Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Liebe…was ist das, wie lebt sich das...? Teil 267
Da der Thread wegen Überfüllung geschlossen ist, würde ich gern einen…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe…was ist das, wie lebt sich das...?

@swingshine78
*danke*
****66m Mann
375 Beiträge
@swingshine78
Du hast den Punkt getroffen, aber gibt es so was?
@Shyila
wie sollen wir unsere Gefühle beschreiben?

Eine Beziehung, eine Liebesbeziehung basiert natürlich auf der gegenseitigen Liebe.

Aber es ist auch eine Partnerschaft. Und im realen Leben gibt es ja nicht nur Lust und Sex, nicht nur pausenloses auf Wolke 7 schweben.

Es gibt einen Alltag, Es gibt Beruf, ein Umfeld, in dem wir nicht nur alleine leben.

Und dieser Alltag, der Beruf bringt einfach gewisse Dinge mit sich, die eben auch ganz pragmatisch gelebt werden. Jede Beziehung, so sehen wir es zumindest, hat auch eine soziale Komponente.

Partner stehen füreinander ein, sind mitverantwortlich für bestimmte Dinge. Wir sehen uns auch gegenseitig nicht nur als Partner, sondern auch als gute Freunde. Es gibt ja auch Krisen, die nicht direckt mit der Liebe oder der Beziehung zusammen hängen.

Krankheit, Unfälle, Arbeitslosigkeit.........

Und diese Dinge spielen in jeder Beziehung eine Rolle und brauchen auch mal ganz pragmatische Lösungsansätze.
Die Liebe wird uns doch auch in die Lage versetzen, Trost zu spenden, zu helfen, zu unterstützen, Mut zu machen, den Partner aufbauen, wenn er so wie ich einen schweren Unfall hatte oder wie meine Ehefrau mit 50 Jahren durch eine Insolvenz von einen Tag zum anderen Arbeitslos geworden ist.
Da spielen dann nicht nur finanzielle Dinge eine Rolle, sondern auch psychische Dinge.

Und die Liebe in der Partnerschaft bedient sich dann eben auch an mal an ganz pragmatischen Elementen.

Deshalb muss die Liebe und die Beziehung ja nicht nur auf Pragmatismus aufgebaut und geplant sein.

Wir hoffen, dass es so verständlich für dich ist. Wir hatten auch ganz bewusst geschrieben, dass nicht nur PRAGMA, sondern eben auch Bestandteile von EROS, STORGE UND AGAPE für uns wichtig sind und nur eine Kombination aus der Vielfalt für uns einen Sinn macht.

Das bedeutetfür uns, nicht eine einzige Form als Dogma zu betrachten, sondern aus der Vielfalt der Formen etwas eigenes für eine kreative individuelle Lebens, Liebes und Beziehungsform zu finden.


lg Angelika und Ralf
****on Mann
7.104 Beiträge
@Shyila
Also die Def. von Pragna-Liebe, geht mir so übel runter. DAS ist für mich definitiv KEINE Liebe.
Die pragmatische Liebe wählt den Partner aus Vernunft und zum Zweck einer vorteilhaften Beziehung.

Das kann man doch nicht als Liebe bezeichnen.

Vielleicht ist der Begriff des "Wählens" hier derjenige der dir aufstößt, aber ich denke dass eine Vielzahl der Seniorenbeziehungen gerade auf dieser Liebe sich gründen.
Die Liebe hat sich gewandelt im Laufe der Beziehung und am Ende ist es doch meist das "füreinander da sein" und das ist sehr häufig aus Vernunftsgründen. Das muss nicht mal so materialistisch sein, auch wenn das sicher oft eine Rolle spielt.


Sabdi (m)
Schön, daß ihr das auch so seht! *g*

Ich glaube, daß sich viel davon entwickeln kann und nicht alles von Anfang an da sein muß. Es gab Frauen in meinem Leben, bei denen ich mir beim Kennenlernen nie hätte vorstellen können, mit ihnen zusammen zu sein. Das wohlige Gefühl im Bauch hat sich erst mit der Zeit entwickelt. *zwinker* Genauso wie das gemeinsame Universum. Sowas entsteht nicht von heut auf morgen. Man muß halt auch das gemeinsame Leben so gestalten, daß eben genau diese Art von Beziehung wächst. Ein wenig proaktiv sollte man dafür schon sein. *zwinker*
@swingshine
*danke*

wunderbarer Beitrag, toll beschrieben. *top* *bravo*

besser kann man es nicht formulieren.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Shyila
Danke!

Bedingungslosigkeit ist ein hehres Ideal und Ziel. Respekt!

Kennst Du das nicht auch: "Ich liebe dich bedingungslos, aber nur unter der Bedingung, dass ...."? Wenn man aufmerksam zuhört und liest, begegnet das einem ziemlich häufig.

Zum Beispiel unter der Bedingung, dass Du auf keinen Fall einen zweiten Menschen liebst? Oder nur unter der Bedingung, dass Du auch meine Bedürfnisse erfüllt? Und so weiter ...

Damit hätten wir ja schon die Bedingungslosgkeit ad absurdum geführt.

*

Ich denke, da kommst Du an den Kern Deiner Fragen. Und ich stimme im Großen und Ganzen @ swingshine78 zu bei seinem Versuch, Lieben zu beschreiben - ich würde es nur um zwei, drei weitere Punkte ergänzen.

Zum Beispiel um den, dass Lieben niemals bedeuten kann, dem Adler die Flügel zu stutzen und das Fliegen zu verbieten. Und genau das ist ja für viele Menschen erst Liebe. Aber ich fürchte, das würde hier zu weit führen und wieder andere Debatten auslösen.

(Der Antaghar)
flügel stutzen
... wenn ich einen menschen deshalb so liebe, weil er so ist, wie er ist, dann kann ich ihm doch genau dieses freisein/ fliegen, das er für sich braucht - nicht einfach wegnehmen...
dann ist er ja nicht mehr der mensch, den ich liebe! weil ihm dann etwas fehlt, was er vorher hatte - oder nicht?
Nur
der Adler, der in Freiheit fliegen darf, ist auch freiwillig bei seinem Partner.


Werden die Flügel gestutzt, kann er nicht mehr fortfliegen, aber er wird dann fortlaufen.
****66m Mann
375 Beiträge
@entkoffeiniert
viele versuchen aber sich den Menschen so zu machen, das sie ihn lieben.

LG
MaMi
das ist dann
für mich keine liebe, wenn ich den menschen so zurechtbastle, wie ich ihn brauche!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
und ...
viele versuchen aber sich den Menschen so zu machen, das sie ihn lieben.

scheitern *zwinker*
@*******ante...

liebt man einem menschen, weil er so ist wie er sit
oder
weil er einem die bedürfnisse befriedigt, die man sich ersehnt?



*gruebel*


die wahrnehmung der eigenen gefühle, unterliegen genauso der täuschung, wie dir wahrnehmung der umwelt...



und...
*floet*

habt ihr schon mal einen adler einen menschen lieben gesehen...
ich nicht *nene*
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Liebe? Am Anfang das Kribbeln, die Schmetterlinge im Bauch, die Lust auf Sex, das Verlangen nach dem Partner..........
Später, die innige Verbundenheit, das gemeinsam Erlebte, das Gute und das Böse, das tiefe Gefühl das man für den Partner empfindet, die Traurigkeit wenn er nicht da ist, die Angst das ihm was passieren könnte, das Vertrauen das man sich gegenseitig schenkt, miteinander über alles reden können, den anderen zu akzeptieren so wie er ist, auch mal der Zweifel, die Unsicherheit, Ratlosigkeit, sich streiten und wieder vertragen................und das warme Gefühl das einem durchflutet, der innige vertraute Sex, den anderen niemals verletzen wollen, auch mal die eigenen Gefühle und Wünsche etwas zurückschrauben, Kompromisse bilden, zuhören..............................
(zu verstehen das sich die Frau plötzlich im JC herumtreibt, über ihre Phantasien,Träume und Wünsche schreibt, Fotos einstellt und das zu tolerieren, ihr den Spaß zu lassen *lach*. Dem Mann treu bleiben, weil man weiß das man ihn sonst verletzt, gemeinsam einen neuen Weg beschreiten, einen Mittelweg finden )

Ich liebe dich *herz* und das seit 26 Jahren

Jutta
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@mutabor (OT)
habt ihr schon mal einen adler einen menschen lieben gesehen...
ich nicht

hast du schon einmal Metaphern oder Gleichnisse verstanden *nase* *ggg*
viele versuchen aber sich den Menschen so zu machen, das sie ihn lieben.

Leider wahr. Daß es keine Beziehung gibt, wo man keine Dinge hat, die einen am Partner stören, glaub ich ganz fest dran. Irgendwo zwickts immer. Und an den Punkten kann es durchaus Sinn machen, Kompromisse zu finden, aber im Endeffekt sollte man sich schon frei angenommen und verstanden fühlen, beziehungsweise nicht das Gefühl bekommen, daß einen all die Kompromisse wirklich stören.
mister mutabor,
meine wahrnehmung ist nicht getrübt durch täuschung *fiesgrins* - weil sich mein herz nicht täuscht...!

ich liebe, weil ich angetan bin vom menschen selber;
vielleicht könnte der mir auch meine bedürfnisse befriedigen, wenn er es kann - aber das steht ja erst mal nicht im vordergrund.
wenn ich die liebe zulasse, dann ist das ja erst mal nicht aus dem grund, weil das objekt meiner begierde mich liebt, wie gesagt...

also stehen beim lieben selbst nicht meine bedürfnisse an erster stelle...
****66m Mann
375 Beiträge
@entkoffeiniert
also steht beim lieben selbst nicht meine bedürfnisse an erster stelle...
Das ist aber leider bei den wenigsten der Fall
@*********niert

--------------------------------------------------------------------------------

also steht beim lieben selbst nicht meine bedürfnisse an erster stelle...
Das ist aber leider bei den wenigsten der Fall


*gruebel*

und was wäre wenn...

wenn dies bei ALLEN so wäre...
*******day Frau
14.249 Beiträge
und was wäre wenn...

wenn dies bei ALLEN so wäre...

Dann wäre die Welt erneut eines von Gottes Paradiesen *zwinker*
ups... *schaem*



äh...

dies bezog sich eigentlich darauf, das dies bei ALLEN einer bedürfniss befriedigung dient...

ohne ausnahmen...
*******day Frau
14.249 Beiträge
Bedürfnisbefriedigung
Woher weißt Du das? *zwinker*

Könnte es nicht sein, das jemand in sich dauerhaft Liebe empfindet, nicht als vergängliches Gefühl sondern als Seinszustand? *g*
*nixweiss*

sylvie


ich behaupte dies nicht!!! *klugscheisser*
ich zweifle, wie mein namenspatron, nur...

warum ich zweifle, an dem, was wir wir denken, was wir wahrnehmen...

warum ich dies infrage stelle...
wenn man aufhört, dies zu tun, man dann stagniert...


weil man dann denkt, der weisheits letzten schluss gefunden zu haben...



wir erfahren heutzutage soviel über die mechanismen, die dazu führen, wie wir agieren, wie die abläufe dafür sind. diese stellen bei manchen bereichen den sinn der willensfreiheit infrage...

wir verlieren, wie im mittelalter unseren bezugspunkt. damals war es die erde, die ihren mittelpunkt verlor, heute ist es unserer wille...

wenn unserer wille nicht mehr der fixpunkt ist...
sollte man da nicht nachhaken und sich selbst infrage stellen...

dies bedeutet noch lange nicht, das dies dann auch so sit...
aber die dinge in ihrem status quo zu lassen, wäre nicht mein weg...

für viele andere schon, denn diese, haben dann, ihr bedürfniuss befriedigt... *floet*

was hat dies jetzt alles mit der liebe zu tun...
*gruebel*

wenn man jetzt die annahme trifft, das der wille nicht mehr der fixpunkt unseres handeln ist, wie soll der mensch aufgrund seiner gedanken und artikulationjene liebe definieren, wenn diese liebe ohne festen fixpunkt (achtung: doppelbedeutung!!! *smile*) ihren platz im leben finden soll/muss...


*zwinker*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Mutabor
Ich zweifle, also bin ich? *skeptisch*

Nimm es mir nicht übel, aber "ich bin Liebe" gefällt mir besser *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ sylvie2day
Mir auch.

*g*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.