Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
827 Mitglieder
zum Thema
kann man zwei mal im leben richtig lieben??184
Gibt es unter euch auch jamanden der so denkt wie ich?
zum Thema
Ich liebe ihn, aber im Bett läuft‘s nicht.42
Ich trag seit ein paar Monaten ein Thema mit mir herum, über das ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kann man zweimal im Leben richtig lieben?:...Teil 2...:

kann man zweimal im Leben richtig lieben?:...Teil 2...:
Hallo liebe JC *wink*

Und hier kanns schon weitergehen mit der Eingangsfrage

  • gibt es unter euch auch jamanden der so denkt wie ich? kann man wieder so lieben wie nach der ersten großen liebe? zur zeit glaube ich nicht so wirklich daran. ab und an lerne ich zwar mal ein nettes mädel kannen aber schon nach einer weile merke ich das es doch nicht so toll ist. die mädels sind zwar nett und total lieb aber wohl fühle ich mich dabei nicht. leider verletze ich dann gefühle weil ich es dann schnell auch wieder beende. ich glaube aber auch das es mehr verletzen würde wenn ich nur etwas vorspielen würde, ausserdem kann so etwas auf die dauer nicht gut gehen. sind vielleicht meine eigenen ansprüche zu hoch oder woran liegt das?


Beiträge aus Teil 1 könnt ihr hier nachlesen
kann man zwei mal im leben richtig lieben??

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße
*modda*
CathyB
Es kommt wohl darauf an, wie jeder für sich die große Liebe empfindet. Ich persönlich kann für mich sagen, dass wenn man DIE GROßE LIEBE einmal erfahren durfte, nichts mehr darüber geht. Sie ist in mir drin - wer oder was sollte das toppen - ich kann sicher wieder lieben, aber es wird niemals mehr das sein, was diese eben so große Liebe ausmachte.

sagt Luanne
Worüber man sich klar werden muss, ist, dass niemand die große Liebe ersetzen kann. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist, auch danach nochmal zu lieben.

Meine erste große Liebe war mein bester Freund. Ein Mann scheinbar ohne Makel, ich kenne ihn seit Jahren. Dieses Gefühl " das ist er" war überwältigend... Als er dann Schluss gemacht hat (650km war auf die Dauer doch nicht machbar) brach für mich die Welt zusammen... DAS war er doch, warum ist er jetzt weg? Ich versuchte jemanden zu finden, der ihm möglichst ähnlich war... was natürlich nie geklappt hat...was aber auch definitiv gut so war... Wie das leben oft so spielt... lernte ich doch noch jemanden kennen...

meine zweite große Liebe lernte ich schon kurz nach der Trennung kennen, aber real getroffen haben wir uns erst mehr als ein halbes Jahr später... Als wir telefonierten, als ich dieses Kribbeln im Bauch hatte... war ich so glücklich, dass es vielleicht doch nochmal passieren kann...

Und ja, es ist passiert, ich habe diesen Mann geliebt. er war nie ein Ersatz für meinen besten Freund, es war eben anders... und es war dennoch schön... als er mir das erste Mal gesagt hat, dass er mich liebt hat für mich die Welt still gestanden und ich war unendlich glücklich, weil ich wusste, dass ich seine Gefühle erwidern kann.

Diese beiden Männer haben mich sehr geprägt und ich kann wirklich bestätigen, dass es möglich ist, auch ein zweites Mal richtig, tief und bedingungslos zu lieben...

Allerdings... konnte ich auch diesen Mann nicht halten... jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass ich vielleicht doch noch eine Chance bekomme...
liebe ist nie so wie sie ist sie ist immer das was man aus ihr macht!
Kann man 2 x im Leben lieben??
stimme dem Pärchen über mir zu!!


Ich (w) sage für meinen Teil [b]*JA*[/b]

Manche können es bzw. lassen es zu, ohne das was war zu vergessen, und manche können es halt nicht, weil sie es nicht zulassen.
****r84 Mann
477 Beiträge
ich glaube immer noch nicht daran, weil
wie soll es möglich sein, die gleiche liebe in einen anderen zu stecken und gefahr laufen, wieder betrogen und belogen zu werden?

wenn du willst, dass dich jemand wirklich bedingungslos liebt, schaff dir nen hund an!
@***er...


wenn du willst, dass dich jemand wirklich bedingungslos liebt, schaff dir nen hund an!


Sorry, aber da muss ich mal wirklich widersprechen... rein zufällig bin ich jemand, der bedingungslos liebt. Oft genug, ohne etwas dafür zurückzubekommen. Und meines Wissens bin ich kein Hund

wie soll es möglich sein, die gleiche liebe in einen anderen zu stecken und gefahr laufen, wieder betrogen und belogen zu werden?

die GLEICHE liebe ist es ohnehin nie wieder *achtung* Natürlich läuft man immer Gefahr, wieder belogen zu werden oder das auch der neue Partner fremdgeht. Aber man muss es eben nochmal versuchen und dem neuen Partner eine CHANCE geben. Wenn du diese Einstellung hast bzw. behälst, sitzt du mit 90 immer noch alleine da! Natürlich ist es immer diese Ungewissheit, aber das hat "der/die Neue" nicht verdient. Auch wenn es schwerfällt, so muss man doch versuchen, für den neuen Partner die berühmte "tabula rasa" zu sein...

Versteh mich nicht falsch, ich kenne gedanken wie deine... aber ich hab auch lernen müssen, dass man so nicht weiterkommt im Leben! Außer man ist scharf drauf, für immer Single zu bleiben...

liebe Grüße von

... einer, die oft betrogen wurde... und trotzdem immer wieder vertraut
... einer, die bedingungslos geliebt hat und geliebt wurde
... einer, die ganz sicher trotzdem kein Hund ist
****r84 Mann
477 Beiträge
@DieWaldfee
liebe Grüße von

... einer, die oft betrogen wurde... und trotzdem immer wieder vertraut

ich muss grad daran denken, dass man aus fehlern nicht lernt *haumichwech*

ist ja so, als ob du auf eine heiße herdplatte fasst und zwei tage später es nochmal tust.... meinetwegen auch auf nem anderen herd ^^

ich bin von natur aus jemand, der versucht, rational zu denken.... die Kosten den Nutzen gegenüberstellt und das Risiko vergleicht... Bei meiner ersten (und letzten) Beziehung war ich so naiv zu denken, dass sie sich nicht von mir trennen könnte, weil ich ihr alles von mir gebe, was sie haben will

sowieso kann man es niemandem zu 100 % recht machen. und das risiko, dermaßen nochmal verletzt zu werden stufe ich (momentan) als zu hoch ein, da ich mir nicht sicher sein kann, ob die frau mich mag, oder mein portemonaie, solange es voll ist (das mit dem geld soll keine verallgemeinerung sein, nein, darauf kam es meiner ex wirklich an)
@***er und alle, die das auch so sehen...

Weißt du, ist ja nicht so, als wäre ich dumm... Ich wage zu behaupten, dass sogar das Gegenteil der Fall ist. Ich hab es sicher nicht nötig, mich verarschen zu lassen.

Natürlich ist es immer wieder ein Schlag in den Magen, zu hören, dass man betrogen worden ist. Es ist jedes Mal wieder eine Enttäuschung, wenn man Hilfe braucht und alleine gelassen wird. Es tut verdammt weh, und ich vertraue trotzdem noch.

Manche Menschen nennen mein Verhalten naiv, vielleicht haben sie recht, wahrscheinlich sogar. Aber so bin ich nunmal...

Sagen wir zum Beispiel... mir geht es sehr schlecht und der einzige Mensch, der mir bleibt, meldet sich nicht, bzw. will nicht mit mir reden. Das tut weh und ist wirklich wie ein Messerstich ins Herz. In dieser Situation war es demnjenigen aber gar nicht so bewusst, was er tut... Also entschuldigt er sich und sagt mir, dass er immer für mich da wäre, wenn es mir schlecht geht, ich brauch es nur zu sagen, dann meldet er sich bei mir, egal was gerade ist.

So, nun haben wir die gleiche Situation, mir geht es wieder schlecht und diesmal sage ich direkt Bescheid... Es kommt stunden später eine sms... mit der Mitteilung, man würde sich morgen melden... am nächsten Tag kein melden, am Tag darauf auch nicht. Und ich werde WIEDER alleine gelassen...

Jeder der das liest würde jetzt sagen: vergiss es! das ist ein mieser Freund, er lässt dich hängen, er ist nicht gut zu dir, er tut dir weh, und das bewusst (immerhin hab ich mehrere Sms geschickt, an jemanden, der sein Handy IMMER dabei hat... *roll* ) und was mach ich?? Ich VERZEIHE ihm und gebe ihm WIEDER eine Chance! Ich versuche Erklärungen für sein Verhalten zu finden...


Es gibt Menschen, die können wieder lieben und Vertrauen fassen und es gibt solche, die können es nie wieder... Theoretisch möglich ist es aber...

liebe grüße

von einer.... der man das kleine Feenherz so oft auf die Herdplatte gedrückt hat, dass es schon voller Narben ist...
****r84 Mann
477 Beiträge
@DieWaldfee
Ich kann jetzt nicht ganz einordnen, ob deine Situation, anderen immer wieder zu verzeihen dumm oder ein ausserordentlicher fortschritt einer sozialen kompenente ist

fühl dich jetzt bitte deshalb nicht angegriffen, aber ich weiß, dass ich das nicht könnte

du kennst bestimmt den ausspruch: ein gebranntes kind scheut das feuer und so ist es mir mit meiner beziehung gegangen... ich kann für mich sagen, dass ich es wesentlich einfacher vor der beziehung hatte, obgleich ich den wunsch hatte, einen partner zu haben, der mich liebt und den ich liebe

jetzt, mit der erfahrung, dass ein mensch dermaßen mit DEINER liebe spielen kann, wie er es wünscht und dein herz auf einem silbertablett nicht nur ignoriert, nein, auch noch ausnutzt und wegwirft, ist für mich klar geworden, dass mein leben VOR dieser beziehung wesentlich besser ablief

und ich hoffe, demnächst noch besser, wenn ich das erlebte verarbeitet habe, da ich nicht mehr mit dem wunsch leben muss, eine beziehung aufzubauen, weil ich weiß, welche gefahr dort lauert
Ich verstehe ...
... Waldfee sehr gut. Für mich selbst weiß ich, dass ich das, was für mich DIE große Liebe ausmacht, kein zweites Mal erleben/fühlen kann. Das heißt aber nicht, dass ich nicht nocheinmal lieben könnte - nur wäre es anders - niemals mehr eben so bedingungslos. Ich denke, man wird vorsichtiger, so wie eben das "gebrannte Kind", doch würde man von vornherein sagen, das passiert mir niemals wieder, dann ist man nicht mehr in der Lage, sich überhaupt auf eine Beziehung einzulassen. Wer wöllte das schon? Und wer sich mit dieser Einstellung nach großer Enttäuschung auf etwas Neues einlässt, belügt sich selbst und somit auch den neuen Partner. Es gäbe doch nie wieder eine wirkliche Vertrauensbasis. Aber letztlich muss dies jeder für sich selbst entscheiden und wer so wie Waldfee verzeihen kann, sofern dieses Verzeihen aus wahren Gefühlen resultiert und nicht deshalb, weil man irgendwie nicht von dem anderen loskommt, dann zeugt dies in meinen Augen von Stärke - und Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wer keine Hoffnung mehr hat, hat schon verloren.

sagt Luanne
****r84 Mann
477 Beiträge
Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wer keine Hoffnung mehr hat, hat schon verloren.

ich weiß, wann ich verloren habe
Oh...
... da fühlt sich jemand angesprochen *zwinker* - ja, man sollte wissen, wann man verloren hat - doch was das Thema betrifft, sehe ich es nun mal so, dass man nicht mehr wirklich beziehungsfähig ist, wenn man die Hoffnung auf Liebe und Vertrauen aufgegeben hat - was wäre das für eine Beziehung??

sagt Luanne
****r84 Mann
477 Beiträge
was wäre das für eine Beziehung??

die beziehung wäre ein einziger krampf und letztendlich wäre es nichts weiter als eine weitere, schmerzhafte trennung und genau aus diesem grund habe ich nicht vor, das wirklich werden zu lassen

in diesem sinne ist meine meinung dazu immer noch die gleiche: man liebt nur einmal, alles andere danach ist nichts weiter als ein klammern an alte erinnerungen
Na dann...
... hast du wohl doch verloren *zwinker*
große liebe
mir stellt sich die frage, woher ich weiß das es DIE große liebe ist/gewesen ist. kann nicht das nächste mal noch mehr, noch größer sein...
ich kann waldfee sehr gut verstehen, okay irgendwann kommt der punkt wo ich weiß das es besser ist einen schlußstrich zu ziehen, aber bis dahin lebe ich meine gefühle...
sorry vader84, aber was du machst ist reiner selbstschutz und nicht wirklich ehrlich. wärest du so unabhängig gegenüber gefühlen dann würdest du nicht so über deine ex reden... klar hat man keine lust noch mal eine enttäuschung zu erleben, aber soll ich mich deswegen allem verschliessen? jede negative erfahrung hat auch positive dinge bei mir hinterlassen und die wiegen das negative auf! mit deiner einstellung wirst du auf dauer nicht glücklich sondern höchstens einsam...
Eben ...
... weil er verdammt einsam zu sein scheint ...

... trotzdem denke ich immer noch, dass wenn man einmal wirklich soooo bedingungslos geliebt hat, wird es nichts größeres geben .. dass wiederum liegt dann aber an einem selbst - man kann ess gar nicht mehr zulassen, eil man es gar nicht möchte - irgendwie so

Sagt Luanne
****r84 Mann
477 Beiträge
... weil er verdammt einsam zu sein scheint ...

genau so ist es auch... es ist mein selbstschutz, weil ich nicht möchte, dass mir wieder jemand so weh tut

das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht einsam sein will

nur der selbstschutz überwiegt dem wunsch, nicht einsam zu sein

ich bin durchaus ehrlich zu mir, aber es gibt keine alternative dazu
Es könnte...
... aber genauso gut sein, dass dir jemand verdammt gut tun könnte - ich für meinen Teil würde mich immer für das halb volle, nicht für das halb leere Glas entscheiden *zwinker*

sagt Luanne
wie lange ist deine beziehung denn jetzt vorbei vader?
weil irgendwann kommt der punkt wo du auf der 10. fete als 5. rad am wagen hängst und denkst super um mich herum knutschen alle, etc. das will ich so auch nicht... lass erst mal gars über die vergangene beziehung wachsen und glaub mir auch du wirst dann anders darüber denken...
*****e77 Frau
206 Beiträge
die erste grosse liebe...
... ist immer was ganz besonderes. die vergisst man nie und egal was passiert. man denkt immer wieder dran zurück. ich jedenfalls. und ich habe so viele gute erinnerungen dran. obwohl ich damals dann schluss gemacht habe, weil ich der meinung war, ich muss noch mehr erleben. jetzt bin ich schlauer. aber wer weiss wie mein leben verlaufen wäre, wenn ich wirklich nur mit meiner ersten liebe zusammen gewesen wäre?? keine ahnung.
ich habe mich öfter wieder verliebt. mal glücklich mal nicht so glücklich. aber ich habe mich nie wieder so wie bei meiner ersten grossen liebe verliebt!!! *hae*
****r84 Mann
477 Beiträge
meine beziehung ist jetzt gut 3 monate her... fast 3,5 monate

und warum weiß ich so genau, dass ich keine finden werde? ganz einfach

ich fühle mich auf der 10ten party nicht wie das fünfte rad am wagen, weil ich nichtmal zur ersten party gehe... ich bin lieber zuhause und bis dahin wird sich kein mädel verirren
@vader84
willst du dich denn jetzt zu hause einigeln?
sorry aber irgendwann kommt ein geburtstag oder was anderes wo du mit anderen zusammtriffst....
außerdem hast du meine frage eigentlich schon indirekt beantwortet, indem du nämlich allem aus dem weg gehst sagst du mir damit eigentlich, das du schon wolltest aber angst vor der enttäuschung hast. deine beziehung ist grad mal frisch vorbei, wart mal ein halbes jahr ab da sieht es auch für dich schon wieder ganz anders aus glaub es mir!
hmm...
...was mir auffällt, wenn ich hier ein bißchen "herumlese" ist, dass hier "große Liebe" gleich mit "Beziehung" in Verbindung gebracht wird.
Das stimmt mich nachdenklich.
Man kann doch auch wirklich tiefe Liebe für einen Menschen empfinden, mit dem man keine Beziehung hat?
• und sollte sich auch nicht aus Angst vor Enttäuschung und Einsamkeit vor dem Gefühl "schützen", sondern es einfach zulassen. (Liebe kann übrigens gar nicht enttäuscht werden, nur Erwartungen)

Ich denke, dass man durchaus mehr als einmal wirkliche große tiefe Liebe empfinden kann. Ich denke darüberhinaus, dass man auch mehr als einen Menschen lieben kann.

Charlotte
hallo charlotte
nun ich bin ja "nur" ein mann und denen sagt man ja bekannterweise nach dass sie

a nicht multitaskfähig sein sollen
b sich immer zu einer frau hingezogen fühlen und dann gleich das revier abstecken nach dem motto noli me tangere

aber und das kann ich dir selber aus eigener erfahrung sagen mann kann sehr wohl seine echte grosse liebe finden und trotzdem keine beziehung führen und trotzdem tiefe gefühle für die liebe seines leben empfinden
und glaube mir ich spreche aus erfahrung
zur zeit mehr denn je
denn erst wenn diese person einen verlässt dann merkt man ( N9 was man andiesem menschen gahabt hat
und totzdem glaube ich daran dass man sogar 2 menschen gleichzeitig lieben kann
und das das geht habe ich erlebt ungd weiss ich auch von anderen
lg axel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.