Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Analsex
9027 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Analsex mit Kondom: Reicht Spucke als Gleitgelersatz aus?69
Wie sind eure Erfahrungen beim Analsex mit Kondom.
zum Thema
Das erste Mal Analverkehr: wie war das bei euch?216
Wie die Überschrift unschwer zu erkennen lässt, geht es um das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schutz bei Analverkehr

Wir hatten bis jetzt keine Probleme in Sachen Gesundheit wegen AV ohne Gummi.Das man AV ohne Gummi nur in einer festen Partnerschaft praktizieren sollte, versteht sich wohl von selbst.
Gleitgel in die Harnröhre schmieren?Absoluter Quatsch....
Schutz bei Analverkehr
... wie bei allem, sollte man bei wechselnden Partnern NIE auf Schutz verzichten.
Richtig, das gilt bei GV und AV selbst bei OV ist das Risiko mit einer Krankheit sich zu infizieren nicht ausgeschlossen! Bei OV gibts ja welche mit Geschmack.

Bei fester Beziehung jedoch wäre nur AV ein Risiko.
Doch auch bei einer Festen Partnerin würde ich bei AV auf das Kondom nicht verzichten. Selbst nach Spülungen sind noch Darmbakterien vorhanden und es kann zu Krankheiten durch switchen beim Mann und Frau vorkommen. Warum also ein Risiko eingehen?
Man kann es jedoch auch ausprobieren und wenn man eine Blasenentzündung bekommt oder einen Ausschlag am Penis nach erfolgreicher Behandlung bzw. Heilung wieder auf das Kondom zurückgreifen.
@*******1969
Dann sollte man in einer festen Partnerschaft auch beim Vaginalverkehr einen Kondom benutzen, weil Mann kann von der Partnerin - auch ohne Analverkehr zu praktizieren - sich andere Krankheiten holen: Scheidenpilzinfektionen z.B. sind bei Frauen nicht selten und Frauenärzte empfehlen routinemäßig, dass der Partner auch behandelt wird, auch wenn er zuerst noch asymptomatisch ist.

Die Vagina ist an sich nicht weniger reich an Bakterien als der Enddarm:

Aus gynaktuell.de:
Aufgrund der Lage und der Funktion der Vagina wird diese immer wieder mit den verschiedensten Keimen der Haut, des Perianalbereichs und des Partners kontaminiert (Gardnerella vaginalis, Streptokokken Gruppe B, Ureaplasma urealyticum, Enterokokken = Streptokokken Gruppe D). Normalerweise bleiben diese Keime jedoch in niedriger Keimzahl (bis 10.000 - 100.000 / ml). In einer Fülle von Arbeiten wurde gezeigt, daß auch in der Vagina der gesunden Frau 3 - 8 verschiedene Keime nachweisbar sind.
Als normale Vaginalflora sollten nur hohe Keimzahlen von Laktobazillen akzeptiert werden. Keimnachweise in der Vagina ohne Mengenangaben sind daher für die Beurteilung wertlos. Ausnahmen sind nur der Nachweis eindeutig pathogener Keime wie Gonokokken, Streptokokken der Gruppe A, evtl. Staphylococcus aureus.
Von einer normalen Flora spricht man weiterhin, wenn keine subjektiven Beschwerden vorliegen, der Fluor eine weiße Farbe und cremige Konsistenz hat, der pH zwischen 3,8 und 4,5 liegt und der Amintest (10 %ige Kalilauge) negativ ist.

****on Mann
7.104 Beiträge
Nun soll es im Darm Bakterien, die für den Penis und die Blase nicht das Gelbe vom Ei sind.

Und welche sind das?? *gruebel*

Dein bestes Stück wird dir nicht abfallen, wenn du ihn hinten reinsteckst...im Zweifelsfall wird's etwas schmutzig, that's it.

Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass man sich alleine vom AV etwas am besten Stück oder der Blase geholt hat. Wenn man aber ein übertriebenes Hygienebedürfnis hat und bei euch der Gedanke an Schmutz und Infektionen dominiert, dann könnt ihr sicher sein, dass danach auch etwas juckt oder schmerzt.

Selbsterfüllende Prophezeiung nennt man das auch*achtung*

Das Risiko dass ihr euch bei normalem Sex etwas gegenseitig abholt (je nach sex. Aktivitäten abseits der Bezeihung) ist sicherlich ein sehr viel größeres.


der Sabdi.
**st Mann
319 Beiträge
@**pa

Also ich weiß ja nicht wie dein Enddarm so aufgebaut ist, aber der meiner Freundin hat die Eigenschaft Dinge die sich darin befinden auszuscheiden...

Und wenn es Darmbakterien schaffen, sich auch ohne wechselnde Penetration spontan dort einzunisten, schafft das Sperma unter gegebenen Umständen auch!
@****upa
Die Vagina ist an sich nicht weniger reich an Bakterien als der Enddarm:
Hast Recht. Wenn ich davon ausgehe das eine feste Beziehung bei mir erst ab 3-6 Monaten gilt. Meine ich jedoch das die reinen Geschlechtskrankheiten ausgeschlossen sind bis auf Syphilis. Einen Pilz kann man sich auch auf einem unsauberen Klo holen.

@***di
Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass man sich alleine vom AV etwas am besten Stück oder der Blase geholt hat.
http://www.derma.de/bochum/688.0.html#c1198
http://www.derma.de/bochum/688.0.html#c1196

Wenn man allein Syphilis sieht, so ist die Inkubationszeit sogar 6 Monate. Also es kann sein das man schon ewig zusammen ist und nichts merkt. Und ich glaube da wird es noch mehr geben.
@**st
Ja, ich kacke auch aus dem Po *grins*, muss aber dabei mir keine Sorgen um eine ungewollte Schwangerschaft machen... oder?

Auf jeden Fall: Hat frau Analverkehr passiv *grins* ohne Kodom, kommt das Sperma wieder aus dem Po raus erst wenn sie aufs Klo geht - es sei denn sie ist absolut inkontinent - und die Schwerkraft befördert die Soße nach unten ins Toilettenbecken und nicht nach oben in die Scheide hinein.

@*******1969
Der Einwand von sabdi bezog sich auf das Thread-Thema, also AV mit einem gesunden Partner, wenn ich mich nicht irre.
Bei einem Partner, der gerade krank ist, kann man sich mit der jeweiligen Krankheit anstcken, aber auch mit Grippe durch Händeschütteln mit einem Arbeitskollegen.

Syphilis kann man sich übrigens auch beim Küssen holen.
*grins* Wenn wir weiter über Krankheiten reden, werden bald einige mit Mundschutz und vollvulkanisiertem Body Sex haben. Es soll ja auch noch Spaß machen und wenn man sich zuviel Gedanken macht, ist das vielleicht nicht gerade der besste Lösungsansatz.
**st Mann
319 Beiträge
@**pa,

dann bin ich ja froh, dass bei dir anatomisch alles in Ordnung ist. *muede*

Wenn du ungeschützen Analverkehr hast, ist da auch ein Penis involviert? Wenn dem so, ist bist du wohl die allerste Frau auf diesem Planeten die diesen nach dem Abspritzen vollkommen steril und 100% Spermafrei aus ihrem Loch herausbekommt.

Da ist es natürlich ausgeschlossen (Achtung Sarkasmus), dass beim rausziehen noch Saft mit rauskommt weil der Anus direkt nach dem rektalen Liebesspiel bekannterweise zumacht wie die Jungfrau Maria vor der unbefleckten Empfängnis...

Ganz im Ernst, denk was du willst, aber die Gefahr ist da und real.
*******878 Mann
39 Beiträge
@****uer:
Stimmt schon, beim Sex direkt ists wohl der Abturner schlechthin. Allerdings finde ich es schon sinnvoll, Dinge vorher abzuklären. Frei nach dem Motto:" Hirn aus, Schwanz an!" ist einem nicht sonderlich dienlich im Nachhinein ;0)
@**st
Ähm... meine Lover hatte alle relativ lange Schwänze... *grins* tatsächlich, das Sperma wird ganz tief ejakuliert, und der Schwanz kommt "sauber" raus... bisher habe ich noch nie nach dem Analverkehr Sperma in meiner Scheide festgestellt... und mein Po geht nach dem Sex tatsächlich wieder zu, dafür gibt es einen Schließmuskel.
Und wie gesagt, wenn ich danach aufs Klo gehe, fließt dank Schwerkraft alles nach unten, nicht hoch in die Scheide.

Klar, auch der kleinste Tropfen Sperma kann eine Eizelle befrüchten; wenn es darum geht, nicht schwanger zu werden, sollte frau darauf achten, dass gar kein Sperma in die Scheide gelangt.
Aber an sich vom Analsex schwanger zu werden... schwer... *zwinker*


Zum Thema unbeflecktem Empfängnis... da sollst du auf Wicki nachschauen:
Die Unbefleckte Empfängnis (lat. immaculata conceptio) ist ein römisch-katholisches Glaubensdogma, nach der die Gottesmutter Maria von jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie Mutter Gottes werden sollte.

Also ziemlich off topic für einen Thread zum Thema Analverkehr.
@*******878
Allerdings finde ich es schon sinnvoll, Dinge vorher abzuklären. Frei nach dem Motto:" Hirn aus, Schwanz an!"
Die Meinung dazu hatte ich vorher schon vertreten und stimme Dir zu.
**st Mann
319 Beiträge
@**pa, wie gesagt, es ging mir nur um das "nicht einschätzbare" und nicht "kalkulierbare" Restrisiko einer Schwangerschaft, die jede Besamung im Umkreis von weniger als 20cm um die Vagina herum mit sich bringt.

Dass es schwer bis unmöglich erscheint, mag richtig sein, aber Safer Sex ist dazu da jedes Risiko so gut als möglich zu reduzieren (niemals auf 0%, aber das dürfte wohl auch der letzte Wissen). Da das Topic sich um Schutz dreht, sollte ein Risiko, und sei es 0,1% nicht unerwähnt bleiben...

Ich wollte mit dem Vergleich nur Bildlich darstellen das kein Anus, und vor allem bei sexueller Betätigung zu 100% schließt, sonst wäre der Kotabsatz und Akt wohl ein Fall für den Chirurgen *zwinker*
*******878 Mann
39 Beiträge
Sorry Lost, aber die Aussage:
es ging mir nur um das "nicht einschätzbare" und nicht "kalkulierbare" Restrisiko einer Schwangerschaft, die jede Besamung im Umkreis von weniger als 20cm um die Vagina herum mit sich bringt.wäre mir doch sehr neu. Wie soll das bitte gehen? Außerdem muss für eine reale Schwangerschaftschance eine gewisse Menge Sperma in der Scheide sein. Somit gibt es höchstens noch ein mathematisches Restrisiko, das aber meiner Meinung nach nichts mehr mit Realismus zu tun hat.


Gruß, Alex
@**st
die jede Besamung im Umkreis von weniger als 20cm um die Vagina herum mit sich bringt.

Das finde ich wirklich etwas übertrieben, weil um die Gebärmutter zu erreichen muss das Sperma zuerst in die Scheide gelangen. Und noch was: Damit neues Leben entsteht muss auch eine Eizelle gerade "unterwegs" sein, aus Sperma alleine entsteht gar nichts.

Das gesagt: Ich verhüte mittels Pille und nicht durch Analverkehr.

Der Begriff "safe Sex" hat aber nichts mit Familienplanung zu tun, sondern beschreibt eher die Maßnahmen, die vor einer HIV-Ansteckung schützen können.

Analverkehr ohne Kondom ist keine "safe Sex"-Praktik, auch unter Männern nicht. *zwinker*

Klar ist der Anus offen beim Sex, aber während des Aktes fließt auch nicht ununterbrochen Sperma aus dem Schwanz heraus, oder? Es ist eher so, dass wenn der Po offen ist, kein Sperma im Spiel ist; ist Sperma im Po und der Schwanz wiedr raus, schließt der Muskel wieder - und zwar dicht.
**st Mann
319 Beiträge
Ich empfehle einen Besuch auf einer X-beliebigen einschlägigen Onlinestream Seite, die Analverkehr thematisiert (nahezu 99,9%)

Dort pickst du dir einen Doggystyle Video raus bei dem in den Anus (TIEF) gespritzt wird und sagst mir was du nach dem Rausziehen siehst. (Ich meine damit auch keinen Creampie Video, bei dem es darum geht die Soße in Großaufnahme zu präsentieren).

Das mathematische Risikio ist die Soße die beim Rausziehen leise Richtung Muschi tröpfelt, oder fließt, oder spritzt, OHNE dass Frau Einfluss drauf nehmen kann. Eure Körperbeherrschung möchte ich echt mal sehen, dass ihr die Soße nahezu steril rausbekommt.

Ich denke arg viel mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, wer denkt er fährt "Safe" dabei, hat in meinen Augen den Schuss nicht gehört, Punkt.
@**st
Ich denke arg viel mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, wer denkt er fährt "Safe" dabei, hat in meinen Augen den Schuss nicht gehört, Punkt.

Sorry, ich glaube, du verweckselst hier etwas, nämlich "safe Sex" und Verhütung. Es sind zwei unterschiedliche Sachen ... und keine von beiden hat mit dem Thread-Thema zu tun.

Die Anfangsfrage war, ob ein Mann sich beim ungeschützen Analverkehr eine Harnröhren- oder Blasenentzündung holen kann.
**st Mann
319 Beiträge
"Natürlich sind auch alle Kommentare, die über unsere Fragen hinausgehen, willkommen."
Zitatende.

Ich habe zuerst die Problematik besprochen und dann auf weitere Gefahren hingewiesen, wie gewünscht.

Wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig.
@**st
Klar, off topic geht irgendwann jedes Forum, dazu habe ich auch beigetragen.
Was ich sagen wollte ist, dass du Empfängnisverhütung und safe Sex durcheinander bringst.

Die meisten Paare verhüten zwar, praktiziren aber keinen safe Sex.

Dass man im Jahr 2010 immer noch nicht weiß, was "safe Sex" ist, finde ich schon ein bißchen merkwürdig. *gruebel*
**st Mann
319 Beiträge
Ich muss glaube ich jetzt nicht den großen Wikipedia Hammer schwingen um Schwangerschaftsverhütung und Schutz vor HIV in den Bereich des Safer Sex zu rücken.

Und Off Topic ist seltenerweise hier einmal vom Threadersteller gewünscht =)
@**st
*grins*
Schwangerschaftsverhütung durch die Pille, die Spirale oder die Sterilisation ist aber kein "safe Sex", oder wie siehst du das?

Aus wikipedia:
Safer Sex bedeutet, sich so zu verhalten, dass keine Körperflüssigkeiten in den Körper des Partners gelangen und umgekehrt keine Körperflüssigkeiten des Partners in den eigenen Körper gelangen.

Die meisten Paare wollen aber Körperflüssigkeiten miteinander austauschen - deswegen praktizieren die meisten keinen "safe Sex" in der Beziehung.
**st Mann
319 Beiträge
@**pa
*mrgreen*

Hast du den Satz vorher auch gelesen?^^

"Die Beachtung der Grundsätze des Safer Sex schützt wirksam vor einer Schwangerschaft (Empfängnisverhütung)."

Kontext und so =)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Es gibt keinen Safe Sex. Sex mit mehr als einem Beteiligten, bei dem es zu Berührungen kommt ist niemals sicher. Deshalb heißt es auch nur "Safer Sex". Allerdings stimme ich LaLupa darin zu, daß sich "Safer Sex" auf die Verhinderung der HIV-Übertagung bezieht - im weiteren Sinne beschreibt der Begriff die Minimierung des Ansteckungsrisikos sexuell übertragbarer Erkrankungen.

Andererseits kann man Losts dogmatisch verteidigte These des Schwangerschaftsrisikos beim Analverkehr nicht völlig von der Hand weisen. Sobald Sperma und Eizelle irgendwie im Spiel sind, besteht immer irgendwie die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Aber dennoch: Durch Analverkehr wird niemand schwanger - vielleicht durch akzidentiellen bzw. indirekten Vaginalverkehr (wenn "aus versehen Sperma von irgendwoher in die Scheide gelangt"). Das ist dann aber kein Analverkehr mehr sondern schlicht das ganz allgemeine Risiko bei jeder Sexvariante, die mit einem Samenerguß endet.

Mein Fazit: Springt über Euren Schatten und versteift Euch nicht auf Eure Positionen - das bringt einen Thread konstruktiv voran *zwinker*

Nix für ungut...
**st Mann
319 Beiträge
Guter Punkt, was anderes versuche ich ja auch überhaupt nicht zu sagen!

Ich habe die Tendenz zu dogmatisieren wenn Risiken (welcher Art auch immer) "abgetan" werden, vor allem wenn die Gefahr besteht, dass das Menschen lesen, die evtl. daraufhin sorgloser agieren.

Dass sich im Enddarm keine Eizellen befinden finde ich persönlich Klasse, da ich deswegen diese Variante mit fast 98,34% Sicherheit genießen kann wenn sonst nicht verhütet wird =)

Trotzdem bleibe ich dabei Safe Sex ist nirgendwo allgemeingültig definiert worden und schließt oft genug beides mit ein, einfach mal nachforschen.
@**st
*grins*
Der Begriff Safer Sex (deutsch: sicherer Sex) kam im Zuge der Diskussion um HIV bzw. AIDS auf und beschreibt ein Bündel von Verhaltensweisen und Vorsichtsmaßnahmen, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit dazu geeignet sind, das Risiko einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten spürbar zu reduzieren. Die Wortwahl safer soll darauf aufmerksam machen, dass es zwar keinen absoluten, „sicheren“ (safe) Schutz vor einer Infektion geben kann, dass das Risiko aber deutlich reduziert werden kann, der Sexualkontakt wird „sicherer“ (safer). Im deutschen Sprachraum ist auch die Bezeichnung geschützter Sex üblich.

Die Beachtung der Grundsätze des Safer Sex schützt wirksam vor einer Schwangerschaft (Empfängnisverhütung).

Safer Sex bedeutet, sich so zu verhalten, dass keine Körperflüssigkeiten in den Körper des Partners gelangen und umgekehrt keine Körperflüssigkeiten des Partners in den eigenen Körper gelangen.

Na ja, es ist nicht unwichtig, den Zusammnhang zu verstehen. *grins*

Es ist schon klar, dass Kondome auch als Verhütungsmittel benutzt werden können, aber beim "safe Sex" geht es in erster Linie nicht um Verhütung - "safe Sex" wird auch von schwulen Männern praktiziert - sondern um den Schutz vor Krankheiten.

Auf der anderen Seite: Alle andere Maßnahmen und Mittel zur Schwangerschftsverhütung (Pille, Spirale, was auch immer) schützen überhaupt nicht vor Krankheiten, vor allem nicht gegen eine HIV-Ansteckung - deswegen werden sie nicht als "safe" definiert.

Trotzdem bleibe ich dabei Safe Sex ist nirgendwo allgemeingültig definiert worden und schließt oft genug beides mit ein, einfach mal nachforschen.

Eine genau Definition von "safe Sex" findest du auf der Seite der Deutschen Aids Hilfe "gib-aids-keine-chance.de", aber du wirst sie auch nicht für gültig halten ... da hilft aber auch kein Nachforschen mehr. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.