JGOBond, vielen Dank für die Lobesblumen
Gehen wir einfach mal in die Fachsimpelei, das ist auch recht unterhaltsam.
Baustrahler sind auch bei mir ein vielgeliebtes Werkzeug, wenn es schon unbedingt künstliches Licht sein muß ... am allerliebsten sind mir allerdings meine Permanentlampen (Opal-Lampen sind geil). Mit den Blitzkanonen kann ich wenig anfangen
sind mir zu statisch und unflexibel.
Tja, das Thema Objektive hat mich schon fast um den Verstand gebracht, bis ich dem vollkommenen Wahnsinn verfallen mir eines Tages das Noctilux von Leica auf eine Kamera genommen habe. Neben einem unglaublichen Loch in der Geldbörse hat mich Blende 1 (jaja, das Ding hat Lichtstärke 1:1) über die Grenze des Beherrschbaren befördert. Also, Schwamm drüber.
Geblieben ist mein Hang zu Festbrennweiten und extrem hoher Lichtstärke.
Zudem entstehen die meisten Aufnahmen im Bereich zwischen 25 und 100 ISO/ASA oder 1600 bis 3200 ISO/ASA. Seltener wird der Bereich 6400 ISO/ASA eingesetzt, aber dann sehr bedacht und mit gutem Erfolg.
Als Butter und Brot Material wird 400 ASA durchgezogen.
Zur Weiterverarbeitung haben wir ein eigenes Labor und im Herbst kommt noch ein eigenes Print-Studio für besondere Papierqualitäten hinzu.
Der Hauptteil unserer Arbeiten erfolgt analog, in hybrider Weiterverarbeitung.
Bei mir entstehen die Bilder zu 60% in KB und 30% in Mittelformat. Der Rest sind Sonderformate.
Tilla arbeitet zu 80% KB.
Verlage (Verwendung Buch) und hochwertige Bildagenturen verlangen extrem aufgelöstes Bildmaterial, zumeist im Bereich zwischen 2400 und 3200 dpi, heruntergebrochen auf Basisformat. In der Druckanwendung werden Vorlagen mit mindestens 110 Linien benötigt.
Das klingt alles recht verwirrend und Fachchinesich. Ist es auch.
Letztendlich wirklich ein Bereich, in dem sich der Profi tummeln muß. Alle anderen Kamerabediener haben das Glück, daß sie sich auf die Kamera und das Motiv konzentrieren können/dürfen.
Nach diesem fachmänischen Kauderwelch ist es wohl endgültig klar, daß vordergründig jeder Kameraanwender mit ein wenig Hingabe und Sorgfalt die gleichen Voraussetzungen für gute bis sehr gute Bilder hat. Beim Profi fängt die Arbeit und der Aufwand erst hinter den Kulissen an.
Michael
(von Trout)