Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1835 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsunfähig und das Flirten verlernt

****ey Mann
324 Beiträge
@bienenkönigin
Schön zu wissen, dass es auch Leute gibt, denen es auch wichtig ist, dass der andre auch mit ihm über seine Gefühle sprechen kann.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass grade Jungs, die eigentlich kein Problem haben das zu tun, meistens dann auch als die Braven dastehen, weil sie's nicht nötig haben mal kurz auf kleiner Prolet umzuschalten.
An und für sich noch kein Problem, aber bei vielen heißt "brav" auch "langweilig". Und dann wirds problematisch: Denn auch wenn derkenige dann mal seine Schüchternheit überwindet und eine Frau anspricht, hilft ihm das nicht, wenn er bei ihr schon in der Schublade der Braven / Langeweiler steckt. Dann hat er schon verloren bevor er überhaupt angefangen hat.

Hat man das mal erfahren dürfen, tut man sowas nicht mehr oft. Oder: Man muss sich ein wenig verstellen... Was wiederum auch nicht toll ist, weil man das weder selbst will noch das Gegenüber. Also wieder ein Griff in die Miesen.

Fällt schwer da was dagegen zu unternehmen! =) Hab das mal aus der Sicht der Jungs geschrieben, sicher gibts das auch bei den Mädels. Aber helfen tuts beiden nicht, auch wenn der andere genau danach suchen will, denn niemand will einen Langeweiler, sondern jemand der selbstbewusst ist, einfach auf gut deutsch manns genug sagen zu können was er fühlt =)

LG Soulktichen
*******ine Mann
6 Beiträge
Daran Arbeiten, ohne Rücksicht auf "Verluste"...
Man kann natürlich auch offensiv mit dem Thema "Schüchternheit" umgehen, indem man einfach alles was bei "drei" nicht auf den Bäumen ist auf einen Kaffee einlädt.
O.k. je nach Erfolgsquote kann das ein teures Hobby werden, aber darum geht es ja eigentlich nicht, sondern es geht ja darum zu lernen diese Hürde zu überwinden um "den oder die Richtige" anzusprechen wenn der/die vermeintliche eines schönen Tages den Weg kreuzt.
Es kann helfen und einem auch aufzeigen, dass es nicht so schlimm und schwierig ist den ersten Schritt zu tun.

Vielleicht ist das kein schlechter Ansatz an sich zu arbeiten und zu versuchen die eigenen Hemmungen abzubauen, sofern es jemanden so dermaßen an sich nervt, dass er es auch wirklich will....

Grüße

Jeff
**********londe Paar
1.012 Beiträge
beziehungsunfähig...????
da kommen mir ja so manche gedanken.....

nach all dem , was ich hier las....komm ich bissel ins grübeln....

bei mir ist die letzte beziehung noch nicht so lange her, ich möchte wirklich gerne eine, aber hab ich einen partner...dann kommen so nach und nach eigenarten an ihm raus, die ich überhaupt nicht mag....

vielleicht ist ein langzeit single zu wählerisch, oder kriegt einfach "kalte füsse" wenn es zu eng wird....???
so kommts mir jedenfalls manchmal vor, es gab einen , der schwor alles mögliche , nur um bei mir zu bleiben, wollte mich heiraten ,damit ich abgesichert bin!!!! ....da wars ganz vorbei....ich hörte nur noch die alarmglocken....ja , es ist schön verwöhnt zu werden mit geschenken urlaub usw.....ABER bisher kam ich allein IMMER sehr gut zurecht.... NIEMALS möchte ich in eine abhängigkeit geraten...egal in welcher hinsicht,
ich brauch keinen partner um BESSER leben zu können...sondern für mein inneres , für meine seele , vertrauenswürdig , alltagtauglich auch sextauglich....
was soll ich mit dem goldenen käfig...wenn ich da nicht rauskann???
ich denk , all das sind ängste , die einen single so beschäftigen....und hindern , längere beziehungen zu haben.... obwohl man es sich doch so sehr wünscht....
und je länger es dauert ...um so höher die erwartungen....

lg
nsb
ich bin wieder Neusingle
habe in einer langjährigen Ehe gelebt und habe auch die Befürchtung, dass ich das flirten an sich verlernt haben könnte.
Ich meine damit nicht die kleinen unverbindlichen Wortgeplänkel mit Männern, sondern das langsame aufeinander zu gehen an sich.
Mag sein, dass ich aus schmerzhaften Erfahrungen aber auch nur recht vorsichtig und voreingenommen der Männerwelt gegenüber stehe?
Ehrlich gesagt, habe ich schon ein wenig Angst davor, dass ich das flirten verlernt haben könnte.
wir sind
nicht unfähig Beziehung zu leben...es wird nur immer nur schwieriger in dem Sog der Gesellschaft.
Wir haben alle verlernt mit den Augen von Kindern zu sehen, wahrzunehmen. Aufgrund unserer Erfahrungen, von erlebten, ist es oft so, das wir vorsichtiger werden, bauen Mauern um uns, lassen uns einfach nicht mehr in die Seele blicken. Gleichzeitig haben wir das Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Liebe. Man kann dabei nur eines haben. Sobald man Liebt, Gefühle zu läßt wird man verletzlich, angreifbar. Das gehört einfach dazu...wie zu Leben der Tod gehört. Wichtig ist, das man sich selbst annimmt wie man ist, sich nicht für andere verstellt. Das man sich selbst achtet und liebt. Nur so kann man dem anderen auch etwas davon schenken und diesen annehmen.

"Ich sage es immer wieder: Das Wesentliche ist, zu spüren, was Dir wirklich Wichtig ist. Wenn Du das mit Deinem Wohlbefinden im Hier und Jetzt verknüpfst, geschehen viele „Wunder“ in Deinem Leben. " (von Unbekannt)

Euch allen ein schönes WE. Gruß Thomas
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Also als beziehungsunfähig würde ich mich nicht bezeichnen,ich denke ich bin durchaus in der Lage eine Beziehung bzw. Partnerschaft einzugehen ohne jetzt gleich in irgendwelche Ängste zu verfallen.
Es hat sich bis jetzt noch nicht ergeben,genieße mein momentanes Leben und irgendwann wird es wieder einschlagen bei mir.
Und das Flirten hab ich sowieso nie verlernt,das passiert tagtäglich in irgendeiner Form,zumindest bei mir!
Mlg Marty
*********l_ni Mann
135 Beiträge
Bequem
ist es doch, Single zu sein,
von daher finde ich die nunmehr leicht angestaubte Debatte in diesem Thread nochmals aufwärmenswert.

Könnte es sein, das wir nach längerer Zeit des Single-seins einfach so sehr zur Bequemlichkeit neigen, unseren eigenen Vorstellungen Raum zu geben, das wir das unbequeme Eingehen auf einen Partner dann mit Beziehungsunfähigkeit begründet
doch ganz schnell wieder sein lassen? *hm*

Kenne selbst das Gefühl: "Froh, das sie nach dem Wochenende wieder weg ist" sehr gut - Glotze an - Socken in die Ecke gepfeffert - und gut
halt niemandem entsprechen müssen, den Pizza-Bringdienst auch den zweiten Abend in Folge aktivieren, ganz ohne schlechtes Gewissen..

Die Ängste finde ich weniger wichtig...
die lösen sich schnell in Nichts auf, wenn man mal die Gelegenheit bekommt, sich selbst auszuprobieren
najaaa aufgrund verschiedener schlechter erfahrungen und enttäuschungen etc ... habe ich auch so gut wie nie die möglichkeit
mal jemand kennenzulernen ...

abgesehen davon, gibt es jemand...die mir sehr sehr viel bedeutet und an die ich jeden tag denke und wo ich mir so sehr wünschen würde wieder kontakt zu haben ...aber ich weiss einfach nicht wie ich es anstellen soll...

ohne das sie sauer wird...oder so

*snief* *snief2*
********7_ni Frau
987 Beiträge
flirten verlernt man nicht,daß ist wie fahrrad fahren *zwinker* *ggg* beim richtigen gegenüber geht das von ganz allein
henne und Ei
Die Frage ist für mich immer: was war zuerst da, Henne oder Ei (die angebliche Beziehungsunfähigkeit oder das verlernte Flirten). Oder anders: wenn jemand eine Beziehung will, wird er sich auch attraktiv geben, wenn nicht, dann nicht. Unbewusst vielleicht und oft wird er sogar darunter leiden, dass er keine will...weil es ja auch viele positive Dinge gibt daran. Aber man muss nicht nur wollen, sondern auch innerlich bereit sein....und da liegt m.E. wohl der Knacks. Wenn man das eigentlich gar nicht will, dann sollte man sich das zugestehen - und sich dann lieber das holen, was man braucht (Zuneigung, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Sex, was auch immer...) von denen, die es zu geben bereit sind OHNE Beziehung (Freunde, Bekannte, Dienstleister, Affairen, ONS, etc.). Das ist gesünder, ehrlicher und harmonischer für einen selbst. KJ
Hallo CathyB...
Erst einnmal liebe Grüße von Deinen Topdrivern.

Gleichzeitiges Kompliment zur Auswahl dieses hervorragenden Themas.

Wir haben auch einige Seiten aus dem Thread gelesen, haben dann aber gestoppt um unsere eigene Meinung zu diesem Thema´nicht zu beeinflussen.

Wir berichten über einen Fall (Schwester von Mr Topdrive):
Kurze Chronologie:

Sie heiratet 1984 einen Dipl.Ingeneur in Stuttgart und wird ständig nur klein gehalten.

Einige Streits ließen uns erahnen, dass irgendetwas in der Partnerschaft nicht stimmte.

Eigentlich wurde immer eher das gemacht, was der Ehemann wollte.

Ihre Wünsche fanden nur nach außen hin Berücksichtigung.

1983 ist die Ehe gescheitert und sie beginnt sich ein neues Ego aufzubauen.

Hier müssen wir schon die ersten Male einschreiten und sie in eine nette Lokalität einladen.

Offensichtlich saß man nur zu Hause und wartete dass man älter wurde.

Wir konnten erreichen, dass sie außer Hauß ging und etwas für sich tat.

Sie besuchte neben Ihrer Arbeit seit 1983 eine Heilpraktiker Schule und absolvierte eine Abschlussprüfung an der staat. geprüften Heiparaktiker Fachschule.

Sie ging durch die Straßen, ging dann abens auch manchmal weg und berichtete uns, dass ihr es immer schwerer falle, wenn ein Mann mit ihr Kontakt aufnehmen wolle, darauf einzugehen.

Das ging einige Jahre so. Sie berichete manchmal, stellt Euch mal vor,
der wollte Sex mit mir und je mehr solcher Männer sie kennlernte um so niedriger war ihre Toleranzgrenze.

Wir stellten fest sie muss die location wechseln, sonst wir des nie etwas.

Wir kauften ihr in Lüneburg ein Haus und sie richtete dort eine Heilpraxis ein.

Da sie sich nur noch um diese Praxis kümmerte, vernachlässigtesie Ihr zu hause und die Partnersuche total.

Pünktlich zu Faslam ging sie alleine in eine Diskotek, wurde enspechend angesprochen ( sie sieht auch ziemlich gut aus - vergleichbar mit Dir Cathy)
und ein Rettungssaniäter schleppte sie ab.

Ab nächsten morgen kam sie ganz aufgelöst aus Ihrem Häuschen gelaufen unb berichtetete, dass sie heute nacht ihren ersten One Night Stand hatte.

Aber es hatte nichts mit Liebe zu tun.

Aber sie ging an so eine Situation jetzt viel lockerer ran.

Wir redeten Ihr aus, eine schlechte Frau zu sein, weil sie einen One Night Stand hatte.

Wir sagten ihr, sag genau was Du willst und was nicht, lass Dich einladen aber erkläre die Spielregeln.

Dann kam der Tag in der gleichen Disko wo sie ihren neuen Partner kennenlernte.

Von dem Moment an ging es los in einer glücklichen harmonischen Beziehung.

Sie sagte allerdings, dass so ein Typ Mann früher niemals eine Chance bei Ihr gehabt hätte.

Davor hatte sie wie gesagt nur gearbeitet, eine Praxis für Naturheilkunde gegründet.

Später sagte sie uns:

Ich musste erst die totale Abstinenz zum Thema Männer und Beziehung durchlaufen - denn ich hatte keine Achtung mehr vor Männern.

In allen Bereichen, wo man blöde angegraben wurde, wurde ich sofort wieder an diese unfähigen Männer erinnert.

Mit dem Lauf der Zeit verabschiedete ich mich von dem Gedanken einer haromonischen Beziehung zu einem Mann.

Es kam nienmand mehr für mich in Frage und das war ok.

Aber erst als ich diese Sache für mich komplett abhakte wurde es besser.

Das scheint also die Lösung zu sein.

Sie sagte auch, dass wenn sie früher unterwegs war sie das Gefühl
hatte wie immer eine Frau zu sein, die auf Suche ist.

Wir sehen nun totale Abgabe der vorhandenen Wünsche sorgte letztendlich zum Ziel.

Heute lebt sie in harmonischer Beziehung , ihr Partner ist auch ein Rettungssanizäter und sie leitet ihre eigene Praxis.

Das wichtigste, ist nach so vielen Jahren der Abstinenz trotzdem immer noch "partnerschaftsfähig" zu sein und demnächst wird geheiratet.

Uns fiel diese story sofort wieder ein, als Du anfingst von Partnerschaftunfähigkei zu berichten.

Und wir hoffen, sie hilft Dir ein bisschen weiter.

sonst ticker uns einfach an - damit wir Dir fragen beantworten können.

Mit ganz vielen lieben Grüße
Deine Topdrive*top*

PS: Das Auto war für das Glück natürlich nicht
zwingend erforderlich.
Lange auf glückliche Tage gewartet
@topdrive
..mich mal in der kostbaren Freizeit die ich habe,
als Threaderöffnerin wieder zu Wort melde *g*

Euere Geschichte könnte von mir sein *wink*

Mal etwas davon zerstückel,
denn nach wie vor bleibt die Tatsache,das sich das Jahr 2007 dem Ende neigt,und man ein weiteres Jahr von 10 immer noch Single ist.

Man hatte einen Mann kennengelernt,
mit dem und von dem ich dachte,
man(n) ist glücklich mit mir.

ABEr was war das?
Der Mann zog es vor,sich dann eben mal über 2 Monate nicht mehr zu melden,wobei auf beiden Seiten starke Gefühle waren.

Als Ausrede kam dann,
das er mir sovieles brühwarm gesagt hätte,
aber mich dann nur damit verletzt hätte.
Da frag ich mich,
warum ist man nicht ehrlich zu mir.
Bin ich ein Hund,das ich alles erriechen kann?
Wenn einem was an dem Partner missfällt..
sollte man dann nicht reden oder ist es dann sinvoller
oder man wählt den einfachen Weg..den bequemen
und meldet sich dann nicht mehr.
Da wird mir per mail geschrieben
"der Form halber"....wo leben wir eigentlich?
Steh ich vor Gericht oder sollte das ein Anwaltsbrief werden?
Man schreibt, man zieht es vor,sich lieber in das Schneckenhaus zurückzuziehen,und was ist mit meinen Gefühlen?
Ich ruf an,frag was los ist,aber einparken mit dem Auto ist dem Herrn wichtiger gewesen.

Tschuldigung,aber ich dachte mit 40 wüsste man,was man will,
behandelt eine Frau wie eine Lady und benimmt sich nicht wie nen Teenager.

Durch dieses Ereignis ist die Mauer jetzt noch strafer gezogen,
da wackelt kein Ziegelstein mehr.

Ich kkönnte soviele Männer kennenlernen,
aber ich mag keine privaten Treffen mehr.
DAs Mißtrauen ist immer wieder im Hinterkopf,
das man nur eine schnelle Nummer,eine Trophäe von vielen ist.

Wie soll man sein Misstrauen ausschalten.
Sicherlich sollte man nicht das Vergangene auf was Neues projezieren.
ABEr mir ist Liebe fremd geworden.

Oftmals spüre und merke ich es ,das ich sie vermisse.
Einfach dieses Gefühl ,nur mal in den Arm genommen zu werden,
gestreichelt zu werden,zu kuscheln, das man sich bei dem jenigen wohlfühlt...aber wie du schon schreibst Topdrive,es endet in ONS.
Klar ab und an schon mal nicht schlecht,
aber irgendwie hab ich danach immer so einen sc hlechten Nachgeschmack,
das man sich nur meines Körper bedient hat,
abe rdie Seele weiterhin schreit.

Ich sitze nach wie vor in einem Teufelskreis,
wo mein Herz nach Liebe schreit
aber ich mir selbst im Wege stehe,
da ich kein Vertrauen habe und hinter jedem Mann nur die Vermutung habe,er will meinen Körper,aber nicht mich als Mensch.

So das sollte kein Gejammer sein,
denn mir gehts gut..bin glücklich und happy...
Nur eben die Liebe fehlt mir!

LG Josi
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
ich greif mal den Satz auf...
denn mir gehts gut..bin glücklich und happy...
Nur eben die Liebe fehlt mir


Sie ist der Dreh und Angelpunkt des Glücklichseins....!

Genau wie bei dem Kind, das Essen und Trinken hat, aber eben nicht geknuddelt und liebkost wird.

Alles andere, was man tut, sind Ersatz-Aphrodisiaka...egal welcher Art.

Die Wärme, Nähe, das Geborgensein, Verstehen...das kann nur ein Mensch einem geben.

Zusehr ist man aber geneigt, wenn einige Punkte passen, sich vorschnell komplett zu "verschiessen"...verständlich, aus dem Defizit heraus...aber der Fall ist dann eben auch tief und schmerzlich.

Drum prüfe man und sei vorsichtig...aber auch nicht zu übervorsichtig, öffnen muß man sich schon wollen. *zwinker*
Hallo Cathy...
Schau Dir das Bild von der Frau an, wie sie zufrieden mit dem Auto weggefahren wird.

Das schaffst Du auch.

Du musst nur erst einmal komplett los lassen und nicht mehr darüber nachdenken, dann klappt es auch.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an frühere Zeiten.

Du wurdest verlassen oder hast jemanden verlassen.

Du wolltest in die Disko um auf andere Gedanken zu kommen.

Jetzt kommt´s. Du machst die Tür auf und alles schaut Dich an.

Als ob auf Deiner Stirn steht: Bin verlassen worden, bin schlecht drauf, lasst mich in Ruhe.

Und Du kannst suchen so lange Du willst. Es passiert nichts.

Erst als Du wieder einen Freund hattest, hättest Du an jeder Hand 5 weitere Typen haben können.

Das scheint eins von Murphys Gesetzen zu sein.

Also hake die Suche ab und beschäftige Dich mit etwas ganz anderem als den Kerlen, die einem das Leben schwer machen.

In der Angelegenheit der Gewöhnung an das Singledasein können wir Dich nochmal beruhigen.

Das hast Du ganz schnell wieder drauf. Die Wohnung muss halt groß genug sein, damit sich jeder mal zurückziehen kannn.

Wir drücken Dir jedenfalls die Daumen.

Viele liebe Grüße
Topdrive *top*
Das Thema ist für mich sehr interessant da ich, bis auf ein oder zwei kleine Plänkelein, keine richtige Beziehung hatte. Nun lag das daran, dass ich mich zuerst finanziell absichern wollte, bevor ich mich mit jemandem einlasse.

Für mich ist es aktuell auch schwierig, um es platt zu sagen, die richtige "Anmache" zu wählen. Es ist ist einfach so, dass man nach langer Zeit alleine den Umgang mit dem anderen Geschlecht einfach "verlernt". Da ich selber ein etwas misstrauischer Mensch bin macht es dahingehend schwierig, dass man nur sehr langsam Zugang zu anderen findet.

Ich kann dem nur zustimmen, dass man nach so langer Zeit(8Jahre bei mir) einfach eine eigene Art gefunden hat zu leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.