Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
Welches Objektiv ratet ihr mir für die EOS 350 D54
Habe mir vor zwei Jahren eine Canon EOS 350d gekauft mit dem 18-55mm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv für meine Canon eos 350D

*******iny Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Objektiv für meine Canon eos 350D
Hallo zusammen ich habe meine eos 350d nun seit 2006 habe erst mit dem gedanken gespielt mir die 550d zu kaufen!

Bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich für mich lohnen wird !

daher möchte ich mir nun ein neues Objektive anschaffen!

Nur welches ?

auf den ersten blick fand ich das Sigma 18-200mm nicht schlecht.

Also ich mache zu 90 % Aktbilder,Portrait,Landschaften,ab und zu mal ein paar nahaufnahmen!

zu welchem Objektiv würdet ihr mir raten ?

oder doch ne neue cam ?

Gruß timo
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
hallo timo,

das hängt alles vom geldbeutel ab... eine neue kamera macht ja nur dann sinn, wenn du meinst, dass die alte kamera deinen ansprüchen nicht mehr gerecht ist. entweder, weil du dich fotografisch weiter entwickelt hast oder aber, weil deine neue kamera technische feinheiten hat, die die alte kamera nicht hat.

kaufst du dir eine neue kamera, dann kannst du vorhandene objektive nutzen.

ich würde dir zu dem von dir ausgewähltem objektiv nur dann raten, wenn du dir finanziell kein 2. objektiv leisten kannst. von den objektiven her (von der bauart) macht es mehr sinn, sich für die gewünschten bereiche 2 objektive zu kaufen. dann hast du in den niedrigen und hohen brennwertbereichen weniger verzeichnungen.

aber wie schon am anfang erwähnt, das ist alles eine sache des geldbeutels...

gruß

andré
*********tt_wi Mann
10 Beiträge
Hi timo,

also AL_Photo hat recht *zwinker*
In erster Linie hängts von 2 Dingen ab. Geldbeutel und Einsatzweck.

Was hast du den im moment für Objektive?

Meine liebsten Objektive sind zB für Portraits das Canon EF 85mm 1.8 (~400 EUR)

Ein Canon EF 50mm 1.8 könntest du ja mal testen...hier entstehen auch ganz schöne Bilder und es kostet nur 90-110 Euro jenachdem wo du es kaufst.

Wichtig/Schön bei Portraits ist das Spielen mit der Blende, um den Hintergrund (oder sogar schon Teile des Körpers) unscharf erscheinen
zu lassen...Was natürlich mit einer Blende von 1.8 leichter fällt, als zum Beispiel mit 3.5, 4 oder gar 5.6 *g*

Landschaft und Portrait-/Aktfotos sind meiner Meinung nach komplett
verschiedene Einsatzzwecke

Für Landschaften und Co wäre ein Tokina 10-22 oder ein Canon EF 17-40 4.0L auch gut.

Aber ich lasse mich gerne belehren bezgl. Landschaftsfotos...

lg blatt
*******iny Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
danke für die antworten ich bin mit der eos 350d zufrieden nur ich dachte mir warum soll ich nun wieder mit ner neuen cam anfangen wenn ich mir lieber ein oder oder zwei neue objektive kaufen kann.

zu welchen würdet ihr mir denn nun raten für akt bilder ?

auf das 18-200mm bin ich nur gekommen weil ich dachte damit decke ich ja einiges an bennweiten ab.


zurzeit habe ich nur das 18-55mm canon und ein Tamron 70-300mm.
*******962 Mann
48 Beiträge
Hallo thedestiny
zu welchen würdet ihr mir denn nun raten für akt bilder ?

Ich denke, diese Frage hat leeresblatt bereits beantwortet. Er verwendet das EF 85 / 1:1,8 USM. Vermutlich verwendet er eine Vollformatkamera, da er Dir ein 50 mm Objektiv empfiehlt.

Aber der Reihe nach:

1. Brennweite
In der Portrait-Fotografie haben sich leichte Teleobjektive bewährt. Bei einer Brennweite so um die 80 mm werden die Proportionen des Modells richtig wiedergegeben.
Verwendet man ein Weitwinkelobjektiv oder sogar ein Super-Weitwinkelobjektiv werden die Proportionen verzerrt bis hin zur Karrikatur. Aus einem Stupsnäschen wird ein richtiger "Riechkolben", zierlichen Füße werden zu Quadratlatschen.
Wählt man eine zu lange Brennweite, wirkt das Modell flach und eindimensional.


2. Lichtstärke
Um das Modell vom Hintergrund freizustellen, muss die Blende geöffnet werden, um dadurch den Schärfebereich (Tiefenschärfe) zu verkleinern. Je weiter man die Blende öffnen kann (2,8 - 2,0 - 1,8 - 1,4), desto mehr kann man mit der Schärfe spielen und sie kreativ einsetzen.
Aber Lichtstärke kostet Geld. Und je größer die Brennweite ist, desto teuerer wird es. Schau Dir doch einfach mal die Preise der Objektive an und achte dabei auf Brennweite und Lichtstärke.


Fazit:
Das von leeresblat empfohlene EF 50 / 1:1,8 II ist eine gute Wahl. Einerseits ist es mit ca. 100 Euro bezahlbar. Andererseits ist es sehr Lichtstark. Die 50 mm ergeben bei Deiner EOS 350D den gleichen Bildausschnitt, wie ein 80mm Objektiv an einer Vollformat-Kamera. Somit ist es für Porträts an einer Crop-Kamera bestens geeignet.


Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Wie du schreibst, bist du mit deiner 350D zufrieden. Das ist auch gut so. Und sie soll auch noch recht lange halten. Aber irgendwann willst du bestimmt eine neue Kamera. Vielleicht sogar eine mit Vollformat-Sensor. Dann wäre es gut, wenn Du heute schon Objektive kaufst, die Du später noch verwenden kannst, sprich EF-Objektive.

Gruß
Peter
*******iny Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
danke werde mich nach dem 50mm objektiv umschauen ... dann hätte ich das schonmal so gut wie geregelt .

danke
****sX Mann
178 Beiträge
Hohl dir von Canon das "50mm 1.4" und das "85mm 1.8"
Wie es sich für eine Festbrennweite gehört, sind beide sehr lichtstark und außerordentlich scharf.
Zudem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis erfrischend gut.
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
@*******iny:

Merke kaufe Dir wenn möglich nie Objektive mit großem Weitwinkel UND großem Zoomfaktor. Ich rate Dir von solchen 18mm - 200 mm Varianten grundsätzlich ab, hier leidet die Qualität...nicht umsonst haben die L-Objektive von Canon keinen solchen Winkel-Umfang.
****Sam Mann
290 Beiträge
Einspruch!
@*******iny:

Merke kaufe Dir wenn möglich nie Objektive mit großem Weitwinkel UND großem Zoomfaktor. Ich rate Dir von solchen 18mm - 200 mm Varianten grundsätzlich ab, hier leidet die Qualität...nicht umsonst haben die L-Objektive von Canon keinen solchen Winkel-Umfang.

Ähem... schon mal vom Canon EF 28-300 1:3.5-5.6L IS USM gehört? Das ist zwar ein riesen Brocken und auch optisch nicht so gut wie z.B. ein 70-200 4 L IS USM, aber es steht Deiner Begründung entgegen. *zwinker*

Die These ist aber grundsätzlich trotzdem richtig - Superzoom-Objektive, die deutlich kleiner, leichter und billiger sind als das erwähnte Canon sind optisch etwa die unterste Qualitäts-Kategorie.
****sX Mann
178 Beiträge
Auch Einspruch, das "8-300 1:3.5-5.6L IS" ist echt kein Qualitätswunder.
Gute Verarbeitung im L-Stil, aber es bleibt nunmal innerhalb seiner psysikalischen Grenzen, welche Destiny bereits genannt hat.
****Sam Mann
290 Beiträge
?
Auch Einspruch, das "8-300 1:3.5-5.6L IS" ist echt kein Qualitätswunder.

Nicht nötig, der Einspruch. Von einem Qualitätswunder hab ich auch nicht gesprochen.
Es ist aber ein Objektiv der L-Riege und zweifellos nicht unterste Qualitätsklasse.
***ra Paar
340 Beiträge
Das 1,8/50 ist schon eine sehr gute Empfehlung. Im Preis/ Leistungsverhältnis kaum zu schlagen und auch sehr gut wieder verkäuflich. Das 1,4/50 und das 1,8/85 sind optisch sicher besser, kosten aber auch ein Vielfaches.

Dazwischen kann ich das Tamron 2,8/28-75 sehr empfehlen. Gebraucht in sehr gutem Zustand für rund 200 € zu haben. Durchgehend lichtstark und knackscharf. Ein wirklich tolles Objektiv und..... es ist ein Zoom. Vollformattauglich dazu.

Festbrennweiten sind zwar in ihrer Abbildungsleistung meist besser, aber wenig flexibel. Das muß man schon mögen.
Hallo,

von einem "Suppenzoom" a la 18-200mm würd eich auch jedem abraten.
Das L von Canon (28-300mm) ist ebenfalls nicht der Brüller und hat seine Berechtigung im Bereich Reportage - es fällt aber gegenüber anderen L-Linsen deutlich ab.

Wenn du POortrait & Akt machen möchtest dann würde ich mir etwas in der Art wie 2,8/24-70mm; 2,8/17-55mm zzg. 1,8/85mm, etc. gönnen.
Im Studio ist ein 18-200mm das faslsche Objektiv, ebenso Outdoor da die Möglichkeiten der Freistellung sehr gering sind.

Mfg
Jürgen
@***ra
Festbrennweiten muss man nicht nur mögen man muss auch damit umgehen können und ausreichend Platz haben

Meine Lieblingslinse für Portrait ist ein 135mm - wunderbares Bokeh

Mfg
Jürgen
***ra Paar
340 Beiträge
135 mm an einer APS-C Kamera wäre mir zu lang. Sicher muß man mit einer Festbrennweite umgehen können.... wir mit jedem Objektiv.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.