die Haut an dem Eierstock zu dick ist, als dass der Eisprung stattfinden kann. Das wäre eine krankhafte Veränderung des Eierstocks.

Wie auch immer, hätte ich einen realen Kinderwunsch gehabt, wäre dieser Eierstock entfernt worden.

Also Pille ist kein Problen.

Viele Grüße
Deirdra
Bei uns hat mit eine Zyste ein kleines Drama angefangen. 2008 wurde im Frühjahr eine Zyste entdeckt. Diese wurde wenig später operativ entfernt. Leider wurde dabei ein Fehler gemacht.

Naja jedenfalls waren wir im September schwanger. In der 8 Woche bekam meine Frau Nachts Schmerzen. Leider sind wir erst am frühen Morgen ins Krankenhaus. Sie kam mit 2 1/2 Liter Blut im Bauchraum sofort als NotOP unters Messer. Für meine Frau ging alles gut, das Wurm war natürlich verloren. Bei der ersten OP wurde ein wohl ein Fehler beim entfernen der Zyste gemacht und dabei ist der Eileiter verklebt. Das Ei hat sich im Eileiter am Rande der Gebärmutter eingenistet und diese dann zu platzen gebracht. Nach der NotOP kam noch eine weitere OP mit einer Spülung des verbliebenen Eileiters.

Der nächste Versuch ist jetzt 2 Jahre und MopsFidel. Bedingt durch die Vorgeschichte und weitere Begleitumstände war seine Geburt auch nicht einfach aber das ist eine andere Geschichte.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Ich habe zemlch viele Zysten gehabt, de allesamt schweineweh getan haben, meistens kann man durch hochdosierte Gestagene da etwas machen, wenn sie schon sehr gross sind und nicht erschwnden wollen, manchmal braucht es eine Bauchspiegelung. Interessanterweise hatte ich nie Zysten unter Pilleneinnahme.

Die Bauchspiegelung, die einmal bei mir gemacht wurde weil die Zyste sich zu drehen drohte (die Hauptkomplikation ist dabei, dass der Eierstock quasi kippt und sich somit verdreht, was übel weh tut und nicht ungefährlich ist), endete damit, dass sich die Zyste in der Nacht zur OP verabschiedet hatte und da vor OP nicht nochmal ein US gemacht wurde (angeblich Doc keine Zeit), ich vollkommen ohne Grund gespiegelt wurde. Mann war ich pissig!!!!!

Ich würde mir da gar keinen grossen Kopp machen, man kann es wirklich nicht beeinflussen.

noxx *hexe*
********Irre Paar
39 Beiträge
...
Hallo ihr Lieben

Ich hatte wärend meiner Pillenphase mehrere Zysten.
Meine erste Zyste war in der Gebärmutter und ca. 5x5cm groß und hat mir richtig schöne Krämpfe beschwert. Hab damals zur Behandlung ein anderes Hormonpräperat bekommen.
Danach folgten mehrere kleinere Zysten, die über die Eierstöcke, Eileiter und die Gebärmutter verteilt waren, mir aber nie Probleme bereitet haben.
Seid ich die Pille abgesetzt habe sind sie ganz verschwunden.
Aber ich möchte nicht mutmaßen das die Zystenbildung an der Pilleneinnahme liegt. Ich hatte sowie so nur Probleme damit. Muss aber jeder für sich entscheiden ob er Hormone zusetztlich schlucken will oder nicht.

Liebe Grüße
MissIrre
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.