Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1156 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 45 plus
646 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzte Grenzen und Vertrauen

Verletzte Grenzen und Vertrauen
Hallo,

Ich muss als erstes sagen, dass ich bisher in meinem Leben der dominate Part in der Beziehung war und mich nun mit meinem neuen Partner, mit dem ich nun fast seit 2 Jahren zusammen bin, zum ersten mal auf die Sub Ebene begeben habe. Zu meiner großen Überraschung hat mir das auch sehr viel Spass gemacht und habe am Sonntag eine wundervolle Zeit für mich erlebt.

Habe allerdings eben ein par Anweisungen per SMS erhalten, die ich nicht befolgen konnte, da ich keine Lust habe, Fotos von mir zu machen... Darauf hin hieß es nur, dann eben nicht, das Spiel war vorbei. Er will mich nun noch nicht einmal mehr sehen oder mit mir sprechen...

Ich fühle mich nun im Moment sehr traurig, beschämt und ausgenützt, da ich es zwar kenne, dass man an die Grenzen gebracht wird, aber auch, dass man Tabus (die sicher für jeden hier anders sind) auch zu respektieren hat und dass der Dom auch dafür Verantwortung tragen muss, dass diese auch gewahrt werden und das Spiel für beide Seiten auch nett weitergehen kann.

Kenn ihr solche Situationen und habt ihr vielleicht ein par Tipps für mich, was ich jetzt machen kann?
****ub Mann
1.137 Beiträge
Tipps was du machen kannst: Nein. Aber glaube mir, wenn du etwas partout nicht kannst oder willst, dann kann und sollte ein "guter Dom" das respektieren.

Die letzten Tage habe ich hier an einigen Diskussionen teilhaben können, wo es irgendwann um Grenzen und deren Verschiebung ging. Sub sein heisst nicht, alles mitzumachen, was Dom verlangt. Habt ihr vorher Grenzen vereinbart und drüber gesprochen, was geht und was nicht?

SSC - Safe, Sane, Consensual. Sollte ja mittlerweile jeder BDSM'ler verinnerlicht haben, wird man ja ständig draufgewiesen. Kommen wir mal zu dem letzten Punkt: Consensual.
Einvernehmlich bzw. Übereinstimmend ist ganz sicher der heikelste Punkt beim BDSM.
Manchmal ist es schwer, einzuschätzen, wann die Grenzen definitiv überschritten wurden. Das geht besonders Anfänger so, die über wenig oder keine Erfahrung verfügen.

Ein(e) Sub muss immer die Möglichkeit haben Stopp zu sagen und eine Session zu unterbrechen bzw. abzubrechen. Solche Dinge sind für beide Seiten kein Beinbruch.

Einvernehmlich bedeutet den anderen nicht zu Dingen zu überreden, bei denen der andere unsicher ist oder diese sogar ablehnt. Überredungskünste haben nichts mehr mit einvernehmlich zu tun. SM ist immer eine Sache zwischen den beteiligten Partnern. Die Ansichten und die Praktiken der anderen spielen in dem eigenen Ausleben keine Rolle. Außer die beteiligten Partner übernehmen Praktiken anderer aus Neugier.

Immer wieder wird davon gesprochen, Subs an die Grenzen zu führen. Dieses Heranführen ist genauso zu verstehen. Ein guter DOM wird bei einer neuen Sub bzw. Anfängerin in der ersten Session immer auf einem niedrigen Level anfangen. Es ist ein kennen lernen für beide Seiten, das bei Punkt Null beginnt. Wie schnell man weitergeht, hängt von den beteiligten Partnern ab. Der langsamste gibt immer das Tempo vor. Welche Seite das ist, spielt dabei keine Rolle. Auch DOMS haben ihre Grenzen und ihr Tempo im Spiel.

*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Na upss...
die ich nicht befolgen konnte, da ich keine Lust habe
DAS liest sich aber für meine Begriffe sehr unsubbig. *cool*

Nichtsdestotrotz würde ich aber dennoch sagen, daß Dein Dominanter Part ein ganz klein (?) wenig unreif erscheint. Vorrausgesetzt Du hattest in einem vorab geführten Gespräch festgelegt daß es ein absolutes NoGo ist.

Man kann sich bei Nichtbeachtung von Aufgaben natürlich auch ein paar Sanktionen einfallen lassen. Und die müssen, wenn sie sich in einem abgesteckten Rahmen befinden, Sub keinesfalls immer nur gefallen.
Das würde dem ganzen doch wenigsten ein wenig Sinn geben. Und Spaß könnte es auch machen.(Jedenfalls für DOM nehme ich mal an)
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
vielleicht auch eine frage der formulierung
wenn ich lese:

Habe allerdings eben ein par Anweisungen per SMS erhalten, die ich nicht befolgen konnte, da ich keine Lust habe, Fotos von mir zu machen...

dann frage ich mich, ob du diese formulierung auch für deinen dom gewählt hast.
"ich habe keine lust dazu..." ist definitiv kein "ich kann das nicht tun!" und somit wäre seine reaktion gerechtfertigt, weil es eben nicht aufzeigt, dass damit deine grenzen überschritten wurden.

leider fehlt auch die information, wie nah ihr euch steht, weil auch davon abhängig ist, ob der wunsch nach fotos angemessen ist. schließlich möchte niemand seine fotos ungefragt im internet wiederfinden oder sich erpressbar machen. ein foto wäre für mich eher mit einem tabu belegt als mich von jemandem "bespielen" zu lassen.

natürlich kann das unterdrucksetzen - als solches würde ich seine reaktion werten - auch nur ein test sein, ob er damit wirklich deine grenzen verletzt und/oder ob er dich doch darüber treiben (führen erscheint mir hier nichtzuzutreffen) kann. wenn du ihm erklären kannst, warum das nein hier ein nein bleibt und du dir da absolut sicher bist, dann sollte er das akzeptieren - tut er das nicht, dann ist er es nicht wert, dass du dir auch nur den kopf darüber zerbrichst.

lieben gruß
DieSukkubus
********rtig Paar
27.845 Beiträge
die frage ist
wie die zwei damen vor mir auch schon schrieben .. ob es als tabu bekannt war.
wenn JA ... vergiss ihn ... so "rammelt" man über keine grenze
wenn NEIN ... schließe ich mich der halterlosen an ... dann hast du irgendetwas nicht verstanden
versetze dich doch bitte nur in deine dominante zeit - und frage dich ehrlich wie du reagiert hättest!

und:
und das Spiel für beide Seiten auch nett weitergehen kann.
das ist nicht immer sinn und zweck der angelegenheit ... grenzen zu erweitern ... neue ebenen zu erklimmen ... ist nicht immer NETT
das gefühl der unbeschreiblichen befreiung im anschluss allerdings schon *g*

  • SchlagFertige grüße

hi Luder_Koeln,

ich kann es sehr gut verstehen, dass du keine Lust hast fotos von dir ihm zu schicken schließlich ist das ja nun auch jedem selbst überlassen.
Das Verhalten des männlichen Parts in diesem Fall ist sehr kindisch und unreif. Er sollte sich mit dir mal zusammensetzen und ihr solltet darüber reden wozu du bereit wärst und wozu nicht allerdings sollte niemand zuviel von jemanden erwarten.

Wenn er zur zeit nichts mit dir zu tun haben will musst du das natürlich auch verstehen. Es kann sein dass er sich bei dir in den nächsten wochen meldet. Falls nicht hat er nie interesse für dich gehabt und wollt dich einfach nur für seine spielchen (aus)nutzen.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Über die Hintergründe der von halt_er_los bereits angesprochene Tatsache, dass du keine Lust hattest, Fotos von dir zu machen, läßt sich nur mutmaßen, da du keinen Grund nennt, was dich an dieser Aufgabe so abschreckt, warum sie ein Tabu für dich darstellt - offensichtlich habt ihr ja im Vorwege nicht über alle NoGo´s gesprochen...

Allerdings stolpere ich noch mehr darüber, dass du ...

...mit meinem neuen Partner, mit dem ich nun fast seit 2 Jahren zusammen bin... Er will mich nun noch nicht einmal mehr sehen oder mit mir sprechen...

... seit 2 Jahren mit jemandem zusammen bist, ihr vor ein paar Tagen die Rollen getauscht habt, Spaß daran gefunden habt und dich dein Partner nur wegen des Nichtbefolgens der Foto-Aufgabe nicht mehr sehen, noch sprechen will?

Was ist denn das für eine Basis? *schock*
Dominant hin oder her - als Sanktionsmaßnahme geht das wohl nicht mehr durch...
*******ris Paar
665 Beiträge
Es ist selten das mir ein solcher Comment entweicht aber mal ganz ehrlich und direkt - naja bin ich sowieso immer -

*hypno* Ihr habt ein Problem *gr2*

Und dieses Problem ist nicht der Rollentausch .... sondern die Basis auf der Ihr steht ... da muss ich xxxotb vollkommen recht geben.

Darum solltet ihr euch beide evtl. mal hinsetzen / telefonieren und klären was euch vorschwebt, wo euere Grenzen sind und vorallem WAS IHR FÜREINANDER EMPFINDET.

Denn irgendwie scheint da einiges im Argen zu liegen, wenn man so zwischen den Zeilen liest.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
*genau*

SuALunaris, du hast´s noch etwas deutlicher ausgesprochen *ja*

Denn hier geht´s ja primär gar nicht darum, dass das Spiel weitergeht, sonden die gesamte Beziehung scheint durch den Rollentausch in Frage gestellt zu sein...
Erst mal DANKE für Eure Worte... Übrigens gab es den Rollentausch nicht IN der Beziehung, d.h. dass ich in meinen vorherigen Beziehungen eine Domme war.

Daher bin ich halt auch so verwundert und verletzt. Ich frage mich eben, ob ich bisher halt ein anderes Bild von dem Spielchen hatte. Für mich hat das alles immer sehr viel mit Vertrauen und Vergnügen zutun gehabt.

Als Domme war ich eigendlich immer zuerst an meinen Parner interessiert und dann an mir ( *zwinker* bitte nicht weiter sagen), d.h. dass ich sehr vorsichtig mich an Grenzen angenähert habe, bei Problemen die Situation abgefangen habe und danach halt ein Gespräch geführt habe. Dadurch gab es eine Entwicklung und auch eine tiefere Liebe und Innigkeit.

Nun erlebe ich allerdings, dass genau diese Dinge, die mir sehr wichtig waren, und die für mich eigendlich auch den eigendlichen Kick gegeben haben nicht stattfinden. Ich finde es wichtig, dass ein Tabu ein Tabu und eine Grenze halt eine Grenze ist und dass man sich Zeit lassen muss. Der Zustand der devoten Haltung wird in meinen Augen erst durch die Erziehung erreicht und ist doch nun mal nicht einfach so zu verlangen, oder habe ich hier dann doch eine falsche Einstellung?
*******ris Paar
665 Beiträge
Nein eine falsche Einstellung dazu hast du bestimmt nicht, jedoch würde ich dann sagen das hier die Kommunikation fehlt. Denn ohne sagen werden wohl kaum Grenzen und Tabus zur Sprache kommen.
Auch eine sub ist immer noch ein Mensch .. und wenn ich gerade "keine Lust" habe, etwas zu tun, was Dom verlangt, dann sollte das eigentlich auch verstanden werden und nicht direkt als Grund für nen Kontaktabbruch gelten.

Wenn ich natürlich bei jeder Aufgabe mit "keine Lust" antworte, dann sollte man sich doch mal Gedanken machen ..

Ich hab's auch erlebt, eine bestimmte Kleiderordnung, wenn ich zu Chris fahre .. unter anderem eben mit Strapse .. aber bei dem Wetter wie in den letzten Wochen, da sage ich auch ganz klar, "keine Lust", bei dem Wetter auch noch mit dem Socken durch die Gegend zu rennen.

Ich denke, wenn man die "Unlust" begründen kann .. im Falle der Fotos z.B. "Ich mag generell keine Fotos (in dem Fall sollte man langsam daran geführt werden), oder ich fühl mich heute einfach nicht fotoreif (jaa, sowas soll's auch geben), dann geht das auch in Ordnung!

Ich finde es wichtig, dass ein Tabu ein Tabu und eine Grenze halt eine Grenze ist und dass man sich Zeit lassen muss.
Eben .. und beides sollte kein wirklicher Grund sein, dass jemand so regiert wie von dir beschrieben .. wenn Fotos bei dir zu gewissen Grenzen gehören .. dann sollt man das langsam steigern .. und nicht mit "mach mal".

Der Zustand der devoten Haltung wird in meinen Augen erst durch die Erziehung erreicht und ist doch nun mal nicht einfach so zu verlangen, oder habe ich hier dann doch eine falsche Einstellung?
Erziehung .. oder Respekt. Ich als "Anfänger - sub" würde mich wahrscheinlich einem fremden Dom gegenüber nicht wirklich devot verhalten ... weil ich das nur wirklich bei denjenigen kann, die ich irgendwo respektiere und vertraue, dass er mit meiner Haltung richtig umgehen kann
. (Und nein Chris .. wenn ich dir widerspreche, dann heißt das nicht, dass ich dich nicht respektiere, sondern nur, dass ich deine Anweisung grad nicht mag *gg*)
Sowas baut sich langsam auf ... und wenn man sich lange kennt, wird sub sich anders verhalten oder auch eher mal über ihren eigenen Schatten springen .. weil sie weiß, dass sie notfalls aufgefangen wird.

Aber wie jetzt schon ein paar Mal gesagt wurde .. wichtig ist jetzt reden, reden, reden ... denn 2 Jahre wegen so einer "Nichtigkeit" (?) wegwerfen .. das wäre schade.
Dann kann man vielleicht auch solche Dinge mal klären ..

Ich hoffe für dich, ihr findet eine Lösung!

Grüße

P.
Kein Photo
Ich "spiele" seit einem Monat mit 2 Sklavinnen. Die erste ist meine Ehefrau und von ihr habe ich reichlich Photos. Die andere Sub habe ich gefragt ob die Möglichkeit besteht 2-3 Photos zu machen in der Form, wenn sich die beiden Frauen küssen, da ich dieses sehr reizvoll finde. Diese 2-3 Photos wären also keine Pornografie und würden auch nur für mich privat sein. Die "Neue" Sub verneinte meine Anfrage, sie möchte es nicht. Ich AKZEPTIERE es! Ich verstehe es zwar nicht aber ich RESPEKTIERE es. Als Führender trägt man die Verantwortung und zwar auch dafür das sich alle Beteiligten wohl fühlen und somit kann ich mit dem "Nein" gut leben.
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ich denke wenn man ein Tabu hat dann MUSS Dom das auf jeden Fall akzeptieren.
Als Dom hat man eine gewisse Verantwortung und darüber sollte man sich schon bewusst sein.
Mein Dom würde nie etwas von mir verlangen was für mich als Tabu gilt.
Da kann ich ihm zu 100% Vertrauen.

Aber hier fiel jetzt 2 mal "keine Lust", da komme ich echt ins grübeln.
Sagt ihr wirklich keine Lust?
So etwas zu sagen würde ich mich nie wagen.
Man kann mal höflich nachfragen ob man nicht bitte bei der Hitze die Strapse auslassen kann.
Man kann mal höflich erwähnen dass es einem nicht liegt mit den Fotos machen.
Aber keine Lust?
Sorry aber da fehlen mir gerade doch etwas die Worte.

  • LG Blackangel

*Kopfschüttel*
für mich sind hier eigentlich 2 komplett verschiedene Dinge mit im Spiel..


1. wenn du wirklich zum ersten Mal in der Sub-Rolle bist und dein Dom sollte das wissen, dann sollte er nicht gleich eine perfekte Sub erwarten.

und der 2. Punkt ist für mich noch viel eklatanter...was für eine Beziehung habt ihr bisher geführt wenn er wegen so einer 'Lapalie' in eurem 'Spiel' gleich so eine Reaktion zeigt.
Das frage ich mich eigendlich auch...
Es ist ein steter Tanz auf rohen Eiern von meiner Seite aus, denn dieses Verhalten zeigt er eigendlich immer wenn er nicht seinen Willen bekommt. Und ich bin jedesmal von neuem total schockiert, ich schäme mich total für ihn und bin selber dabei verletzt. Erist halt nicht loyal.
Ganz ehrlich?

Ich sehe das überhaupt nicht als Dom oder Sub problem. Ich glaube er ist einfach ein Erpressertyp der nur seinen Willen durchsetzten will. Koste es was es wolle.

Und wenn er schon bei solchen Kleinigkeiten so reagiert wie wird es dann erst sein wenn Du irgendeine Sache mal nicht durchziehen kannst? Wenn es dann etwas ist das Dir im tiefsten Inneren widerstrebt? Und nicht nur einfach Lustlosigkeit?

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen ob dieser Mann mir das ständige Wechselbad der Gefühle überhaupt wert ist.

Ich hoffe das ich mich irre, doch leider wirkt Dein Posting auf mich als wäre dieser sogenannte Dom einfach nur ein grenzenloser Egoist der nur daran denkt was für ihn selber wichtig ist. Und wenn er das nicht bekommt dann spielt er eben so lange beleidigte Leberwurst bis er seinen Willen durchsetzten kann.

LG
kopfschütteln
die ich nicht befolgen konnte, da ich keine Lust habe

im nächsten absatz schreibst du von grenzen und tabus...

1. wusste dein dom um dein tabu?

2. kennt / kannte er deine grenzen?

falls nicht, war es größtenteils dein eigener fehler. grenzen und tabus gehören vorher abgesteckt.

falls er dein tabu oder deine grenze betreffs fotos wusste, dann hat, ganz klar, er einen fehler gemacht.


dann aber, wenn ich mir deine zeilen nochmals "erlese"...
ich keine lust habe
hmmm. genau der satz macht mich sehr stutzig...

ich selbst habe grenzen und tabus. tabus sind da um eingehalten zu werden, 100%ig, anders hätte ich nur mehr null vertrauen in meinen Herrn.
grenzen... die sind fließend, erweiterbar. für mich da, um erweitert zu werden!
hab ich zu was keine lust, kann meine grenze auch schneller erreicht werden als sonst. ganz klar. grenzen sind ja auch mit von der tagesform abhängig. aber meinem Herrn einen tabubruch oder eine grenzüberschreitung vorzuwerfen, weil ich zu was "nur" keine lust habe???
ich habe ab und an keine lust zu knien, und mach es trotzdem, für ihn. aber dadurch bricht weder er, noch breche ich eine grenze... um beim beispiel knien zu bleiben, da würde vielleicht eine grenze gebrochen, wenn ich ums aufstehn bitten würde, weil ich einfach nicht mehr kann (können! nicht, nur nicht mehr wollen) und er würde ein weiterknien befehlen. aber knie ich dann weiter... breche ich ja meine grenze selbst. es sei denn, es gäbe evtl strafe fürs "aufgeben"...

aber ein sich nicht fotografieren wollen... nein. absolut nein. das ist für mich kein grenzüberschreiten... (immer davon ausgegangen, dass es kein bewusstes tabu oder eine grenze war!)
du selbst hast ja von nicht wollen, keine lust haben geschrieben.
von da kann ich deinen dom schon ein wenig verstehen.
dass er sich aber total "absetzt"... hm... das ist dann doch ein wenig seltsam...

reden, da hilft doch nur reden. oder schreiben... oder lass ihn deinen thread hier lesen... kann auch helfen.
****bti Frau
6.066 Beiträge
keine Lust...
Hallo zusammen,

nun meine sub findet die Aufgaben sicherlich auch nicht immer sehr nett die ich Ihr gebe, aber das sollen Sie ja auch nicht sein. Sie vertraut mir, wie sah es denn mit deinem Vertrauen aus?

Als Dom allerdings muß ich immer die Gratwanderung machen zwischen soweit ist sie noch nicht und das ist zu einfach für Sie. Wie Einfühlsam ist er denn

Mein Tip redet mit einander mehr, allerdings ist das ja etwas schwierig wenn er sich nicht mehr meldet. Hat ein bißchen den Anschein als wäre er ein "kleines bockiges Kind". Aber die Menschen sind eben verschieden.

Gruß

AuK
Wollen und Lust
@ alle
Ja, reden ist wichtig.

@ Leiser_Traum

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen ob dieser Mann mir das ständige Wechselbad der Gefühle überhaupt wert ist.

Wenn ich mir über eine Sache 100% sicher bin, dann dass er es mit der noch so kleinsten Zelle seines Körpers es wert ist, da ich ihn liebe. Und da es so ist, werde ich auch einen Weg für mich finden, dass ich auch mit seinen schlechten Seiten ungehen kann.


@ M_chen
1a. Eigendlich sollte ihm das bewußt gewesen sein, dass ich keine Fotos machen lasse, da ich es auch im Alltag nicht zulasse und es schon öfter angesprochen habe.
1b. Nein, wir hatten davor zwar schon mehrfach über Grenzen gesprochen, aber noch nie eine Abgrenzung zu Tabus gezogen (Gespräch fand übrigens statt, Danke für den Tipp...)

2. Ich finde es ja sehr interessant die Abgrenzung der Worte Lust und Wollen... Lust steht also als Synonym für eine Grenze und "nicht wollen" als Verb für ein Tabu... das war mir nicht so bewusst.

Für mich ist das eigendlich genau umgekeht.

Wenn ich mal den guten alten Schopenhauer auspacken darf: "... der Mensch kann zwar tuen was er will, aber er kann nicht wollen was er will..." Der Wille ist also für mich nur ein innerer Impuls und er ist unfrei, und daher zu bezämen und unterzuordnen und stammt aus dem Bereich der Philosophie.

Lust hingegen ist ein positives Gefühl, es ist die Befriedigung und ist biologisch bzw. psychologisch definiert. Es ist das Zuckerlie, das ich will und durch das ich etwas tue. Bekomme ich bei einem Verhalten keine positive Resonanz, wenn mir also etwas nicht Spass macht, warum sollte ich es dann tun?

Zu Deinem Beispiel mit dem Knien: solange meine Lust daran, meinem Partner ein positives Gefühl zu geben, befriedigt wird, werde ich knien bleiben, und ich werde meinen Willen aufzusehen unterdrücken und die Schmerzen ertragen, da meine Lustbefriedigung mir wichtiger ist.

Oder wie ist das nun mit dem Wollen und der Lust? Ist das ein Code?
etwas wollen, auf etwas lust haben...
für mich eigentlich fast das gleiche. warum sollte ich das (für mich) so scharf trennen?
letztendlich bin ich sub. muss ich immer alles wollen was mein Herr von mir fordert? oder auf alles lust haben was er von mir wünscht?
ich denke nein. grad das "überwinden" gehört doch auch dazu.
wenn ich immer nur das machen würde was ich will oder wozu ich lust habe... hm... wofür wäre ich dann seine sub?

aber wie schon erwähnt, wusste er um dein tabu, dann hat er in meinen augen falsch reagiert und trägt die schuld.

tabus müssen nicht alle "festgeschrieben" sein. können sie auch nicht. es kann auch nach langer vertrautheit immer noch mal vorkommen, dass man auf was stößt, was ein absolutes NO-GO ist oder wird. ab auf die tabuliste... der dom der sowas nicht berücksichtigt, wäre in meinen augen ein sehr schlechter dom!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.