Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Unsicherheit wegen dunkler Haut Intimbereich155
Ich frage mich schon seit längerem ob ich die einzige bin und…
zum Thema
Massageöl128
Huhu Wer benutzt noch gerne Massageöl für nette erotische Massagen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wunder, rissiger Intimbereich

Wunder, rissiger Intimbereich
Hallo meine Lieben,

ich bin schon fast am verzweifeln...

Meine P*ssy ist wirklich dauernd Wund und Rissig...

Öle mich fast täglich ein...Um die Haut etwas zu schonen...Aber es hilft nix...

Mein FA hat nun auch keine Idee mehr...er sagte auf mein Problem: Kinder kriegen würde ich auf ihrer Stelle nicht...Denn kann man alles nähen, nicht nur den Damm...
Seeehhrr witzig -.-

Kann nicht mal mehr richtig Sex haben weil es sofort weh tut *snief* Ich verwende eh schon meistens Gleitgel...

Hab ihr vlt Tipps oder Ratschläge für mich?

Danke und Gruß
DFairy
*****lli Frau
588 Beiträge
Vielleicht ist es eine allergische Reaktion auf das Öl oder das Gleitgel? Ich würde mal das Produkt wechseln und etwas ohne Duftstoffe verwenden.
Abstrich?
Hat denn dein Frauenarzt einen Abstrich auf Erreger gemacht?
Vielleicht ist es eine Pilzinfektion? Oder eine bakterielle oder virelle Infektion?

Mit Öl wäre ich auch eher zurückhaltend...
*********aeger Paar
632 Beiträge
Welche Öle verwendest du? Öl heißt nicht gleich das es hilft, manche können den Hautzustand verschlimmern wenn man sie nicht braucht oder eben empfindlich- allergisch darauf ist.
Hast du Neurodermitis oder ähnliches? Oder verwendest du eine Creme? Es könnte eine allergische Reaktion sein oder eine andere Unverträglichkeit auf einen der Inhaltsstoffe.
Welches Gleitgel nimmst du?
Codecheck ist eine recht gute Orientierung wenn man wissen möchte was genau man benutzt.
Es klingt so ad hoc jedenfalls mehr nach einem Fall für einen Dermotologen jedenfalls wenn Pilze und co. abgeklärt sind wovon ich ausgehe.
Meine erste Hilfe wäre, so blöd es sich anhören mag, eine Quarkpackung und nicht mehr zu ölen. Ich kenne nichts, was der Haut besser tun würde als das!
Wenn Infektionen abgeklärt sind, könnte evtl ein Homöopath mehr helfen als ein ratloser Gyn.
Hast Du vielleicht mal daran gedacht, Dein Waschmittel zu wechseln? Ich erinnere mich an Erfahrungen ähnlicher Art mit einem gängigen Flüssigwaschmittel, die Apothekerin sagte mir damals, es würden etliche Leute die enthaltenen Duftstoffe nicht vertragen.

LG und viel Glück!

helen
mhmm...
...als Öl verwende ich ein Mandel-Öl:
-hautentspannend
• Vitamin A u. E
• reichhaltig pflegend
• es besteht aus natürlichen Ölen
• ohne: Koservierungsstoffe, Farbstoffe, Paraffin, Silikon, Mineralöle, tierische Bestandsstoffe, Stoffe mit hohem Allerigerisierungspotenzial
• klinisch getestet

<-- also in meinen Ohren klingt das eig gut??!!

Vom Gleitgel her verwende ich das D*r*e*x Play

Abstrich hat er vor ner Zeit gemacht als ich mich schon monatelang damit rumgequält hat...Er hat mir dann ne Creme und Zäpfchen verschrieben...doch es ging nicht wieder weg...
War schon x-mal beim FA und zweifle shcon so langsam an deren Kompetenz...

Neurodermitis habe ich eigentlich nicht...nur halt seehrr trockene Haut...
Habe die rissige und wunde Haut im Schambereich schon seit klein auf... seufz

Waschmittel? Mhmm ich verwende das gleiche wie meine Mam zu Hause und da gabs nie Probleme...Und den Weichspüler wechsele ich eigentlich regelmäßig, also kanns daran auch nicht liegen...

Werde eventuell wirklich mal einen Homöopathen aufsuchen...

Danke für eure Lieben Antworten...

Greetz DFairy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich denke, Gleitgel (zumal wenn es auf Wasserbasis ist) ist vielleicht nicht pflegend genug für Deinen Intimbereich sondern fördert die Austrocknung eher noch.

Ist die Haut am Eingang rissig? Also dort, wo noch "normale Haut" ist? Oder sind auch die Schleimhäute innen wund und bluten manchmal?

Ich würde an Deiner Stelle mal die Creme von Vagisan probieren. Die gibt es in der Apotheke. Sie ist zur Pflege der inneren UND äußeren Intimbereiches gedacht. Du kannst sie also außen auf die Schamlippen aufbringen UND auch in die Scheide hineingeben, um evtl. zu trockene Schleimhäute zu pflegen.

Ich habe sie in einem anderen Thread hier schon mal bei Scheidentrockenheit empfohlen, aber - wie gesagt - sie hilft wirklich auch bei trockener Haut im äußeren Bereich.

Ich habe noch nichts besseres als diese Creme gefunden um den gesamten Intimbereich gesund und zart und auf Wunsch feucht zu halten.



edit: ich lese gerade: Durex Play. Hm. Würde ich überhaupt nicht empfehlen. Es klebt zu sehr und wird auch zu schnell trocken und muss nachgeschmiert werden. Nicht gut. Ich würde wirklich mal eher eine Pflegecreme versuchen. Die hat - wie geschrieben - auch den Effekt dass Du feuchter bist beim Sex. Nur eben nicht NUR feucht, sondern die Haut wird auch zarter und elastischer.
versuch's mal ohne Weichspüler... ich kenne ganz ganz viele Leute, die allergisch auf Weichspüler reagieren!!!
versuch's mal ohne Weichspüler


versuchs mal ohne Joy....und such lieber mal einen Hautarzt auf, beim Gynäkologen bist Du da vlt. etwas falsch....


YDD(w)
Viele werden jetzt...
...Iiih schreien, aber oft übertreiben es die Leute auch mit der Intimhygiene. Badest du oft, duscht du oft? Rasierst du den Intimbereich täglich?Das sind alles Dinge, die da eine Rolle spielen könnten.

Ich (w) habe auch das Problem trockener Haut. Meine FA hat mir empfohlen, weil ich deshalb häufig unter Pilzinfektionen im Intimbereich litt, den Bereich nur 2 mal täglich mit lauwarmen Wasser und ohne Seife zu waschen, bestenfalls mit Kernseife. Das hat bei mir geholfen.

Wichtig ist auch, beim waschen der Wäsche, darauf zu achten nicht zuviel Waschmittel zu verwenden und die Wäsche gründlich zu spülen. Am besten ohne Weichspüler.

Vielleicht hilft Penatencreme oder Bepanthensalbe. Damit pflege ich meinen Intimbereich und seitdem ist Ruhe.

Viel Erfolg...
Hallo,
lass das Mandelöl weg.
Meine Söhne haben trockene Haut, die auch empfindlich ist. Der Kinderarzt hat mir damals auch Mandelcreme und Öl gegeben. Dadurch wurde es nur noch schlimmer. (Ausschlag, Wundsein, Rissig)

Versuch es mal mit Ringelblumensalbe oder Spezialwundschutzcreme von Bübchen (was für Babys gut ist, kann für uns Erwachsene auch nicht schlecht sein.) Was mir hilft (hab auch trockene, sensible Haut), ist z.B. Bodyrepair von Garnier. (Bei Beinen und Armen, im Intimbereich hab ich keine Ahnung.)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG
Eifelpaar
Danke für eure Antworten...
War gerade in der Apotheke und die hat mir n canesten kombipack empfohlen...überhaupt da ich oft vaginale pilz infekte hab... wenns wieder nicht hilft - dann ab zum frauenarzt

mhmm das mit zu gründlicher reinigung könnte auch das problem sein...

ich werd jz mal all eure tipps in anspruch nehmen *g*

Grüße und alllergrößten Dank DFairy
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Normale Bodylotion bitte nicht in den Intimbereich, schon gar nicht wenn er zum Wundsein neigt!

Die enthaltenen Stoffe (Parfüm, Pflegestoffe, Öle, etc...) sind für den empfindlichen Intimbereich ungeeignet.
Bodylotion
neneee tue ich nicht *g*

das wäre die hölle Oo
Oooh, da würd ich auch von abraten... Bodylotion an strategisch wichtigen Stellen... ich bin wirklich nicht empfindlich und ich bin auch eher gedankenlos, was für Duschgel, Seife, Creme, Lotion etc ich für den Intimbereich verwende, ich nehm halt das, was gerade in der Dusche steht... hatte -zum Glück- damit noch nie Probleme... aber Bodylotion in den Intimbereich, da würd sogar ich ins Stocken geraten!

Ich denke, so Baby-Popo-Creme von einer ordentlichen Firma wäre auch so meine erste Wahl, wenn derlei Probleme auftreten würden. Denen würde ich nachsagen, dass sie mild sind und es gibt doch kaum was empfindlicheres als einen Baby-Popo... *gg*

Canesten??? Ich denk Dein FA ist ratlos, dann kanns doch wohl kein Pilz sein... also den zu erkennen, traue ich auch dem dämlichsten FA zu....
mein FA
sagte beim vorletzten termin das ich ne pilzinfektion hätte und da bekam ich Canesten und njaaa beim letzten sagte er halt das es nur das wieder sein kann...und ich solle mir immer wenn das wieder kommt mir wieder so ein Kombi Pack zu kaufen...

Also versuch ich das nochmal und wenns nix hilft dann wieder hin...

Öhmm dumme Frage, aber ich glaube ich weiß die Antwort schon...
ich machs mir gerne mit dem Duschstrahl und das ist seeehr schlecht oder?Kann das auch die Risse usw erklären?

Greetz DFairy
Geh zu einer/-m versierten Heilpraktiker/-in, es hat Gründe, warum es bei dir ist, wie es ist. Es liegt noch einen Tick weiter, also "hinter" den Gleitcremes *zwinker*

hg

david
*gg*
Keine Ahnung... blöde Antwort: lass es doch einfach mal ein Weilchen bleiben und guck, ob es besser wird...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also:

WENN Du einmal einen Pilz hattest, dann ist es wichtig und richtig, den einmal mit einer wirksamen Therapie (Creme, Zäpfchen, etc...) konsequent durchführst. Nicht vorher abbrechen weil das Jucken ja weg ist... die Biester sind hartnäckig und Du solltest wirklich bis zum Ende der Therapie weiter cremen oder die Zäpfchen nehmen.

Übrigens: gegen wirklich schlimmen Befall helfen die frei verkäuflichen Dosierungen von Canesten und Co nicht.

Dein Arzt soll einen Abstrich machen, eine Kultur anlegen und Dir dann genau sagen, was für einen und wie starken Befall Du hast. Danach richtet sich auch, welches Medikament er verschreibt.

Pilze KÖNNEN auch trotz konsequenter Behandlung immer mal rezidivierend sein, also wiederkommen.

Ich würde Dir empfehlen, nach einer gründlichen medikamentösen Behandlung die Scheidenflora mit Döderlein-Kapseln oder Vagisan-Zäpfchen aufzubauen. Das sorgt dafür, dass sich die Schleimhaut wieder gut regeneriert und somit in Zukunft abwehrstärker gegen Pilze und Bakterien ist.


Also: ERST konsequent den Pilz vertreiben, DANN Aufbaukur mit Vagisan-Zäpfchen oder Döderlein-Kapseln (enthalten beide Milchsäurekulturen, die der Vaginalschleimhaut gut tun).

Lass den Arzt dann trotzdem noch mal schauen ob der Pilz auch weg ist.

Auch wichtig: Deinen Partner mitbehandeln lassen! Der hat den Pilz meist auch, nur macht ein Pilz bei Männern sehr selten Beschwerden! Er muss zum Urologen und sich dort auch eine spezielle Salbe geben lassen. Sonst habt Ihr das Problem, Euch immer wieder gegenseitig anzustecken.

Bis zur Ausheilung sind Kondome Pflicht!

Wenn Ihr den Pilz wirklich los seit, pflege Deinen Intimbereich sanft. Zum Waschen würde ich nur ein ph-neutrales Duschgel (sehr gut und günstig: Balea ph-neutral, kostet bei DM nur 1,25€) verwenden. NUR im äußeren Intimbereich verwenden, NIE in die Scheide hinein seifen, das tut nicht not, schadet eher. Danach würde ich Dir zur Dauerpflege wirklich die Vagisan-Salbe ans Herz legen.

Ich würde auch keine Baby-Produkte nehmen. Die sind für Babypopos gemacht (manche taugen nicht mal dafür!!!) und enthalten oft Parabene, Parfümstoffe u Co. Sie eignen sich nicht für die vaginale Schleimhaut.

So. Isch abe fertig.
sowas

Dein Arzt soll einen Abstrich machen, eine Kultur anlegen und Dir dann genau sagen, was für einen und wie starken Befall Du hast. Danach richtet sich auch, welches Medikament er verschreibt.

sollte ein arzt doch schon regelrecht standardgemäß durchführen, gerade bei solchen symptomen. dass hier joyclub-laien indirekt einem ausgebildeten arzt bei der arbeit 'helfen' müssen *vogel*
es is immer wieder schokcierend zu sehen, wie viele ärzte offensichtlich nich wirklich viel ahnung von ihrem job haben (kenne da auch viele spezis ausm realen leben bzw von freunden usw). *aua*

und weil meine danke's verbraucht sind:
n grosses DANKE an den post von SinasTraum. *top*
Zu der Sache mit dem Duschstrahl, das ist dann schädlich, wenn du den Strah wirklich in die Scheide richtest, also das Wasser hineingespült wird und schadet dann den Schleimhäuten und trocknet sie aus, aber außen kann das Wasser eigentlich keinen Schaden anrichten also wenn du es auf den Kitzler richtest, das dürfte ansich nciths mit deinerm Problem zu tun haben.

Ich würde dir auch noch reines Aloe vera Gel zum eincremen empfehlen, das hilft bei mir am Besten.
Hatte das Problem auch mal so schlimm wie du es berichtest. Bin damit aber nie zu einem Frauenarzt gegangen, weil ich mich dafür geschämt habe. Ist auch schon länger her. Habe mir dann eine Intimwashlotion gekauft extra für empfindliche und trockene Haut im Intimbereich. Dazu habe ich mir eine Salbe extra für juckende Haut in Intimbereich gekauft! Das habe ich dann längere Zeit regelmäßig angewendet! Es hat sehr lange gedauert aber es ist besser geworden und hinterher ganz weg gegangen! Ich benutze nun immer diese Waschlotion, die Salbe wenn ich merke, dass das Jucken wiederkommt!
Ansonnten wenn du denkst, es sei eine Pilzinfektion, kann ich dir raten, auch mal einen Tampon mit Naturjoghurt zu tränken und ihm in die Scheide einzuführen. Das verbessert die Scheidenflora! Denke auch, dass es auch bei anderen Sachen hilft! kann ja sein das deine Scheidenflora gestört ist und du garkeine Pilzinfektion hast. Aber müsste dann ja trozdem helfen.
Lg Bella!
Dankeschön...
..werde hier ja von Tipps gleich überrollt ^^

Werd jz mal versuche alles mögliche zu probieren *g* *g*

Grüße DFairy
@*******aum

Deinem ausführlichen Beitrag ist nichts mehr beizufügen *g*

Eines hätte ich da aber doch noch, vielleicht mal überlegen den Gyn zu wechseln.
Der Schnellabstrich ist vielleicht bei der TE zu wenig, meine Ärztin würde in dem Fall einen Abstrich machen und ihn ins Labor schicken, Ergebnis nach drei Tagen. Das ist viel ausführlicher.
Es gibt Pilze bei denen die Standardpilzmittel nicht wirken, zb. Candida glabrata, sehr hartnäckig und schwer zu erkennen. Da ist Geduld und Fachwissen des Arztes gefragt.

Auch zu empfehlen in solchen Fällen ist die orale Gabe von Fluconazoltabletten. Aber das sollte ein guter Arzt wirklich wissen.

Gruß Sie
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Die Sache mit dem Naturjoghurt:

das muss ich wohl auch hier noch einmal ergänzen... dieses Hausmittelchen mit dem Naturjoghurt... jein.

Es hilft - bitte ganz deutlich - überhaupt NICHT, wenn eine Pilzinfektion bereits besteht. Da helfen nur die richtigen und vor allem richtig dosierten Medikamente.

Naturjoghurt hilft im Abschluss an eine Pilzbehandlung dabei, die Scheidenflora wieder aufzubauen, ähnlich wie die von mir erwähnten Döderlein-Kapseln oder Vagisan- oder Vagiflor-Zäpfchen.

Das ist dann letztlich geschmackssache. Ich habe einmal den Joghurt versucht und fand das widerlich. Das Geschmiere, das eklige Gefühl, der Geruch... nein, danke. Eine Döderlein-Kapsel ist sehr klein, verschwindet - schwupp - in der Vagina und Du merkst in keiner Form mehr etwas davon.

Man bekommt diese Kapseln zu einem günstigen Kurs in Apotheken und bitte: Schämerei sollte kein Hindernis sein, die Apotheke interessiert es NULL, was ihr da kauft, solange ihr bezahlt.

Zur Not gibts noch die Internet-Apo.

Zum Thema Ärzte, den man sagen muss, was sie bitte zu tun haben: ich erlebe das leider immer wieder, dass man Ärzten sagen muss, auf was sie bitte untersuchen möchten, welche Diagnose in Frage käme, welche Tests angebracht sind. Das liegt häufig nicht daran, dass sie keine Ahnung haben sondern daran, dass das alles kostet. Ärzte sind mehr als knauserig geworden und zum Standard gehört immer und immer weniger.

Ich habe früher NIE einen Abstrich bei Pilzverdacht bekommen, geschweige denn einen Labortest mit Kulturen. Das ist mir jetzt mal passiert, rein aus Zufall und bei einem neuen Arzt, der SEHR gewissenhaft ist. Ich bin dankbar für jeden seiner Art... er war allerdings erstaunt, als ich mich wunderte über seine Akuratesse. Er meinte, das wäre selbstverständlich, nur so könne man genaues sagen über Pilzbefall.

Wenn ich hier lese, womit einige im Intimbereich herumfuhrwerken, dann wird mir allerdings auch schwindelig. Öle, Babyzeug, Aloe Vera Gel ... das mag alles auf der restlichen Haut angehen, und auch da nur wenn die Haut nicht empfindlich ist. Aber bitte NICHT im Intimbereich.

Selbst diese ganzen Intimwaschlotions sind für die Tonne und zwar allesamt. Zahlreiche Tests haben das ergeben. Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Frauen, die solche Dinge verwenden, sich denken, dass sie damit ja dann ordentlich drauf los seifen und spülen können weil schadet ja nix. Irrtum. Schadet doch.

Lasst Eure Muschi einfach öfter mal in Ruhe. Warmes Wasser, wenig ph-neutrales und duftneutrales Duschgel für den äußeren Bereich, fertig. Wer schon wund ist, wie die TE... naja, noch mal wiederhole ich meinen Tipp mit der Creme nicht. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.