Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
3er / 4er /.... wenn die frau die pille nicht nimmt ?126
Mich würd mal folgendes interessieren: würdet ihr gruppensex / bzw.
zum Thema
MUSS man sich für die pille untersuchen lassen?106
Mich würde interessieren, ob man sich vom frauenarzt untersuchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zur Pille!?!?!

Frage zur Pille!?!?!
Wenn eine Frau zum Arzt geht und und die Pille möchte ,..wird sie doch untersucht oder? was wird da genau gemacht?

und noch eine Frage bekommt sie gleich nach dem Arzttermin das Rezept für die Pille???

mfg walkampf
Warum fragst du?!?
*****ehe Paar
137 Beiträge
Lach... würde mich ja auch mal interessieren, warum Du fragst...
Mal im Ernst:
Im Normalfall wäre bei meinem Arzt dann eine Untersuchung fällig.
Da ich mir aber denken kann, worauf Du hinaus willst:
1. Ist die Handhabe sicher bei jedem Arzt unterschiedlich.
2. Kommt es auf das Alter der Patientin an.
3. Hilft das Rezept alleine nicht weiter.
Frag doch einfach konkreter...
Eine nette Geste wäre, wenn Du Deine Freundin zum Arzt begleitest, dann hast Du selbst die Möglichkeit, Fragen zu stellen...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Kommt darauf an.
Ganz korrekt würde der Gynäkologe Blut abnehmen, einen Ultraschall der Leber, der Eierstöcke, der Gebärmutter machen, eine Unterleibsuntersuchung (wird er vermutlich drauf verzichten, wenn die Patientin noch Jungfrau ist), er wird nach Zigarettenkonsum und Familienkrankengeschichte fragen und dann die Pille verschreiben, wenn die Blutbefunde zurück sind und alles in Ordnung ist. Außerdem wird er ein ausführliches Aufklärungsgespräch bezüglich SaferSex führen.

In der Praxis hängt es vom Arzt ab. Vermutlich führt er ein kurzes Gespräch und gibt dann gleich das Pillenrezept mit *roll* .
Es kommt drauf an..
Also ich habe noch nie gehört das der Arzt Blut abnimmt oder von der Leber einen Ultraschall macht!!!
Im normal Fall gibt es ein ausfühliches Gespräch/Anamnese in dem z.B. gefragt wird ob es in Deiner Familie oder bei Dir selber Thromboseneigungen gibt, ob und wenn ja wieviel Du rauchst.... usw.
Im Idealfall wird danach eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt worauf bei jungen Mädchen bzw. "Jungfrauen" verzichtet wird.
Evtl. wird noch eine vaginale Ultraschalluntersuchung gemacht.
Du kannst dann auch gleich ein Pillenrezept mitnehmen. Soweit ich noch informiert bin wird bis zum 18 (?) Lebensjahr dei Pille von der Krankenkasse bezahlt und ab da an muß sie selber bezahlt werden. Aber auch hier gibt es medizinische Ausnahmen.
LG Nici
Also, der Gyn wird - ob Jungfrau oder nicht - eine Unterleibsuntersuchung machen bei der die Gebährmutter und die Eierstöcke abgetastet werden (Doc legt die eine Hand auf den Bauch mit der anderen führt er einen Finger vorsichtig ein und tastet dann von innen und aussen). Bei dieser reißt auch das Jungfernhäutchen nicht, der Furwerkt da nämlich nicht drin rum wie n Metzger. Es wird auch KEIN Ultraschall von Leber machen und IM NORMALFALL auch keinen von Eierstöcken und Gebährmutter. Die werden nämlich wie oben beschrieben durch ABTASTEN untersucht und nur bei Beschwerden und SS per USchall gecheckt. Sonst werden noch die Brüste untersucht - auf Knoten und so (geschieht auch per Abtasten mit den Händen). Blutabnahme erfolgt auch nicht.

Das Rezept bekommst dann gleich beim Arzt mit.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich habe ja auch nur beschrieben, wie es sein sollte. Vor dem Verschreiben der Pille sollte der Arzt einfach sicherstellen, daß mit Leber und Gebärmutter alles in Ordnung ist - das geht nur mit Ultraschall. Ob er es tut oder nicht, ist seine Verantwortung *cool*
Wollte Dich damit auch nicht persönlich angreifen, sondern nur Deine Aussage korrigieren - natürlich in Bezug auf die Tatsachen bezogen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Fühl mich doch nicht angegriffen - mein letztes Posting sollte eher ein Seitenhieb gegen die Gynis sein, nicht gegen den Cerberus *fiesgrins* .

Kennt Ihr den Witz mit dem guten Gynäkologen?
Den gibt`s nicht *lol* *lol*
No donn is ja olles perfekt *g* Noja, die Ärzte würden sich womöglich intensiver um ihre Patienten kümmern, wenn die Kassen das mehr unterstützen würden - aber dat is n anderes Thema *g*
Die Pille wird bis zum 20.ten Geburtstag bezahlt.

Normalerweise wird mal kurz reingeguckt, ob noch alles am richtigen Platz ist, ein kurzer Abstrich gemacht und fertig. Haben sie bei mir aber auch gemacht, als ich noch Jungfrau war (entspannt deflorieren mit der Pille, jaja..). Mein Blut und meine Leber haben sie nicht interessiert, hatten wohl keine Lust sich den Stress zu machen, aber wenn es dazu gehört find ich's eigentlich schon verantwortungslos, darauf zu verzichten. Diese Regelung hat sicher ihren Sinn und falls doch mal was sein sollte, würde ich mich ärgern.

Aber seitdem ich die Pille selber zahlen muss und ein Privatrezept bekomme lass ich's mir vom Hausarzt geben (belastet das Budget ja nicht mehr). Ich hab ihm nur gesagt, welche Pille ich bekomme und keine Lust habe, jedesmal deswegen extra zum Gyn zu rennen und die Sache war ok, er hat da auch nicht weiter nachgefragt und das Rezept ausgestellt.

Die Frage an sich versteh ich schon, als ich mir die Pille hab verschreiben lassen hab ich auch vorher meine beste Freundin gelöchert wie es da so abläuft. Woher soll man das auch wissen wenn man die Erfahrung noch nicht gemacht hat?
Hmm, ob diese Untersuchungen von Leber und Blut VORGESCHRIEBEN also GESETZLICH sind, wage ich zu bezweifeln, denn sonst würde sich nämlich jeder Arzt strafbar machen, wenn er es nicht tut und da ich bisher weder gehört noch selbst erfahren habe, dass es einer macht, würden sich da doch sehr viele strafbar machen - was sicher kein Arzt freiwillig tut.

Denke aber, dass die von Bohemier beschriebene Behandlungsmethode, wohl die Musterbehandlung darstellt, die NUR als Anhaltspunkt dienen soll.
mhm, ja, kann schon sein, aber ich fände es sinnvoll, wenn man wenigstens zu Beginn so gründlich vorgehen würde. Falls dann doch was sein sollte...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Gesetzlich vorgeschrieben ist gar keine ärztliche Behandlung. Schließlich haben wir hier Therapiefreiheit. Aber es gibt Richtlinien, nach denen man sich richten kann.
Grundsätzlich ist der Arzt für sein Tun (und auch die Folgen seines "Lassens") verantwortlich. Wenn es zu einem Kunstfehlerprozeß kommt, entscheidet der Richter nach den "Regeln der Kunst" und dem aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Lebererkrankungen sind nunmal eine Kontraindikation gegen die Pilleneinnahme. Zum einen fördert die Pille das Wachstum gutartiger Lebertumore - und da sollte man sicher sein, daß keiner vorliegt. Zum anderen sind Wirkstoffabbau, Wirkspiegel und damit Verhütungswirkung bei einer Leberschädigung nicht kalkulierbar. Insofern liegt es im Interesse des Arztes und der Patientin (und wird vom Pillenhersteller dringend empfohlen) vor Erstverordnung einen Leberstatus zu erheben.

*schock* Übrigens ist auch Rauchen eine Kontraindikation gegen die Pille, weil das Thromboserisiko sich potenziert. Ein Arzt, der die Pille verschreibt, muß über die Nebenwirkungen aufklären - also auch darauf hinweisen, daß ein Rauchverzicht erfolgen sollte. Bekommt eine rauchende Pillenanwenderin irgendwann eine Thrombose und ihr Arzt hat sie bei der Erstverordnung nicht auf das Risiko hingewiesen, kann sie ihn haftbar machen!

Allein aus Haftungsgründen arbeite ich lieber sorgfältig - als Nebeneffekt hilft es auch den Patienten *lol* .
Das dacht ich mir fast, dass es nur eine Richtlinie ist.
Nun, wie gesagt, die Ärzte würden sich womöglich dran halten, wenn die Kassen dann auch noch hinter den Ärzten stehen würden. Denn soooo viel verdient ein selbstständiger Arzt auch wieder nicht, dass er es sich "leisten" könnte so eine ausfürhliche und damit zeitraubende Behandlung durch zu führen.

Leider, leider sehr schade.....
Ich habe die Pille mit 15 verschrieben bekommen, und woher soll ich das dann wissen? Ich bin da ja nicht einmal alt genug gewesen, um das Risiko abschätzen zu können. Und meine Eltern hat auch niemand gefragt.
Ich habe ja bis gerade eben nicht einmal gewusst, dass eine Blutuntersuchung empfohen wird (steht übrigens auch nicht im Beipackzettel meiner Pille). Dass die Pille nicht so dolle für die Leber ist, kann man sich ja denken, synthetische Hormone abbauen ist sicher nicht so einfach, aber das... Ich versuche immer auf den neuesten Stand zu sein und mich zu informieren. Hätt ich das gewusst dann hätte ich darauf bestanden. Das hole ich beim nächsten Arztbesuch nach.

Allerdings- mit 15 ist die Wahrscheinlichkeit, einen gutartigen Lebertumor zu haben noch nicht so groß... Zur Verteidigung des Arztes.

Das mit dem Rauchen sagen sie immer, aber da ich ja Nichtraucher bin kann mir das ja egal sein *ggg*

@*****ier:
Wie praktisch dich hier im Forum zu haben...!
THX
Danke für eure antworten habt mir sehr geholfen!
also bekommt man das rezept gleich in die handgedrückt oder?
(und muss nicht noch einmal zum arzt hin)
Nein, musst nicht nochmal zum Arzt, man bekommt das Rezept gleich.
*********ze87 Frau
54 Beiträge
also als ich des erste mal beim frauenarzt wegen der pille war, hat er auch gefragt, ob bei mir in der familie irgendwelche krankheiten vorkamen, wie krebs etc, dann nach rauchen hat er gefragt, und natürlich ob man noch jungfrau is. er meinte auch, dass wenn man noch jungfrau ist, dass er dann keine unterleibsuntersuchung macht. vom blut abnehmen und ultraschall der leber hab ich auch noch nie etwas gehört..
er muss natürlich auch fragen, ob man regelmäßig irgendwelche medikamente nimmt.
*****ani Paar
108 Beiträge
also als ich meine erste pille bekommen hab, hat der gyn nur nen ultraschall gemacht, mehr nicht. bei dem bin ich aber mittlerweile schon lang nicht mehr.
Hallo, dies ist zwar kein allgemeiner Thread für Pillenfragen, jedoch wollte ich kein neues Thema eröffnen und denke das dass hier in Ordnung geht.

Meine Frage ist: Bedingt durch die Feiertage habe ich vergessen, dass meine Pillenpackung ende des Jahres leer wird, folglich habe ich an Weihanchten meine letzte Pille genommen und nun meine 7-tägige Pillenpause hinter mir. Nun hatte ja kein Arzt mehr auf, und ich kann mir die neue Packung erst morgen beim Hausarzt holen, morgen ist aber Samstag , sprich Arzt hat zu, also bekomm ichs doch erst am Montag (Frauenarzt macht erst erst in einer Woche wieder auf!).

Jetzt ist meine Frage, ist es schlimm wenn ich meine erste Pille anch der Pause jetzt drei Tage später nehme als gewöhnlich und bin ich dann für danach geschützt, oder ist es besser die Pille diesen Zyklus ganz weg zu lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG erdbeerschnaps ( sorry für meine unwissende Unsicherheit )
schlimm ist es nur, wenn du in der pause ungeschützten verkehr hattest. ab pilleneinnahme musst du 7 tage zusätzlich verhüten, dann ist der schutz wieder gegeben. zur zeit bist du also nicht geschützt.
in der pillenpause nicht geschützt??? das habe ich aber seit jeher anders erlebt... ich hatte auch immer die ersten drei tage in der pillenpause ungeschützten sex und bin noch nciht schwanger, ich nehm die pille schon seit fünf jahren *gruebel*
doch, du bist in der pillenpause geschützt, aber nur, wenn du die 7 tage pause nicht überschreitest, wie du es eben getan hast.
Achsooo...jetzt hab ich das verstanden, okay *g* ... und wenn ich die dann drei Tage später nehme, muss ich die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten und dann ist das wieder ganz normal oder wie war das?

sorry für meine begriffsstutzigkeit, bin etwas verwirrt im moment *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.