Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Weniger Lust durch die Pille?155
Jazzi: Entschuldigt wenn es dieses Thema schon gibt - aber in den…
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Die Pille" wie verändert sie das Sexualleben?

@**********rZeit: Kommt halt drauf an,wie sehr man auf seinen Körper hört,wie sehr man sich informiert (Studien sucht etc. pp.) und wie ..wie kann man das ausdrücken ? Ich sag mal,wie wenig man sich bequatschen lässt vom Gyn (weil ja viele meinen "aaach,der hat ja Medizin studiert..der muss ja alles wissen und der will ja nur mein Bestes"-der will sein bestes,nämlich,dass sein Job rentabel ist,das ist er durch unser Gesundheitssystem nicht,also nimmt man gern mal das,was die Pharmaindustrie einem hinhält)
**********en_hb Frau
42 Beiträge
Ganz genau, man muß auf seinen Körper achten und auch acht geben *zwinker*
@**dA
Es gibt auch andere Gründe, die einen noch von einer Veränderung abhalten können also nur körperliche Nachlässigkeit oder zu großes Vertrauen auf den Arzt, manipuliert und geblendet von seinem Titel.
@**********rZeit:Ja gut,gibt auch Männer,die einen dazu drängeln/zwingen-nachm Motto "du Pille,ich nix-wenn anders ich nix Sex"
****_be Paar
414 Beiträge
Dass die Pille Libidoprobleme verursachen kann ist sicherlich allgemien bekannt.Allerdings denke ich mit der Zeit,dass auch diese Nebenwirkung nicht immer wirklich durch dieses Präparat verursacht wird.
In unserer über 3 jährigen Beziehung haben wir neben der Pille,Kondome,dieses Ring und sogar Persona ausprobiert um letztendlich wieder bei der Pille zu landenmit anderer Dosierung.
Mein Fazit lautet:kein Unterschied bezüglich der Libido
@**dA

@**********rZeit:Ja gut,gibt auch Männer,die einen dazu drängeln/zwingen-nachm Motto "du Pille,ich nix-wenn anders ich nix Sex"

Ja, das auch (also das ist allgemein sicher ein potenzieller Grund).

Bei mir war das so, dass ich es mit meinem jungen Alter in Verbindung brachte, dass ich dachte, es sei normal, dass man mit der Zeit abstumpft und Dinge nicht mehr genauso geil finden kann wie mit unschuldigen 12 oder so, wo auch noch der Reiz des Verbotenen die Psyche kitzelt oder dass es an Depressionen lag (bei derer ich mir nicht sicher bin, ob diese auch wirklich nur von Hormonen kommt oder "per se") und/oder Stress...

Ärzte sind wie alle anderen auch nur Menschen. Ein Berufsabschluss oder Titel sagt noch lange nichts. Wäre schön, wenn alles richtig und gut wäre, was sie sagen/tun.
@**********rZeit: Das ist halt das Problem..die allermeisten denken gar nicht an Pillennebenwirkungen,bei ihren Zipperlein-ständig Pilze,Blasenentzündungen,Migräne,Kopfschmerzen und und und...Dann noch Libidoverlust..ich kenne einige Männer,die mir ständig die Ohren volljammern,wie wenig ihre Frau/Freundin doch will und die verhüten alle hormonell. Find ich traurig..weil der eine oder andere Mann scheut dann auch nicht vorm Fremdgehen zurück. Ganz krass fand ich von einer Frau ausm NFP-Forum die Erfahrung: Mit Pille NIE einen Orgasmus,ohne Pille den ersten und ab da immer...traurig oder ?
Ich kann nur sagen, hab die Pille einige Jahre genommen, jetzt abgesetzt, schlichtweg, weil ich sie nicht brauche *g* verändert hat sich nichts bei mir, weder der Sexualtrieb hat nachgelassen, zu- oder abgenommen hab ich auch nicht und so kuschelbedürftig wie eh und je bin ich auch...

Also lag es entweder daran, dass die Pille, die ich hatte, eine Mikropille war und nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen hatte, von der einen mal abgesehen *g* oder ich weiß auch nicht genau...
@******ady: Ich glaub eher,dass du noch nichts groß merkst liegt daran,dass der Körper-grad nach jahrelanger Einnahme-ein paar Monate braucht um wieder auf den Status quo zu kommen *zwinker* Ist ja auch irgendwie klar oder ? Es wird jahrelang ein kompletter natürlicher,körperlicher Vorgang unterdrückt,das ist in etwa wie wenn du jahrelang im Rollstuhl hocken musst,obwohl du laufen kannst. Da stehst du auch nicht auf einmal auf und kannst wieder laufen-da sind deine Muskeln erstmal verkümmert etc.
Meine Erfahrung
Ich bin fast 20 und nehme seit dem ich 15 bin die Pille (Leios). Der Grund dafür waren starke Menstuationsbeschwerden.

Ich dachte immer keine negativen Effekte der Pille feststellen zu können, in letzter Zeit bin ich mir aber nicht mehr sicher.:?
Vor etwa einem Jahr begann ich Depressionen in der Pillenpause zu bekommen, meine Frauenärztin riet mir dann die Pille immer bis zu 9 Wochen durchzunehmen. Das mache ich etwa seit einem halben Jahr und ich meine Lust sinkt langsam aber stetig. *snief*
Des weiteren finde ich es sehr schade, dass ich dadurch dass ich die Pille schon mit 15 (kann auch Anfang 16 gewesen sein) eingenommen habe gar nicht weiß, wie sich Sex ohne Hormoneinwirkungen überhaupt anfühlt.
Ich kenne Sex und mich als sexuellen Mensch halt nur mit Pille *snief*
********Kuss Frau
551 Beiträge
Achtung ich kann nur vor der Pille warnen!
Zwar kann ich nicht mitreden mit Depressionen oder Lustlosigkeit (die Lust hatte ich immer *zwinker*) etc... Leichte Gewichtszunahmen am beim jeweiligen Beginn der Einnahme ja, aber das normalisiert sich auch wieder. Ganz im Gegenteil fand viel Positives an der Pille, man kann sich besser fallen lasse, weil die Sorge bezügl. Verhütung schwindet, man hat eine erträgliche Periode ... das finde ich sind sehr große Vorteile

ABER: Ich lag vor vier Wochen unterm Messer im Krankenhaus und das habe ich meiner Meinung nach und auch den Aussagen der Ärzte (wobei die sich ja immer etwas zurückhalten müssen) nur der Pille zu verdanken. Ich habe seit meinem 16 Lebensjahr die Diane 35 eingenommen, die ja auch vor ein paar Jahren mit dem Skandal in der Presse stand da sie Leberschäden und Gallenschäden hervorrufen kann. Die Pille ist aber wieder im Verkauf so wie ich hörte. Kurzum: Gallensteine, chronisch entzündete Gallenblase, schlechte Leberwerte, zwei riesige Lebertumore (einer ist kindskopfgroß, der kleinere hat einen Durchmesser von 8 cm). Die Tumore sind Gott sei Dank gutartig, aber die Art der Tumore soll eine typische Art deren sein, die durch die Sexualhormone in Verbindung stehen und durch Hormonzufuhr durch Pille und Co. kommen. Ich habe rund 15 Jahre die Vorteile der Pille genossen! Nach den Schmerzen der letzten Jahre, den aktuellen OP`s kann ich nur jedem von der Pille abraten!

An alle Frauen, bei dennen auch eine deutliche Erhöhung der Gallen und Leberwerte bekannt werden ein paar Hinweise: Lasst Euch nicht verunsichern dass es auf Alkoholkomsum zurückzuführen ist. Damit haben sich mich mal wahnsinnig gemacht, dabei war es immer das Gegenteil wenn ich monatelang kein Bier getrunken hatte waren die Werte extrem hoch, wenn ich auf der Wiesn viel getrunken hatte waren sie niedrig.. Lasst die Finger weg von Hormonen, wie Pille. Nehmt generell nur die Pille, wenn wirklich nötig. Und übrigens Gallenbeschwerden müssen nicht Kolliken sein, ich hattte jahrelang Schmerzen im Rücken (LWS-Bereich) Hatte aber nie vermutet, dass das mit einer kaputten Galle zusammen hängt. Auch Schmerzen am unteren rechten Rippenbogen kommen von der Galle (Schmerz wie Seitenstechen etc.)

Frau Doktor Sommer hat gesprochen *lach* Nee bin derzeit wirklich schlimm sauer dass ich die Pille so lange eingenommen habe und bereue es nun.
@****sha: Das sag ich oft...viele Hormonanwenderinnen sagen "mein Sexleben ist klasse,genau wie ohne Pille"-dabei kennen sie es ohne Pille gar nicht.
Aber ist dann an jeder selber,ob sies mal ausprobiert und auf nicht-hormonelle Verhütung umsteigt.

@********Kuss: Deinen Fall krieg ich öfters zu hören..die allermeisten Hormonanwenderinnen (viele trotz Aufklärung)ziehen erst dann die Bremse,wenn sie durch künstliche Hormone geförderten Krebs bekommen,Thrombosen,Embolien oder eben sonstiges (Leberkrebs steht ja auch auf der durch Pille und Co begünstigten "Schmankerl-"Liste-Schmankerl deshalb,weil viele das unumwunden in Kauf nehmen für ne bequeme Verhütung-wobei man auch ohne Hormone bequem verhüten kann!)
Im Übrigen hätte deine/dein Gyn dir längst raten sollen die Diane abzusetzen,als deine Leberwerte anfingen schlecht zu werden,so stehts nämlich in der Packungsbeilage unter Kontraindikationen:
bestehende oder vorausgegangene schwere Lebererkrankung, solange abnorme Leberfunktionsparameter bestehen;
Weiters steht in der Packungsbeilage
n epidemiologischen Studien konnte für verschiedene kombinierte orale Kontrazeptiva ein erhöhtes Risiko für Leberkarzinome nachgewiesen werden
Ist also alles bekannt..man muss nur mal die Packungsbeilage lesen..aber die allermeisten entscheiden sich trotzdem für Pille und Co
********Kuss Frau
551 Beiträge
@Kida
Bekannt war mir das auch, aber ich habe es nicht so hoch bewertet, wie ich es im nachhineingesehen tun hätte müssen. Da auch meine Ärzte (sechs Internisten/Gallenspezialisten und zwei Gynäkologen) das heruntergespielt haben, obwohl ich sie explizit darauf immer wieder angesprochen habe! Habe auch zwischen durch immer wieder Pausen gemacht und bin seit Jahren auf eine andere Verhütung umgestiegen! Denke auch allgemein, dass in den 80zigern und 90zigern dieser Risikofaktor noch nicht so bekannt war wie jetzt. Und wenn man die Beipackzettel von Medikamenten liest, dann dürfte man eigentlich gar nichts mehr einnehmen, daher nehme ich auch die Hinweise nicht ganz so ernst! Erst wenn man dann doch was bekommt merkt man das es ein Fehler ist. *snief*

(Übrigens habe diese Pille Diane 35 nicht nur wegen Verhütung genommen, sondern vorrangig da es aus zwei medizinischen Gründen erforderlich war, wogegen diese Pille als "Heilmittel" dienen sollte! In den 80zigern, dachte man halt noch nicht so gesundheitsbewußt und noch nicht so an die Spätfolgen von Risiken wie heute - kommt mir so vor! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nun älter und klüger geworden bin!?!? *lach*)
@********Kuss: Auch heute noch,denkt niemand an die Risiken und Nebenwirkungen *zwinker* das hat sich im Vergleich zu damals nicht geändert. Im Gegenteil,als die Pille "herauskam",gab es mehr warnende Stimmen als heute (selbst nach der großen Studie aus den USA,nach der die USA ALLE künstlichen Hormone als uneingeschränkt krebserregend eingestuft haben)

Und wenn man die Beipackzettel von Medikamenten liest, dann dürfte man eigentlich gar nichts mehr einnehmen, daher nehme ich auch die Hinweise nicht ganz so ernst! Erst wenn man dann doch was bekommt merkt man das es ein Fehler ist.
Ich würde sagen,wenn man ein Medikament täglich schluckt-Antidepressiva,Schilddrüsenmedis oder auch die Pille,sollte man die Risiken und Nebenwirkungen schon ernst nehmen,denn,da man diese Medikamente täglich schluckt,ist die Wahrscheinlichkeit hoch,Nebenwirkungen zu bekommen oder,dass einen die Risiken ereilen.

Es ist ja z.B. auch so,dass seit der Einführung der Pille die Spermienqualität der Männer immer schlechter wird. Warum ? Weil die künstlichen Hormone durch den Urin ausgeschieden werden und nicht herausgefiltert werden können aus unserem Trinkwasser..Interessiert das irgendwen oder unternimmt wer was dagegen ? Nein!!! Das interessiert nichtmal die,die es erfahren,die nehmen weiterhin ihren Hormonkram..gejammert wird erst,wenns mitm Baby kriegen nicht mehr klappt...Traurig unsere Welt,es wird immer erst umgedacht,wenns schon fast zu spät ist (Stichwort Klimawandel)
********Kuss Frau
551 Beiträge
@Kida
Hast sicherlich recht! Das wir, bzw. sehr viele zu sorglos umgehen! etc.

Aber ob die Spremienqualität wirklich aufgrund der Einführung der Pille schlechter wird möchte ich stark bezweifeln! Ich denke da gibt es noch ne Menge anderer was in den letzten 50 Jahren die Qualität der Spermien vermindert Z. B. unsere Männer tragen enge Jeans, Alkoholkonsum, lange sitzende Arbeitstätigkeit, der Stressfaktor im Alltag und u. a. im Bereich Sex (wir Frauen fordern unsere Männer heute auch mehr *ggg* ) ... Dass die Hormone der Pille wieder ins Trinkwasser gelangen.... naja?!?! Aber dann denke ich dauert es noch hundert Jahre bis man das merkt. Nimmt ja doch nicht jede Frau... etc. Dosis sehr gering usw. usw. Also ich weiß nicht! Naja wie dem auch sei ich nehm keine mehr! Hab auch schon zwei süße Kinder! Die reichen! *roll*
@********Kuss: Man möge meinen,dass es "noch" keine großen Auswirkungen hat,aber das is wie mitm Klimareport-doch schlimmer als die Allgemeinheit annimmt. Es gibt bereits vielerorts Kennzeichen dafür. Nicht im Menschen- (daher den allermeisten egal) sondern im Tierreich. Wissenschaftler und Hobbyangler beobachten das seit längerem mit Besorgnis-was ? Die Fische und andere Wassertiere verweiblichen! Aber niemand nimmt das ernst,es wird schön heruntergespielt
Natürlich hat das bei Männern auch noch andere Faktoren..aber ich sehs schon kommen,dass es ist wie in "Children of Men"-dass es irgendwann nicht mehr möglich sein wird Kinder zu bekommen und der jüngste Mensch dann mal 18 Jahre alt ist etc. Aber vll hilft uns dann wieder die Pharmaindustrie,die uns obiges eingebrockt hat...
Ich möchte hier dann mal meinen Erfahrungsbericht präsentieren, was für Veränderungen ich nach Absetzen der Hormone (Nuvaring) vor einem Monat, feststellen konnte:

*pfeil* erhöhte Fettproduktion (Gesicht, Kopfhaut) *snief*

*pfeil* eine ganze Zeit lang total empfindliche Brustwarzen
vorher: Brust wird berührt - "ähm, na und?"

*pfeil* gutes Gefühl, keine künstl. Hormone mehr zu haben, Gefühl von Natürlichkeit, bewussteres Erleben und Genießen der Weiblichkeit

*pfeil* mörderische Regelschmerzen (bis hin fast zur Ohnmacht)
vorher: überhaupt keine Regelbeschwerden, nichts, niente

*pfeil* sexuelle Erregbarkeit durch allein Visuelles!!!
vorher: "ach, die haben Sex? Und weiter?" <-- kurz: es ließ mich vor allem körperlich vollkommen kalt. Kein Feuchtwerden, nichts!!!!

Fazit: Wahnsinnsunterschied. Gegen die Mensbeschwerden werde ich sicher etwas Wirksames finden. Aber ich bin wahnsinnig froh, dass ich meine Libido zurückzugewinnen scheine und nicht verdammt war, mit Unlust und Frust zu leben!

Und das Tolle: das Absetzen der Hormone ist erst einen Monat her. Ich bin gespannt auf die weiteren Veränderungen... *zwinker*

Vll. macht dieser Beitrag der ein oder anderen Frau ja auch "Mut", mal eine Zeit lang ohne Hormone auszuprobieren...

Ach ja und ich habe keine Albträume mehr, die mich im Alltag belastet haben... aber ich weiß nicht, ob die von den Hormonen kamen...
*******na88 Frau
48 Beiträge
als ich die pille genommen habe, dazu muss ich sagen das ich eine sehr niedrich dosierte hatte, waren für mich keine nebenwirkungen zu spüren, als mir aber mein arzt ne höherdosiert gegeben hat hab ich 7 kg zugenommen. das fand ich nicht so gut hab sie dann abgesetzt und die 7 kg sind wieder weg.
@*******na88 : Eine niedrig dosierte Pille ist ungefähr so gesund wie "Light Zigaretten" *zwinker*

@**********rZeit: Überleg mal,wieviele Leute da draußen sexuelle Probleme haben oder eher,wieviele Frauen keinen Orgasmus kriegen und wieviele Männer zu wenig Sex....und dann wisse dazu,dass das meist verwendete Verhütungsmittel die Pille ist *zwinker* Da weiß man dann schon genug...
Bei mir hat die Pille keinen großen Auswirkungen auf meine Lust . Ob mit Pille oder ohne die Lust ist immer präsent.
*********u4me Frau
43 Beiträge
Sexualität mit der Pille: keine reine Freude
Brrrr.....Pille nein danke, nie wieder!

Mehrere Jahre wurde sie geschluckt, dabei startete ich damit mit knapp zwanzig recht spät. Dadurch konnte ich `am eigenen Leib´ feststellen, welche Unterschiede die Sexualität vor der Pille im Gegensatz zum Sex während der Pillenzeit aufweist.

Es gibt im Bekanntenkreis genügend Frauen und Mädchen die mit 16, 14, ja sogar 11 Jahren mit der Pille begonnen. Gründe dann: Verhütung nur zweitrangig, sozusagen als Nebeneffekt. Verschrieben wird sie zur Hautunreinheitsregulierung, zur Erleichterung der Menstruationbeschwerden. Zur Beruhigung der Elternängste.

Was mir während der Pillenzeit immer wieder auffiel, waren die sich ständig mehrenden Probleme mit dem Lust- und damit verbunden auch Liebesleben. Unlust, Frust, fehlendes Feuer und ausbleibende Feuchtigkeit, um es kurz zu fassen. Es dauerte, bis ich all diese mir früher unbekannten Symptome als schwerwiegenden Mangel wahrnahm und mit den täglich einzunehmenden Hormonen in Verbindung brachte.

Genügend frustriert, um mich von einen Tag auf den anderen gegen diese Pharmapräparate zu entscheiden, kann ich nun nach Jahren rückblickend sagen:

Die Pille mag ein noch so zuverlässiges und praktisches Verhütungsmittel sein. Dennoch wiegen diese Vorteile nur schwer die Einschränkungen im alltäglichen Lustempfinden wieder auf.
******un6 Paar
101 Beiträge
Bei der Pille hat sich da nie etwas verändert,
aber nach der Sterilisation dafür um so mehr.
Und zwar super positiv.
Und zwar für beide. *ggg**freu4**schleck*
Ich will mehr, öfter und kann es intensiver genießen,
in jeder Hinsicht. *rotwerd*
Verminderte, keine ausbleibende Feuchtigkeit ist bisher die einzige Nebenwirkung, die ich bei meiner Pille für mich festgestellt habe. Anfangs dachte ich, das habe mit dem Alter zu tun, bemerkte dann aber schnell, dass ich während der 7-tägigen Pillenpause (wobei die Periode nur zwischen 3 und 5 Tage dauert und überwiegend völlig beschwerdefrei verläuft dank Pille) deutlich feuchter bin. Also haben wir Gleitgel als gelegentliches Hilfsmittel angeschafft.
*********er123 Frau
905 Beiträge
HORMONE verändern und die sind nicht nur in der Pille!!
Die Pille mit deren Hormonen verändert total.

Ich hab die in jungen Jahren genommen und als ich damit abgesetzt habe ist der Spaß beim Sex zurückgekommen.

Leider muß ich jetzt durch diverse Beschwerden (nach 20 Jahren) wieder zur Pille bzw. den Hormonen zurück und ich kann nur sagen es ist der totale BLOCKER!!!

Aber es kann auch ein Blocker sein wenn du dann ständig Angst hast schwanger zu werden.

Daher abwägen denn ich rede hier nicht nur von der Pille sondern von Hormonen die leider in vielen Verhütungsmitteln enthalten sind.


Gruß
Anita
habe die pille auch mehr als zwei jahre genommen und dadurch so gut wie keine lust mehr gehabt auf sex.. geschweige denn einen orgasmus gehabt.. nur beim selbermachen gings *zwinker*

habe die pille nun abgesetzt und jetzt kann ich meine lust kaum noch zügeln;)

auch was die psyche angeht bin ich nun weniger gereizt ..

werde es wohl mit einer anderen pille als die yasmin versuchen.. damit meine lust an sex nicht verschwindet =/

ist ja paradox das man extra die pille schluckt damit man nicht schwanger ist und dann keine lust mehr hat auf sex

seufz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.