Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
406 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft181
Da die alten Beiträge schon vor langer Zeit geschrieben wurden, von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation der Frau

*******810 Mann
1.464 Beiträge
Nein
das sollte in einer Partnerschaft selbstverständlich sein ... Da ist man zu zweit! Schön, daß sich die Ärzte da rückversichert haben
*****_nw Frau
150 Beiträge
Aber nicht wenn es um mich und meinen Körper geht. Wenn ich sage das ich keine Kinder mehr möchte, kann mein Partner sich auf den Kopf stellen (auch wenn ich nicht sterilisiert bin) und nackisch Lambada tanzen, dann bekomm ich keine mehr da es eine Entscheidung ist, die niemand anders für mich fällen kann. Ich bekomme bestimmt keine Kinder nur weil es mein Partner gerne will. Von daher ist auch dieser Schritt meine eigene Entscheidung. Natürlich sollte man mit dem Partner - sofern einer vorhanden - darüber reden und das besprechen. Aber der Partner hat in meinen Augen kein Recht darüber zu entscheiden. Und genau das ist es. Wenn er damals nicht unterschrieben hätte, dann hätte mich der Arzt nicht operieren dürfen und das geht zu weit... Wo leben wir denn hier das ich nicht mehr in der Lage sein soll über mich selbst zu entscheiden...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Das
ist eine Entscheidung, die man nicht alleine fällt! Dazu gehören beide und es gut, wenn Ärzte sich das durch die Einwillingung beider auch bestätigen lassen!
Du kannst eben nicht über Deinen Körper selber entscheiden. denk an die Debatte (Läuft zur Stunde im Bundestag) über die Patientenverfügung ...
*****_nw Frau
150 Beiträge
Jetzt mal ehrlich, ohne es böse zu meinen, in welcher Welt bist du groß geworden? Natürlich kann und will ich über meinen Körper entscheiden. Zumindest wenn es um solche Belange hier geht.

Die Bundestagsdebatte hier anzubringen ist nen bissel Fehl am Platz weil etwas am Thema vorbei...

Ich darf ja sogar über ne Abtreibung allein entscheiden jetzt erklär mir mal warum dann nicht über ne sterilisation... Mal gespannt was jetzt kommt...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Du
solltest zwischen legal und legitim unterscheiden. Klar ist das alles legal, und Du darfstüber eine Abtreibung selbst entscheiden. Legitim und damit in Ordnung ist das noch lange nicht!
In einer Welt, in der Partnerschaft noch etwas gilt und nicht jeder nur egoistisch nach seinem eigenen vermeintlichen "Glück" strebt! Ich gebe zu, ein bißchen idealistisch, aber deshalb etwa verkehrt?
*****_nw Frau
150 Beiträge
Verkehrt? Ganz ehrlich? In meinen Augen schon. Wie ich auch schon gesagt habe, sofern man eine Partnerschaft hat, sollte man sich natürlich gemeinsam mit dem Thema auseiander setzen, man sollte drüber reden und bestenfalls vielleicht auch einer Meinung sein. ABER es ist in Ordnung das der Arzt es von der Entscheidung des Mannes abhängig macht ob die Frau sich sterilisieren lassen DARF! Das ist weder rechtlich noch moralisch richtig...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Freud läßt grüßen
ABER es ist in Ordnung das der Arzt es von der Entscheidung des Mannes abhängig macht ob die Frau sich sterilisieren lassen DARF!

Ein wunderbarer freudscher Fehler ... Ich stimme dem ganz und gar zu!
Ok, wir haben andere Auffassungen von Partnerschaft. Macht nichts.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Du weißt genau das da jetzt das Wort "NICHT" fehlt!

Scheinbar haben wir andere Auffassungen von Partnerschaft. Ich zumindest habe eine Auffassung von Partnerschaft die beinhaltet das beide Partner Mensch sind und auch bleiben dürfen und nicht der eine den anderen bevormunden darf.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Klar
fehlt das da. Du hast es vergessen, weil Dein Unterbewußtsein mir zustimmt! Freud eben.
Nein, nicht bevormunden, aber zusammen entscheiden. Mir ist das wichtig.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Falsch, ich habe es vergessen weil meine Finger schneller sind als mein Hirn wenn mich etwas so aufregt wie deine Einstellung... *zwinker*

Ich sagte doch, drüber reden, ok. Abwägen was vielleicht besser wäre auch ok aber die letztendliche Entscheidung dem Mann zu überlassen, falsch, ganz falsch... Das hat dann was mit bevormunden zu tun wenn die Frau es z.B. gerne machen lassen würde und zum Arzt rennt und der dann erst mit dem Mann spricht und den Wunsch der Frau nicht respektiert weil der Mann nein sagt. DAS IST BEVORMUNDEN!
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Was
ist wenn der Mann sich partout beschneiden lassen will, was aber die Partnerin nicht möchte? Darf er wenn er will?
*****_nw Frau
150 Beiträge
Natürlich darf er... Ich habe nicht das Recht die Entscheidung darüber zu fällen. Wieso sollte ich da als Frau das letzte Wort haben? Natürlich würde ich mit ihm drüber reden und auch wissen wollen warum er es macht aber ich würde es ihm weder verbieten noch die letztendliche Entscheidung treffen. Ist es MEIN oder SEIN Körper? Richtig, seiner!
Nach der heissen Diskussion der beiden, hoffe ich das es noch ein paar Frauen gibt die meine Fragen (siehe oben) beantworten können.
Vielen Dank!
Sterilisation der Frau
Na das wär ja noch schöner wenn ich deswegen meinen Mann fragen müsste,ist doch mein Körper.
Ich habe damals meinen mann nur gefragt ob er noch kinder will er sagte nein,also hab ich es machen lassen.Brauchte dazu NICHT die einwilligunbg meines mannes.
Habe es bis heute nicht bereut.Nur zu Info ich bin im Islam gross geworden, aber mein körper ist meine Sache.
@Dreameyes
1. Hat man seine Tage noch wenn man sterilisiert ist? Manche schreiben ja, manche nein; oder liegt es daran, ob man die Gebärmutter mit rausgenommen hat?

2. Was kommen da für Kosten auf einen zu?

3. Ich bin 27 und hab zwei Kinder im Alter von 3 und 8 Jahren. Mein Frauenarzt meinte, er würde in meinem Alter so einen Eingriff gar nicht machen, weil ich zu jung wäre. Hier schreiben aber viele Frauen, die jünger sind als ich, aber dieses Eingriff schon hinter sich haben?

4. Gibt es nachher Einschränkungen beim Sex? Z.B. mit dem "feuchtwerden"?

1. Nach der Sterilisation hast du weiterhin deine Monatsblutung..
2. Im Regelfall gar keine, zahlt die Kasse
3. Normalerweise wird der Eingriff nicht bei Frauen unter 30 durchgeführt. Zwangssterilisation ist bei uns in Deutschland nicht vorgesehen..
4. Nein, Einschränkungen sind nicht zu erwarten....

Ganz lieben Wochenendgruß

Januchen
Danke dir für deine Antwort!
Komisch das die Erfahrungen hier so unterschiedlich sind; bezüglich des Alters und der Kosten.
*****_nw Frau
150 Beiträge
Eine Bekannte von mir hat sich auch mit 27 sterilisieren lassen, ohne eigene Kinder zu haben. Ich glaube es kommt auch immer auf den Arzt drauf an. Dies mit dem unter 30 ist grundsätzlich Richtig jedoch gibt es ja auch immer wieder Ausnahmen.
die sterilisation ist keine krankenkassenleistung mehr.
muss man selber zahlen.
vor jahren zahlte es noch die kasse.
*********erz47 Frau
66 Beiträge
Die meisten Ärtzte sind dagegen wenn sich eine Frau unter 30 sterillisieren läßt.Aber wenn man es will muß es der Artzt ja machen
Wie teuer?
Weiß jemand die zur Zeit aktuellen Preise und eventuell unterschiedliche Verfahren und worauf man achten soll etc?

Ich denke seit einiger Zeit daran mich sterilisieren zu lassen, bin nämlich mitlerweile 46 Jahre alt, ohne Kinder und ohne Kinderwunsch und mit einem, nach der Trennung, neu erwachten Sexualleben *g*.

Da gerade eine Bekannte trotz Gummi (gerissen) schwanger geworden ist, möchte ich für mich den bestmöglichen und nicht hormonellen Schutz.

lg
Quendel
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Du kannst Dich z.B. hier mal informieren:

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/die-sterilisation-der-frau/

Ich habe mich schon vor vielen Jahren einer laparoskopischen Durchtrennung der Eileiter unterzogen. Damit war das Problem vom Tisch, denn hormonelle Verhütung war mir zu riskant (Thromboserisiko) und die Spirale vertrug ich nicht so gut.

Der Eingriff wird mittlerweile gewiss auch ambulant durchgeführt in einer kurzen Vollnarkose.
Das Risiko halte ich persönlich für gut vertretbar und die Methode ist sehr sicher.

Gruß, Nymphe
Danke Nymphe,

ich werde mir den Link mal ansehen. Eigentlich bin ich schon entschlossen dazu, scheint es doch gerade in meinem Alter das Gescheiteste zu sein und wenn man es einmal hinter sich hat, braucht man sich zumindest um die Verhütung nicht mehr zu kümmern.

lg
Quendel
hey...
mir ging es genauso wie dir ich habe auch drei Kinder qualvoll auf die Welt gebracht und hatte mega Angst vor der Sterilisation!
Muss aber jetzt sagen das die Angst echt umsonst war!!
Ich habe mich dann entschlossen für die Sterilisation weil ich keine Kinder mehr bekommen wollte und es lief auch alles reibungslos ab.
Ich habe eine kurze Vollnarkose bekommen und dann ging das ganze über den Bauchnabel mit einer Sonde wurden dann die Eileiter versiegelt und auseinandergelegt, nicht gtrennt wie es üblich ist!!
Die Gefahr wieder schwanger zu werden ist 1% da die Eileiter eventuell wieder zusammen finden können!!
Ich bin jetzt nun seit sechs Jahren sterilisiert und bin nicht mehr schwanger geworden trotz regelmässigem Sex!!
**********r6672 Paar
1.603 Beiträge
bereut...
...habe ich meine sterilisation noch nie! vor 6 jahren hab ich es machen lassen, war ein harter kampf. meine frauenärztin meinte, ich wäre noch zu jung und will ja evt. später doch noch weitere kinder haben. bin dann zu nem anderen doc gegangen (den hatte mir ne bekannte empfohlen). nach dem beratungsgespräch hat er für mich einen termin in einer tagesklinik gemacht, auch dort noch mal ne untersuchung und ein gespräch und dann hatte ich den termin für die op. freitag früh morgens hab ich mich reinfahren lassen von meinem mann, um 8 uhr war die op. nach dem aufwachen musste ich noch 2 std. da bleiben wegen evt. probleme und gegen mittag hat mich mein mann dann abgeholt und wir sind heim gefahren. auch bei mir gab es nur die schon beschriebenen leichten schmerzen im brust- und schulterbereich (fast wie muskelkater) und leichten wundschmerz an den narben, aber sonst war alles ok und am montag war ich wieder auf arbeit.
die kosten hat die krankenkasse getragen, was sie seit 2004 nicht mehr muss.
die sächsin
*******_85 Frau
372 Beiträge
Essure-, Ovabloc- oder Adiana-Methode
Hallo,

hat jemand von Euch mit den oben genannten Methoden Erfahrung oder kennt noch weitere?

LG

Candice
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.