Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13611 Mitglieder
zur Gruppe
Oralsex
5288 Mitglieder
zum Thema
Sinnlichkeit bei Männern80
In einer Gesprächsrunde kamen wir auf das Thema "Sinnlichkeit".
zum Thema
Wie unterschiedlich sind die Fantasien von Mann und Frau?35
Uns beschäftigt die Frage, wie unterschiedlich die Fantasien von Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Sinnlichkeit ?

******nte Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Sinnlichkeit ?
Hatte gestern mit meiner Freundin das Thema " was ist sinnlich ".
Ich konnte es nicht wirklich in Worte fassen.
Würde mich interessieren, wie ihr das definiert.
Und sehen Mann und Frau das unterschiedlich?
******ght Frau
2.129 Beiträge
Ich würde sinnlich ganz grob übersetzen in: Alles was die Sinne positiv anregt und die dadurch entstehende Stimmung.

Sinnlich kann gar vieles sein.
******nte Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
hmm
aber was genau ist es, wenn ein mann zu einem sagt, du bist eine sehr sinnliche frau- was meint mann genau damit?
****on Mann
7.104 Beiträge
Sinnlich nehme ich wörtlich und beziehe es auf mehrere Sinne gleichzeitig ansprechend (so Männer mangels Multitasking diese alle wahrnehmen können *zwinker*).

Eine sinnliche Frau reizt und berührt mich und meine Sinne mehrfach...ein multipler Genuss sozusagen.

Nur gut aussehen reicht nicht, es muss mehr sein...am besten alles auf einmal *gg*.



der Sabdi
Sinnlich=empfindsam+genießen!

Sinnlich bedeutet zu fühlen, sehen, riechen, schmecken, hören, empfinden.
Das sagt ja eigentlich schon das Wort. Es ist die Bereitschaft zum Genuss mit allen Sinnen.
Das heißt auch das sinnliche Menschen das nach außen strahlen.
*******eal Frau
120 Beiträge
Schwierig
Hallo

Also ich würde sagen es ist sinnlich wenn man sich komplett fallen lassen kann und es so unwahrscheinlich schön ist das man sich nur denkt "WOW" und man es kaum fassen kann, dass einem das gerade wirklich passiert.

Bedingungsloses Geben und Nehmen von Zährtlichkeit!

LG Nique
*****_As Mann
4.824 Beiträge
Wikipedia weiß das...
Kann jeder selbst nachlesen...

Aber das dort gefundene Zitat finde ich sehr passend und geht meines Erachtes am Nächsten auf die gestellte Frage ein.

„Sinnlichkeit ist neuro-biologisch die Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen mit Sexualität im Unterbewusstsein zu assoziieren.“
(aus: Die sogenannte Sünde von Marc Chatenieu)

Sinnlichkeit sehe ich als die Fähigkeit sich mit seinen (allen) Sinnen aufgeschlossen den uns uns umgebenden Eindrücken hinzugeben und aus ihm das Schöne, Erfüllende zu schöpfen.

Es setzt also Gefühlsstärke voraus, vom Selbstgefühl bis hin zum Mitgefühl gegenüber dem Partner. Es kann aber m.E. auch Leiden und Mitleiden sein in einer Form des gegenseitigen Haltens.

Im Sexuellen kann sich Sinnlichkeit auch darin äußern, dass man das besondere Gefühl der Nähe zeigen kann, sich fallen lassen in seine innere Welt und den Partner dabei in diese einbeziehen.

Z.B. das Gefühl des Verschmolzen-Seins beim Sex, entsteht besonders bei sehr sinnlichen Menschen.

Reicht, glaub ich, erstmal zur vagen Erklärung...

Mit Sonntagabendausklangsgruß,
Latex-As
**ts Mann
1.475 Beiträge
Sinn und Sinnlichkeit...
Als Sinnlichkeit bezeichnet man umgangssprachlich die Hingabe an das angenehme Erleben durch die Sinne. Oft wird Sinnlichkeit auch als eine Form von Erotik gesehen, ist aber nicht darauf beschränkt. Durch die geöffneten Sinne kann man das Schöne und Anregende dieser Welt erfahren. Sinnlichkeit hat dabei einen freien Charakter, während Begierde ein Besitzenwollen impliziert.

[...]

Der Sinnlichkeit im letzteren Sinn entgegengesetzt ist die reine Intellektualität sowie die Spiritualität (Vergeistigung).

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlichkeit)


Fazit: Wichtig finde ich die Unterscheidung von Sinnlichkeit und Begierde. Sinnlichkeit kann zwar Teil des sexuellen Begehrens sein, aber nicht jede Form von Sinnlichkeit führt auch zwangsläufig zur Sexualität. Sinnlich können demnach ganz viele Dinge sein, die eben primär mit den Sinnen (statt mit der Seele oder dem Hirn) aufgenommen werden können und gewissermaßen zwischen Lust und unerfüllter Verführung changieren. Nicht jede Form von Sinnlichkeit führt zum Ausleben erotischen Begehrens, aber nach dem Bedürfnis mehr zu tasten, fühlen, schmecken, riechen...

Kann man es vielleicht so sagen? *zwinker*
********berg Mann
804 Beiträge
Sinn...
..lichkeit ist für mich schwer zu definieren,..nicht greifbar,aber zumindest . . .die Kombination mehrerer Eindrücke unterschiedlichster Art.
*****y_I Frau
7.680 Beiträge
sinnlich bedeutet für mich wenn mich etwas anspricht, sei es
eine Gangart... eine Sprache... das Aussehen... Benehmen irgendetwas reizt somit meine SINNE
********berg Mann
804 Beiträge
Sinnlichkeit...
Aber auch nicht alles,...*existentielle Verzweiflung* z.B. ist "sehr" ..-*sinnlich*-..^^,aber KOMPLETT "ungeil". *my2cents*
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Mal ganz lax: Brain-fucking ist für mich Sinnlichkeit. Egal was passiert, wenn es das Geschlechtsorgan da OBEN anregt ... 100 Punkte. Da muß sich aber auch jemand anregen LASSEN.
Ich habe ein Mal das Kompliment bekommen sinnlich zu sein. Von einem Päarchen. Es war auf einer Geburtstagsparty eines guten Freundes und wir haben dort mit latino Musik die Nacht zum Tag gemacht. Was ich vor allen Dingen getan hatte, war zu tanzen- voll konzentriert auf mich selber, der Melodie, meinem Körper- glücklich mit mir selber.
Genau das steckt hinter Sinnlichkeit: absolute Zufriedenheit mit sich selber, die andere einen ansehen können und anziehend finden.
Durch die geöffneten Sinne kann man das Schöne und Anregende dieser Welt erfahren.

Ist einer der Defintionssätze, der gut beschreibt, was Sinnlichkeit für mich bedeutet. Meine Sinne haben sich in den letzten Jahren so sensibilisiert, dass ich durch Hören von bestimmter Musik, Fühlen von verschiedenen Materialien, Riechen von bestimmten Gerüchen, Schmecken von verschiedenen Dingen in eine körperliche Lust komme, die nicht sexuell sein muss, aber kann.

So kommt es mittlerweile vor, dass ich beim Einkaufen einen Moment beim Erdbeeren-Aussuchen stehen bleibe und den tollen, intensiven Duft rieche und lustvoll werde. Auch gegenseitiges Füttern kann sehr sinnlich sein (jaaaaa, ich gehöre noch zur 9 1/2 Wochen-Fraktion *zwinker* ).

Durch Sinnlichkeit lebe ich Alltagssituationen bewusster und intensiver, erlebe sie erfüllender.
**ts Mann
1.475 Beiträge
Anschauungsbeispiele
gefällig???

Ich finde all die Aufnahmen hier sehr sehr sinnlich - auch wenn sie vielleicht nicht alle erotisch sind...

Detail-verliebt...

Einfach haptisch und visuell um-werfend...

*zwinker*

-vian!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Vian, danke für den Link ....

Das ist eine Form von Sinnlichkeit die ich sehr ansprechend finde.


Ebenfalls mag ich Bilder (auch von einigen hier aus der Zeichengruppe) die eine Botschaft transportieren.

Für mich ein Zeichen, der Sinnlichkeit des Malers.
Sinnlichkeit ist die Fähigkeit mit all seinen Sinnen geniessen zu können - ich würde es auch als Genusskunst bezeichnen.

http://www.joyclub.de/my/homepage/1007540-46217.sinnlichkeit.html

Also etwas, was den Standard-Rammel-Sexprotz-Hasen-und-Häsinnen, die glauben Genuss bestünde darin, mit möglichst vielen Personen kreuz- und quer auf alle möglichen Arten zu vögeln für immer verschlossen sein wird.

Sinnlichkeit ist also etwas, was den Gourmet vom Gourmand unterscheidet.

Erst die Fähigkeit zur sinnlichen Empfindung macht aus stoischem Geficke ein Erlebnis.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Hm, mit den Fotos kann ich im Zusammenhang "Sinnlichkeit" wenig anfangen. Der Kern auf den Kieseln, der beeiste Apfel - teilweise, ja. Der Rest: für mich höchstens ästhetisch, aber nicht ... sinnlich? *nene*
Stimme Fegataccio zu. Sinnlichkeit ist die Fähigkeit mit allen Sinnen genießen zu können und das vor allem auch auszustrahlen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*gruebel* Sinnlichkeit = Sinne?


Sinnlichkeit hat für mich zwar auch etwas mit Erotik zu tun, beschränkt sich aber nicht auf dieses Thema.
Sind rote Lippen einer Frau ein Zeichen ihrer Sinnlichkeit, oder liegt es im Auge des Betrachter's der sie mit seinen Sinnen wahrnimmt?


Jeder hat unterschiedliche Ausprägungen seiner Sinne, und somit auch der Wahrnehmung der Sinnlichkeit von Dingen oder Personen.

Was ist mit Sinn für Humor, Eigensinn oder gar dem 6. Sinn?


Beim Betrachten der Bilder von Vian ist der Sinn für's Detail und das Erkennen von Gegensätzen gefragt.


Was ist mit Leuten denen ein Sinn fehlt, z.B. Blinde sie kompensieren und hören besonders gut. Ist das auch ein Zeichen von Sinnlichkeit?
Sinnlichkeit ...
ist für mich ,sich selbst zu akzeptieren,lieben und das was man möchte mit seinem gegenüber ausleben zu können ,der darauf eingehn kann :-)...denn dann kommt noch mehr Sinnlichkeit zustande,als wie wenn sein gegenüber es nicht annehmen kann.
Also Sinnlichkeit entwickelt sich auch in Zweisamkeit !

VLG *g*
*****_As Mann
4.824 Beiträge
sinnen, sinnlich, Sinlichkeit
Es ist bei der gestellten Frage des TE nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang diese aufkam.

Aber da nicht nach sinnlich gefragt wurde, sondern nach Sinnlichkeit, vermute ich mal, dass es hier um das Gefühlsleben geht , des eigenen Spürens und wie sich dies für den Partner äußert.

Es geht also m.E. gar nicht darum, was Äußerlichkeiten bewirken, ob im erotischen oder kulinarischen oder sonst wo und von sonst was und wen, sondern die Wirkung aus dem Inneren in sich und heraus.

Sinnliche Äüßerungen sind fakebar, Sinnlichkeit ist eine Gabe und zwar eine, die wir alle haben, nur dass sie sehr unterschiedlich gefördert wurden.

Sinnliche Lippen suggestieren zwar eine Sinnlichkeit der betreffenden Person, können auch mit entsprechender Nachzeichnung nur Wunschdenken sein.
Ein sinnliches Bild kann gestellt sein und bringt ebenfalls nicht die Aussage über die Sinnlichkeit der Person, kann aber die Gefühlsnerven für die Sinnlichkeit des Betrachters ansprechen.

Ebenfalls kann auch ein sinnliches Menue, eine gezündete Kerze, die passende Musik und das Umfeld Gefühle ansprechen, die in uns wohnen und damit Sinnlichkeit auslösen.

Sinnlichkeit ist damit eher ein Verhalten, das wir nach innen und außen strahlen, während unter sinnlich möglicherweise eher die Auslöser zu meinen sind.

Einen schönen Wochenbeginn mit viel Sinnlichkeit,
wünscht Latex-As
Sinnlichkeit, da fällt mir Ausstrahlung ein, eine Art unartikuliertes Versprechen, Körperhaltung, Sprache, eine bestimmte Art und Weise, Dinge zu berühren, jemanden anzuschauen, auch essen kann sinnlich sein
@ exigeante
Hatte gestern mit meiner Freundin das Thema " was ist sinnlich ".
Ich konnte es nicht wirklich in Worte fassen.

bleiben einige möglichkeiten. z. b.; thread eröffnen oder nachsehen. deine wahl fiel auf ersteres, ich hätte der alternative den vorgezug gegeben:

Als Sinnlichkeit bezeichnet man umgangssprachlich die Hingabe an das angenehme Erleben durch die Sinne. Oft wird Sinnlichkeit auch als eine Form von Erotik gesehen, ist aber nicht darauf beschränkt. Durch die geöffneten Sinne kann man das Schöne und Anregende dieser Welt erfahren. Sinnlichkeit hat dabei einen freien Charakter, während Begierde ein Besitzenwollen impliziert.
********berg Mann
804 Beiträge
Barfuß...
...über einen Rasen gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.