Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4156 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Partner/in reizt körperlich nicht mehr: Wie damit umgehen?149
Partner/in reizt körperlich nicht mehr. Kennt ihr das?
zum Thema
Dem neuen Partnern von vergangenen Bettgeschichten erzählen?82
Hello again, letztens habe ich mit einem Arbeitskollegen darüber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen

Lügen
Wie soll man reagieren wenn der partner das offensichtliche nicht zugeben kann oder will?

Wenn z.b. die Fakten fast erdrückend sind er aber doch niemals zugibt
das er qasi mit einer anderen im Bett war?

100% beweisen kann man es ja nie also wie verhalte ich mich dann?
*******lin Mann
1.244 Beiträge
habe leider auch keinen rat.

vermutlich wird es so sein, dass wenn du noch ein weilchen bei ihm bohrst und ihn immer wieder danach fragst, dass er dir dann krankhafte eifersucht unterstellt.

im nächsten schritt wird er dir sagen, dass du unter einblidungen leidest.

und im dritten schritt wird er dir empfehlen dass du mit deinem problem mal zum psychologen sollst.


das schlimmste ist ein überführter lügner, der immer noch nicht zu seinen taten steht -

• aber so einer passt bestimmt nicht zu dir.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Das kommt einzig auf den Hintergrund, die Art der Lüge und den damit bezweckten Grund an.
Ich fürchte, da gibt es keine allgemeingültige Aussage.
Jeder Mensch hat seine ganz individuellen Grenzen.
Ich würde in einer solchen Situation Kopf und Bauch einschalten und dann entscheiden.
Zum Thema Fremdgehen und den richtigen Umgang mit Lügen ... da kann ich gar nichts sagen ... mit so etwas wurde ich persönlich bisher nicht konfrontiert.

Ich durfte aber mal eine Sache erleben, da hat so ein Würmchen seine Eroberungen und Fickgeschichten für die Kumpels auf Video aufgezeichnet ... die Mädels wussten das sicher auch nicht ... so wie die Kamera postiert war.
Naja ... und trotz 100%igem Nachweis hat dieser Mensch dann seiner Frau gegenüber alles abgestritten und weiter gelogen, dass sich die Balken bogen.
Die Frau hat dann das einzig Richtige getan - dem Typ den passenden Tritt und Abschuss verpasst.
Oft werde ich in solchen Momenten das Gefühl nicht los, dass die permanente weitere Lüge ein schwereres Gewicht hat - als die eigentliche Tat.

Al
wenn du für dich eigentlich weißt, daß er dich betrogen hat und dann auch noch so feige ist und es nicht zugibt, gäbe es für mich nur einen schritt zu tun, nämlich den typen an die luft setzen... schönredungen helfen da sicher nicht weiter und wer weiß, wie oft er dich schon betrogen hat und es auch noch tun wird?
sowas finde ich allerunterste schublade und da wäre für mich schluss...
wer einmal lügt, dem glaubt man nie mehr!
in diesem sinne... hoffe ich für dich, daß du das richtige tun wirst! *zwinker*
*******lin Mann
1.244 Beiträge
Oft werde ich in solchen Momenten das Gefühl nicht los, dass die permanente weitere Lüge ein schwereres Gewicht hat - als die eigentliche Tat.


genau das ist es.

wenn man die wahrheit kennt, dann kann man entscheiden ob man damit zurecht kommt oder nicht.

ein ständiges nagendes unbewiesenes gefühl belogen und betrogen zu werden wiegt und wirkt schlimmer und dauerhafter.

es baut sich da nämlich was auf. aus einer mücke kann die phantasie ein grauenvolles untier machen....
Wie soll man reagieren wenn der partner das offensichtliche nicht zugeben kann oder will?

Wenn z.b. die Fakten fast erdrückend sind er aber doch niemals zugibt
das er qasi mit einer anderen im Bett war?

mich würde so ein geständnis ehrlich gesagt nicht weiter kümmern. wenn alles dafür spricht und mein gefühl ständig auf alarmschrillen eingestellt ist, dann ist das grundvertrauen eh im a****. und genau da ist bei mir ende im gelände.

was jetzt natürlich nicht heißen soll, das dies die einzig richtige reaktion darauf ist. liebe kann sehr kompromissbereit und nachsichtig machen. so gesehen ist die frage eigentlich vielmehr "kann ich mit diesem "vorfall" umgehen oder bedeutet er das ende der beziehung?" ---
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Ich hatte schon an anderer Stelle erwähnt. In meinem Leben haben Lügner keinen Platz. Ich bin immer ehrlich und direkt und erwarte dasselbe von meiner Umwelt. *zwinker*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Danke, @****la.

Ginge mir ebenso.

Wenn ich SO fundierte und meiner Auffassung nach begründete Zweifel habe, was schert mich da tatsächlich seine Stellungnahme.

Lass ihn doch leugnen, bis er blau anläuft, das würde ich mir gar nicht bis zu Ende anhören. Einzig meine Staubwolke würde noch so lang in der Luft hängen.

*g*
@****y81
Ein wirklich toller Typ *bravo*. Scheiße bauen aber die Konsequenzen nicht tragen wollen.

Wenn Du weißt, wer die andere ist, sprich sie drauf an.
Hat er Alibis (Freunde)? Sprich die drauf an.

Ansonsten stimme ich rebel_yell zu.
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Ich bin immer ehrlich und direkt und erwarte dasselbe von meiner Umwelt.

es heißt Traumwelt, nicht Umwelt ...
Im Endeffekt geht es ja nicht darum, ob er tatsächlich gelogen hat oder nicht, sondern ob du ihm vertrauen kannst.
Wenn ich an der Loyalität, an der Treue und Ehrlichkeit meines Partners so massiv zweifeln muss, dass es mich über längere Zeit beschäftigt, dann war es das für mich.

Aber diesem straighten Denken verdanke ich auch einfach einem gehörigen Vertrauen in meine Menschenkenntnis und meiner Selbstkenntnis.
holly81
der Begrif Lüge in solchen Situationen ist sehr relativ....

es kommt auch drauf an , welche Beziehung Du mit ihm pflegst..wenn ich Dein Profil richtig gelesen habe , bist Du hier Single und hast Du auch Deine Vorlieben reichlich angekreuzt...also gehe ich davon aus, das ihr beiden einfach locker eine offene Beziehung führt..aber das kann ich nicht beurteilen..Du musst es besser wissen

Vielleicht will er Dich nicht direkt verletzten und versucht einfach seine Eroberungen Dir nicht direkt an der Nase zu binden..

wenn Du Dir sicher bist, dass er mit einer Frau geschlafen hat und es Dich so beschäftigt, dann rede mit ihm richtig und erzähle ihn die "Fakten".....

ein Gespräch hilft am meisten, wenn die Partner natürlich beide dazu bereit sind, um die Fronten in der Beziehung zu klären...wie lebe ich ? offene Beziehung oder nicht....dass muss immer die Entscheidung der beiden sein...sonst funktioniert es nicht und der Stress ist vorprogrammiert.

ich wünsche Dir viel Ruhe und Kraft und eine positive Aufklärung , die für beide akzeptabel ist

lg
Ich bin mit diesem mann auch nicht mehr zusammen, ich weiß auch das ich hätte viel frührer darauf reagieren müssen, wollte nur mal sehen erfahren ob andere auch so gehandelt hätten wie ich und, das sie es warscheinlich viel früher getan hätten ehereing und kinder da hält man leider oft an was fest was schon nicht mehr da ist und verschließt die Augen vor dem offensichtlichem.
Bin aber nun froh und frei.... Ehering nein danke *g*
Wenn man....
das Gefühl hat, man wird belogen/betrogen geht erstmal im Kopf und im Bauch eine ganze Menge ab.

Bevor man sein Gegenüber um Klartext bittet kämpft man ganz fürchterlich mit sich selber und seinen Zweifeln.
Dann bitte man um Klartext und hat das Gefühl man bekommt nur Ausflüchte zu hören.

Der Weg zwischen Zweifel, Erkenntniss und Konsequenz ist manchmal sehr lang und immer sehr schmerzhaft!

Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg Holly81!

Liebe Grüße
new
Beziehung verarbeitet?
Hey ho Holly,

erstmal Glückwunsch dazu das du dich von ihm getrennt hast. Eine Frage die sich mir aufdrängt ist aber: Was bringt es dir wenn du weißt das andere Leute genauso reagiert hätten? Andere Leute sind nicht in deiner Situation gewesen und können folglich auch nur schwer einschätzen wie du dort hättest reagieren sollen. Kann es vielleicht sein das du diese Beziehung noch nicht richtig verarbeitet hast und dich jetzt fragst ob du das Richtige getan hast?

lg
Maik
*******gel Mann
245 Beiträge
Lügen

Wie soll man reagieren wenn der partner das offensichtliche nicht zugeben kann oder will?

Wenn meine Partnerin auch nach längerer zeit etwas nicht eingestehen will was ich schon fast WEISS, fast schwarz auf weiss vor mir habe, dann finde ich das nicht angenehm.
Ich erwarte mir von jemand der mit "mir gehen will" eine Portion Rückgrat, und kann mich auf eine gewisse art und weise Freuen (respekt haben vor?) wenn sie etws zugibt.
Natürlich kommt diese Freude erst auf, wenn ich das thema verdaut habe (hier: fremdgehen)

Wenn z.b. die Fakten fast erdrückend sind er aber doch niemals zugibt das er qasi mit einer anderen im Bett war?

Dies ist für mich nur sehr schwer zu ertragen. Kommt Sie zu mir zurück und hat mehr freude an Mir und an "uns", so muss ich darüber nachdenken was ihr seitensprung mir bedeutet, und Sie darauf ansprechen, sie ausfragen, mich informieren, über das "was wie wo warum wie lange wieso wie oft" bevor ich entscheide. Es ist aber sehr schwer, wenn ich verletzt bin, solche klaren Fragen und gedankengänge zu haben.

100% beweisen kann man es ja nie also wie verhalte ich mich dann?

Ich suche nicht nach beweisen, denn wenn ich nach beweisen suche, beweise gegen sie, dann bin ich auf dem weg des nicht-vertrauens.
Dieser weg bringt mir vielleicht beweise, aber auch wnen ich diese finde, (haare auf kissen, bettlaken, zeugen videoclips...)
was habe ich davon?

Dann habe ich ja während tagen und wochen ein übles gefühl im Magen, und suche nach spuren gegen Sie. Wenn Sie mir nichts sagen will zu einem Bestimmten thema, so reicht mir das, schnüffeln und bei anderen Leuten fragen stellen halte ich zwar für okay, aber... Wenn ich ein schlechtes Gefühl Ihr gegenüber habe, dann ist Sie die einzige die klarheit schaffen kann, und mein gefühl für sie verbessern kann.

Meine Partnerin ist der Schlüssel zur Antwort, und wenn Sie mit mir nicht über dieses mir so wichtige Thema reden will, dann frage ich mich, wieso ich da noch meine Zeit verschwende.

Sie wird nicht reden, nichts erklären, nichts auflösen oder zugeben.
Mit einem solchen menschen möchte ich mein Leben nicht verbringen.
Ich weiß das ich das richtige getan habe , ich verstehe nur icht wieso ich solange gewartet habe damit und will diesen Fehler nicht noch einmal begehen deswegen wollte ich unabhängige meinungen haben.

In zunkunft einfach besser auf mein Gefühl zu vertrauen selbst ohne beweise. Aber ich denke mittlerweile würde ich das schaffen
und ich danke euch allen für euren Kommentare aber wie viele schon sagten ein ultimativen Ratschlag wird es da wohl nicht geben
warscheinlich hat es einfach viel mit selbstvertrauen zu tun das ich vorher einfach noch zu wenig besaß um den schritt zu wagen.
was jetzt zum Glück anders geworden ist.
Holly81

aufs Bauchgefühl kann Frau sich eigentlich verlassen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du durch negative Erfahrungen chronisch misstrauisch wärst.
Dass man eine Liebe nicht einfach so über Bord wirft, ist doch nicht verwunderlich.
Leider werden solche Beziehungen oft zur Sucht.
Glückwunsch, du hast es geschafft, sie zu beenden!
*******gel Mann
245 Beiträge
Warum hast du so lange gewartet?

Ich denke einen Ansatz hast du schon:
Du warst verheiratet und hast Kinder.
Das heisst, wenn du Dein leben veränderst, wirst du das deines Partners auch verändern, und das deiner Kinder sowieso.

"Veränderung heisst Neuanfang",
hat mir mal ne Freundin gesagt...und auch
"aller anfang ist schwer"

Ich hab nie geheiratet, und keine Kinder - aber ich denke hierin liegt ein anderer Teil der antwort auf die Frage "warum habe ich gewartet".

Ich denke, vielleicht fälschlich, du hattest Angst - Angst (etwas) zu verlieren, und dann Neustarten zu müssen, völlig oder Teilweise.

Angst davor dein Leben völlig oder teilweise umkrempeln zu müssen mit Kind/ern und Wohnung,
oder vielleicht Angst vor dem "Alleine dastehen"? Alles selber bewältigen müssen?

Da kannst DU antworten finden, kleine hinweise und Fingerzeige...

*g*
Ich weiß das ich das richtige getan habe , ich verstehe nur icht wieso ich solange gewartet habe damit

Eigentlich ganz einfach... weil erst dann, als du es getan hast, der richtige Zeitpunkt war.

In zunkunft einfach besser auf mein Gefühl zu vertrauen selbst ohne beweise

Und auch da wirst du überlegen und zweifeln. Doch das Handeln fällt dann schon wesentlich leichter.

Ein guter Freund hat mir mal gesagt ich hätte mich wesentlich früher trennen sollen/müssen. Vielleicht hat er Recht. Nur für mich fühlte es sich erst dann richtig an, als ich den Schritt gegangen bin.


LG
Mia
100% beweisen kann man es ja nie also wie verhalte ich mich dann?

welchen (stellen-)wert haben die wahrtheit oder die lüge...

wenn einem das eigene gefühl etwas ganz anderes erzählt *omm*

*******iel Frau
696 Beiträge
Ausdehnung der Lüge
Notlüge, Selbstlüge, Angstlüge, Lüge der Barmherzigkeit, Lüge aus Angst geboren....-

Lügen kann man schon im Kindesalter entdecken....es gibt immer einen Grund, warum jemand lügt....die Lüge zu enttarnen ist meiner Meinung nach weniger wichtig - zu ergründen, WARUM es ein Mensch tut, das ist sinnvoll, denn dann gebe ich mir auch Mühe, etwas über die Anderartigkeit meines Gegenübers und etwas von seiner Gedankenwelt zu erfahren....und dann kann ich vielleicht auch nachvollziehen, warum er lieber lügen wollte, als mir die Wahrheit zu sagen....warum fühlte er sich "genötigt", mich anzulügen?

Es hat auch immer etwas mit einem selber zu tun....

Wenn ich zurück blicke, früher oder später enttarnen sich Lügen von alleine....Lügner zu "erdrücken" geht nur über den Weg der Ausdehnung.....

Es ist interessant, den Lügner eine Weile zu beobachten.... wie er sich windet und aus Schwachheit, dem "Verderben", das sich langsam zu zeigen beginnt, nicht entgegentritt, sondern ihm seinen Lauf läßt....- denn schwach ist für mich so ein Mensch; er hat nämlich nicht gelernt, die Heere gegen sich selbst marschieren zu lassen....- und so jemand bekommt von mir keinen Respekt.

Die Unwahrheit läßt leider keine Selbstbestimmung beim Belogenen zu, nämlich zu entscheiden, ob er sich vom Lügner abwenden oder gerade wegen der Lüge hinwenden will....- mich dieser Entscheidung zu berauben, ist für mich das eigentlich unheilvolle Vergehen.....denn damit greift dieser in mein Leben ein, ohne mir eine Chance zu geben, meine Prinzipien, Lebenseinstellungen und meine Gesinnungen zu überdenken....und ob ich eine Möglichkeit finde, dem anderen etwas entgegenzugehen, damit Lügen nicht mehr nötig sind.....

Somit sind Lügner für mich Menschen, die ihr ICH leben wollen, aber nicht den Mut besitzen, für mich ein DU zu sein....sowas interessiert mich nicht.
****ra Frau
2.916 Beiträge
hab mal gelesen, dass jede Handlung nur deshalb geschieht, weil es mit den besten Absichten geschieht.

Also ist es nur wichtig, wie DU damit umgehst, wie Du Dich damit fühlst.
Mit Lügen zu leben ist nicht einfach, aber auch für den der lügt nicht.

Manchmal braucht man Zeit um zu sich zu finden oder zu einer Entscheidung, darf dann meines Erachtens sich mit einer (Not-)Lüge Zeit verschaffen.
Doch wenn es bereits bewiesen und öffentlich ist, die Lüge, sollte man dazu stehen. Sonst sinkt man in der Achtung, auch vor sich selbst.

Der Hintergrund des Lügners sollte eine Rolle spielen, wie man es bewertet. Einem notorischen Lügner, der ständig und in allen Situationen lügt - dem kann man nicht mehr glauben, weil er sich selbst nicht mehr glauben kann. Die Realität und Wahrheit verschwimmt, macht diese Person konturenlos. Ecken und Kanten gehören zum Menschen, auch dazu, zu sich selbst zu stehen.
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
ich verstehe nur nicht wieso ich solange gewartet habe damit und will diesen Fehler nicht noch einmal begehen
@TE

Dazu zwei Anmerkungen :
Du hast gewartet, bis die Zeit reif war und Du überzeugt zur Trennung stehen konntest, auch im Nachhinein.
Ein "zu lange gewartet" solltest Du Dir nicht vorhalten.

Weiterhin halte ich es nicht für förderlich, mit einer solchen Haltung in die nächste Beziehung zu gehen.
Du wirst Dich darauf fixieren "diesen Fehler nicht noch einmal zu begehen" und damit ist dem Mißtrauen Tür und Tor geöffnet.
Es kann sogar so weit kommen, daß das eine self-fulfilling prophecy wird.

Sei offen, vergib ihm und Dir selbst ..
jede Beziehung hat ihren Sinn im Leben.

Gruß, Nymphe
sprichst du von meinem ex? *lach*
er hat und hätte es NIEMALS zugegeben... die beweise hat er ignoriert.
es hat was mit charakterstärke zu tun.
mit ehrlichkeit sich und anderen gegenüber.

du wirst jemanden finden, der anders ist.
vergleiche den neuen freund nicht mit ihm, dass bringt nur unglück und unzufriedenheit. denn nicht alle sind so, gottseidank.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.