Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1301 Mitglieder
zur Gruppe
Selbstbefriedigung
2263 Mitglieder
zum Thema
Wie oft masturbiert ihr?316
Mir kam letztens die Frage auf wie oft ich selbst Masturbiere?
zum Thema
Wie haltet ihr's mit der Selbstbefriedigung?44
Selbstbefriedigung ist dank vieler Spielzeuge für Frau und Mann ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbefriedigung nur schlechter Ersatz für GV ?

Selbstbefriedigung nur schlechter Ersatz für GV ?
In einem anderen Thread hier im Joy über ungleiches Verlangen in der Partnerschaft wurde immer wieder geäußert, daß Selbstbefriedigung eben doch nur schlechter Ersatz für Sex mit dem Partner sei.

Muss es das denn wirklich sein?
Sicher habe ich auch oft diese SB-Quickies.
Aber ich finde, guter Sex mit sich selbst kann durchaus kultiviert werden, auch in einer Partnerschaft. Und aus dem (mitunter frustriertem) Gefühl der bloßen Triebabfuhr- weil der Partner gerade, oder auch wie an anderer Stelle diskutiert, öfters - nicht in Stimmung ist, könnte man ja vielleicht doch herauskommen.
Hin zu einer Selbstliebe im wahrsten Sinne des Wortes.
Nicht ständig, aber gelegentlich habe ich durchaus ausgiebigen Sex mit mir alleine, habe im Laufe der Jahre gelernt, dies dann Phantasie, mit Hingabe und Liebe zu tun.

Darum empfinde ich Selbstbefriedigung nicht mehr als bloßen Ersatz für Sex mit meiner Liebsten, sondern es kann - wenn ich mir die Zeit für mich nehme - eine ganz eigene Qualität haben, die durchaus ihren berechtigten Platz in meiner Sexualität hat.

Was meint ihr dazu?
Wie geht es Euch mit der Selbstbefriedigung?


lg erwil
*******ande Paar
615 Beiträge
Hallo,

also ich sehe Selbstbefriedigung nicht als schlechten Ersatz für den Geschlechtsverkehr.

Mit der Selbstbefriedung lernt man seinen Körper kennen und lernt damit auch, was einem gefällt und was nicht. So kann man dem Partner doch auf gewisse Art und Weise mitteilen mitteilen, dass Stelle xy besonders gefällt z. B.

Das Kennenlernen des Körpers beginnt ja an sich schon, wenn man in die Pubertät kommt. Man entdeckt verschiedene Dinge an sich selbst und beginnt auch, sich mehr und mehr mit dem anderen Geschlecht auseinanderzusetzen. Selbst da gehört schon das an-sich-selbst-rumspielen dazu.

Manche Dinge möchte man vielleicht erst mal mit sich selbst probieren, oder einfach mal für sich alleine testen, bevor man den Partner damit konfrontiert / ranlässt.

Darum empfinde ich Selbstbefriedigung nicht mehr als bloßen Ersatz für Sex mit meiner Liebsten, sondern es kann - wenn ich mir die Zeit für mich nehme - eine ganz eigene Qualität haben, die durchaus ihren berechtigten Platz in meiner Sexualität hat.

*ja* *top*

Sicher ist es schön, mit dem Partner gemeinsam den Wellenflug zu genießen, aber auch Momente für sich allein sind durchaus reizvoll.

Natürlich kann man auch mit dem Partner gemeinsam auf Entdeckungsreise des / der Körper gehen, und dennoch ist es anders, als wenn man sich mit sich selbst auf diese Reise begibt.

Grüßle, die Gnomin *blume*
*******ande Paar
615 Beiträge
Ich finde SB ist nicht ein Ersatz für partnerlichen GV, eher eine andere Form von Sex.
Eventuell sogar eine Bereicherung oder Ergänzung zu GV.

Allerdings empfinde ich SB auch als etwas sehr intimes, teils so intim, dass der Partner schon zugegen sein darf, aber halt nicht immer.
SB muss aber auch nicht immer unbedingt zum Orgasmus führen, manchmal ist es auch einfach ein sich erkunden, ob etwas, was eine(n) in der Phantasie bewegt, wirklich so schön ist bzw. ob man es dem Partner zumuten kann/will.
Ich seh es so, wie kann man etwas vom Partner erwarten/wünschen, was man selbst nicht mag oder machen würde, es sei der Partner steht explizit darauf. Typisches Beispiel, wäre wohl sub/dom.

Den Rest habt ihr beide ja schon schön erläutert *smile*

Der Gnom *barbar*
Selbstbefriedigung, Onanie, Masturbieren, an sich rumschrauben, fummeln bis es explodiert, sich einen runter holen ist perfekt.

Weder ein Ersatz noch eine üble Alternative.

Es ist deine eigene Interaktion mit dir.

Du liebst dich, Grundvoraussetzung, um andere überhaupt lieben zu können, was ist das nicht genialer, förderlicher, gesünder, als auch genau diese Liebe zu sich selbst im Sexuellen sich einzugestehen, dazu zu stehen, es auszuleben, es zu genießen?

Nike wusste es schon: Do it

hg

david
****vi Paar
1.147 Beiträge
Kommt es nicht drauf an... wie lange man kein sex mehr mit dem patner hat? ich stelle mir so vor. ich habe ein partner und er hat keine lust 2 jahre nicht. und dann in den 2 jahren sich nur befriedigen? das wäre auch für mich zu blöd. denn jeder hat seine bedürfnisse.

aber wenn du meinst, das es mal zwischen durch gemacht wird.. dann ist das ja ok.

denke kommt immer an die situation an
****go Mann
270 Beiträge
Ein ERSATZ für partnerschaftlichen Verkehr ist es sicher nicht, aber eine einfache Alternative zur schnellen Befriedigung, die auch durchaus Spaß machen kann.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Nur in ganz seltenen Fällen
• vor allem im Zusammenhang mit Bewusstsein verändernden Substanzen - sind die Kopfkinofilme so schön und die Abgänge demgemäß vergleichbar heftig wie bei einem Spiel von zarter Frauenhaut auf meiner Haut. Dann genieße ich das Handanlegen durchaus mal in vollen Zügen.

In aller Regel dient es aber nur zum Abbau von Überdruck, um nicht ständig die Partnerin um den Esstisch zu jagen und der damit im Laufe der Zeit die Lust auf mich zu nehmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es der Libido des Partners nicht gerade auf die Sprünge hilft, wenn er sich "überfordert" fühlt. Wenn der Partnerin ein Nümmerchen am Tag ausreicht, um sich gut zu fühlen, muss man die überschüssigen sonstigen Energien halt anderweitig abbauen. Insofern seh ich es in aller Regel schon als Notlösung an, die vom Kick her an echten zwischenmenschlichen Sex einfach nicht ranreicht... denn wenn ich in diesen Situationen die Wahl hätte, meine eigenen (eher rauhen) Finger oder den Mund der Partnerin zu spüren, während ich mich meinen Gedankenspielen hingebe, dann weiß ich durchaus, was ich vorziehe.

Bei der Gelegenheit stellt sich mir gerade die Frage, ob die unbeschnittenen Männer vielleicht doch einen Vorteil im Hinblick auf die Eigenliebe haben, weil das Gefühl für sie doch näher am realen Sex ist. Aber das wäre wohl ein Thema, was für sich selbst beleuchtet werden müsste.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Selbstbefriedigung hat bei uns nix mit Ersatz zu tun. Die steht für sich selbst.

Denn dabei finde ich etwas, was ich nicht bei meinem Partner suche. Es ist eine ganz andere Form der Sexualität. Hat für mich ganz andere Auslöser und ein gänzlich anderes Feeling. Bei SB bin nur ich wichtig, niemand sonst, nur meine Bedürfnisse werden befriedigt und ich stehe ganz vorne. Purer Egoismus, aber manchmal brauch ich das.

Hat mein Partner mal keine Lust, würde mir SB da auch nicht helfen. Dann ist das so, morgen siehts dann wieder ganz anders aus. *gg*
Kopfkino
Beim selber machen fehlen eben die echten Reize, wie Geruch, Haut, Geräusche. Das alles muss im Kopf ablaufen. Ein Ersatz ist es auf keinen Fall.
Doch andererseite, mal ehrlich, im Kopfkino läuft dafür so manches ab, was der Partner nicht mitmachen würde, für ihn vielleicht unvortsellbar ist. Hast Du natürlich einen Partner, der absolut auf deiner Wellenlänge schwingt, dann geht nichts über den "echten" Sex.
Geil ist es, voreinander zu onanieren!
****AX Mann
7 Beiträge
*grins*
Selbstbefriedigung ist wirklich nicht mit richtigen Sex zu vergleichen, zumindest für mich nicht.
Selbst wenn meine Süße keine Lust auf Sex hat, mir aber einen bläst....
(darin ist sie ein Naturtalent und kann es wie keine Zweite) bleibt der Druck in mir.
Es befriedigt mich nicht wie der sündig geile Sex mit ihr. Denn der Sex mit ihr ist besser als jedes Kopfkino.
Wie Marky1965 schreibt, auf einer Wellenlänge geht nichts über den "echten" Sex.
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Lieber erfolgreiche Selbstbefireidigung als schlechten Sex *ggg*,aber beides zusammen kann auch ganz reizvoll sein . *smile*
Eine Freundin hat es mal so beschrieben, und ich kann ihr absolut zustimmen :

Es gibt doch dieses Zierobst aus Wachs, und wenn man nun einen Apfel aus Wachs nimmt, sieht er zwar aus wie ein Apfel, aber er riecht nicht so, er schmeckt nicht so und es gibt auch nicht dieses knackige Reinbeissgeräusch. Es hinterlässt nur einen schalen Geschmack...warum also sollte man einen Wachsapfel essen ?

Zudem brauche ich auch die Extase des Mannes, seine Reaktion auf das, was ich tue. Das hab ich bei der Selbstbefriedigung nicht. Deshalb lieber gar keinen Sex statt Selbstbefriedigung^^
Selbstbefriedigung gegenseitig
Warum nicht! Selbstbefriedigung ist das normalste Von Der Welt, und wenn man es manchmal vollzieht ist doch nicht dabei! Ich(Cheyenne) denke das es trotzdessen keinen Sex ersetzen kann. Es ist eine Art Spiel mit sich selbst und das ist Völlig okay. Mein Mann und ich zum Beispiel schauen dem jeweils anderem einfach nur zu wenn wir es uns selbst machen. Wir liegen dabei nebeneinander und finden es echt geil. Manchmal kommt es dann auch gar nicht zum Sex dabei, dann bleibt es einfach nur Beim Handbetrieb. Selbstbefriedigung sollte nicht zum ersatz werden für GV aber wenn man halt gerade das Verlangen hat und der oder die Partnerin nicht da ist,ist es besser es sich selbst zu machen als es sich irgendwo anderweitig zu besorgen!
****xe Mann
386 Beiträge
Wenn man ein befriedigendes Sexualleben hat, kann Selbstbefriedigung, also der Sex mit sich selbst, durchaus eine Ergänzung sein.

Wenn man ein unbefriedigendes Sexualleben hat, oder gar keins, ist sie ein Ersatz, und desto länger es andauert, desto spürbarer die Erkenntnis, dass die Selbstbefriedigung den Sex nicht ersetzen kann, desto weniger Ersatz also.

Denn das Ziel des sexuellen Triebes ist man und frau nicht selber.

Und das haben Gott und Darwin auch gut so eingerichtet! Was für einen Grund sollte es sonst geben, sich in das seelengefährdende und lebensbedrohliche Gebiet der Geschlechteranbahnung zu wagen?

(VIM)
(Verein wider der Idealisierung der Masturbation)
*********12_07 Paar
27 Beiträge
Wer hat es denn noch nötig sich selbst zu befriedigen? *werderwachsen* *thueringen*
@ erwil
Was meint ihr dazu?
Wie geht es Euch mit der Selbstbefriedigung?

Eigentlich verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Frage hinaus möchtest. Genauso könntest du fragen "Ist SM ein Ersatz für Kuschelsex?" und würdest je nach Geschmack deines Probanten ein Ja oder Nein bekommen.

SB ist in meinen Augen nichts weiter als eine sexuelle Spielart. Je nachdem, ob ich sie mag und wie viel sie mir bringt, kann ich sie als anderen Spielarten gleichwertig oder ergänzend oder untergeordnet oder was-weiß-ich ansehen.
*********12_07 Paar
27 Beiträge
Genauso seh ich das auch.
Kein Ersatz für GV, aber nützlich... *schaem*
@ Taishar
Auf die Gefahr hin, von einigen anderen mißverstanden zu werden respektive unqualifizierte Antworten à la
Wer hat es denn noch nötig sich selbst zu befriedigen?
zu kassieren, möchte ich doch ein wenig ausführlicher auf Deine Frage eingehen.

In meinem Eingangspost hatte ich zwei Varianten der Selbstbefiredigung gegenüber gestellt, Das Ganze angeregt von einem anderen Thread zum Thema ungleichen Verlangens.

Auf der einen Seite Selbstbefriedigung...
aus dem (mitunter frustriertem) Gefühl der bloßen Triebabfuhr- weil der Partner gerade, oder auch wie an anderer Stelle diskutiert, öfters - nicht in Stimmung ist

auf der anderen Seite jene, die mit Liebe, Zeit und Phantasie kultiviert und zelebriert wird.

Beide Arten sind mir nicht unbekannt:

Nun, ich denke, den wenigsten von uns wird von klein auf beigebracht, uns wirklich selbst wertzuschätzen, die (ich meine hier die emotionale, nicht die körperliche) Liebe zu sich selbst hat in unserem Kulturkreis (und wohl nicht nur hier) einen recht geringen Stellenwert.

Mir scheint es - gerade wenn ich hier im Joy die vielen Threads mitlese, (z.B. "Partner braucht weniger Sex als ich", oder "erotische Wünsche und `Neins`") daß viele Probleme letztlich darauf zurückgehen, daß wir dazu neigen, uns in unserer Wertigkeit durch unseren Partner und seine Liebesbezeugungen bestätigen zu lassen.
Das führt zu einer Unzahl von Erwartungen aneinander und daraus folgend zu Enttäuschungen, Frustrationen und so weiter.

In meiner nun schon über 20jährigen Beziehung kenne ich, bedingt durch das einstmals deutlich geringere Verlangen meiner Liebsten durchaus die -ich überspitze es mal - "frustrierte Triebabfuhr per Selbstbefriedigung" wo man doch eigentlich Sex mit dem Partner wollte; und zwar eben nicht allein, weil man ihn so liebt, sondern eben auch, weil man gerne in seiner Wertigkeit bestätigt werden möchte.

Diese Form der Selbstbefriedigung ist im Grunde alles andere als befriedigend, und auch ich habe sie als schlechten Ersatz empfunden.
Zumal die Erwartungshaltung, die ich damals leider noch hatte, für das Verlangen meiner Liebsten verständlicherweise auch nicht gerade zuträglich war.
Nun, ich bin froh, daß das seit noch nicht allzu langer Zeit hinter mir liegt.

Inzwischen, nach einiger Arbeit an meiner Persönlichkeitsentwicklung, habe ich es besser gelernt, die Bestätigung meiner Wertigkeit aus mir selbst zu schöpfen - und darum hat auch die Selbstbefriedigung eine andere Qualität bekommen.
Ich habe gelernt, auch Sex mit mir selbst erfüllend, und sinnlich zu gestalten. Das zelebriere ich nicht ständig - aber ich bin durchaus in der Lage mir für 2 Stunden einen zutiefst befriedigenden Abend zu bereiten.

Das ersetzt nicht den Sex mit meiner Liebsten! Und das schöne ist:
Das muß er auch nicht. Es ist etwas ganz eigenes, das ich mir
Gutes tue.
Darüber hinaus hat meine - ich nenn sie mal: gesünder gewordene - Selbstliebe und aus mir selbst heraus bestätigte Wertigkeit dazu geführt, daß das Verlangen meiner Liebsten allmählich zunimmt. Einfach weil ich freier und entspannter mit ihr sein kann, ohne Erwartungshaltung.

Und infolge dieser meiner Erfahrung denke ich, daß die sich selbst liebevoll begegnende Selbstbefriedigung keineswegs Ersatz zum Sex mit dem Partner ist, sondern durchaus zu einer unabhängigeren, darum freiwilligeren Sexualität zweier Partner beitragen kann.

Oder wie heißt es - um es kurz zu sagen - so schön:

Wenn Du lieben willst, lerne Dich selbst zu lieben...


Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu verschwurbelt und es steigt noch einer durch.

Gute Nacht und liebe Grüße

erwil
Also...
... Wenn ich die Wahl habe dann lieber Sex als Selbstbefriedigung !
*******usi Frau
486 Beiträge
Mein Zitat ink. dem Zitat hab ich gelöscht,denn es würde nicht "ganz" in dieses Thema passen.

Wie es schon geschrieben wurde.SB ist schön,manchmal notwendig,und (ab und an *lol*) dem "richtigem" GV vorzuziehen. Für mich ist es vollkommen,normal es ab und an alleine zu machen. Hat mehrere Gründe. Aber als "Ersatz" würde ich es eher seeeeeeehr selten sehen.

Wenn ich Lust hab,der Partner aber nicht,oder er/sie ist grad nicht da... was dann???

SB ist einfach schnell, und unkompliziert.

Und auch wenn ich damit wirklich sehr spät angefangen hab (war da schon 21J.) hab ich den normalen GV (fast) immer genossen.

Wenn man Lust hat,und nicht kann,warum also nicht SB?

Ersatz ist es (meiner Meinung nach) nur Notgedrungen...

So viel zu meiner Meinung

LG Jerry
******ein Frau
941 Beiträge
finde auch lieber selbstbefriedigung als gar kein sex solange es nicht zu einem dauerzustand wird.
*******ER60 Mann
924 Beiträge
Selbstbefriedigung ...
... ist für uns eine willkommene Abwechslung und Ergänzung, aber kein Ersatz ....

LG paarausaw
Ja, ich kann erwil eigentlich nur zustimmen.

Auch ich mach SB natürlich oft einfach zum Druckabbau. Aber genauso oft nehm ich mir dabei richtig schön Zeit, genieße das Gefühl, versuche es möglichst lange rauszuzögern, bevor ich komme.

Das ist dann keineswegs ein "schnöder Ersatz" mehr, sondern viel mehr eine ganz andere Art und Weise von schönem Sex, nur halt mit mir selbst.

Dabei kann ich einfach nur das mit mir tun, was ich tun will, kann mich meinem Gefühl voll hingeben ohne auf wen anders achten zu müssen. Ich kann in Gedanken versinken, ohne dass sich jemand wunderd wo ich in Gedanken bin, usw.

Ja, ich mach es mir schon immer wieder sehr, sehr gerne mit mir selbst.

Manchmal hab ich auch ehrlich gesagt nicht mal Lust es mit meinem Partner zu machen, sondern will es lieber für mich selbst genießen.

Ich kann daher dem TE wirklich nur zustimmen... vielleicht sollten da viele etwas entspannter werden, würde sicher auch für die Partnerschaft helfen.
ich als frau ,mache es mir nicht gerne alleine !!!
ich lasse es lieber machen !
und wenn ich es mir doch mal selber besorge, dann nur vor den augen meines mannes um ihn scharf zu machen !!!
was ich damit sagen will , sex ist für mich wichtig und die selbstbefriedigung ist ein netter beigeschmack !
also nie ein ersatz für den sex !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.