Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zum Thema
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen737
Ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol.
zum Thema
Wieviele Flirts gleichzeitig?310
Mich würde mal interessieren, auf wie viele Flirts ihr euch…
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol-Abstinenz - Gut oder schlecht fürs Flirten und mehr?

******r74 Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Finde es wirklich toll, dass hier alles dabei ist. Danke @ Wazoo und Herr Pikant für den Zuspruch, aber auch danke @ fallenangel25 für die Ehrlichkeit, allerdings frage ich mich, ob "langweilig" das passende Attribut ist, was du meinst. Vielleicht wäre "suspekt" oder ähnliches passender, da du wahrscheinlich irgendeinen besonderen Hintergrund oder Hintergedanken bei den Nichttrinkern vermutest!? Ahja_Baerli haben gut die Fragen beantwortet!

Ich habe auch noch einen älteren interessanten Thread mit Umfrage gefunden:
Alkohol und Rauchen: Ja oder nein?

Die Studie, die Herr Pikant angesprochen hat, lässt ja einige Mutmaßungen zu. Wenn Frauen etwas trinken, um dann eine kleine Ausrede zu haben, sich anders zu verhalten als üblich, haben sie ein Problem mit den (vermeintlichen) gesellschaftlichen Normen. Und wenn sie dann aus der Rolle fallen "dürfen", dann werden sie das wahrscheinlich auch kräftig ausnutzen und über die Stränge schlagen. Das kann man dann am Besten mit gleichfalls alkoholisierten Personen, weil man Abstinenzlern das nicht so zutraut oder man schneller zum Ziel - über die sonst geltenden Grenzen hinaus - zu kommen meint. Schade, denke da sollte man den Frauen helfen, eine neue Sicht auf die Gesellschaft zu werfen.

Tatsächlich ist es auch meine Beobachtung, dass Frauen, die selbst nichts trinken, den Abstinenzler rundheraum positiv sehen, während Frauen, die gern (ein wenig) trinken, doch hin und wieder Vorbehalte haben. Schneller und unkomplizierter ans Ziel, aber nicht unbedingt sicherer oder vernünftiger. Allerdings: Wer braucht schon Vernunft, wenn es ums Poppen geht? ^^
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Allerdings: Wer braucht schon Vernunft, wenn es ums Poppen geht? ^^

Du evtl. nicht als Mann, es sei denn, Sie beisst Dir in den S...... rein .... aus versehen natürlich **hicks**

oder im Überschwang der Gefühle *gg* verfehlte Sie die Richtung beim reiten und *oh* huch hicks Mann hat einen Penisbruch.

Die Potenz des Mannes leidet oft sehr bei zu viel Alkohol im Blut.

Er betrunken und Sie auch ... wer denkt an Kondome.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Also bei manchen Beiträgen stellt man sich dann schon die Frage: ... "Kommt das nun durch jahrelangen Alkoholgenuss oder war das schon immer so?"
Wenn ein Mensch für sich entschieden hat, dass er keinen Alkohol trinken möchte, dann ist das absolut in Ordnung.
Es steht sicher keinem zu, dass er einen anderen Menschen dafür verurteilt.
Anders sieht es aus, wenn sich Menschen in missionarischem Eifer (In welcher Richtung auch immer) über ihre Mitmenschen hermachen - das geht gar nicht.
Was mich betrifft ... ich trinke ganz selten und wenn, dann ist es für mich eher ein reines Genussmittel ... Ausnahmen bestätigten aber auch bei mir die Regel.
Und wenn ich mich ernsthaft mit einem anderen Menschen auseinander setzen möchte, dann bitte mit gänzlich klarem Kopf.

Was aber sicher nicht schadet ... wenn man in seinem Umfeld eine Veränderung bei einem Menschen feststellt ... ruhig mal genauer beobachten und hinschauen - nicht wegsehen ... auch wenn diese Stöffchen zu unserer Gesellschaft dazugehören und viele Dinge als normal betrachtet werden - so ist es doch mit äußerster Vorsicht zu genießen ... die Übergänge sind meist fließend.

Al
@****zer
Nein, ich meine tatsächlich langweilig. Für mich persönlich. Vielleicht kenn ich ja nur doofe Leute, ganz bestimmt sogar *zwinker*


@***dy

Wenn ein Mensch für sich entschieden hat, dass er keinen Alkohol trinken möchte, dann ist das absolut in Ordnung.

Ja, und wenn er sich DAFÜR entscheidet doch auch.

*

Ich darf momentan nicht trinken.
Und wie gesagt, ich finde es langweilig ohne Alkohol...ne Spezi kann ich auch daheim trinken. Jägermeister alleine trinken ist total doof. *zwinker*
Deswegen geh ich gar nicht mehr weg...
Bleibe dabei.

Für ein trockenen Alkoholiker ist es ein klarer Fall: Keinen Tropfen.
Wenn sich hier jemand lustig macht oder anfängst zu manipulieren, wäre es schon fast
ein Verbrechen.

Was ist daran so spießig ( gönne jedem seine 2 Gläschen ) keinen Alkohol zu trinken.
Sind wir denn schon seit Jahrhunderten so eine versoffene Gesellschaft, dass es nicht
auszuhalten ist, wenn jemand nicht will? Dann ist das sein Problem nicht das Problem
des Nicht-Alkoholikers.

Trinke gerne einmal ein Gläschen Sekt oder Wein, kann es aber genauso gut bleiben lassen -
und es ist mir bewusst, dass kaum ein anderes Getränk die Gehirnzellen so angreift, als
Alkohol. Wer als systematisch dümmer werden möchte – der freie Wille soll geschehen.

Wenn sich solche Menschen aufregen über den Abstinenzler, so könnte es doch ein
Zeichen von fehlender Toleranz oder einfach ( schon ) Dummheit sein.

Ein Weinkenner wollte mir einmal den Wein „spaßig „ madig machen:
„Wein, ach ja, der Wein liebe Frau....... das ist doch so ein Getränk wo im Entwicklungsgang der wertvolle
Fruchtzucker von den Gährungsbakterien aufgefressen werden und im weiteren Gährvorgang
diese Bakterien ihre Toilettenrückstände hinterlassen und letztendlich sich selbst als
Leichen.“ *fiesgrins* *baeh*
Wenn sich solche Menschen aufregen über den Abstinenzler, so könnte es doch ein
Zeichen von fehlender Toleranz oder einfach ( schon ) Dummheit sein.

Auch wenn du bestimmt nicht mich gemeint hast *floet*

Es regt sich doch keine Sau auf.

Was ist daran so spießig ( gönne jedem seine 2 Gläschen ) keinen Alkohol zu trinken.

Spießig würd eich es nicht nennen. Nur ich kann damit nichts anfangen. Wenn ich sage, ich gehe feiern, gehe ich feiern, da gehört es für mich eben dazu. Ich habe also einfach keine Abstinenzler als Freunde *zwinker*
Aber ich habe einen...*roll*
...der plötzlich mit solchen Spirenzchen anfing, als er seine neue Freundin kennenlernte.

Mit Spirenzchen meine ich eben diese "Ja, also iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich trinke ja gar nicht mehr, und du weißt schon, dass das ungesund is, nech?"-Masche.

Und da man genau wusste, dass er mal anders dachte, finde ich diese neue Tour doch etwas merkwürdig, wenn nicht gar unehrlich, weil´s definitiv etwas mit Mädel zu tun hat und weniger echte Überzeugung ist. Bestenfalls hat sie ihn überzeugt, plötzlich überzeugt zu sein.

Tja, und langweilig...ist er seitdem tatsächlich geworden. *zwinker*
*******sdd Frau
65 Beiträge
LucyLime
also ich muß sagen Tanzmaus ( Sie) bin mit einen trocknen alkoholiger
seit 10 jahren zusammen und er ist keinesfalls langweilig ,ganz im gegenteil .
er tut auch keinen vorschreiben ob ein anderer trinken soll oder nicht ,wenn jemand aber zu ihm kommt der meint ein problem mit dem alkohol zu haben hilft er ihn natürlich mit seiner erfahrung und anscheint hast du es nicht verstanden was tanzmaus (er) gestern geschrieben hat
ich trinke auch mal ein glas wein in gesellschaft und er trinkt halt seine cola oder kaffee .
@*****aus

Wenn du das glaubst, dann klär mich auf, ich war bislang der Meinung, ich hätt´s kapiert ;).
*******sdd Frau
65 Beiträge
also wie gesagt ,manche haben ihren lastzug schon weckgetrunken und andere halt nicht .alkoholismus ist nun mal eine anerkannte krankheit was rauchen nicht ist ,obwohl es auch eine abhängigkeit des geistes ist und wenn jemand meint , nicht mehr trinken zu wollen kann und muß man es respektieren ansonsten ist man kein richtiger freund oder ??????
aber du meinst es wären '' spirenzichen ''wenn einer nicht mehr trinkt.
ich bin der meinung das es jeden selbst überlassen ist ob er trinkt oder nicht und für mich macht das beim flirten kein unterschied es ist doch so das das gegenüber dadurch nicht anders ist .
wenn einer einen bösen charakter hat ,zeigt er ihn auch wenn er was getrunken hat ,gerade da
Mir ist völlig egal ob andere was trinken. Ich selber mags nicht so gern. Nicht aus gesundheitlichen Gründen oder Sonstigem, mir schmeckt Alkohol einfach nicht.

Mal ein Wein oder ein Baileys, aber das wars dann auch schon.

Und klar, ich hab auch schon einen über den Durst getrunken und dann jeden verfügbaren Mann gefragt ob er mich heiraten will*lol*
Da ich sehr selten was trinke vertrag ich auch überhaupt nichts.

Und ich kann weder mit noch ohne Alkohol großartig flirten. Ich werde zwar lockerer wenn ich was getrunken habe, aber ich hab offenbar so ne anständige Ader das ich jeden Kerl gleich heiraten will*gg*

Solange sich Jemand da nicht sinnlos betrinkt finde ich es überhaupt nicht schlimm und kann oft wirklich lockerer machen. Die meisten Menschen sind lustig wenn sie ein bißchen angesäuselt sind.
Sorry, Tanzmaus, aber ich befürchte, dann habt ihr etwas missverstanden:

Mit Spirenzchen meinte ich lediglich den Fall des genannten Freundes, der plötzlich von einem Moment auf den anderen nichts mehr trank (was vermutlich irgendwie mit seiner Freundin zusammenhängt, weiß der Geier, was da los ist!) und plötzlich gemeinsam mit ihr jeden schief ansah, der mal ein Fläschchen Bier in der Hand hatte.

Da ging die Intoleranz (ziemlich plötzlich und für meine Begriff auch ein wenig fremdbestimmt) eindeutig von seiner Seite aus und keineswegs von uns als Freundeskreis.

Ich bezog das Ganze keineswegs auf die Allgemeinheit oder Abstinenz im allgemein.

Und noch mal zum Thema des Threads: Ein ohne jede weitere Erklärung formuliertes "Ich trinke nicht" legt einfach die Möglichkeit (NUR die Möglichkeit, nicht mehr und nicht weniger!) nahe, dass man es mit einem Menschen zu tun hat, der mit dem Medium Alkohol nicht (mehr) unvorbelastet umgehen kann, in welcher Form und aus welchen Gründen auch immer.
Und dass jemand, der nur einen lockeren Flirt will, bei einer solchen Möglichkeit "aussteigt", eben WEIL er gerade nicht in der Stimmung ist für derart sensible Themen, den kann ich für meinen Teil sehr gut verstehen.
Mag sein, dass man damit eine Chance vertut - aber dieses Risiko gehen wir strenggenommen bei jeder Entscheidung die wir treffen.
ich finde, wer nicht versteht warum man keinen alkohol braucht muss auch damit leben wenn andere versuchen ihn zu bekehren

so ist das eben, gegenseitige toleranz ist angesagt, ABER gegen persönliche präferenzen kan niemand etwas tun.
der eine braucht eben einen hundeliebhaber ein anderer braucht ne frau mit mehr dran und ein dritter will schlichtweg jemanden der beim feiern auch trinkt (zumindest wenn wir den parameter setzen, dass aus einem flirt mehr hervorgehen soll)

dagegen kann man nicht viel tun, abfinden und zum nächsten gehen. eine person steht niemals signifikant für eine ganze gesellschaft ich glaube also auch nicht, dass man es als nicht-trinker schwerer hat beim flirten als zum beispiel jemand korpulentes oder so und das sage ich aus der erfahrung ebenfalls keinen alkohol zu trinken
Aber WARUM wollen dann soviele Abstinenzler bekehren, während sie für sich ganz selbstverständlich Verständnis fordern?

Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.
meinst du warum so viele abstinenzler die "trinker" bekehren wollen oder andersherum? weil egal wie rum man die nummer aufzieht, jeder sollte bei dem bleiben was er gerne hat und gut ist. und beide seiten probieren immer wieder das bekehren
wenn man jemanden nach seiner meinung fragt muss jede von beiden gruppen damit leben sie zu hören, aber wenn man nicht danach fragt, bleibt man bei seinen leisten und gut ist

toleranz von beiden seiten und dann ist gut, das wird nur nicht perfekt klappen, weil alle von sich denken, dass es das beste lebensmodell ist, sonst würden sie ja nicht so leben

bekehren klappt nie, lediglich überzeugen, aber das bitte nur bei menschen, die wert darauf legen

das ist meine meinung zu dem thema
Ich meinte, andersrum.

Einfach aus dem folgenden Grund: Beim Rauchen kann ich´s verstehen, wenn da mal ein Wort gesagt wird, ich als Nichtraucher steh auch nicht so darauf, ständig in einer Dunstwolke zu stehen und dem zweifelhaften Qualm ausgesetzt zu sein. (Und ja, manchmal kann man weggehen, manchmal aber eben auch nicht, Passivrauchen wär da auch noch so´n Stichwort...)

Aber wenn jemand ein Gläschen trinkt (und dabei nicht über die Stränge schlägt, randaliert, zudringlich wird oder einem die Fahne ins Gesicht pustet) kann es dem Nebenmann doch eigentlich egal sein, oder?

Woher nehmen so viele überzeugte Abstinenzler (blöder Ausdruck eigentlich, aber mir fällt gerade nichts umfassenderes ein) in so einer Situation das Recht auf den moralischen Zeigefinger...?
Aber WARUM wollen dann soviele Abstinenzler bekehren, während sie für sich ganz selbstverständlich Verständnis fordern?

Komisch, ich kenne das eigentlich eher anders herum. Nämlich solche Aussagen wie: Mensch, nun trink doch mal was, dann wirste auch locker.

Warum schmeckt Dir das denn nicht? Du hast nur noch nicht das Richtige probiert!

Nie trinkst Du was du Schlaftablette. Wahlweise geht hier auch Spaßbremse oder Langweiler!

Boah, mit Dir kann man auch nicht mal raus gehen und Spaß haben. Immer nur Cola!

Ich denke das hält sich die Waage. Die, die was trinken versuchen die Nichttrinker zu animieren, die Abstinenzler wollen die Trinkenden abhalten.
Die, die trinken, sind meistens die bööösen...und wenn man etwas gegen die sagt, die nichts trinken ist man NOCH böser...

Ist wie bei jedem Thema.
Dicken Themen.
Rasur Themen.
Raucher/Nichtraucher...

Aber hier ging es ja darum, ob man/frau einen Unterschied bemerkt. Und ja, ich tue das. Ist abe rmeine persönlche Sicht der Dinge, die ich niemandem aufzwänge. Muss ja nicht alle verstehen die anders leben. aber akzeptieren passt schoa, auch wenn ich es persönlich langweilig finden würde so zu leben, genauso wie andersrum auch.

Und wie gesagt: ich lebe gerade abstinent...kenne also den Unterschied *zwinker*
beide möglichkeiten kommen signifikant mit sicherheit in gleicher wahrscheinlichkeit vor, denn klugscheißen hat nichts mit alkohol bejahen oder verneinen zu tun, sondern ist eine charaktereigenschaft
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Ich persönlich finde angetrunkene Männer in Discos nicht anziehend, bzw. nur solange, bis ich ihre Fahne riechen kann....da ich ein augesprochener Geruchsmensch bin, törnt mich das gründlich ab...und solche Männer haben es auch noch nie weiter als bis zu einem kurzen Gespräch bei mir geschafft.

Wäre fein, wenn mehrere Leute ohne Alkohol genauso lustig und mutig wären wie mit; aber es gilt wohl meistens der Spruch: "Nüchtern bin ich schüchtern, voll bin ich toll."
Immer wieder schade.

Sonnenblume
Wenn ich flirten will und es daruf anlege eine Frau kennen zu lernen, dann trinke ich niemals Bier, da eine vorsätzliche Bierfahne nicht zum Flüstern oder gar zum Küssen einlädt.

Und ich denke was noch wichtiger ist, ich trinke viel Saft z.B. Ananassaft *zwinker* und wenig Alkohol wenn überhaupt.

Was ich jedoch anders mache als der TE, ich gehe nicht mit meinen Trinkgewohnheiten hausieren, sondern habe einfach ein Glas in der Hand. So würde mich dann auch nicht die Abstinenz, sondern mehr das Bedürfnis diese zwingend kund zu tun irritieren.

Wenn ich Spaß habe dann muss ich nicht darauf hinweisen, dass ich diesen ohne Alkohol habe und wenn ich keinen hab so muss ich dafür nicht im Fehlen von Alkohol die Entschuldigung suchen.
Da zählt bei mir folgendes
wenn mich jemand fragt warum ich keinen Alkohol trinke, entgegne ich : Du musst mir ja auch nicht verargumentieren warum Du Alkohol trinkst.

Jeder sollte das so halten wie er meint, bei Dates sollte man ohne Fahne erscheinen und sich nicht vorher "Mut" antrinken.

Sollten während des Dates was getrunken werden fnde ich das völlig normal.

Wenn ich eine Frau daten sollte und die marschiert schon mit einer Alkoholfahne an, würde ich wohl auch etwas stutzig werden *g*

Frank
**********Women Paar
223 Beiträge
für mich gehört ein cognac la fayette einfach dazu,am besten gewürzt mit einer guten zigarre *wein*
******r74 Mann
55 Beiträge
Themenersteller 
Ok, der Thread lebt anscheinend stark davon, dass ihr euch über Bekehrungsversuche aufregt. Ich kann das ja auch nachvollziehen und ihr dürft ja gern auch weitermachen auch wenn es nicht ganz das Thema trifft, aber bitte möglichst auch ein paar Worte für das Topic finden, bitte! *zwinker*

@*****ich: Coktail-Liebhaber oder Samenspender mit besonderen Vorlieben? *cocktail* oder *schleck* Aber zu dem anderen: Ich als der TE, gehe gerade nicht damit hausieren, da hast du ein wenig überlesen. Es kommt nur leider vor, dass mich die Leute einladen und dann nachfragen, wenn ich Cola sage, warum ich kein Bier will. Und selbst da reagiere ich bei neuen Bekanntschaften erst immer mit dem Argument "Autofahren". Ich finde es zwar nicht schön so reagieren zu dürfen, da es meistens nicht einmal stimmt, aber es regt mich auch nicht auf. Hab auch nie jemanden versucht zu bekehren, nur wenn einer eindeutig zuviel hatte, rate ich ihm für den Abend zum Schlußmachen.

Sollten wir aber nicht alle gefestigt genug in uns selbst ruhen, um in dem Satz "Ich trinke keinen Alkohol." keinen Angriff auf das eigene Trinkverhalten zu sehen? Oder in jeder folgenden Begründung nur die persönliche Meinung? "Warum trinkst du denn Alkohol?" empfinde ich dann als grenzwertig, weil es auch als Angriff missverstanden werden kann, obwohl nur der Spiess umgedreht wird, wenn man gefragt wird, warum nicht. Aktives Bekehren werde ich solange unterlassen, bis ich zur Einsicht gekommen bin, dass mein Gegenüber ein Alkoholproblem hat und dazu müsste ich den Menschen schon etwas länger kennen und nicht erst gerade ein paar in der Disko gesehen haben. Manche gehen eben raus, um mal über die Stränge zu schlagen. Ich muss dass nicht gut finden und tue das auch nicht, aber ich toleriere es!

@ Fallengirl25: Unter "langweilig" allein, kann ich mir alles und nichts drunter vorstellen. Beschreib doch mal, welchen Spaß du mit Angeheiterten hast, den du mit Abstinenzlern nicht hast (oder umgekehrt), wenn du Party machst. Glaubst du, dass es bei dir eine Kopfsache ist oder sind das deine Erfahrungswerte? Oder ist es eine Reaktion auf deine derzeitige Abstinenz? Fände es echt gut, wenn du es versuchen würdest zu erklären!
Party mti Alkohol= lustiger...keine Ahnung, man ist eben etwas lockerer.

party ohne Alkohol= keine Party.

außerdem ist es immer wieder lustig wenn irgendwem was peinliches passiert und man ihn oder sie am nächsten tag damit aufziehen kann *zwinker*

Ich hab halt keine Abstinenzler in meinem freundeskreis...ich mein, wir betrinken uns jetzt nicht 5 Mal die Woche, aber wenn wir feiern, dann richtig. *zwinker*

MIR gefällt es SO. Und wem es anders Spaß macht bitteschön.

Wie ich es abstinent alles erlebe? Ich langeweile mich...wie gesagt, meine Stimmung wird schlecht angehoben, dafür aber sehr leicht runtergezogen, eben zB durchd as falsche Lied, die falschen leute usw...und deswegen feiere ich einfach erstmal nicht mehr. FÜR MICH PERSÖNLICH (muss man ja hier immer betonen) macht es wenig sinn. Klar, gehe ich ab und an was trinken...toll, das kann ich auch mittags machen. Ist also einfach nichts besonderes mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.