Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
35 Mitglieder
zum Thema
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen737
Ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol.
zum Thema
Die Kunst des Flirtens107
Wer von beiden Geschlechtern erkennt die Signale vom anderen…
Flirt-Tipps
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol-Abstinenz - Gut oder schlecht fürs Flirten und mehr?

*******erli Paar
4.368 Beiträge
Mir stellt sich dann schon die Frage...
...woher der Wind bei einer derart radikalen Ablehnung (also, absolut keinen Tropfen) geht - und ich denke, da muss ich nicht deutlicher werden, oder...?

Und ich frage mich immer, wieso vermuten einige Menschen, dass ich eine trockene Alkoholikerin sei, nur weil ich keinen Alkohol trinke ?
Muss ich mich rechtfertigen, keinen Alkohol trinken zu wollen *skeptisch*
*schock* Kellner : noch ein Mineralwasser ? *ja*
Vermuten auch Menschen sich nur unter Alkoholikern zu befinden auf Partys und Feiern jeder Art, da dort meistens Alkohol konsumiert wird ?
Wieso wird ganz selten ein Taxi geordert ?
Wieso sind ab spätestens 23:00 Uhr alle viel mutiger und offener, als zu dem Zeitpunkt wo sie kamen ?

Alkohol-Abstinenz - Gut oder schlecht fürs Flirten und mehr?

Prima, weil man sich auch noch am nächsten Tag erkennt *top* und erinnert was man miteinander geredet hat.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Aus dem Alter,
in dem jemand, der sich nicht dem "Gruppendruch" beugt (Alkohol, Zigaretten, Mutproben), misstrauisch beäugt wird, sind wir doch wohl raus, oder ?

Ich trinke auch relativ wenig und behalte gerne einen klaren Kopf. Wenn ich fahren muss: null Promille. Das hindert mich nicht daran, locker und lustig zu sein - und ich mache auch anderen Leuten keine Vorschriften.

Außer, wenn jemand betrunken Auto fahren will, aber das ist ja wohl selbstverständlich.
Und ich frage mich immer, wieso vermuten einige Menschen, dass ich eine trockene Alkoholikerin sei, nur weil ich keinen Alkohol trinke ?

Vielleicht, weil sie entsprechende Erfahrungen haben?

Und diese keinesfalls wiederholen bzw. nach passivem Anschauen nicht nachmachen wollen?

Und sich einen entsprechenden Filter zugelegt haben?

Mag sein, dass da manch netter Mensch durchs Raster fällt.

Das ist in meinem Fall aber ein kalkuliertes Risiko, das ich gerne eingehe, um gewisse Dinge auszuschließen.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Ein trockener Alkoholiker
Mag sein, dass da manch netter Mensch durchs Raster fällt.

ist kein netter Mensch ?

*sorry*, ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch und verstehe nicht, was Du sagen willst.... *hilfe*
Ich will damit sagen...
...dass ein trockener Alkoholiker für mich aus Gründen, die hier zu weit führen würden - absolut nicht für mich in Frage kommt, egal wie nett er sein mag.

Ich weiß, ist politisch inkorrekt, aber ist nun mal so.

Und mit "netten Menschen" meinte ich eigentlich den ganz normalen Abstinenzler, der einfach so keinen Alk trinkt, aus welchen Gründen auch immer.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Okay, dann verstehe ich das - die Gründe sind doch egal, das musst Du für Dich entscheiden.

Wobei man ja auch fragen kann, warum jemand nicht trinkt , und so die aussortieren kann, die als Flirtpartner nicht in Frage kommen.

Hier in der Diskussion sollte es aber keine Rolle spielen, warum jemand Alkohol ablehnt.. find

Also, *danke* für die Erläuterung ! *blumenschenk*
Wobei man ja auch fragen kann, warum jemand nicht trinkt

Also, die einzige Antwort, die mich nicht verscheuchen würde wäre, dass jemand noch fahren muss.

Aber nicht dass wir uns missverstehen: In einer fröhlichen Runde merke ich in der Regel gar nicht, ob jemand Sekt oder Selters trinkt. Aber wenn es irgendwie zur Sprache kommen sollte und sich jemand als Abstinenzler aus Prinzip outen würde, da würde ich eben misstrauisch werden.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Es ist keine schande krank zu sein, nur eine nichts dagegen zu tun.

Das sagt einer der jetzt 25 Jahre Abstinent lebt.

Ich bin dabei sehr zufrieden und bestimmt lustiger wie manch anderer Genosse.

Aber sag doch mal ein Grund warum ein Trockener Alkoholiker für dich nicht in Frage kommt.

Oder sag mir ein Grund warum jemand Alkohol trinken sollte.

Gruß Ingo
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Abstinenzler aus Prinzip

... das kann die verschiedensten Gründe haben : Weltanschauung, schlechte Erfahrungen mit Alkohol, gesundheitliche Gründe, Geschmack...

Wenn ich mit Leuten zusammen bin, ist es mir egal, wer was trinkt. Bis jemand aufgrund seines hohen Alkoholkonsums unangenehm wird.

Und jemand, der mir mein Glas Wein verbieten will,... auf so Leute kann ich auch verzichten.

Ein guter Freund von mir ist auch trockener Alkoholiker, in seiner Gegenwart trinke ich aus Solidarität nichts. Ich bewundere, wie er dieses Problem in den Griff gekriegt hat - und ansonsten ist das kein Thema bei uns.

Um auf die Frage des Threads zurück zu kommen: ich denke, Abstinenz ist für einen Flirt nicht nötig, ebenso wenig wie Vollrausch - irgendwie muss jeder/jede seine oder ihre eigene Balance finden.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
Aus dem Alter,
in dem jemand, der sich nicht dem "Gruppendruch" beugt (Alkohol, Zigaretten, Mutproben), misstrauisch beäugt wird, sind wir doch wohl raus, oder ?

Tatsächlich ?
Trink mal auf einer Sylvesterparty keinen Alkohol und schau was geschieht.

Trink keinen Alkohol, wo immer auch Alkohol getrunken wird und zähl mit, wie oft du gefragt wirst, warum du keinen Alkohol trinkst.


*******erli Paar
4.368 Beiträge
Aber sag doch mal ein Grund warum ein Trockener Alkoholiker für dich nicht in Frage kommt.

Achtung jetzt kommst .....

weil der- / diejenige ein Alkohol Problem hat *haumichwech*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
Trink mal auf einer Sylvesterparty keinen Alkohol und schau was geschieht.

Trink keinen Alkohol, wo immer auch Alkohol getrunken wird und zähl mit, wie oft du gefragt wirst, warum du keinen Alkohol trinkst.

Beides habe ich schon ausprobiert, es hat noch nie jemand was gesagt.

Vielleicht gucke ich drohend genug ... *freundchen* *zwinker*

Also, dann können wir ja hier in diesem Thread mit einer gewissen Toleranz anfangen.

Dazu gehört für mich auch, dass LucyLime ihre Gründe nicht nennen muss, wenn sie nicht will. Denn das ist ja auch nicht das Thema hier.

*zumthema*
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Wie schon geschrieben trinke ich schon 25 Jahre nichts mehr.
Das man deshalb komisch angeschaut wird oder gefragt wird warum man nichts trinkt ist mir so gut wie nie passiert.

Es ist in der zwischenzeit in der Gesellschaft ganz normal das jemand nichts trinkt.
Also, die einzige Antwort, die mich nicht verscheuchen würde wäre, dass jemand noch fahren muss.

Ich habe auch eine: ich hasse den Geschmack und kann nichts zu mir nehmen, wo Alkohol drin ist.Einzige Ausnahme ist Weinsauce, aber vermutlich nur, weil der da eh rauskocht.

Es ist tatsächlich erstaunlich, wieviel Mißtrauen einem entgegenschlägt, wenn Leute hören, daß man nichts trinkt. Eigentlich paradox.
Für mich persönlich bringt Alkohol da gar nichts. Ich bin mit oder ohne Alkohol absoluter Flirtlegastheniker und auch der vermeintlich angetrunkene "Mut" stellt sich da bei mir nicht ein, deshalb lasse ich es in der Regel auch bleiben.

Andererseits ist es natürlich eine gute Sache, dass man auch nach 1-2 Gläsern zu viel Rotwein noch alle seine Sinne bei sich hat und weiß wie man sich zu benehmen hat.
Alkohol lockert sicherlich auf. Es kommt jedoch auch auf den Typen (sprich nicht den Mann, sondern den Typ Mensch) an. Pauschal würde ich das gar nicht so sagen wollen.

Wer sich unterhalten kann und gut ins Gespräch kommt und/oder gesellig ist, wird keinen Alkohol "brauchen". Alle anderen können - müssen aber nicht.

Wer tanzen möchte, aber steife Beine hat - braucht ggf. auch Freunde, die sie/ihn mit auf die Tanzfläche ziehen ( Alkohol hatte bei mir den Effekt, dass die Knie früher weich wurden, früher "Tanz"- ready, allerdings nur zur Aufwärmphase ). Dies kommt auch mit der Zeit auf der Fläche, also auch ohne Sprit.

Wer mich kennt, weiss, dass ich auch alkoholisiert wirken kann obwohl ich nichts getrunken habe - rheinische Frohnatur, wie es auch in einer geselligen Runde sein kann. Pauschal würde ich zum Thema flirten nicht sagen, dass Alkohol unbedingt zwingend dazu gehört. Nicht einmal, wenn man keine Frohnatur ist. Es kann auflockern - aber hier sollte jeder auch wissen, was er trinkt und seine Reaktionen auf Alkohol kennen.

Wenn ich von Alkohol spreche, dann sicherlich von großen Mengen - hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen *zwinker* - schließlich möchte man die Person gegenüber doch beim Fliten auch kennen lernen. Weiterer Vorteil von Nicht Alkohol: Man kann problemlos Auto fahren und ist so flexibel. Nachteil: Argument "letzte Bahn" zieht nicht, wenn das Flirten unbedingt einen Abbruch erfordert *g*, allerdings sollte ein Abbruch immer - auch ohne Gründe möglich sein.

[OT] Gründe für Abstinenz sollte jeder für sich entscheiden - Misstrauen diesbezüglich kann ich kaum nachvollziehen. Dies gilt übrigens auch bei einem Flirt: Warum sollte ich also voreingenommen sein, nur weil er/sie nichts trinkt? Ihr/sein gutes Recht. [/OT]
*****2By Mann
60 Beiträge
@*******y_m: bei mir kommt das in letzter zeit häufig vor, dass ich einen flirt abbrechen muss. auf der straße ist nun mal stress.

beim alkoholiker geht's sicher nicht ohne. alkohol ist eine der wenigen legalen drogen.
prinzipiell bleib ich auch trocken, wenn ich autofahren muss (oder max. ein bier). die verantwortung beim fahren ist groß.
******_nw Frau
563 Beiträge
Ich finds schon krass, wenn eher jemand abgelehnt wird, weil er nichts trinkt (und das vielleicht auch sagt), als jemand, der bechert.

Also, daß bei dem, der nichts trinkt, eher ein Problem angenommen wird als bei dem, der trinkt.
Das erschließt sich mir logisch nicht, kopfkratz

Klar kann ich nachvollziehen, wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einem "nicht-ganz-trockenen" oder immer wieder rückfälligen Alkoholiker gemacht hat, daß er da dann vorsichtig ist, wenn ihm wieder jemand über den Weg läuft, der nichts trinkt.

Aber die Gefahr, daß ein trinkender Mensch ein Alkoholproblem hat, ist ja wohl auch gegeben.
Deshalb kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das trinken von Alkohol ein positives Zeichen sein soll und das nichttrinken eher ein negatives.

Süchtig zu werden ist kein persönlicher Makel oder ein Zeichen von Charakterschwäche.
Generell sehe ich jemanden, der Alkoholiker ist und es geschafft hat, abstinent zu werden, als eine eher starke Persönlichkeit an. Ok, Eigenlob stinkt, ich weiß. *zwinker*

Ich weiß jedenfalls, daß ich mich zu meinen Trinkzeiten überhaupt nicht mit mir und meinen Problemen auseinandergesetzt habe und das erst tun konnte, als ich nix mehr getrunken habe.
Mir ist jemand, der sagt: "Ja, ich habe Probleme, aber ich setze mich damit auseinander und arbeite daran" wesentlich lieber, als jemand, der sich Alkohol in den Hals schüttet, um sich nicht mit seinen Problemen auseinandersetzen zu müssen.

P.S.: Das soll hier lediglich ein Vergleich zwischen trinkenden und nichtrinkenden Alkoholikern sein. Ich bin nicht missioniarisch auf dem Weg, allen das trinken ausreden zu wollen. In meinem Freundeskreis wird Alkohol konsumiert und ich habe da kein Problem mit.
*****2By Mann
60 Beiträge
sucht ...
ob alkohol oder rauschgift oder spielen ist ein thema für sich.
******_nw Frau
563 Beiträge
@ BlauerLoewe
Natürlich ist Sucht ein Thema für sich.
Aber da mehrere Vorposter erwähnt haben, daß sie bei jemandem, der nicht trinkt, skeptisch wären, habe ich mir erlaubt, meine Sicht der Dinge dazu zu schreiben. *g*
*****2By Mann
60 Beiträge
alkohol im blut
beim alkohol kann man die dosis ja messen: 0,1 0,2 0,5 0,8 1,0 1,5 usw. pro mill.
*******ciwi Mann
385 Beiträge
Alkohol ist eine Einstiegsdroge
Bei Lust und Geilheit braucht man keinen Alkohol
*****2By Mann
60 Beiträge
alkohol und lust
@*******ciwi im gegenteil: alkohol bremst lust/geilheit
hemmungslos
nach meinen erfahrungen kann ich sagen das ein gewisses maß nicht von nachteil ist.
jedoch möchte ich auch keinen mann vor mir stehen haben der mich sturz besoffen anmacht.
aber ich habe immer wieder respekt vor den menschen die aus prinzip nichts trinken *g*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.