Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2116 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
BDSM & Borderline390
Weiß nicht ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Schmerz im BDSM?

******gor Mann
1.200 Beiträge
Es kann zu diesem Thema eigentlich keine Antwort geben.
Jedes Paar hat verschiedene Neigungen,Auffassungen oder Grenzen..
Was einzig und allein zählt ist die Verantwortung des Dom,gepaart mit Empathie und dem Wissen um Neigungen,Grenzen und Tabus der/des sub...
Es gibt nicht den ultimativen und einzigartigen BDSM und Gott sei Dank auch keine Din-Normen.
BDSM besteht aus vielen unterschiedlichen Facetten und vieles ist immer ein wenig anders,als es andere praktizieren,weil es ein Spiel oder eine Lebensart zwischen unterschiedlichen Individuen ist...
So gibt es auch keinen falschen oder richtigen SM,es gibt nur ein Ziel,die Zufriedenheit und Befriedigung der beteiligten Personen im freiwilligen Rahmen,was auch alles dazu zählen mag...
******es2 Paar
84 Beiträge
Wieviel Schmerz im BDSM?

Kommt eigentlich immer darauf an was man für einen Tag hat und wie man selbst drauf ist.
Es kommt wirklich immer drauf an was man für ein Tag hat ,das drum herum und zudem den einen Tag ist die eigne Schmerzgrenze so und am anderen Tag so ,klar kann man Grundsätzlich auch über seine Grenzen gehen ,aber dies in Gewissen Rahmen und nicht das man daran Bricht dies sollte man selber und der Dom sehr drauf achten .

Sonst kommt es zu Schlüsselerlebnissen die dazu führen können ,das man dann nicht mehr genießt sondern das zum eignen Zwang sich macht oder der Körper Abwehr Reaktionen gibt .

Daher auch hier Reden ,Beobachten ,Fühlen und lieber eher als zu Spät Stop sagen .
**********_Pain Mann
380 Beiträge
@Sean_Sirion
Wenn man nach dem korrekten Wortgebrauch geht, dann sollte man vorsichtig sein. Scarfing hat mit Amputation nichts zu tun sondern ist im Bereich des Breathplay (Atemreduktion) anzusiedeln (Scarf = das Halstuch).

Der nächste Punkt, Erotisierte Amputation: Wenn Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt, wirst Du schnell bemerken, dass Die wenigsten Amelo's oder Admirer sich der (BD)SM-Szene angehörig fühlen. Es geht dort nicht um die körperliche Erfahrung (den Schmerz/das zufügen von Schmerz), ebensowenig um Machtgefälle oder Erniedrigung sondern um das erreichen eines (für mich seltsamen) Körperideal; ist also eher im Bereich des Fetischismus anzusiedeln.

Und wenn wir schon bei Kommunikation sind: die Aussage, eigentlich will ich als D/s'er mit euch BDSMern nichts zu tun haben, aber es gibt nichts besseres lässt sich auch durch ein (Lippen?)Bekenntnis 'jeder wie es Ihm gefällt' in meinen Augen nicht relativieren. Ich fühle es eher so, dass sie Abgrenzung der D/s - Fraktion durch diese selbst voragetrieben wird, im RL wie auch in Foren. Oute Dich mal in einem D/s - dominiertem Kreis als Bodyplayer... So oft wurde ich selbst von Vanillas nicht als pervers und krank hingestellt...

Stay kinky, the Way you Love is right!

Sascha
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
eigentlich will ich als D/s'er mit euch BDSMern nichts zu tun haben,

..halte ich für sehr krass aus dem Zusammenhalt gerissen.

Mit jemanden "nichts zu tun haben(zu) wollen" wäre eine Abwertung.
Ich werte nicht ab,
ich fühle mich nur nicht wohl im BDSM und distanziere mich deshalb davon.
Ich werte nicht ab, nur weil ich Praktiken und Bereitschaften nicht verstehe.
Ihr könnt euch hauen und demütigen so viel ihr vertragt und wollt.
Bitte lasst mir aber auch den Bereich, in dem ich mich wohlfühlen und lustvoll genießen kann.

LG *sonne*
Wenn du diese Abgrenzung für dich möchtest, dann bitte.

Aber in meinen Augen geht es nicht, weil es eben genau die Abkürzungen/ Buchstaben aus dem BDSM sind, nämlich D und S!

DS ist für mich ein Bestandteil vom BDSM, auch wenn du die Sado/Maso Schiene nicht magst, gehört DS in meinen Augen doch zum Oberbegriff.

Es wäre genau so falsch, wenn ich von uns behaupten würde, dass SM oder MS nicht zum BDSM gehören würde!

Eine Art von Selbstbetrug für mich! Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es lange dauern kann, bis man seine Neigung und Zugehörigkeit zu einer Gruppierung akzeptieren kann!

Luna
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Liebe Luna, das geht nicht um ein Eingestehen oder eine Akzeptanz.
Wenn irgendein Mensch das so zusammengefasst hat, wusste er das vielleicht nicht besser*zwinker*

Es gehört nur zusammen, weil es mal so benannt wurde aber für die Menschen, die das SM nicht fühlen, ist es eben falsch.

Ich sage es nochmal, mein Traum ist eine DS Gruppe hier im JOY, es gibt viele Gleichgesinnte. Die Argumentation des Joy läuft dahingehend, dass wir mit einer neuen Gruppe, Mitglieder aus bereits vorhandenen Gruppen ziehen würden.
Was bitte spricht denn aber dagegen, wenn diese Nutzer nur in der BDSM sind, weil es keine DS gibt.
Ich sag ja, wenn man diese Abgrenzung braucht, dann bitte! Jeder so wie er möchte!

Ich dachte am Anfang auch: Du bist devot und ER dominant. Das hat mit dem SM nichts zu tun. Ich bin doch nicht so ein krankhaft Perverser! Nein, davon habe ich mich distanziert. Ich/wir doch nicht!

Ich kann es allerdings heute nicht mehr verstehen. Für mich ist und bleibt es Selbstbetrug.

So und jetzt her mit den Steinen. *grins*

Luna
*****ner Paar
106 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin, hier OT zu unterstützen, möchte ich Sunny beipflichten. Wir wären auf jeden Fall bei einer D/s-Gruppe dabei! Sowas fehlt hier wirklich.

rené, der mit eigentlichem SM auch im Grund gar nichts anfangen kann
Was ist denn das in deinem Profil in Wald 1 + 2, Rene?

Das hat in meinen Augen schon etwas mit SM zu tun!

Luna
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Luna, da ich dich als Gesprächspartner schätze, starte ich noh einen Versuch und ich werde mich nicht mit dir streiten*zwinker*

Auch wenn du dir Steine wünschst, von mir bekommst du sie nicht, mir fehlt das S *haumichwech*

nicht so ein krankhaft Perverser!

Solche Gedanken habe ich nur bei Kinderfi..
Für mich ist und bleibt es Selbstbetrug.

Für mich wäre es Selbstbetrug dort ansässig zu sein.*smile*

Ich würde auch niemals sagen, dass es mich niemals dahin drängen könnte. Ich bin ja schon sooooo groß und erwachsen*zwinker* und wer weiß schon wirklich, was die Zukunft noch so bringt.

Ich mag aber auch nicht als Weichspüler BDSMler bezeichnet werden. Mir sagte mal eine Frau im Gespräch,.."du bist ja gar kein echter BDSMler",..Recht hat sie!

Auch auf die Gefahr hin, hier OT zu unterstützen, möchte ich Sunny beipflichten. Wir wären auf jeden Fall bei einer D/s-Gruppe dabei! Sowas fehlt hier wirklich.

Schreib es doch bitte mal so an den Support, Unterstützung ist sehr gut!
Da auch hier Mods mitlesen, wird es vielleicht schonmal "notiert".*zwinker*
Weichspüler SMler, der ist gut! *haumichwech*

Ich möchte mich auch nicht Streiten, Sunny. Ich möchte es nur verstehen!

Luna
*****ner Paar
106 Beiträge
Was ist denn das in deinem Profil in Wald 1 + 2, Rene?

Das hat in meinen Augen schon etwas mit SM zu tun!

Luna

Ja, hat es. Aber so etwas passiert nur auf Tamaras Initiative, die ich ihr zuliebe erdulde. "Haben" tu ich von den Schmerzen im Grunde nichts, höchstens von dem Gefühl, ihr damit zu geben, was sie sich wünscht.
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Ich möchte es nur verstehen!

Süße kleine Luna*fiesgrins*, bitte deinen Herren um Freistellung und komm zu mir, ich zeige es dir sehr gerne*crazy*

Spaß beiseite,..du darfst es auch verstehen, deshalb schreiben wir ja.*smile*
Ist es denn nicht trotzdem SM, auch wenn du es nur erduldest, Rene?

Ich erdulde auch so Einiges und ich nenne es SM!

So unterschiedlich sind die Menschen, zum Glück!

Luna
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Haben" tu ich von den Schmerzen im Grunde nichts, höchstens von dem Gefühl, ihr damit zu geben, was sie sich wünscht.

Das ist grenzwertig*gruebel*.

Ich will nicht, dass meine Jungs was für mich tun, was sie nur wegen mir "mit sich tun lassen".*crazy*
Unser Spiel soll auch ihnen Befriedigung verschaffen,
ich lebe von ihrem Luststöhnen, sie sind meine Toys.

Wenn ich so eine Haltung entdecken würde, gäbs aber Prügel *haumichwech* und *zwinker* zu Luna.
*****ner Paar
106 Beiträge
Ist es denn nicht trotzdem SM, auch wenn du es nur erduldest, Rene?

Nein, es ist S ohne M.
Tamara hat sicher eine sadistische Ader - es macht ihr Freude, Schmerz zuzufügen. Ich dagegen habe keine masochistische - es macht mir keine Freude, Schmerz zu erleiden. Aber ich habe eine submissive - es kickt mich über alle Maßen, für SIE zu tun, was sie verlangt. Mein Pegel schlägt viel stärker in solchen Situationen aus, wie sie in den ersten vier Bildern (vor allem im zweiten) unseres Profils zu sehen sind.

Nur, weil in unserem Spiel - auf Tamaras Initiative hin - auch S-Elemente vorkommen, gibt es trotzdem im Grunde keine M-Elemente. Verstehst du?

Ich will nicht, dass meine Jungs was für mich tun, was sie nur wegen mir "mit sich tun lassen".

Das ist bei uns zumeist auch so. Nur hat Tamara eben auch Freude an Dingen, die mir nicht in derselben Weise gefallen. Ich habe kein Problem damit, mich da dann nicht völlig zu verweigern. Wie gesagt: Den Kick des "sich unterwerfen" habe ich auch dann immerhin.
Ja, das verstehe ich, Rene *ja*

ABER trotzdem fällt es für mich unter den Oberbegriff BDSM *baeh*

Ich glaub ich bin mal wieder sehr uneinsichtig!

Luna
*****ner Paar
106 Beiträge
Ja, auch für mich gehört D/s zu BDSM. Aber D/s hat in meinen Augen nicht automatisch etwas mit SM zu tun. Es gibt aber SM-Gruppen hier, jedoch keine D/s-Gruppe.

Ich weiß, dass das leidige Thema der gegenseitigen Abgrenzung ("Mir san mir!") in BDSM-Kreisen schon sprichwörtlich ist, aber es ist eben das eine wirklich nicht wie das andere ... obwohl noch nicht einmal alle Anhänger des einen sich einigen können, was das eigentlich ist. Auf jeden Fall würden sich in einer D/s-Gruppe vermutlich trotzdem vermehrt die Leute einfinden, denen Dominanz und Unterwerfung viel wichtiger sind als z. B. Schmerzen. Und wer mag, kann ja sowieso allen Gruppen beitreten, denen er beitreten möchte.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Scar/Scarf Scarfing & Scarfing
Das sind schon tücken in der Sprache.

Tatsächlich gibt es das Wort Scarfing auch im Bereich der Atemreduktion.

Ursprünglich war dem nicht so.

Scar = die Narbe die Kunst oder auch der Initiationsrithus des Erwachsenwerdens durch Narbenerzeugung ein Zeichen zu setzen für
Stammeszugehörigkeit und für das Ertragen von Schmerz stammt aus Kulturen die sich von den amerikanischen Kontinenten über Asien und Afrika ausdehnen.

Die Kunde solcher Handlungsweisen wurde durch Seefahrer nach Europa transportiert. Erstmalig unter dem sog. Heinrich dem Seefahrer
der Expeditionen nach West-Afrika entsendete und - das ist der Punkt
dabei alles Mögliche von Schreibkundigen dokumentieren ließ.

Das Scarven/Scarfen wurde in abweichender Schreibweise verwendet.
und Scarfing hat sich unter Seefahrern, dadurch auch im Rotlichtbereich als Praxisetabliert. In der BDSM-Clubwelle in den 60ern häufig durch Drogenkonsum angeregt wieder belebt.

Das scarfing aus der erotischen Aspyxiatin also Atemeinschränkung ist ein wesentlich jüngerer Modebegriff der die Atemreduktion auf nur
einen Gegenstand reduziert was der gängigen Praxis nicht entpsricht
zu diesem Zweck sind Bondagetape und Masken viel gebräuchlicher,
zumindest außerhalb des SideStreamHausfrauenBDSM.

Ich bleibe daher bei der Definition.
******nig Mann
24.799 Beiträge
hmm... also ich würde ja auch eine gruppe hier befürworten, die sich mehr auf bestimmte aspekte konzentriert. aber was hier gerade passiert ist ein wenig wie erbsenzählen finde ich...

zum einen kann ich beim besten willen keine definition finden, die besagt, dass zum bdsm immer alle bereiche gehören müssen. daher ist im umkehrschluss auch die entscheidung eines d/s-lers, sich nicht zum bdsm zählen zu wollen, eine selbst gewählte, aber keineswegs einer definition entstammend.

wie schon mal geschrieben:
bdsm KANN alle diese bereiche beinhalten, MUSS es aber NICHT! wenn man das anders definiert: bitte schön! aber dann sprecht doch bitte nicht im gleichen atemzug vom korrekten sprachgebrauch...

im übrigen gab es die diskussion um scharf definierte begriffe hier im forum auch schon mal: in den usa sind die begriffe aus dem bereich wohl alle sehr scharf definiert und abgegrenzt, und somit weiß jeder auch sofort wovon der andere spricht. das ist hier in deutschland nicht so. und ich finde es gut so wie es ist! denn das bedeutet gleichzeitig eine wesentlich größere dynamik in der entwicklung des ganzen, weil man einfach nicht so sehr an begrifflichkeiten gebunden ist!

und sprache ist nunmal auch per se nichts starres sondern etwas lebendiges, sich weiterentwickelndes. ganz offensichtlich war das zuletzt bei der rechtschreibreform, die ja genau dem rechnung tragen wollte. aber viel drastischer klarmachen kann man das an solchen worten wie z.b. "geil". zu zeiten von goethe etwa hatte dieses wort noch eine grundlegend andere bedeutung als heute... wenn man also sich nun zu sehr auf definitionen beschränkt wäre eine solche entwicklung von sprache faktisch gar nicht möglich, weil jeder, der ein wort anders bzw auf eine neue weise gebraucht, es falsch gebrauchen würde. siehe das beispiel des cuttings: frag doch mal 100 bdsm-ler, was die darunter verstehen. was denkst du, wieviele davon dann "amputation" antworten? wer ist nun hier derjenige mit dem falschen sprachgebrauch: der der sich so ausdrückt, dass es die meisten auch so verstehen wie es gemeint ist? oder vielmehr doch diese wenigen, die die andere bedeutung des wortes (nämlich die des amputierens) kennen, sich aber in dem moment auch sehr sicher sind, dass die meisten das wort anders verstehen UND dieses offensichtliche misverständnis nicht ansprechen...?

denn dann führen solche aussagen wie "Ich bleibe daher bei der Definition." doch quasi vorhersehbar zu kommunikationsproblemen, die auch ganz einfach vermeidbar wären... *zwinker*
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Pfui, aus und liebsein.

Ich fänds schade, wenn wir uns hier verlieren,
es sind doch ein paar gute Ansätze sichtbar.
Wieviel Schmerz im BDSM?


das lässt sich doch relativ einfach beantworten.....schmerz ist nur ein gefühl....und das gefühle und bd/sm durchaus im einklang stehen, stellt hoffentlich erstmal niemand in frage.....

und bei der frage wiviel es denn bitte sein darf, hängt es von der leidensfähigkeit des einzelnen menschen ab, ebenso gibt es eine schmerzgrenze....wo diese ist, kann eben NUR herausgefunden werden.......ansonsten bewegt man sich in räume die leer und bedeutungslos sind....das sie aus annahmen bestehen!


schmerz ergibt lust halte ich allerdings für eine floskel...schmerz setzt endorphine frei...okay, aber das ist ja nicht das thema... *zwinker*

schmerz im zusammenhang mit lust(geilheit).... ein sehr ambivalentes gefühl und eine sehr sinnliche erfahrung....



nun komme ich mal zu den grenzen, ich halte es generell so, das ich von einer sub nie etwas verlangen würde, was ich selber nicht erfüllen könnte....wäre ich der submissive part einer beziehung...
******nig Mann
24.799 Beiträge
@****sus:
nun komme ich mal zu den grenzen, ich halte es generell so, das ich von einer sub nie etwas verlangen würde, was ich selber nicht erfüllen könnte....wäre ich der submissive part einer beziehung...
sowas hab ich früher auch mal behauptet. aber ich hab mir das schon eine ganze weile abgewöhnt... *zwinker*
es muss mich ja auch nicht die andere seite kicken, sondern ich muss nur wissen dass es ihr was gibt. dann bin ich auf meiner seite der peitsche ganz gut aufgehoben! *top*
sowas hab ich früher auch mal behauptet. aber ich hab mir das schon eine ganze weile abgewöhnt... *zwinker*



ja wenn du das so gemacht hast okay....nun bin ich halt nun mal nicht du....und meine aufgaben und wünsche die ich an eine sub stelle entspringen meiner phantasie und in dieser stelle ich mir dann schon gern vor, wie sich das eine oder andere für die sub anfühlen könnte.... und wenn ich sehe ...das ihr gefällt was ich mir in meiner phantasie auch als geil und erregend vorgestellt habe.....bin ich mir so ziemlich sicher mit ihr a) ganz gut zu harmonieren ...was gleiche wellenlänge und neigung betrifft....

und b) besitze ich das handbuch für bd/sm nicht und muss zwangsläufig auf meinen eigenen kopf und meiner eigenen wahrnehmung zurückgreifen*smile*

es muss mich ja auch nicht die andere seite kicken, sondern ich muss nur wissen dass es ihr was gibt. dann bin ich auf meiner seite der peitsche ganz gut aufgehoben! *top*

...für mich ist bd/sm weitmehr als nur mit der peitsche zu handtieren, denn dieses nimmt aus meiner persönlichen sicht den kleinsten teil von bd/sm für mich ein.....jedoch ein unverzichtbarer *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.