Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei mal im leben richtig lieben??184
Gibt es unter euch auch jamanden der so denkt wie ich?
zum Thema
kann man zweimal im Leben richtig lieben?:...Teil 2...:109
Und hier kanns schon weitergehen mit der Eingangsfrage gibt es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Strategien fürs Ent - Lieben

Warum...
...ist es nur so schwer, Liebe, Lust und Liebe unter einen Hut zu kriegen?
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Du liebe Güte...
man o man... wieso wird hier so ein Gesumse draus gemacht. Wißt ihr nicht, dass das Leben kurz ist und dass wir es genießen sollten? Also... quält euch nicht und lebt!

LG Frau Lust
Weil...
...es nicht nur das heute sondern auch das morgen gibt.
Es ist oftmals leichter, sein Leben zu träumen, als die Träume zu leben.
@niewieder
Danke für die Anrede;-). Meine Zeilen bezogen sich auf die eigene Erfahrung. DieLiebe, sie kam nur, weil ich litt, weil ich mein Herz ausschütten mußte, weil sie und ich zuhören konnten, den Schmerz teilen.

Nehmen wir mal den Grundtenor dieser Seite, die Sexualität- wie viele Menschen gibt es, die in ihr gerne leiden? Wie viele, die gerne leiden lassen? Ich gehöre nicht zu denen, die es so in der Sexualität ausleben müssen, meine Sehnsucht ist die nach der Seele, sie trägt eben alle Schattierungen in sich Abgründe, wie Höhen und in einer lange bestehenden Liebe bin ich und mein Partner(in) im Gleichgewicht.
@Lust an der Lust
Werte Lust? Menschen leben rational ihre Beziehung, dazu würde ich Euch oder Frau Lust zählen(allein an den Farben die Euch umgeben, wäre es möglich diese Rationalität herauszulesen), aber auch emotional ihre Liebe. Es gibt Menschen die können einfach Ficken mit Lust, oder nur der Lust wegen, wieder andere können es nur genießen, wenn sie sich auch emotional, vom Geiste her zum anderen hingezogen fühlen. Ihn glauben zu verstehen. In diesem Thread ging es um die Liebe und deren Verlust. Nicht um den Verlust eines Sexpartners. Diese Lust kann ich mit dem nächsten genauso wiederholen. Liebe heißt Tiefgang. Das will verarbeitet werden und braucht Zeit.
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Gut gebrüllt, Löwe...
... und wieso als einzelner Herr hier angemeldet und nicht als Paar? *fiesgrins*

LG Frau Lust
impliziert diese Frage einen Vertrauensbruch?

aber zur Antwort- eine liebe Freundin aus alten Zeiten bat mich, auf diese Art und Weise mich ihrem Mann vorzustellen, anonym sozusagen. Dieses Verfahren hat nicht geklappt, ihr Mann zu intolerant, bin ein zu schlechter Schauspieler, den Account habe ich nicht wieder gelöscht. Erschöpfend beantwortet?
*****nda Mann
818 Beiträge
Ich verstehe die Frage zwar grammatikalisch ..
.. aber inhaltlich sträuben sich mir die Haare ..

Strategie fürs Entlieben

Ich glaube daran dass Liebe einfach ist, kommt, sich entwickelt, bleibt und leider manchmal auch geht ..

Sie ist ein Urgefühl das verbunden ist mit jeder Faser des Seins. Ist sie, dann ist sie Bestandteil von mir selbst, und ich werde sie nicht wegwerfen, nicht verdrängen und schon gar nicht versuchen sie strategisch loszuwerden ... es gibt auch keinen einzigen vernünftigen Grund dafür!

Wird sie nicht erwiedert kann ich sie trotzdem empfinden, den Liebe sehe ich als etwas selbstloses, nicht den Zwang auf jemnden anderes ... nach einer Zeit wird sie sich irgendwo einen Platz suchen in meinem Herzen und dort bleiben und wieder Raum schaffen für neue Liebe ...

Ich bin froh DASS LIEBE NICHT STRATEGISCH BEARBEITET WERDEN KANN ... und dass sie hinfällt wo sie hinfallen mag. Yan
Urgefühl
Sehr schön, Yan.
Bin kein Freund eines Satzes, nun hier ist nichts mehr zuzufügen.
Es droht dann nach Zerreden.

Erholsames WE an @**l .

kaa *blume*
Danke Yan
für das schlagen in die gleiche Kerbe
@niewieder: Nicht entlieben,....
sondern alles lieben! *top*

*geheimtipp*
Vielleicht leben wir in dieser Welt um zu lernen - um die Liebe zu lernen und uns nicht nur diesbezüglich, sondern auch deshalb Wissen anzueignen!

Für die meisten Menschen ist Liebe ein Gefühl, dass man/frau für jemanden empfindet, der einem das gibt, was man/frau haben möchte. Liebe ist im Grunde genommen also etwas sehr Egoistisches. Man/frau liebt einen anderen Menschen (nicht immer, aber trifft meistens zu) nie um seiner Selbst Willen, sondern immer nur, weil er gewisse Bedürfnisse und Wünsche befriedigt. *flop*

Aber was ist Liebe? Warum verliebe ich mich in einen Menschen? Warum verlieben wir uns denn in schöne und intelligente Menschen?
*liebhab*

Warum heiraten wir keine runzlige, narbenpockige Omi mit hängenden Brüsten und Krampfadern? In den meisten Fällen in denen wir uns in jemanden verlieben, bringt uns derjenige Vorteile oder befriedigt unsere Bedürfnisse: Unsere hübsche und intelligente Freundin: guter Sex, gesellschaftliche Anerkennung, Geborgenheit, interessanter Gesprächspartner.

Die andere Art der Liebe ist diejenige, welche nicht heiß begehrt, sondern den Mitmenschen, trotz all seiner Fehler und Schwächen bedingungslos toleriert, akzeptiert und respektiert.

Man/frau misst Liebe zu einem anderen an seinem Äußerlichen. Das ist keine Liebe, das ist Lust. Liebe ist das was das ego hasst. Wenn man/frau den Wert auch in einem Haufen Dreck erkennt, dann besitzt er/sie die Fähigkeit wahrhaftig zu lieben. Denn Liebe kann an und in alles gehen. Ego geht nur zu Ego. *fiesgrins*
Liebe durchdringt alles. Wenn man/frau alle eigenen Fehler, Macken, Tiefschläge, Gutmütigkeiten, etc. liebt, dann ist das Bewusstsein von Liebe vorhanden. Dann ist es egal, wie groß die Brust der Freundin / wie groß der Schw.... des Freundes ist, oder wie gut der Sex ist, dann könnte man/frau sogar ohne Sex leben. Liebe heißt auch Menschen zu achten und zu respektieren, egal wie anders sie sind und denken. Das ist wahre Liebe. Liebe kann man nie in Worte fassen, da wir einfach nicht in der Lage sind, die feinste Emotion die existiert zu beschreiben. Wir haben nur Beispiele, aber keine Beschreibung was Liebe ist. Liebe ist ein ewiger Zustand, unabhängig von außen.

Das Ziel sollte nicht das Entlieben sein, sondern „die Liebe“ zu verstehen, und alles lieben zu lernen! [b]girl[/b]

Lg horseman
lieber horseman!
Deine lange Definition von Liebe, von den unterschiedlichen Arten der Liebe, die kann ich so nicht teilen. Ich sehe zwar für mich, daß es unterschiedlichen Arten der Liebe, je nach Person gibt - meine Kinder liebe ich anders als meine Eltern, den Freund oder Partner liebe ich anders als die seelenverwandte Freundin. Gemein haben aber alle dies "Unterarten" der Liebe, das Bedingungslose, das Akzeptieren des Menschen mit seinen Fehlern, jedoch ohne dabei das Arbeiten an sich im Sinne eines gedeihlichen Fortbestandes der Beziehung zu negieren. Beziehungsarbeit muß sein, bei allen Arten, auch wenn das Wörtchen Arbeit sehr unromantisch klingt.

Eine Liebe zur Befriedigung seiner Bedürfnisse, guter Sex, gesellschaftliche Anerkennung (pfui deibl), das bezeichne ich als Berechnung und zielgerichtetes, fast schon merkantiles Verhalten und keinesfalls als Liebe.

So, jetzt fragst Du Dich, warum ich Dir widerspreche:
Neben dem bedingungslosen Hineinlassen und Aufnehmen des Anderen, das Lieben im ureigensten, ja schon fast kitschigen Sinne - verzeih das Wort - daneben gibt es noch das einseitige Verlieben, oft schwierig festzustellen, man sieht ja in den anderen nicht hinein. Manchmal kennt man den anderen ja gar nicht, Menschen verändern sich, einseitig verlieben, das gibt es.

Und dann gibt es noch das Lieben, das einem selbst nicht gut tut, weil entweder auf beiden Seiten unterscheidliche Vorstellungen über Art und Intensität bestehen, und darüber kein Konsens entsteht, oder weil sich äußere Umstände ungeahnt entwickeln und dadurch Kräfte freiwerden, die vorher nicht absehbar waren.

Wie auch immer: meine egoistische Meinung:
Sobald man sich sicher ist, daß eine Liebe, ein Partner einem nicht guttut, einen wesentlich mehr Kraft, Enerigie und Lebensfreude kostet als man daraus bezieht, sobald man eingesehen hat, daß es für die Prbleme keine Lösung gibt - üblicherweise ist dies ja ein langer Prozeß - muß man sich selbst davor schützen. Indem man den Kontakt abbricht und sich entliebt. Jaja, das klingt sehr wirschaftlich und berechnend, ist es aber nicht, es ist reiner Schutz vor der Selbstzerstörung.

Ich denke, was Du ansprichst, alles, alle zu lieben und zu verstehen, das sehe ich nicht anders, ich bezeichne es nur anders, nämlich nicht mehr als Liebe, sondern als Wertschätzung, als Achtung. Ich hege auch keine agressiven oder üblen Gedanken für den, von dem ich mich entlieben will, warum auch, schließlich ist er mir ja immer noch wert und teuer, er hat sich ja nicht verändert. Mir ist lediglich wichtig, meinen "input" zu stoppen, weil ich es auf Dauer nicht ertrage, die Schmerzen nicht aushalte.
In diesem Sinne war und ist mir ein Gefühl wie Rache grundsätzlich fremd.

Ich hoffe, mich diesmal verständlicher ausgedrückt zu haben.
niewieder
Durchleben
Man muss es durchleben. Mit allen drum und dran. Je mehr negative Schlüsselerlebnisse man bekommt um so leichter fällt es einem sich auch innerlich zu trennen. Nur so bekommt man seine eigene Rechtfertigung, damit diese verfluchte Sehnsucht, das "wenn und aber" endlich aufhört. Am Ende bleibt vielleicht noch der Sex......... Ausnutzen!! Es macht Spass jemanden dann nur noch zu gebrauchen....wenn die Gefühle weggelebt sind. Das ist so herrlich egoistisch. Und dann............................ AB DAFÜR!
Nachtrag
Mit Schlüsselerlebniss meine ich: Er hat Dir noch nicht genug wehgetan! Da geht noch was.........
@Nip Tuck
Er hat Dir noch nicht genug wehgetan! Da geht noch was.........
huch, Grausamer! Möge mich das Schicksal vor weitern Schicksalsschlägen bewahren.
Im Ernst: das mag ja sein, nur wie sag ichs ihm? "Hallo, lieber ex - Gliebter, könntest Du mich nicht noch ein bißchen verletzen, ich brauch das nämlich". Tragisch wirds dann, wenn er mich garnicht und überhaupt nicht verletzen wollte.

....mich nicht immer so ernst nehmen, war nicht zynisch gemeint.... *zwinker*
Abwarten
Du brauchst gar nichts zu sagen. Wenn er Dich wirklich schwer verletzt hat, wird er es auch wieder tun. Oder es wird hochgekocht... Deshalb abwarten.
Ex....... Nachtrag
nur wie sag ichs ihm? "Hallo, lieber ex - Gliebter

Er ist nicht Dein EX! Er ist der aktuelle!!! Sonst würde es Dich nämlich nicht so beschäftigen....... *cool*
****on Paar
445 Beiträge
hallo niewieder,
ich finde, den wichtigsten schritt hast du bereits gemacht...REDEN!!

sich den frust von der seele reden...mit menschen, die dich verstehen, und die dir zuhören...hier, oder noch besser real.

aber keine, die dich nur bemitleiden, und damit deinen frust noch stärken, sondern leute, die dir aus ihrer eigenen erfahrung heraus ein paar praktische tipps geben können...

ich habe so was auch schon erlebt, und bei mir hat´s ca. ein jahr gedauert...bei jedem verschieden.

viele andere tipps, wie z.b. erinnerungen wegräumen/vernichten gabs ja schon zuhauf.

übrigens solltest du dir meiner meinung nach auch einen anderen mitgliedsnamen suchen...

so wie ich deinem profil entnommen habe, bist du hier seit mitte mai angemeldet - die trennung kann also noch nicht allzulange her sein, oder?

selbst wenn du fast alles von ihm irgendwann vergessen hast, wird dich doch einfach dein mitgliedsname hier automatisch immer wieder an ihn erinnern - willst du das wirklich?

oder willst du in wirklichkeit vielleicht gar nicht loslassen, und hoffst insgeheim doch noch auf eine wende?

es gibt noch so eine abgedroschene phrase, die da lautet:
"die zeit heilt alle wunden"...

sie hört sich in deinem zustand wahrscheinlich bescheuert an, aber nach länger zurückliegenden, gleichartigen erfahrungen kann ich nur sagen:
100% zutreffend!

geh unter leute und es geht einfacher...und...man sollte niemals nie sagen...

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben...alles gute und einfach durch.

grus alex
du machst das schon...
..ich denke, du bist auf nem ganz guten weg, von dem kerl weg zu kommen. mir ist es auch mal so gegangen, da half nur ablenkung: sich auf was neues einlassen: sei es ein anderer mann ode neue gesellschaft, die von dem alten 'schlamssel' oder dem 'herzschmerz' nichts wissen soll.

schliesslich definiert man sich nicht über solche erlebnisse allein,
zum anderen gibt dir das jetzt die gelegenheit deine stärke bewusst wachsen zu lassen: die stärke, auf das recht um selbstbestimmung zu pochen.
du hast nun mal festgestellt, dass er dir nicht gut tut, und beschlossen, dich von ihm fernzuhalten, prima dass du dich da nicht beirren lässt. Bin stolz auf dich und du kannst es auch sein.
ich denke, nur wenn man sich selbst treu ist, zieht man die menschen an, die gut zu einem passen und einem auch gut tun. das wünsche ich dir.

Lieben Grüß GloriaMK
ich glaub....
... ich muß jetzt wirklich mal was klarstellen, da ich immer noch viele aufmunternde und liebevoll tröstliche mails bekomme, für die ich mich hier und jetzt auch ganz herzlich bedanke:
Als ich diesen thread gestartet habe, hatte ich das Schlimmste schon hinter mir, trotzdem erschein mir das Thema interessant. Und offenbar traf und trifft es auch jetzt noch viele, die es anspricht, das Thema selbst ist ja so bedeutend wie die Liebe an sich.
In diesem Sinne ersuche ich, die Erörterung nicht an meiner Person und meinem Schicksal anzuklammern.
*danke*
Kopf hoch....
niewieder!
Nen allgemein gültige Strategie gibts wohl noch nicht. Was mir geholfen hat, war sich viel mit mir selbst zu beschäftigen.....nicht was ihr jetzt denkt *zwinker* ......sondern mal nach innen zu schauen. Warum fällt es mir denn so schwer zu vergessen, warum hab ich mich überhaupt erst darauf eingelassen.....??? du wußtest....so schreibst du zumindest....schon im Vorfeld es kann nicht gut gehen. Mal dir doch in ganz bunten Bildern aus....wie würde es aussehen wenn ihr noch zusammen wärt? Klingt nach SM aber wie gesagt mir hat es geholfen mich mit dem Thema ganz intensiv zu beschäftigen und vor allem ganz viel darüber zu reden. Auch wenn man mit den gut gemeinten Ratschlägen oft nichts anfangen kann es tut gut zu reden.

Ich habe in so einer schwierigen Zeit auch mit dem Malen angefange. Konnte dadurch Emotionen ausdrücken und gleichzeitig beruhigt es unwahrscheinlich. Auch darüber schreiben finde ich erleichternd.

Wünsche dir auf jeden Fall dass, was auch du dir wünschst.

lg
angel
Abgefahrener Ansatz gefällig?
Schau, was es im Schamanismus gibt, wenn du dich wirklich entlieben willst! Spontan fällt mir da das "Fanning" ein, eine Visualisierung, in der du Stück für Stück die Teile, die von der anderen Person bei dir sind (und umgekehrt), und die dich davon abhalten, diesen Umstand zu verlassen, ablegst.

Aus dem NLP gibt es ebenfalls Techniken (Wahrnehmungspositionen durchlaufen... würde den Rahmen etwas sprengen), die dafür nützlich sind.

MfG euer Psychoonkel *zwinker*

--der VorbildeRich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.