Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre & Seitensprung
103 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4163 Mitglieder
zum Thema
Die Motivation für monogame Beziehungen?449
Was bewegt die Menschen eine monogame und treu-bis-an's-Lebensende…
zum Thema
Wieso nicht auf Sex eine Beziehung aufbauen?449
Mich beschäftigt seit einer Weile ein Thema. Wir kennen ja alle die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

moral in der gesellschaft, moralisierer im forum

...
Die Moral und deren Sicht:

Auch in diesem Thread bleibt am Ende jeder bei seiner eigenen Moral und seiner eigenen Geschicht.
Thread eröffnen oder dort mal schreiben lohnt sich nicht,
es sei denn du bist mutig, es ist möglich, dass du verlierst kurz dein eigenes Gesicht.
Dieses bekommt man aber ganz schnell wieder, wenn der Thread am Ende schließt oder jemand sagt: Ich mach jetzt dicht.


Wie war das noch mal, es reicht immer nur fürs komödienartige Straßentheater und nur selten für GROßes Kino *floet*

Ab auf den Sunset-Boulevard....auch heute wird es wieder heiß mit Temperaturen um die 30 ° C und wer weiß, wer heute sich befähigt fühlt und mit seiner Moral und mit seiner Sicht uns mitteilt seine Geschicht.

In diesem Sinne
*huhu*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
herum *moralisier ...
also moralisch bin ich ja zu recht völlig intolerant gegenüber ambivalenten Postings:

wenn schon Threadshreddern, dann aber bitte "richtig" *fiesgrins*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
"spiele der ER_wachsenen"
Nicht nur Kinder, auch Erwachsene spielen ihre Spiele miteinander. Und zwar täglich. In seinem 1962 erschienenen Klassiker zur Transaktionsanalyse "Spiele der Erwachsenen" analysiert der amerikanische Psychiater Eric Berne 36 dieser Spiele.

"Ein Spiel besteht aus einer fortlaufenden Folge von komplementär-Transaktionen, die zu einem ganz bestimmten, voraussagbaren Ergebnis führen. Es lässt sich auch beschreiben als eine periodisch wiederkehrende Folge sich häufig wiederholender Transaktionen, äußerlich scheinbar plausibel, dabei aber von verborgenen Motiven beherrscht".

Die Spielanalyse versucht dem Spieler aufzuzeigen, welches Spiel er spielt und welche verdeckten Motive er damit verfolgt. Ein Beispiel ist das "Wenn du nicht wärst..."-Spiel, was häufig zwischen Eheleuten gespielt wird. Dieses besteht aus einen dominanten Mann und einer untergeordneten Frau. Der Mann verlangt, dass seine Frau abends zu Hause bleibt, um das Essen für ihn vorzubereiten. Die Frau beklagt sich zwar nach dem Motto "Wenn du nicht wärst, könnte ich jetzt ausgehen/mich ausruhen/telefonieren...", fügt sich aber dem Willen des Mannes. Zur Analyse dieses Spieles geht Berne davon aus, dass jeder Mensch aus drei Persönlichkeiten besteht: dem rationalen Erwachsenen-Ich, dem verspielten Kindheits-Ich sowie dem Eltern-Ich, welches für Routinehandlungen zuständig ist. Das gerade zitierte Gespräch findet auf der Ebene des Erwachsenen-Ich statt. Berne behauptet nun, dass der wahre Sinn dieser Transaktion auf de Ebene des Kindheits-Ich zu finden sei. Dort sagt der Ehemann nämlich: "Bleib zu Hause, weil ich Angst vor dem Alleinsein habe" und die Frau antwortet: "Natürlich bleibe ich! So muss ich mich nicht meinen Ängsten vor der Außenwelt stellen".

Es ist verblüffend, wie viele der von Berne dargestellten Spiele man in seinem Alltag beobachten kann. Zwar wirkt seine Unterteilung der menschlichen Persönlichkeitsstruktur in drei Ich-Sphären arg konstruiert und dogmatisch, was aber nichts daran ändert, dass vieles einfach zu stimmen scheint. Das menschliche Kommunikation von unbewussten, meist negativen oder gar bösartigen Motiven geleitet wird, mag auf den ersten Blick deprimierende wirken. Doch Berne weiß auch einen Ausweg aus diesem Teufelskreis: "Für einige glückliche Menschen gibt es nämlich etwas, das sie über alle systematischen Verhaltensweisen erhebt, und das ist die Bewusstheit". Um die Spiel nicht zu spielen, muss man erst mal wissen, dass es diese Spiele überhaupt gibt. Ein erster Schritt dazu ist die Lektüre dieses Buches.

Fazit: Größtenteils faszinierender Blick auf das menschliche Kommunikationsverhalten

leserrezension auf amazon.de

eine these, die Berne in diesem buch vertritt ist, dass jeder mensch liebe, anerkennung und zuwendung braucht. schon kinder würden ohne diese zugrunde gehen. ist keine positive reaktion zu erhalten, versucht das kind oder auch der erwachsene dies auf dem umweg über negatives verhalten mit der folge negative aufmerksamkeit zu bekommen.

ein spielbeispiel aus seinem buch ist:

2 frauen sitzen zusammen im cafe und kommentieren untereinander kleidung oder aussehen der vorübergehenden.

damit werden 2 ziele erreicht:

• jede von ihnen kann sich den durch das lästern abgewerteten personen überlegen fühlen
• beide schaffen durch die erzielte einigung untereinander eine engere bindung zueinander

moral dieser geschichte:

sei es im mikrokosmos einer 2er-beziehung, in der gesellschaft, in der der zusammenhalt einer dorfgemeinschaft durch ausgrenzung der (moralisch) anderen erreicht wird oder auch im forum, in der sich oftmals antagonistische parteien zum zwecke der auseinandersetzung begegnen ... jede/r ist auf bestätigung und anerkennung angewiesen und versucht diese auf die eine oder andere weise zu gewinnen ...

ein gutes beispiel ist für dieses verhalten ist auch der thread "best of", in der eine gruppe, die sich selber als eine gewisse elite der joy-klientel versteht, sich anmaßt, sich über rechtschreibschwächen oder merkwürdiges verhalten anderes lustig zu machen ... was passiert, wenn dieses spielzeug genommen wird, konnte jeder in der "motzbude" nachlesen

und nein ... ich stelle mich mit dieser überlegung nicht über das verhalten anderer - wenn ich in diesen spiegel schaue, starrt mich die fratze der gerne und oft mitspielenden an

an dieser stelle mein dank an alle, die sich an diesem thread konstruktiv beteiligt haben - ebenso wie an die, deren postings ich stellenweise als destruktiv wahr_genommen habe - Ihr alle habt mir weitere perspektiven auf DIE moral und die moralisierer eröffnet und interessante einsichten vermittelt

beautydiesicherniewiedereinenabbekommtweilallewissendasssiehaareaufdenzähnenhat

*wink*
...
*motz*
du hast doch noch Zeit, zwar weniger wie ich, *floet*

sang nicht schon Udo Jürgens (war es der? *gruebel*)

*osolemio* Mit 66 Jahren, da fängt das Leben,...., mit 66 ist noch lange nicht Schluss *engel2*

Meine Oma hat es 20 Jahre nach dem Tod ihres Mannes umgesetzt und war noch rund 14 Jahre mit einem Mann glücklich. *ja*

also Kopf hoch, mach ich doch auch...*smile*
***an Frau
11.002 Beiträge
Differenzierung
ein gutes beispiel ist für dieses verhalten ist auch der thread "best of", in der eine gruppe, die sich selber als eine gewisse elite der joy-klientel versteht, sich anmaßt, sich über rechtschreibschwächen oder merkwürdiges verhalten anderes lustig zu machen ... was passiert, wenn dieses spielzeug genommen wird, konnte jeder in der "motzbude" nachlesen

Es ging in dem Thread nicht um "Ich bin besser als Du" sondern grundsätzlich darum, wieso der Joy Threads zulässt die schon in ihrer Überschrift grobe grammatikalische Fehler aufweisen und nicht korrigiert werden.

Solche Threads fordern dann auch immer wieder die heraus, die der Meinung sind andere auf ihre Schwächen, nicht nur grammatikalische sondern auch stilistische Mängel, hinzuweisen und für sich daraus dann noch einen runnig gag machen.

Ach ja wir waren ja bei der Moral. Wer glaubt eigentlich, dass hier auch nur eine(r) durch diesen Thread sein moralisches Weltbild verändert hat?

Ein bisschen sehr hochgegriffen im www.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
widerspruch
zielsetzung des best of war:

Liebe Gemeinde,

geht es Euch auch so, dass Ihr aktuelle oder verflossene Lieblings-Threads oder -Beiträge habt oder hattet?

Themen oder Postings, die einfach zu schön sind oder waren, um in den Tiefen des Clubs zu verschwinden und die man einfach noch einmal lesen bzw. andere daran teilhaben lassen will?

Wie wäre es denn, an dieser Stelle mal die coolsten Links einzustellen?

Ich will ja nicht schon wieder von der Nachbarin anfangen, aber über andere Erinnerungen oder Aktualitäten würde ich mich sehr freuen!


Noch immer mit ohne ppa.
Der Schnulzendon

die einträge, die ich meist dort gelesen habe (und auch ich habe mich daran beteiligt), griffen rechtschreibfehler in postings aus und machten sich mit entsprechenden kommentaren darüber lustig ... eben ein beispiel für die spielanalysen von E. Berne

die frage, warum mods immer wieder threads zulassen, die fehlerhaft sind, wurde eher hier diskutiert

Rechtschreibung im JOYclub

aber dies war auch für mich nicht der grund über das "best of" zu schreiben

Ach ja wir waren ja bei der Moral. Wer glaubt eigentlich, dass hier auch nur eine(r) durch diesen Thread sein moralisches Weltbild verändert hat?

nö .. evian ... so anmaßend bin ich nicht ... mir reicht mein eigener erkenntnis-mehrwert
***an Frau
11.002 Beiträge
so anmaßend bin ich nicht

@******ool

Das Wort "anmaßend" habe ich nicht verwendet und finde es so wie du es jetzt schreibst negativ besetzt.

Mir ging es eher darum aufzuzeigen, dass das www. doch nicht das persönliche Gegenüber ersetzen kann, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten welches hier manchmal in den Threads an den Tag kommt, Bestand im RL hätte.

Und wenn du die "Diskussion" meinst, na ja, da hat es sich schon wieder verselbstständigt. Die grundsätzliche Diskussion von @****ora angeregt ging schon darum. Aber ich habe wohl auch eine andere Interpretation als du dazu. Finde ich ok. *keinproblem*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und selbst bei ...
mir reicht mein eigener erkenntnis-mehrwert

dieser egozentrischen Selbstbeschränkung, bin ich aus selbstverständlich rein moralischen Gründen, für ein strikt personifiziertes Ausschlußverfahren ... *fiesgrins* *rotfl*

scnr Erwin
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
;-)
das hab ich Dir auch nicht vorgeworfen ...

alles, was ich damit sagen wollte, ist, dass es eine anmaßung wäre, zu behaupten, dass ein thread hier im forum die moral anderer verändern oder beeinflussen würde

selbst die von mir kritisierten moralisierer werden weiter ihr un_wesen treiben ... ich gehe mal davon aus, dass sie bis auf eine ausnahme, von der eine äußerung am anfang des threads kam, die das moralisierende verhalten verteidigte, den thread gar nicht gelesen haben ...

der unterschied: verhalten hier im joy-club vs. verhalten im rl wäre sicher eine eigene diskussion wert ... aber nicht unbedingt an dieser stelle
**S Frau
1.409 Beiträge
Also ich denke, wer sich in so einem Forum hier beteiligt, muss einfach ein bisschen Stehvermögen mitbringen. Das passiert eben, dass der gesamte Internet-Mob wegen eines Tippfehlers geballt über einen herfällt und den Frust der vergangenen Woche an einem ablässt. Menschen sind so. Leider.

Auf der anderen Seite ist es aber manchmal auch eine ganz gute Übung, zu versuchen, sich verbal gegen die Angriffe, denen man hier z.T. ausgesetzt ist, zu wehren und die eigene Schlagfertigkeit zu trainieren. Dann und wann ein bisschen Foren-Gezanke finde ich nicht verkehrt, zumindest solange es nicht überhand nimmt.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich fühlte mich auch ...
das hab ich Dir auch nicht vorgeworfen ...

in keiner Weise betroffen und meine Bemerkung ist gänzlich allgemein aber vermutlich nicht ganz leicht verständlich ... *floet*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
ollen dösbaddel
mein letztes posting war an evian gerichtet

was kann ich dafür, dass Du immer dazwischenquatschst?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
tscha ...
was kann ich dafür, dass Du immer dazwischenquatschst?

so bin ich eben, auch im RL *tuete*

*haumichwech*

Also ich denke, wer sich in so einem Forum hier beteiligt, muss einfach ein bisschen Stehvermögen mitbringen.

auch die Frauen ... *gruebel* ?
...
Jipp, wir können auch im Stehen ... ich dachte, das wäre längst bei der Männerwelt angekommen...*haumichwech*

*gruebel*, ob die Männer das auch in Highheels schaffen? *haumichwech*
@Bjuti
Tja, ich würde sagen, mit deinem Hergeziehe über die Rechtschreibanalysten im Thread »Best of«, verkennst du zwei Dinge: Diese gab es dort schon seit Monaten (weil sie nirgendwo sonst Platz haben), aber was eigentlich zur Schließung geführt hatte, war der Chatcharakter einiger Plaudertaschen, bei denen es längst nicht mehr um Forenfundstücke ging, sondern um völlig denkbefreites Geplapper mit ein paar Smileys untermalt.
Ein Schelm wer...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Ein Schelm wer...
du hast die smilies vergessen ...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
@duane
ich sehe eine analyse des verhaltens der poster mit hilfe der transaktionsanalyse im "best of" nicht als "über andere herziehen" *zwinker*

und wenn Du mein posting genau liest, habe ich auch an keiner stelle behauptet, dass das "best of" wegen dieses verhaltens geschlossen wurde
evian schrieb:
Ach ja wir waren ja bei der Moral. Wer glaubt eigentlich, dass hier auch nur eine(r) durch diesen Thread sein moralisches Weltbild verändert hat?

Bei mir hat sich was verändert. Ich war mir nie über den Unterschied zwischen Moral und Ethik klar und habe mich durch den Thread damit beschäftigt. Mir ist aufgefallen, dass ich das Wort "Moral" nie verwende und ich glaube jetzt zu wissen warum und was mich daran immer gestört hat. Ich beobachte meine Meinungen mehr, vor welchem Hintergrund ich sie bilde. Und ich habe mir ein Buch bestellt, das davon handelt.

Die Hysterie über Beiträge, die einem inhaltlich zuwider sind, obwohl sie vom Ton her neutral abgefasst sind, kann ich nicht nachvollziehen und die Schredderei finde ich schade.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@taishar
Bei mir hat sich was verändert. Ich war mir nie über den Unterschied zwischen Moral und Ethik klar und habe mich durch den Thread damit beschäftigt. Mir ist aufgefallen, dass ich das Wort "Moral" nie verwende und ich glaube jetzt zu wissen warum und was mich daran immer gestört hat

somit darfst du dich natürlich gerne von meinem weiter ober proponierten, personifizierten Ausschlußverfahren ausgeschlossen fühlen *zwinker*

Aber wieder etwas ernsthafter: mir geht es da ganz ähnlich - zuerst tut sich in mir etwas und ich versuche Muster bzw. Erklärungen für meine Wahrnehmungen zu finden und dann wende ich mich der Recherche zu und schaue, was andere zu bzw. über das für mich interessante Thema so von sich geben.

Diese Art des (dauernden) Lernens finde ich auch viel spannender als irgendeine Reproduktion von "Wissen".
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
und denen
die wie taishar und er_win eine weitere auseinandersetzung mit den themen "moral", "ethik" und "sexualität" suchen, möchte ich diesen thread zur weiteren diskussion ans herz legen

http://www.joyclub.de/magazin/sexualitaet_und_ethik.html

bedauerlicherweise wurden in den bisherigen postings hauptsächlich die schwächen des zugrunde liegenden artikels angegriffen ... und so schwach dieser auch aus journalistischer perspektive sein mag, bietet er doch einige grundthesen, deren ERörterung spannend sein könnte

noch ein weiterer aspekt in dieser diskussion:

Fröhliches Füllen bis Seite 30. Das ist hier wichtig und hat Erfolgscharakter. Mit Aussicht in den Joy Hierachien wohlwollend aufgenommen und akzeptiert zu werden

einen status in der joy-hierarchie erarbeitet haben sich in meinen augen:

er_win: entweder mit pointierten spitzen oder mit interessanten neuen gesichtspunkten zu einem thema sowie intelligenten links zu weiterführenden wissenschaftlichen theorien

duane_hanson: auch wenn er zu meinem auch schon persönlich geäußerten bedauern in letzter zeit eher gezielten aggressionsabbau betreibt - aber ich habe auch schon anderes von ihm gelesen

brian_lorenzo (rip): dem zwar so manche pseudointellektuellen machismo unterstellt, der mir aber auch wichtige denkanstöße gegeben hat

und

msurprise: der eher zurückhaltend aber sehr fachsinnig auftritt und argumentiert

dann kommt erst mal ne ganze weile gar nix ...
natürlich könnte man die schreiberei im forum als ritualisiertes, intellektuelles balzverhalten verstehen und sich fragen, ob diese männer dann auch den entsprechenden weiblichen zulauf zu verzeichnen haben

interessant ist aber auch, dass es keine frau geschafft hat, sich diese position zu erschreiben

von männern wird/würde eine frau mit einer gewissen grunz-intelligenz, subtiler ironie und fachverstand wohl oft als zicke wahrgenommen, mit der mann sich zwar gerne hier auseinandersetzt oder sie auch mal niederargumentiert

von frauen wird sie als unerwünschte konkurrenz empfunden
******oew Mann
741 Beiträge
Eben, der Lerneffekt ist in spannenden Foren gegeben.

Das Lesen aller Beiträge ist bei dem Schreibtempo kaum machbar, so bleibt es beim Überfliegen.

Ich komme aber noch mal auf den Begriff des Moralapostels zurück, denn ich halte rein garnichts von solchen, die ihr Moralverständnis missionarisch, oder respektlos missachtend vertreten.

Beides zeugt von Mangel an geistiger Potenz, der Unfähigkeit, zu zuhören und differenziert zu denken.

Wer ein gewisses Maß an Gespür für die Gefühle und Meinung Anderer besitzt, also jene respektiert, sie achtet, handelt m.E. schon "moralisch".

Damit müssen diese nicht geteilt werden, logisch, aber auch nicht weggedrückt werden.

Nur eines. wer mir respektlos gegenüber tritt, kann Respekt nicht als Gegenleistung erwarten, auch wenn dies klassischen Wertemustern
zu widersprechen scheint.
Das wäre reiner Opportunismus, wenn es freiwillig ist, oder Ergebnis einer Einschüchterung.

Das aber berührt den Punkt, denn die mehrheitskonformen "Moralvor-
stellungen sind menschliche Posulate und menschliche Denke ist unvollkommen, daher sind solche Werte immer wieder korrektur- und diskussionswürdig.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich komme aber noch mal auf den Begriff des Moralapostels zurück, denn ich halte rein garnichts von solchen, die ihr Moralverständnis missionarisch, oder respektlos missachtend vertreten.

Beides zeugt von Mangel an geistiger Potenz, der Unfähigkeit, zu zuhören und differenziert zu denken.

Wer ein gewisses Maß an Gespür für die Gefühle und Meinung Anderer besitzt, also jene respektiert, sie achtet, handelt m.E. schon "moralisch".

Damit müssen diese nicht geteilt werden, logisch, aber auch nicht weggedrückt werden.

*top*
...
Die Hysterie über Beiträge, die einem inhaltlich zuwider sind, obwohl sie vom Ton her neutral abgefasst sind, kann ich nicht nachvollziehen und die Schredderei finde ich schade.

Er_win spricht einen wichtigen Punkt an und das ist das Lernen.
Jeder von uns wird irgendetwas aus diesem Thread mitgenommen haben und sei es für die Erkenntnis, das Nebenschauplätze tatsächlich bewusst provoziert werden.

Bitte nicht falsch verstehen: Das Lernen endet aber leider nicht mit dem Joyclub.
Ich habe angeboten, Luther und Co, das Denken über Rassen und ethnische Minderheiten im Mittelalter oder zu Zeiten der Renaissance in die Gruppe "Alte Geschichte" zu verlegen.
Wenn man also expliziet auf diese Thema eingegangen wäre.
Rassendiskriminierung zwischen dem 14-17. Jahrhundert contra Tun und Handeln im Naziregime wäre wir weit vom Thema abgekommen.
Dazu kommt, dass ich mich nach wie vor frage, ob der Fund im Netz tatsächlich legal dort stehen bleiben kann. Aber das müssen eben die Experten entscheiden. Auch diese Diskussion hätte weit weg von Bjutis Thema geführt und ich zweifle, dass einer von uns in solch einer Instanz sitzt, darüber zu entscheiden, ob diese Gesellschaft legal oder illegal ist. Der Inhalt dieser empfohlenen Webseite kann und sollte dort diskutiert werden, wenn diese Gesellschaft denn vom Staat respektiert wird. Nur weil es im Netz steht, muss es noch lange nicht rechtens sein.

Wie bereits beschrieben, anders wie behauptet, wurde hier niemand mundtot gemacht, sondern lediglich darauf verwiesen, das Respekt und Toleranz gewahrt wird und darauf verwiesen, dass der Joyclub nicht nur eine Spielwiese ist, sondern eine ganz Stadt mit mittlerweile einer knappen Dreiviertel Millionen Usern und darüber hinaus es auch ein paar FAQ's gibt.

Zur Prüfung solcher Dinge und *offtopic* wurden schon Threads vorrüber geschlossen und zensiert und einige, auch das kann man hier nachlesen, legen es scheinbar bewusst darauf an. Und das ist bei allem Respekt *kindergarten*
***an Frau
11.002 Beiträge
Wahrscheinlich habe ich eine völlig andere Sicht auf das Internet und hier speziell auf den Joy.

Für mich ist das der reine Unterhaltunsgwert, das Blättern in der Yellow Press, das seh ich mir an bzw. lese ich, gehe wenn für mich erforderlich darauf ein, aber es hat keinen bleibenden Wert. Ein, zwei Seiten später ist es für mich passé.

Was wirklich bleibt sind die Kontakte die daraus entstehen und entstanden sind, denn mit der Mehrzahl der Beiträge gehe ich nicht konform. Kontakte die sich nun ergeben sind für mich das Salz in der Joysuppe.

Und die möchte ich nicht missen.


@******ool

Ist die von dir aufgeführte "Hitliste" deine eigene?

Und Frauen habe es bedauerlicherweise nicht in diese geschafft?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.