Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privatparties Bayern
1189 Mitglieder
zur Gruppe
Privatpartys in NRW
5649 Mitglieder
zum Thema
Privatparty oder Swingerclub - was gefällt euch besser?145
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr bei Privatpartys…
zum Thema
Ist es im Club möglich als Paar erstmal nur zuzuschauen?31
Meine Freundin würde gerne anderen Paaren beim Sex nur zuschauen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ist guter Sex im Club oder privat eher möglich ?

wo ist der Sex erfüllender oder lustvoller ?

Dauerhafte Umfrage
Pro Club
Meine (Ex-)Partnerin und ich haben tolle Nächte im (Pärchen-)Club erlebt, nicht immer, aber immer wieder. Der Hauptgrund ist wohl, dass wir eher zusehen und mitmachen, allerdings ohne GV mit Fremden. Und fremde Haut ist immer wieder neu anregend. Unsere privaten Partybesuchen waren ok, aber nie Highlights.
Für mich ist der Qualitätsunterschied zwischen privat und Club so groß, dass ich keine Lust mehr auf Clubs habe. Es sind gleich mehrere Gründe, die mich Abstand halten lassen.
Mir fehlt im Club
– die absolute Konzentration auf mein Gegenüber (Störgeräusche, Fragen, Kommen und Gehen anderer Leute)
– das vollständige sich-gehen-lassen-Können (Aufpassen, dass die Handtücher drunter liegen und nichts daneben geht, dass man vielleicht nicht jemanden anrempelt, Abwehr von ungebetenen Mitspielern)
– die Atmosphäre (organisatorisches wie nach freien Matten schauen lässt bei mir alles erkalten)
– die Möglichkeit, das auszuleben, was mich am meisten anmacht, weil es die anderen Anwesenden fast ausschließlich zu "krass" finden (das wurde mir mal gesagt, als ich eine vollkommen abgespeckte version gefahren bin).

Wie groß der Qualitätsunterschied ist, hängt sich zum größten Teil davon ab, was man mag, wie man an die Sache rangeht und bei was sich Spannung aufbaut. Für meine Art haben sich Clubs als kontraproduktiv herausgestellt, das ist zwar schade, aber ich hab's mittlerweile akzeptiert. *zwinker*
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
– die Möglichkeit, das auszuleben, was mich am meisten anmacht, weil es die anderen Anwesenden fast ausschließlich zu "krass" finden (das wurde mir mal gesagt, als ich eine vollkommen abgespeckte version gefahren bin).

auch ein netter Kommentar *oh* wenn andere Menschen einem erklären was Ihnen zu krass erscheint *floet* hoffe mal, es ging rechts rein und links raus aus den Ohren *ggg*
****un Paar
14.774 Beiträge
jaja, anscheinend geht es in einigen clubs hoch her.

wenn swinger nicht wirklich mal swingen wollen, dürfen sie sich nicht swinger nennen. *rotekarte*

wenn swinger keinen PT mit GV machen wollen, dürfen sie sich nicht swinger nennen und mglw. gehören sie nicht in einen swingerclub. *rotekarte*

wenn swinger mal eine etwas ungewöhnlichere variante erotischer natur ausleben wollen die andere nicht für sich gut finden, haben sie das auch nicht im club auszuleben. *rotekarte*

männliche bi-kontakte sind in clubs auch so eine richtig schlimme sache, da kennen einige swinger auch keinen pardon. auch wenn ansonsten kein unbeteiligter davon involviert ist. *rotekarte*

weibliche bi-kontakte sind gefälligst fast schon ein "must have" unter den meisten richtigen swingern. wer das also nicht mag: *rotekarte*

wollen sich swinger nicht ungefragt von anderen menschen einfach anfummeln lassen, dann sollen sie gefälligst auch brav zuhause bleiben. *rotekarte*

das swingerleben ist eines der härtesten überhaupt - mal festgestellt - ! *aua*
*****_77 Paar
24 Beiträge
Also.....
bei uns ist es geanz klar so,das es davon abhängt auf was wir gerade Lust haben.Wenn wir mit uns allein Sex haben dann ist es ganz klar so das es schöner ist wenn wir es bei uns zu Hause machen. Wenn wir uns mit Paaren das erste mal trefffen dann ist es schöner in einem Club weil es dort alles ungezwungener passieren kann.Wenn sich alle leute gut verstehen und miteinander Harmonieren dann ist es eigentlich egal falls nicht wie leider so oft fremde Männer oder Paare drängeln....

LG Cu P
Mit einem befreundetem Paar in den eigenen 4 Wänden Sex haben ist auch was Feines man ist ungestört wie schon gesagt. Lustvoll und erfüllend ???Kommt immer auf den Partner an.
****un Paar
14.774 Beiträge
hatten gerade letztes wochenende besuch von lieb ben freunden. sind ausgegangen zum tanzen und hatten danach ganz gemütlich und gepflegt rumgesexelt zuhause.
Gibt doch teilweise nichts Schöneres nach so einem schönen Abend einen krönenden Abschluß zu haben *hotlady*
****un Paar
14.774 Beiträge
..jepp undzwar ungestört in harmonie usw.
@ Ahja_Baerli
auch ein netter Kommentar wenn andere Menschen einem erklären was Ihnen zu krass erscheint hoffe mal, es ging rechts rein und links raus aus den Ohren

Ich habe mich viel eher drüber amüsiert. *zwinker* Vor allem, wo der Kommentar von einem Veranstalter für Swinger-Parties kam. *gg*


@ newsun
weibliche bi-kontakte sind gefälligst fast schon ein "must have" unter den meisten richtigen swingern. wer das also nicht mag:

Wie Recht ihr habt. Das kommt auch noch dazu! *g* Durch die automatische Erwartungshaltung habe ich schon gar keine Lust mehr, auf ein Pärchen zuzugehen.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mich viel eher drüber amüsiert. *zwinker* Vor allem, wo der Kommentar von einem Veranstalter für Swinger-Parties kam. *gg*

auch noch der Veranstalter *oh* Ohje


@ newsun
weibliche bi-kontakte sind gefälligst fast schon ein "must have" unter den meisten richtigen swingern. wer das also nicht mag:

Wie Recht ihr habt. Das kommt auch noch dazu! *g* Durch die automatische Erwartungshaltung habe ich schon gar keine Lust mehr, auf ein Pärchen zuzugehen.

Aber im Prinzip schade das es nicht möglich ist im Club

* Jeder soll Spass haben, wie es Ihnen gefällt *
*Durch Wahrung von höflichen Umgangsformen und den respektvollen Abstand beim zuschauen*

durch einfache Einhaltung der Regeln, allen Besuchern Spass und einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
*******ker Mann
6.644 Beiträge
@ Ahja_Baerli + Taishar
weibliche bi-kontakte sind gefälligst fast schon ein "must have" unter den meisten richtigen swingern. wer das also nicht mag:
Wie Recht ihr habt. Das kommt auch noch dazu! Durch die automatische Erwartungshaltung habe ich schon gar keine Lust mehr, auf ein Pärchen zuzugehen.
Aber im Prinzip schade das es nicht möglich ist im Club
Was ist nicht möglich?*hae*
Wenn Taishar schreibt, dass sie keine Lust mehr hat, auf Paare zuzugehen, dann impliziert das ja, dass sie eine sexuelle Spielart vermisst. Sonst könnte sie ja auf jeden Solomann zugehen.
Oder dies bedeutet, dass sie einen knackigen Mann als Teil eines Paares sieht, aber nicht weiß, an ihn ohne seine Frau heranzukommen.
** Jeder soll Spass haben, wie es Ihnen gefällt **
Was sollen wir Taishar denn nun nach diesem Leitspruch raten???
**Durch Wahrung von höflichen Umgangsformen und den respektvollen Abstand beim zuschauen**
Auf Solomänner bezogen, okay, verstanden. Aber ansonsten? Was ist mit Partnertausch, Gruppensex & Co.? Wie soll denn da die Kontaktaufnahme stattfinden? Und nein, sie findet nicht immer an der Bar statt. Das ist ein Mythos der grauen Theorie. Gerade der Gruppensex unter 3-4 Paaren findet spontan auf der Matte statt. Da sitzen nicht alle vorher an der Bar zusammen, sondern da lernt man sich spontan auf der Spielwiese kennen (oder kennt sich bereits aus Foren.*zwinker*)
durch einfache Einhaltung der Regeln, allen Besuchern Spass und einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Zum Problem wird das Ganze aber, wenn einer mehr Spaß als der Andere will.

Klassische Situation: Zwei Paare auf der Spielwiese. Sie kennen sich nicht. Die Einen haben links, die Anderen rechts von der Bar gesessen. Nun sind beide Paare schon wie wild im Vorspiel zugange. Da merkt die Paar-Sie von Paar I, dass die andere Paar-Sie ganz lecker aussieht. Sie versucht Blickkontakt zu ihr aufzunehmen, schaut aber nur dem Mann von Paar II in die Augen. Der grinst natürlich freundlich zurück, wenn ihn eine hübsche andere Frau anlächelt. Dies wiederum versteht die Paar-Sie von Paar I als Einladung bei ihnen mitspielen zu dürfen. Als die Paar-Sie von Paar II plötzlich die Hand einer fremden Frau an ihrer Brust spürt, erschreckt sie. Was ist das denn für ein Überfall? Die Paar-Sie von Paar I ist sauer, dass die andere Sie eine spießige Zicke ist. Der Paar-Mann von Paar II ist sauer, weil er dachte, dass sie auf ihn steht und nun seine Frau wiederum durch das Erschrecken die Konzentration auf ihre Lust verloren hat. Und dann mischt sich auch noch der Paar-Mann von Paar I ein, dass er dachte, dass der Paar-Mann von Paar II etwas von seiner Frau will, warum er dann plötzlich doch einen Rückzieher macht. Da klappen wohl die Absprachen nicht, grantelt er. Die Konfusion und schlechte Stimmung sind perfekt.

Und solche Geschichten sind Alltag im Swingerclub.*fiesgrins* Am Besten wir bleiben unter uns und lassen diesen ganzen Sex-Quatsch mit mehreren Beteiligten einfach weg.*grins*
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Was sollen wir Taishar denn nun nach diesem Leitspruch raten???

Nichts, denn Taishar ist Erwachsen und hat sich Ihre Gedanken dazu schon längst gemacht.

Was ist nicht möglich?*hae*

das jeder seinen Spass hat im Club **siehe angeblichen Leitspruch

Was ist mit Partnertausch, Gruppensex & Co.? Wie soll denn da die Kontaktaufnahme stattfinden?

auch im Barbereich machbar.

Auch wenn es so nicht praktiziert wird und daher zu schlechter Stimmung führen kann, nicht muss.

Paare die keinen Gruppensex und Co ( was immer Co sein mag ) wollen, gehen selten auf eine Matte für viele Menschen.
Liegewiesen für Gruppensex gedacht, sind ja klar zu erkennen und werden dann eben gemieden von Menschen die es nicht mögen.

Aber ich weiß da auch kein Patentrezept, solange es Menschen gibt die sich nicht an normale Umgangsformen halten.


Am Besten wir bleiben unter uns und lassen diesen ganzen Sex-Quatsch mit mehreren Beteiligten einfach weg.*grins*

den Tip gab es schon zur genüge *gaehn*
*********32010 Frau
785 Beiträge
da ich im moment single bin, finde ich den sex mit einem Fremden im SC sehr reizvoll....
lg *knuddel*
*******ker Mann
6.644 Beiträge
@ Ahja_Baerli
Ahja_Baerli, könntet ihr bitte einmal auf den Punkt kommen, wer euch wann wie wo im Club stört, und nicht ständig nur Andeutungen machen. Ich kann immer nur vermuten, was ihr meint... Das erschwert eine konstruktive Diskussion, um Lösungen für Probleme zu finden.

Das waren Taishar´s Worte:
Durch die automatische Erwartungshaltung habe ich schon gar keine Lust mehr, auf ein Pärchen zuzugehen.
Das war eure Antwort darauf:
Aber im Prinzip schade das es nicht möglich ist im Club
Meine Frage dazu war:
Was ist nicht möglich?
Ihr antwortet:
das jeder seinen Spass hat im Club **siehe angeblichen Leitspruch
und dass wir Taishar nichts mehr raten brauchen, weil sie schon erwachsen ist.
Dabei wissen wir doch alle überhaupt nicht, welchen "Spaß" Taishar im Swingerclub sucht und wodurch der ihr verdorben wird. Ein Swingerclub ist doch kein Zauberladen, der perfekten Sex unter idealen Bedingungen garantieren kann. Genauso wie es privat auch nicht immer perfekt läuft. Nur bietet der Swingerclub im Unterschied zu privat andere (Kontakt-)Möglichkeiten, aber gewiss nicht alle! Frage ist, ob man diese Möglichkeiten überhaupt nutzen möchte oder total blauäugig in einen Swingerclub geht!!! Es muss doch auch eine besondere Motivation geben, einen Swingerclub zu besuchen. Ich suche doch dort etwas, was ich in einem Bett zu Hause oder im Hotel oder auf der Disco-Toilette nicht erleben kann. Sex kann doch überall schön sein, nur gibt es Argumente, die für den einen und die für den anderen Ort/Rahmen sprechen.

Was ist mit Partnertausch, Gruppensex & Co.? Wie soll denn da die Kontaktaufnahme stattfinden?
auch im Barbereich machbar.
Nein, du findest im Barbereich keine Kontakte für Gruppensex. Das klappt einfach in der Realität nicht. Aber ich will darauf nicht lange herumreiten, so oft gibt es ja keinen GS im SC und so viele Swinger suchen auch keinen GS.
Paare die keinen Gruppensex und Co ( was immer Co sein mag ) wollen, gehen selten auf eine Matte für viele Menschen.
Richtig.
Liegewiesen für Gruppensex gedacht, sind ja klar zu erkennen und werden dann eben gemieden von Menschen die es nicht mögen.
Nein! Das stimmt einfach nicht. Und genau das mag ein Fehler sein. Viele Paare machen sich eben keine Gedanken, wo sie ihren Sex haben.
Viele Paare haben sich an der Bar aufgegeilt, gehen dann herum und suchen sich eine freie Matte. Wenn das Pärchenzimmer belegt ist, weichen sie sicher auf eine Andere aus. Oder sie nehmen schlichtweg die, die ihnen am Aufgeräumtesten/Interessantesten/Saubersten/Dunkelsten o.ä. erscheint oder die am Besten riecht/am wenigsten nach Sperma/Schweiß stinkt.
Dass diese schwierige Platzwahl sicherlich ein Nachteil eines Swingerclubs ist, ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man gewisse ästhetische Ansprüche hat und sich schnell nerven lässt. Aber ein Swingerclub ist eben kein Ponyhof. Gewisse Kompromisse müssen eben schon eingegangen werden.
Aber viele Paare denken überhaupt nicht an das Pärchenzimmer, ein Großteil wird diese Einrichtung nicht einmal kennen. Sie gehen eher auf eine x-beliebige Matte, um ihre Lust auszuleben. Teilweise auch weil sie bewusst Zuschauer haben möchten. Nur ist der Grad im Swingerclub zwischen Zuschauer und Mitspieler sehr gering. Einige Paare fordern ja auch, dass nicht nur zugeschaut, sondern auch mitgespielt werden soll.

Soweit dazu. Dass ihr im Pärchenzimmer belästigt werdet, haben wir scheinbar immer noch nicht geklärt. Denn das schwingt in euren Aussagen immer ein wenig mit. Ihr entscheidet euch bewusst gegen die großen Spielwiesen und geht in ein Pärchenzimmer - und trotzdem werdet ihr dort (von Solomännern?) belästigt. Nun wäre die Frage, ob das an dem schlechten Club-Niveau oder an eurer inneren Einstellung zum Swingen liegt. Als Vergleichsmöglichkeit fahrt doch einmal in einen Pärchenclub wie ins Schloss Milkersdorf, ob ihr dort auch solche Erlebnisse macht.
Einige Paare, gerade die, die nicht so unbedingt fremde Haut jeden Abend haben wollen, werden in Pärchenclubs sehr glücklich. Andere Paare bemängeln an PCs, dass dort wiederum zu wenig los sei.
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann immer nur vermuten, was ihr meint... Das erschwert eine konstruktive Diskussion, um Lösungen für Probleme zu finden.

es geht hier nicht um Lösungen für Uns oder andere User.

Sondern es geht hier um eine Umfrage ( siehe Titel des Thema )
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Also
wir können auch nicht eine Antwort für uns favorisieren und habe deshalb nicht mitgestimmt!

Guter Sex ist für uns an vielen Orten möglich!
Sei es zuhause oder in einem Club, sei es auf Veranstaltungen auf einer GB-Party , sei es nur zwischen uns beiden oder mit vielen anderen.
Wichtig für uns ist doch was wir beide wollen!

Möchten wir mit einem oder mehreren Mitspielern zuhause im privaten Rahmen bei einem schönen Essen anschließend Sex haben, wollen wir es mal auf einer GB-Party oder in einem Club so richtig wild und "zügellos" haben, wollen wir es auf bestimmten Veranstaltungen oder mit entsprechenden Leuten in entsprechendem Ambiente niveauvoller und stilvoller haben, da gibt es doch so viele Ideen und Wünsche und Vorstellungen, die umgesetzt werden möchten, dass man das gar nicht so festlegen kann.
Wir können auch zuhause wunderbaren romantischen, gefühlvollen oder geilen und harten Sex zu zweit haben. Alles ist doch möglich, wenn man für bestimmte Dinge offen ist.
Diese Dinge müssen nicht für alle gleich sein aber wichtig ist doch herauszufinden was einem gefällt und dies dann auch umzusetzen und auszuleben.

Und wenn beide sich einig sind, kann es doch nichts schöneres geben als das zu tun auf was man Lust hat und vor allem wo/an welchem Ort , in welchem Rahmen man Lust hat.

Liebe Grüße
Sabrina (und Peter)*wink*
es geht hier nicht um Lösungen für Uns oder andere User.

Richtig. *g* Und meine Lösung habe ich schon: nicht mehr (oder nur selten) hingehen. *zwinker*

Wenn Taishar schreibt, dass sie keine Lust mehr hat, auf Paare zuzugehen, dann impliziert das ja, dass sie eine sexuelle Spielart vermisst. Sonst könnte sie ja auf jeden Solomann zugehen.
Oder dies bedeutet, dass sie einen knackigen Mann als Teil eines Paares sieht, aber nicht weiß, an ihn ohne seine Frau heranzukommen.

Fast richtig. Ich nehm den Mann auch mit Frau, aber nicht mit verpflichtender Frauen-Aktion. Und von den Single-Männern hat mir die letzten Male einfach keiner gefallen.

Es muss doch auch eine besondere Motivation geben, einen Swingerclub zu besuchen. Ich suche doch dort etwas, was ich in einem Bett zu Hause oder im Hotel oder auf der Disco-Toilette nicht erleben kann.

Etwas anderes ist es auf jeden Fall, was man im Club erlebt, kann man daheim nicht erleben. Und umgekehrt. Die Frage ist nur, ob einem das, was man im Club bekommen kann, liegt. Meine Antwort darauf ist anscheinend nein.
*******ker Mann
6.644 Beiträge
@ Taishar
Es muss doch auch eine besondere Motivation geben, einen Swingerclub zu besuchen. Ich suche doch dort etwas, was ich in einem Bett zu Hause oder im Hotel oder auf der Disco-Toilette nicht erleben kann.
Etwas anderes ist es auf jeden Fall, was man im Club erlebt, kann man daheim nicht erleben. Und umgekehrt. Die Frage ist nur, ob einem das, was man im Club bekommen kann, liegt. Meine Antwort darauf ist anscheinend nein.
Das kann ich zu 100% nachvollziehen.
Du begründest das auch vollkommen richtig subjektiv.
Für mich entscheidend ist dein Satz "Die Frage ist nur, ob einem das, was man im Club bekommen kann, liegt.". Und genau darum geht die Diskussion. Man kann einen Swingerclub nicht umkrempeln, damit man dort intime Paar-Erotik vollziehen kann, gleichzeitig jedoch damit verbunden Zuschauen + frivol Ausgehen + Sauna + tolles Buffet erwarten. Das gibt in der Regel ein Swingerclub nicht her. Da stößt man irgendwann zwangsläufig an eine Grenze, weil eben doch viele den Körperkontakt suchen und oft ein Nein ausgesprochen werden muss. Jeder normale Swinger stört sich daran nicht, wenn er im Gang, in der Sauna, an der Bar und auch auf großen Spielwiesen angeflirtet wird und Absagen erteilen/einstecken muss.
Wer es doch tut, bleibt nicht lange dabei. Klingt hart, ist aber so. Über Pärchenclubs mögen bitte Andere berichten.

*offtopic*
Du musst mir die Frage nicht beantworten, Taishar, aber wie stellst du dir das bei einem Paar eigentlich vor? Soll seine Frau passiv zuschauen oder sich woanders vergnügen oder mit dir zusammen den Mann verwöhnen? Ist es nicht normal, dass eine Frau dich auch in IHR Liebesspiel miteinbeziehen möchte? Wir Männer sind ja so gepolt, dass die Meisten von uns vor Homoerotik ein wenig Angst haben, deshalb gibt es bei MMFs so etwas nicht. Aber Frauen sind da lockerer. Warum kann man da nicht sagen: Ich habe keine Lust auf Bi-Kontakte - ich möchte gerne das und das ausprobieren.*frage*
Also deine persönliche Entscheidung gegen Swingerclubs akzeptiere ich natürlich. Nur kenne ich diesen Zwang zu Bi-Kontakten aus dem SC nicht. Das ist ein Klischeee, was dadurch gefüttert wird, dass viele Frauen ihre Bi-Ader im SC gerne ausleben. Aber niemand wird gesteinigt, wenn er Nein zu einer sexuellen Spielart sagt. Zumindest selten.*fiesgrins*
Ich antworte privat, weil's zu sehr Off-Topic ist.
Wir waren erst 1 mal in einem Club, und ich konnte mich gar nicht auf uns konzentrieren. Die ganzen Punkte, die Taishar anspricht gelten auch für uns:
Für mich ist der Qualitätsunterschied zwischen privat und Club so groß, dass ich keine Lust mehr auf Clubs habe. Es sind gleich mehrere Gründe, die mich Abstand halten lassen.
Mir fehlt im Club
– die absolute Konzentration auf mein Gegenüber (Störgeräusche, Fragen, Kommen und Gehen anderer Leute)
– das vollständige sich-gehen-lassen-Können (Aufpassen, dass die Handtücher drunter liegen und nichts daneben geht, dass man vielleicht nicht jemanden anrempelt, Abwehr von ungebetenen Mitspielern)
– die Atmosphäre (organisatorisches wie nach freien Matten schauen lässt bei mir alles erkalten)

Da wir sowieso nur ne Frau für ihn suchen, ist das in häuslicher Athmosphäre schöner zu gestalten. Da ich keine Bi-Erfahrung habe, und auch meine Bi-Neigung sich in Grenzen hält, kann ich in der Zeit, wo die Beiden schöne Momente erleben, mich frei bewegen, und werde nicht, wie evtl. im Club ständig angemacht.

Lg von mir
*******erli Paar
4.372 Beiträge
Themenersteller 
Da wir sowieso nur ne Frau für ihn suchen, ist das in häuslicher Athmosphäre schöner zu gestalten. Da ich keine Bi-Erfahrung habe, und auch meine Bi-Neigung sich in Grenzen hält, kann ich in der Zeit, wo die Beiden schöne Momente erleben, mich frei bewegen, und werde nicht, wie evtl. im Club ständig angemacht.

Was in solch einer Situation abgehen würde, wo eine Frau nur in Ruhe geniessen möchte was Ihr Mann tut , kann man sich geradezu bildlich vorstellen.
PS
in manchen Clubs gibt es auch abschließbare Zimmer wo man als Paar auch ungestört genießen kann
****un Paar
14.774 Beiträge
Dima
wirklich interessant.. das wussten wir noch nicht !
Siehste. Gut das wir mal drüber gesprochen haben.
So hat man keine Gaffer und man kann sich ungestört der Leidenschaft hingeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.