Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Strip-Clip von rolfH (Besuch im Schloss Frauenmark)30
Ankündigung: Neuer Strip-Clip! Hallo liebe Joycluber!
zum Thema
Schloss Milkersdorf Erfahrungen?6
Wir sind nächste Woche in der Nähe von Berlin und tragen uns mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabuthema Mundgeruch

*******paar Paar
904 Beiträge
Ist doch klar warum!
Das habe ich mich anfangs auch gefragt

hört sich ja echt nicht schlecht an... aber warum erfährt man darüber zu wenig hier in Deutschland?

und mich furchtbar drüber aufgeregt.

Nach längerer Recherche und einigen Telefonaten mit Zahnärzten, die das vor Jahren ihren Patienten empfohlen hatten, da war mir schon klar warum.

Die Konsequenzen waren nach der Angabe eines Mediziners:
• Ärger mit der kassenzahnärztlichen Vereinigung
• kein Dentallabor, das mehr mit ihm zusammenarbeiten wollte
• kein Kieferchirurg / -orthopäde der mehr kooperierte
• der Praxisausstatter lieferte nicht mehr
• Bohrer wurden nicht mehr ausgeliefert
• die Apotheke / Pharmaindustrie lieferte nicht mehr
usw.

Rein wirtschaftlich aus der Sicht dieser Betroffenen ja doch irgendwie verständlich.

Hinzu kommt, dass die pharmazeutische Industrie diesen Stoff vor Jahren wieder hat fallen lassen, denn ein Patent darauf ist nicht möglich. Wirtschaftlich also völlig uninteressant.

Würde sich Xylitol flächendeckend durchsetzen, dann könnten 2/3 der Zahnarztpraxen dicht machen und die oben genannten Zulieferbetriebe bzw. Kooperationspartner wären auch betroffen. Das gäbe auf einen Schlag eine ganze Menge Arbeitslose mehr.

Selbstverständlich sind der wirtschaftliche und der gesundheitliche Nutzen auf mittlere Sicht deutlich größer, aber die Beteiligten (außer die Patienten) möchten das wohl eher nicht so sehen. Und gerade hier handelt es sich um große Lobbyisten.

Dies haben mir auch einige Zahnärzte ganz schonungslos erklärt und ich habe schon eine Weile gebraucht um das wirklich mal ganz ohne Emotionen auf mich wirken zu lassen und zu verstehen.

Und so schweigt man lieber und macht weiter wie bisher.

LG - Andy
********l_bw Frau
722 Beiträge
Wurde das schon ausgeschlossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zenker-Divertikel

??? Könnte auch ne Ursache sein.
*******dem Mann
43 Beiträge
Hyghiene
Mal ne ganz einfache Frage:

Womit und wie häufig putzt Du Deine Zahnzwischenräume?
*****112 Paar
1.242 Beiträge
Eine aktuelle Studie...
Problem Halitosis: antibakterielle Mittel wirken oft nur kurz

Die Ergebnisse einer japanischen Studie zeigen, dass Halitosis eher auf die charakteristische Besiedelung durch eigene Mundbakterien zurückgeht als allein auf ein übermäßiges Bakterienwachstum aufgrund schlechter Mundhygiene. Das könnte erklären, warum das Problem durch antibakterielle Mittel oft nur kurzfristig in den Griff zu bekommen ist: Sobald diese abgesetzt werden, können sich die Bakterien wieder vermehren.

Wissenschaftler der Universität Kyushu analysierten Speichelproben von 240 Halitosis-Patienten, die über starken Mundgeruch klagten. Bei diesen Patienten war der Anteil von Streptokokken, Granulicatella, Rothia-Mikrokokken und Treponema sichtbar erhöht.

Als Lösung schlagen Takeshita et al. vor, die Zusammensetzung der Bakterienpopulation zu verändern - die Anwendung von sog. Probiotika könnte hier angezeigt sein.

T Takeshita et al.: Relationship between Oral Malodor and the Global Composition of Indigenous Bacterial Populations in Saliva. Microbiology (2010): 2806-2814

Abstract : h ttp:// aem.asm.org/cgi/content/abstract/76/9/2806
*****112 Paar
1.242 Beiträge
@Hypnosepaar
Danke für die Verschwörungstheorien! *aua*
Ich habe mal gehört, dass so ziemlich die häufigsten Ursachen für Mundgeruch Magenprobleme sind.
Tip
Es gibt jetzt seit neuestem bei den führenden Drogerie Märkten eine neue Produktreihe von Meridol. Nennt sich Meridol Halitosis.
Lt. Internet Bewertungen soll dieses Produkt angeblich bei den beschriebenen Problemen helfen.
*******_81 Mann
13 Beiträge
divertikel
vieleicht hast ja divertikel in der speiserohre
xylit /xylitol
die positive wirkung von xylit /xylitol kann ich auch nur bestätigen.
ich benutze xylit 3 x täglich, die zähne sind superglatt und fühlen sich an wie nach einer prof.zahnreinigung, mein zahnfleisch ist topp und nicht mehr so empindlich wie früher, man hat immer einen frischen geschmack im mund *g*
ich möchte xylit nicht mehr missen *ggg*
****_by Mann
106 Beiträge
....
googel mal nach Tonsillensteinen oder schau dir bei youtube videos dazu an, vielleicht hilft dir das!?
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Vielleicht ganz interessant zum nachlesen -> http://naturheilkunde.joyclub.de/forum/t346234-75.xylitol_phantastisch_bei_zahnproblemen_und_fuer.html#7771987
****ili Mann
110 Beiträge
@ TE
Hey,

es gibt Ernährungsberater die dir evtl. helfen könnten.
Wie schon ein paar Beiträge vor meinem Post (habe nicht alle gelesen)
schrieb jemand Maagenprobleme an!

Es kann sein das du einfach eine spezielle Diät machen musst um deinen Maagen wieder auf Normalstand zu bringen!

Bei einer Bekannten hat ein Ernährungsberater, ihre Nerodermitis fast komplett wegbekommen!
Wo andere Ärzte einfach Cortison verschreiben.

googel mal nach Mundgeruch und Ernährungsberatung
Geht gar nicht
Geht gar nicht, jemanden mit Mundgeruch zu küssen. Außer er schmeckt nach Zahnpasta oder Schokolade :-))
*********1000 Mann
52 Beiträge
Hallöchen...
Sorry das ich mich da einmisch...
Aber der ganze Mundgeruch entsteht dabei, daß man einfach zu wenig trinkt....
denn dabei wird die Mundhöhle zu trocken und bietet Viren und Keime die optimale Kultur zum entstehen....

Also dies war der Grund bei einem Bekannten von mir...
Hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen...
Mundgeruch kommt tief aus dem Bauch heraus. Für mich ist das ein Zeichen für Verdauungsprobleme.
Ich empfehle bei jeglichen Problemen das Praktizieren von Yoga, da es die Selbstheilungskräfte anregt und sich sämtliche Probleme, sowohl geistige als auch körperliche mit der Zeit verschwinden.
Ich kann mir vorstellen, dass man innerhalb einer Partnerschaft wenig Zeit für sich selbst hat, und dann kommt es zu solchen Unverträglichkeiten.
Gegen Parodontose helfen Kirschen. Einfach essen.
also ich als zahnarzthelferin kann dir zum täglichen spülen meridol empfehlen. benutz 1x mal abends vor dem zähneputzen zahnseide. lass dir auf jeden fall mal den magen kontrollieren
Danke @ Hypnosepaar
Seid ca. 3Wochen nutzen wir Xylitol und wir sind völlig begeistert!
Wir halten uns an den angegebenen Nutzungshinweis und konnten schon innerhalb kürzester Zeit eine anhaltende bzw. steigernde Besserung der Mundflora erkennen.
Das Zahnfleisch und auch die Zunge sind gesund rosafarben, die Zähne herrlich glatt und die Empfindlichkeit derer ist völlig vorbei *freu*


Natürlich haben es einige Vorredner vollkommen richtig erwähnt, man sollte auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten!
Zungenbelag kann auch Mundgeruch verursachen.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
einige sachen die für halitose verantwortlich sind
(für interessierte)

mundhöhle
zahnfleischentzündungen (blutendes zahnfleisch)
schlechte füllungs- und kronenränder
große karieslöcher
ungepflegtes gebiss
schleimhaut-entzündungen und geschwüre
mundtrockenheit (xerostomie) ->v.a. bei älteren menschen (durch medikamente bedingt) viel trinken
bakterielle fehlbesiedlung der zunge bzw. des zahnfleisches
(zum beispiel nach antibiotika) -> zungenreinigung nötig, aber bitte nicht mit der normalen zahnbürste
bösartige, geschwürige tumore
(die zahnbürste sollte bitte auch regelmäßig gewechselt werden, da halten sich auf dauer ne menge ungewünschter kerlchen fest)

rachen
nasensekret läuft in den rachen (postnasal drip)
chronische mandelentzündung
bösartige, geschwürige tumore

speiseröhre
reflux-oesophagitis
Pilz-Infektion (Candida)
bösartige, geschwürige tumore

magen
chronische gastritis
übersäuerung
untersäuerung
infektion

darm
bakterielle fehlbesiedlung des dünndarmes (zum beispiel nach antibiotika)
nahrungsmitteltunverträglichkeiten (lactose-intoleranz etc.)
verdauungsstörungen (z. b. fettverdauung)
erhöhte durchlässigkeit des dünndarmes (= leaky gut syndrome)
chronische verstopfung

nase/nasennebenhöhlen
nasennebenhöhlenentzündung (kieferhöhlen, siebbeinzellen)
fremdkörper in der nase
bakterielle fehlbesiedlung der nasenschleimhaut
bösartige, geschwürige tumore

bronchien/lungen
fremdkörper
chronische bronchitis
bösartige, geschwürige tumore

sonstige allgemeinerkrankungen
mangelerscheinungen (zink, vitamine etc.)
diabetes mellitus
chronisches nierenversagen
chronische bakterielle prostata-entzündungen
gallenwegserkrankungen
leberzirrhose
pfortaderhochdruck

nahrungsmittel
knoblauch, zwiebeln, stark gewürzte speisen

alternativ zu chlorhexamed = meridol halitosis mundspülung

ist einiges das halitose verursachen kann, wenn mans genau wissen will müsste man alles abklären lassen, nur so könnte man auf dauer was dagegen machen

sorry da kommt die zahnarzthelferin wieder in mir durch
liebe grüße
...
@**********sburg
Du scheinst aber eine sehr gute Zahnarzt-Helferin zu sein *zwinker*
Danke für den ausführlichen Beitrag !
*******ove Mann
6.548 Beiträge
bitte bitte mach ich doch gerne
*g*
liebe grüße
Mundgeruch
kann auch durch faule Zähne , schlecht sitzende Zahnbrücken entstehen.
Oft werden Zahnzwischenräume vergessen wo sich viele Speisereste ncoh halten und vor sich hin faulen...
Ich hole die mit einer dünnen Zahnbürste heraus. Unter feste Brücken gehe ich mit dicker Zahnseide und nicht zu vergessesn benutze ich Mundwasser....das alles bekommt man bei Schlecker, Aldi, Lidl und Co...Nur bei der Bürste würd ich sagen nciht aufs Geld gucken und die in der Apotheke holen.

Es gibt aber auch Menschen die haben mit dem Magen Probleme und der Geruch kommt dann von tief unten... muß der Gastroenterologe dann abklären.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Spurensuche und hoffe das obengenannte Dinge dir schon helfen und so die Dinge einfach in den Griff bekommst.

LG
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Unter feste Brücken gehe ich mit dicker Zahnseide
kleiner tipp hierzu: oralB superfloss (nein ich bekomm von denen kein honorrar *g* ), die hat ein verstärktes ende, damit kann man super "einfädeln"

größere zahnzwischenräume können auch mittels interdentalbürstchen gereinigt werden (kleine "flaschenbürstchen" an einem halter, zum auswechseln)

ungewachste zahnseide ist in jedem fall auch besser als gewachste, da sich an der ungewachsten mehr baktierien anhaften (da größerer oberfläche) und somit besser entfernt werden können
bei zu engen zwischenräumen bleibt einem meist aber nichts anderes über als auf gewachste zurückzugreifen (für anfänger auch besser geeignet)
fazit: besser gewachste als garkeine zahnseide verwenden
mittlerweile sind auch sogenannte zahnseidenhalter (schaun aus wie eine zwistl) im handel erhältlich v.a. für die hinteren zähne gut geeignet

traut euch ruhig beim zahnarzt nachzufragen was für euch die beste lösung ist oder lasst euch auch zeigen wies mit den einzelnen sachen geht, dafür sind wir da!!!
Suche Dir doch bitte...
einen Paradontologen in Deiner Nähe. Meine Erfahrung; Zahnärzte sind nicht allwissend. Ein Paradontologe misst die Taschentiefe, kann einen Abstrich machen und genau bestimmen ob bestimmte Bakterien die eh immer vorkommen Überhand genommen haben. Daraufhin wirst Du eine professionelle Zahnreinigung (die besser sein sollte als gleichbenannte bei Deinem Wald- und Wiesenzahnarzt) erhalten, evtl. wenn nötig auch eine Tiefenreinigung die nichts mehr mit damaligen Metzgermethoden zu tun hat und im Anschluß ggf. Antibiotika erhhalten. Deine Putztechnik wird kontrolliert, Du kannst regelmäßig zur Kontrolle dorthin gehen und Dir wird geraten 1x pro Woche eine gescheite Mundspülung zu nutzen da diese in der Regel ausreicht. Und Du fühlst Dich wieder gesund und selbstsicher. Wenn Dir Krefeld nicht zu weit weg ist hätte ich auch eine Adresse, aber Köln sollte wohl vor Spezies nur so wimmeln. Und wenn es das nicht sein sollte so weißt Du aber zumindest für die Zukunft wie nett eine solche Reinigung sein kann (ich habe jetzt schon verschiedene Zahnärzte getestet, der Para macht´s echt sanfter;-)

Gruß,
Severina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.