Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Modell gesucht im Raum Lübeck/Hamburg für stilvolle Bilder2
Durch die Tatsache bedingt, dass alle meine Bilder incl.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

auswahl

*********rdom Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
auswahl
hi leute,

wie ein paar von euch schon mitbekommen habe habe ich neulich mein allererstes shooting hinter mich gebracht - mit dem ergebnis bin ich sehr zufrieden, jetzt stehe ich nur vor einem problem:

wie wähle ich die 10-15 bilder aus, die von den 600 gemachten am schönsten sind und bearbeitet werden soll?
habt ihr da irgendwelche tollen tricks auf lager oder hilft da nur 100faches ansehen weiter???

(sorry, falls euch die frage dumm vorkommt oder hier nicht rein passt, aber ich bin doch immer so entscheidungsunfreudig... *hae* )

lg
"sie"
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Hallo Sie,

tja, hunderfaches vergleichen hilft sicherlich weiter, kostet leider unendlich viel Zeit. Wichtig ist ja, daß Dir die Aufnahmen Deiner Auswahl am besten gefallen, daher ist nicht alles mit Technik zu begründen, was Du Dir da aussuchst. So kann der Fotograf Dir wahrscheinlich seine seiner Meinung nach besten Aufnahmen vorstellen und technisch auch begründen können, allerdings wird Deine Auswahl sicherlich etwas anders ausfallen.

Mein Tipp: Wahrscheinlich habt Ihr viele Szenen fotografiert, welche nur marginale Veränderungen im Posing und Bildausschnitt haben, nimm Dir nach und nach eine Szene vor (das werden wahrscheinlich dann zwischen 10-50 Aufnahmen sein) und suche Dir hier jeweils Deine beiden Favoriten raus. Damit schränkst Du das ganze dann schon mal ziemlich ein und wenn Du dann durch bist, kannst Du ja immer noch von Deinen dann vielleicht 30-40 Aufnahmen Dir die besten raussuchen.

Gruß

Michael
outsourcing
Hallo,

üblicherweise sucht der Fotograf ja die Bilder raus die er am schönsten findet und bearbeitet diese auch entsprechen mit Weißabgleich, Schnitten, Stempeln, Weichzeichnern etc etc. (jedenfalls ch mache das so ^^)

Warum also die arbeit selbst machen wen man auch andere arbeiten lassen kann ? Zudem haben die Fotografen im bearbeiten meist eh mehr erfahrung *g*
*********rdom Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
danke schonmal für die antworten

@****gy:
also das bearbeiten übernimmt bei mir auch der fotograf, aber welche bilder bearbeitet werden, da habe ich auch ein wörtchen mitzureden...

lg
FL1
*********hadow Mann
163 Beiträge
Hallo "sie"

so lächerlich ist das gar nicht - ich stehe jedes mal wieder vor dem Problem: welche bilder bearbeite ich!

Anfangs habe ich über die Bilder geschaut und immer wieder das schönste raus genommen - da verliert man leicht den Überblick. Inzwischen scrolle ich die Bilder durch und wenn mir eins gefällt bearbeite ich es oder kopiere es egleich in einen Ordner.

An deiner Stelle, würde ich (z.B. mit Irfanview) view die Bilder durchscrollen und die, die dir gefallen gleich in einen extra Ordner packen - sind wahrscheinlich zu viele, deshalb musst du es halt wiederholen ...
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Ich mache es meist so, dass ich alle Bilder, die einander ähnlich sind, öffne und auf dem Bildschirm nebeneinander stelle. Dann suche ich nicht nach den besten, sondern nach denen, die irgendwelche Schwachstellen haben. Die schließe ich dann und schon ist es etwas übersichtlicher; gleichzeitig wird der Blick immer kritischer und immer mehr Bilder werden geschlossen, bis nur noch wenige zur Bearbeitung übrigbleiben. So arbeite ich mich von Motiv zu Motiv durch. Ist bei 600 Bildern natürlich recht zeitaufwendig, deshalb nehme ich dafür die eingebetteten Jpegs, die öffnen sich wenigstens schnell.

Liebe Grüße, Gerhart
mein tipp....
lass dein gefühl dir sagen welche bilder du haben willst.
du guckst jedes bild durch und das was dir gefällt packst gleich in einen zweiten ordner...

wenn das zuviele sind, guckst dir den 2. ordner nochmal durch ohne gedanken an die erste durchwahl zu verschwenden und entscheidest nach bauch und gefühl.

das wird m. E. immer am besten....

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.