Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1124 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Welche Rolle spielen High Heels in deinem Sexleben?92
Ich habe einen sehr sehr intensiven High Heels Fetisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Bildschirm muß her

*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Bildschirm muß her
Liebste Computerhackerinnen und Festplattenschrauber,

zur Bildbearbeitung ist uns der Laptopbildschirm mit 17,4 " zu winzig.

Wir haben beschlossen in einen 24/25" Bildschirm zu investieren.

Welche Facts gilt es zu beachten?

Wir spielen nie am PC, Reaktionszeit eher Nebensache?

Hell sollte er schon sein und möglichst Farbneutral.

Budget ist minimal, also keine Superdupertollgeräte, eher die Amateurmittelklasse.

Was geht?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
in der aktuellen c't ist ein Test zu Monitoren ab 400 bis 1000 Euro.

Ich hab' 'n Samsung SyncMaster 245b, der ist eigentlich ganz schön, aaaaaber er ist nicht blickwinkelstabil. D.h. es gibt eine recht starke Abdunklung, wenn man etwas von unten auf den Bildschirm schaut.
*******read Mann
447 Beiträge
Dazu solltet ihr erstmal klären was ihr konkret vorhabt, Bildbearbetung für Digital und/oder Print. Wichtig währe des weiteren was ihr bereit wärt zu investieren, klar man bekommt auch schon Monitore für 200€ aber von diesen ist dann nicht all zuviel zu erwarten.

Ohne euch jetzt mit den Fachbegriffen und Abkürzungen zu langweilen, ( mit sRGB, AdobeRGB, TN-Panel, PVA Panel usw. werdet ihr whrs ohnehin nciht anfangen können^^ ) je nachdem was ihr machen wollt habt ihr andere Ansprüche an einen Monitor... für die Bildbearbeitung kann es ruhig ein Träger Bildschirm sein, schnelligkeit ist zweitrangig. Dafür ist aber der Farbraum von enormer wichtigkeit und hierbei ist zu diferenzieren ob es nur um Digitales oder auch Print geht.

Zu aller erst würde ich euch daher www.prad.de ans Herz legen, eine Seite die sehr ausgibig und genau verschiedenste Bildschirme testet.

Auch wenn euer Budget nicht viel hergeben mag, am Bildschirm, wenn es um Bildbearbeitung geht, ist das sparen am falschen Ort!
Ich persönlich bin ein großer Fan von Eizo Monitoren, welche zum großteil aber auch recht teuer ausfallen. natürlich gibt es auch hier ein paar schnäppchen zu finden die nur 400-900€ kosten

Also, lieber was gescheites kaufen was mehrere Jahre was taugt als nächstes jahr den nächsten billig ramsch zu erstehen *zwinker*

Ansonsten, auch die anschaffung eines Colorimeters wäre als zusatzperipherie nicht verkehrt *zwinker*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
stimme LivingDread im Großen und Ganzen zu, allerdings geht's doch nicht ganz ohne technischen Kram:

Vereinfacht würde ich sagen, dass alle Panels für Bildbearbeitung taugen, außer TN-Panels. Zumindest war das das Ergebnis meiner Recherchen.

lg
*********onkey Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
DANKE DANKE DANKE
Vielen Dank für den Hinweis mit der www Seite.

Aber so einen "DEN KAUFEN"-Tipp habt ihr nicht?
*******read Mann
447 Beiträge
Einen "DEN KAUFEN" Tipp gibt es leider nicht , dazu sind zu viele Faktoren zu berücksichtigen die dies unmöglich machen.

Um es dir einfacher zu machen kann man das, für den Anfang, in einer kleinen Ja/Nein Liste eingrenzen:

Amateur:
Semi-Profi:
Profi:
Digital:
Print:
Pivot Funktion:
Schnelles Panel:
Blickstabieler Panel:
<200€:
<400€:
<600€:
...da ihr schreibt: Budget eher schmal. Da kann ich den Samsung Syncmaster empfehlen. Bin damit sehr zufrieden. Klar gibt es immer etwas besseres und für die Technikmänner einen noch "stabileren" Monitor.
Ich kann aber aus Erfahrung (lebe vom Fotografieren) sagen, dass ich mit diesem ganz gut fahre. Beim direkten Vergleich zu den günstigen Eizos finde ich diesen gar besser. Und meiner Meinung nach ist er immer ein Kompromiss. Auch muss ein Monitor alle Bereiche abdecken. Es sei denn man arbeitet in der Druckvorstufe. Da kann man es auf Print beschränken. Als NORMALO aber nicht.
*******read Mann
447 Beiträge
Welchen SyncMaster meinst du denn, gibt ja einige Modelle mit diesem beinamen soviel ich weiß^^
*******gig Paar
190 Beiträge
Liebste Computerhackerinnen und Festplattenschrauber,

zur Bildbearbeitung ist uns der Laptopbildschirm mit 17,4 " zu winzig.


Geht es Dir nur um die Größe oder auch um die Qualität? Gerade bei der Bildbearbeitung kann das einen großen Unterschied ausmachen ... . Einen 24-Zöller mit TN-Panel bekommst Du für gut 200 Euro nachgeworfen. Die herkömmlichen Monitore haben alle ein TN-Panel und taugen für ernsthafte (was immer das heißen mag ...) Bildbearbeitung nichts.


Vereinfacht würde ich sagen, dass alle Panels für Bildbearbeitung taugen, außer TN-Panels. Zumindest war das das Ergebnis meiner Recherchen.

Das kann ich nur unterschrieben. Ich arbeite mit zwei Monitoren gleichzeitig: einen EIZO und einen Samsung Syncmaster. Samsung ist eine der wenigen Firmen, die ihre Panels selbst herstellen und m.M. tatsächlich relativ gut sind. Aber nur relativ - gegen den EIZO (der ein Vielfaches vom Samsung kostet) kann man den Samsung vergessen. Für die normalen Anwendungen (Office, Internet, die ganzen Dialogfenster bei der Bildbearbeitung, ...) ist der Samsung gut zu gebrauchen, aber für Bildbearbeitung und -betrachtung möchte ich keinen Monitor mit TN-Panel mehr benutzen. Da ist der EIZO einfach um Welten besser. Erst mit diesem Monitor sieht man, welche Qualität die Fotos wirklich haben.
********nter Mann
7 Beiträge
Wenn Du etwas mit "Bildbearbeitung" machen möchtest, dann solltest DU NICHT nach den "Standardgeräten" in den üblich verdächtigen Märkten ausschau halten und auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Dann wäre so etwas wie der DELL Ultrasharp U2410 oder der HP L2475w schon etwas erstrebenswertes. Beides sind 24" Monitore mit etlichen Anschlüssen (DisplayPort, HDMI, DVI, Componente, VGA), 1920*1200er Auflösung, erweitertem Farbraum (1,07 Milliarden Farben!) und statt der "normalen" TN-Panels kommt ein S-PVA-Panel zum Einsatz. Auf PRAD . de gibt es mehr Einzelheiten.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Konkret:

Eizo CG223W-BK
neuer sehr guter 22" Monitor zur Bildbearbeitung unter 1000 Euro, meine Wahl, wenn meine Röhre good bye sagt

Eizo EV2333WH-BK
unter 500 Euro, war für mich nicht relevant wegen der Reaktionszeit, sonst hätte ich diesen wohl gewählt


Meine Ansicht:
alle TFT Panels sind gegenüber einer Röhre nicht blickwinkelstabil. Daher bleibe ich meiner 19" Iiyama Röhre treu, bis die die Grätsche macht. Da Ihr aber von einem TN-Laptoppanel kommt, spielt das keine wirkliche Rolle, Ihr könnt Euch nur verbessern, s.o.

Kein Geld? sparen oder bei computeruniverse auf 6 mon mit 0% finanzieren

lg
********nter Mann
7 Beiträge
@*****man
Bzgl. Blickwinkelstabilität sagt dieser Link bereits eine Menge aus (bezugnehmend auf den Dell Ultrasharp U2410): http://www.prad.de/new/monit … 0/test-dell-u2410-teil6.html

Diese Blickwinkelstabilität reicht bei weitem aus. Ein gößerer Blickwinkel ist nur sehr selten notwendig und macht - zumindest aus meiner Sicht - wenig Sinn. Zumindest zeigen das die Erfahrungen aus verschiedenen Agenturen. Professionelle Geräte kommen aufgrund des Rahmens (http://www.amazon.de/NEC-Spe … e-de&qid=1281825444&sr=8-19) gar nicht in die Notwendigkeit den Blickwinkel von 178° darstellen zu müssen (auch wenn sie es können).
*******read Mann
447 Beiträge
Eizo EV2333WH-BK
unter 500 Euro, war für mich nicht relevant wegen der Reaktionszeit, sonst hätte ich diesen wohl gewählt

Der Zweitbildschirm meines Notbooks und wirklich ein sehr schönes Stück, allerdings durch den sVGA Farbraum nur minder geeignet für den Print Bereich, wobei sich das mit Erfahrung auch kompensieren lässt.
Riesen Vorteil dieses Modells ist sein abartig guter Schwarzpunkt, der für einen Kontrastumfang sorgt den man sonst erst bei weitaus Teurerern Monitoren wiederfindet.
Was die Reaktionszeit aber mit Bildbearbeitung zu tun hat, merkt man wirklich nur bei sehr schnellen Bewegungen aus Filmen usw.

Blickwinkelstabilität hat Vor- uns Nachteile.
So z.B. kann man ein Screen hervorragend Nutzen um Farbnuancen auszumachen die man sonst nie erkennen würde, einfach aus einem extremen Winkel betrachten udn durch die Farbverfälschungen werden dinge sichtbar die vorher nciht auszumachen waren. Allerdings ist es natürlich scheiße wenn der Winkel nicht stimmt und man dann permanent einen Farbstich drinne hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.