Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1314 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zum Thema
Private Fotografen schlechte als Profi???76
Wir konnten die Erfahrung machen das ein Profi Fotograf nicht…
zum Thema
Mindestlohn für Fotografen?36
Ich möchte erfragen ob es irgendwo ein Mindestlohn geregelt ist?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An alle Fotografen...

An alle Fotografen...
Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage, kann mir ein Profi von euch vielleicht sagen, was ich anfangs für eine Fotoausrüstung benötige, um Aktfotos zu machen? Ich möchte anfange, meine Freunde zu fotografieren, jedoch habe ich keinen blassen Schimmer, was alles benötigt wird am Anfang. HELP!!!
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
Für Aktfotos ....
zufotografieren braucht man eigentlich erst mal eine gute Cam , und dann kann es schon losgehen:-)
Im Moment ist ja tolles Wetter da bietet sich es ja an draussen Fotos zu machen so das man keine grossartige Ausrüstung braucht *zwinker*
Ich würde Dir raten eine workshop in deiner Nähe zu besuchen, da kannst sehn und erleben wie man solche Fotos erstellt.
Aber das wichtigste ist immer noch der Fotograf, man muss lernen zu sehen und mit der cam umgehen können.
Selbst eine 10000 euro kamara macht von alleine keine guten Fotos *zwinker*

LG Rainer
Welche Ausrüstung?
Vielmehr als die Ausrüstung zählt m. M. nach der Spass. Die Fotos werden nicht besser weil Du eine mega Ausrüstung hast.

Eine normale Digicam (nicht unbedingt die vom Handy) reicht am Anfang völlig. Ein paar Tücher um einen kontrastreichen Hintergrund zu kreieren und einen Bauscheinwerfer als Zubehör für das Licht.

Das wesentlichste und das kannst Du nicht kaufen, bist Du!! Deine Ideen, Vorstellungen, Deine Kreativität sind der Grundstein für stillvolle erotische Fotos. In diesem Forum hat es viele sehr gute Fotografen. Diverse Bilderserien sind vorhanden. Hol Dir dort Ideen! Mit der Zeit wirst Du Deine Fotos anders betrachten und daraus neues kreieren.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Fotografie und stell doch Deine ersten Bilder hier aus. Ich bin sicher, dass Du dann auch noch ein paar Tipps bekommst.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
in der
aktuellen Photographie 7/8 ist das thema akt-erotik gut dargestellt und es sprechen auch ein paar profis...
was auffällt: grundtenor ist....weniger ist mehr. oder wie ichs immer an meinen kursen betone
KISS (keep it simple and stupid)
das wichtigste ist eh die software...will heissen DU und deine ideen.
gruss

walo
Solche Fragen sind wie:
"Was ist das richtige Auto für mich?"

Fotogeschäfte bieten oftmals an, die verschiedenen Modelle zu testen.
Ich habe es zum Beispiel so gemacht:
Ich habe mir eine Kamera geholt, die hat mir nicht gefallen. Da wir in Deutschland ein 14 Tage Rückgaberecht (ohne Angabe von Gründen) haben, habe ich das gute Ding einfach nach einer Woche wieder zurückgebracht und die nächste probiert.
Sowas ist dein gutes Recht und warum soll man es nicht nutzen?
So kommst du besser voran, als wenn du hier nur 100 Mitgliedern ihre Meinung hörst, die alle ganz andere Ansprüche haben.
Am Ende bist du dann so schlau wie davor, weil jeder was anderes erzählt.

Corwin
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Wenn du möchtest
kommst du einfach mal bei mir im Studio vorbei.
Wir machen dann gemeinsam ein paar Bilder, wenn du möchtest mit deiner Kamera, und ich erkläre dir das Equipment.

Ich denke danach kannst du selbst am besten beurteilen was du mindestens benötigst und was vielleicht schon zu viel für dich wäre.


Gruß Heliographie
Nicht die Cam macht die Bilder, sondern der Fotograf !

Spass ist wichtig....das Auge..Situationen zu erfassen...
Sicher hilft ein gute Cam.

Die Frage ist auch ...was ist vorhanden, was möchtest du ausgeben usw usw usw

Es gibt einfach zuviele Aspekte die beachtet werden sollten.

Nur eins vorweg noch...
Nicht zu empfehlen sind Kameras folgernder Hersteller:
Medion, Concord, Yakumo, Mustek, Praktika,
Jenoptik, BenQ, Maginon, Minox, Bluemedia

Zumindest sehr sehr mißtrauisch sollte man
sein bei Kameras von:
Rollei, Samsung, HP

Zum Thema DSLR muss man sagen, dass
die Preise für die Gehäuse (Bodys) inzwischen
sehr günstig sind. Nicht zuverachten ist jedoch
der Faktor Zubehör. Während sich dieses bei Point&Shoot Kameras auf Akkus Speicher und evtl. Konverter beschränkt und somit preislich
meist höchstens noch mal Faktor 1 des Kamerawertes ausmacht, so muss man bei einer Spiegelreflex mit Faktor 2-x rechnen.
Anfangs reichen einem vielleicht noch die Kit-Objektive, wenn man jedoch in diesem Stadium bleiben will so sind Prosumer meist
besser geeignet, vorallem die neue R1 von Sony, ist praktisch ne DSLR ohne die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.
Die Vorteile einer DSLR kann man nur mit entsprechenden Objektiven ausspielen, die meist nochmals je soviel kosten, die das
Gehäuse. Bei DSLRs ist also nicht das Gehäuse der Preisbestimmende Faktor sondern vielmehr die Objektive.
Daher sollte die Wahl hier auch nicht auf eine Kamera speziell fallen, sondern auf ein System!
da
unterhalten wir uns dann demnächst persönlich darüber?
freu mich. lg traumwaechter (falls ausrüstung schon vorhanden, mitbringen!)
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Wie schon die meisten Vorredner schrieben, brauchst Du eigentlich nur sehr wenig Ausrüstung. Eine Spiegelreflexkamera bietet einige Vorteile, ist aber auch nicht zwingend erforderlich. Allzuviel Auflösung (mehr als 6 Megapixel) brauchst Du nur, wenn Du jede Hautpore sehen willst. Fürs Licht reicht am Anfang ein helles Fenster, später vielleicht auch ein kleines Studioblitzgerät (gibts schon relativ günstig z.B. bei Foto Brenner). Nur den eingebauten Blitz der Kamera solltest Du besser nicht benutzen, sieht meistens besch.. aus. Besorg dir erstmal nur das Allernötigste und fang einfach an, im Laufe der Zeit merkst Du dann schon, was dir sonst noch nützlich sein könnte; das hängt ja auch von deinem Arbeitsstil ab, der sich mit der Zeit entwickelt. Ein kleiner Vorrat an Stoffen und sonstigem Dekomaterial ist immer gut.
Ach, das wichtigste Ausrüstungsteil hätte ich fast vergessen: eine gute Heizung, wenn das Modell friert, wirds alles nix.
kamera
Hallo,
Wir würden eine kleine Spiegelreflexkamera empfehlen. Gibt es ja schon recht günstig mit einem Objektiv. Z. B. Cañon 350D mit einem Objektiv 18-55mm liegt so bei 650 €. Damit solltest du am Anfang auskommen.
Nur auf das Umtauschrecht, was angesprochen wurde, würden wir uns nicht verlassen so ein Gesetz ist uns in Deutschland nur bei Internetgeschäften und Haustürgeschäften bekannt.
**********rello Mann
2.380 Beiträge
es kommt halt immer darauf an.....
welche ansprüche man an sich selber stellt.
natürlich ist eine digitale spiegelreflexkamera mit zwei objektiven
verschiedener brennweiten etwas feines. aber dann geht es los....
festbrennweite wäre schon besser....und und und. und schon sind
es fast 1000 euro, die man ausgeben kann.
ich denke, für den anfang - vor allem, wenn man noch gar keine erfahrungen mit der fotografie hat - reicht eine kompaktkamera oder eine bridge-kamera
vollkommen aus.
mit der zeit lernt man damit eine menge, wenn man sich damit auseinandersetzt und nicht nur auf den auslöser knipst und dann steigen auch die ansprüche. dann merkt man auch, ob es einem überhaupt spaß macht und dann kann man immer noch eine bessere kamera kaufen...
ich würde mit einer einfachen kamera anfangen.....vielleicht mal einen
vhs-kurs mitmachen oder ein paar workshops und dann kann man weitersehen.
viele grüße vom ART
*******sire Mann
1.807 Beiträge
...
wie Corwin schon sagt, das ist eine pauschale Frage.....und wer fotographieren kann bekommt sehrwahrscheinlich was gutes mit einer Polaroid hin, wenn er genau weiss wie das teil fotographiert und Talent hat.

Aber trotzdem als Tip:

Es sollte eine Kamera sein, wo man das Objetiv wechseln kann und wo ein Blitzschuh drau ist. Das ist die Minimalanforderung !

Günstig wäre da eine Pentax K100D als Kit mit Objektiv. Dann würde ich von alten Pentaxmodellen mir ein lichtstarkes manuelles Objetiv 1:1,7/50mm etc. bei Ebay für 20-40 Euro gebraucht holen. Dann kommt man mal erst ohne Blitz aus. Ein set Billigbauleuchten und ein paar Stablampen sollte man inkl. Kabeltrommel auch griffbereit haben wenns mit der beleuchtung nicht so funktioniert.

Alles zusammen wären dann so ca. 800 Euro. Ist dann aber ausbaufähig.
Im späteren ist ein Displayaufsatz ca. 140 Euro für den Sucher recht brauchbar, damit man mehr bewegungsfreiheit bekommt. Mit genug Training weiss man aber auch so was im Bild nachher ist ohne durchzusehen...............

Gruß

MD

....Grundsätzlich ist es aber nicht falsch sich ne gebrauchte analoge SLR noch zuzulegen........weil einige Dinge gehen mit Film einfach besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.