Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
3er / 4er /.... wenn die frau die pille nicht nimmt ?126
Mich würd mal folgendes interessieren: würdet ihr gruppensex / bzw.
zum Thema
MUSS man sich für die pille untersuchen lassen?106
Mich würde interessieren, ob man sich vom frauenarzt untersuchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Pille!?!?!

****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich seh's evtl. ein wenig anders als RedStripedLemon...
Als erstes würde doch erstmal interessieren, welche Pille Du überhaupt nimmst?
ich nehm die Lamuna 20
aber erdbeerschnaps schrieb doch von einer gewöhnlichen pause. von demher muss es doch eine einphasige pille sein, oder sehe ich das falsch?

@ erdbeerschnaps: lamuna ist eine einphasige. für diese gilt besagte regel.
es gilt: mindestens 7 pillen korrekt einnehmen, dann ist der schutz vorhanden und mind. 14 pillen korrekt einnehmen, dann kannst du in die pause gehen. niemals die pause verlängern. verkürzen ist jedoch möglich.

schau' doch mal hier, für die pillenregeln. die sollte jede nutzerin kennen.
http://www.valette.de/vergessen/index.php
der link bringt mir nichts da ich sie nicht vergessen habe in dme Sinne!

nochmla zum Verständnis: es war keine Pillenpause im Sinne von "Ich nehm jetzt zwei Monate meine Pille nicht und dann doch wieder" sondern "Jetzt hab ich die drei Wochen Pille genommen und hab die 7-Tage Pause in der ich meine Regel bekomme und dann gehts von vorne los". ... diese von vorne los verschiebt sich jetzt aber drei Tage, ist das schlimm, bin ich für den Zyklus dann nicht mehr geschütz oder gilt die von RED beschriebene 7Tage Einnahme Regel???
auch wenn du sie nicht bewusst vergessen hast, fällt dein fall jedoch in die kategorie "vergessen". *zwinker*
*******ule Frau
471 Beiträge
Hallo Erdbeerschnaps,

ich würde sicherheitshalber den kompletten Zyklus zusätzlich mit anderen Mitteln verhüten, da Du nicht wissen kannst, ob Dein Körper in den 3 Tagen, die Du "drüber" warst, nicht schon die hormonelle Einleitung für den Eisprung getroffen hat. Der Körper hält sich nicht immer an die vorgeschriebenen Standardzeiten, daher würde ich an Deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen *g*

lg, KleineEule
****aza Mann
3.096 Beiträge
@**********Lemon:
aber erdbeerschnaps schrieb doch von einer gewöhnlichen pause. von demher muss es doch eine einphasige pille sein, oder sehe ich das falsch?
Naja, die Pillenpause spricht gegen eine Minipille und für eine Micropille (umgekehrt gilt das übrigens nicht, da es auch pausenlose Micropillen gibt).
Aber bei den Micropillen gibt es Einphasen- bzw. Zweiphasenpillen sowie ein- oder mehrstufige Präparate. Bei allen davon macht man eine Pillenpause und es gibt durchaus Unterschiede im Vorgehen bei Regelverschiebung oder vergessener Pille.
Wahrscheinlich (weil am häufigsten verordnet) nimmt sie eine einstufige Einphasenpille - tut sie auch. Aber sie will ja nicht wissen, wie sie "wahrscheinlich" kein Kind bekommt. Drum hielt ich's für sinnvoll, mich zu erkundigen.

@****ad:
Wenn mehr als 1 Pille vergessen wurde (und das ist der Fall, wenn Du erst drei Tage später mit der Pille beginnst - die Pillenpause darf nicht verlängert werden), gilt für die Lamuna gemäß Fachinformation des Herstellers:
Wurde mehr als 1 Filmtablette vergessen, soll bis zum Auftreten der nächsten üblichen Entzugsblutung zusätzlich eine nicht hormonelle Verhütungsmethode angewendet werden.
Du hast nun also zwei Möglichkeiten:
• Du nimmst, sobald Du ihn hast, den Pillenblister normal durch und verhütest in dem Monat zusätzlich bis zur Pillenpause.
• Du machst den Monat Pillenpause, verhütest anders und beginnst mit dem neuen Pillenblister (wie beim allerersten Mal) am ersten Tag Deiner nächsten Blutung.
@bohemier
Vielen Dank, das war aufschlussreich.

Auch die anderen Beiträge *zwinker*
dass es mehrphasige pillen gibt, wusste ich. dass bei allen eine pause eingelegt wird, jedoch nicht. danke bohemier. jedoch widerspricht folgender link schon deiner aussage (siehe variante 1).
http://www.drei-eichen-apotheke.de/arzneimittel/pille-vergessen.html
dass es noch packungsbeilagen gibt, in denen die handhabung anders steht, weiß ich. dennoch gibt es neuere erkenntnisse. wie erdbeerschnaps das nun handhabt, möchte ich jedoch nicht weiter beeinflussen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Vorschläge in Deinem Link behandeln sämtlich Fälle, in denen 1 Pille vergessen wurde. Erdbeerschnaps hat aber über mehrere Tage keine Pille genommen. Ich sehe nicht, daß der Link mir widersprechen würde?
Insofern bleibe ich bei meinem Rat - da vertraue ich mehr mir und der aktuellen Fachinformation des Lamuna-Herstellers (http://www.hexal.de --> "Infos für Fachkreise") als eine Apothekenseite.

Aber danke für den Hinweis, da ich 10x dankbarer für ein kritisches Feedback bin, daß mich zum nochmal überlegen bringt!
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.