Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Sex61
Kann es wirklich die Harnblase sein? Hallo liebe Joyler, ich habe…
zum Thema
Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung435
Hätte wieder an die Damen, wie wichtig ist es für Euch, dass ein Mann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebährmutterkrebs oder auch nicht??!!??

********girl Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Gebährmutterkrebs oder auch nicht??!!??
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir einfach mal was von der Seele quatschen...

Ich hab seit Jahren Schmerzen im Unterleib und starke Blutungen. Mein Arzt begründete das immer mit einer zu großen Gebährmutter und mit meinen 3 Kids. Da ich ja nun seit nem halben Jahr wieder liiert bin und auch die Verhütungsfrage geklärt werden musste, hab ich mich von meinem Freund zum Arzt schleppen lassen.

Tja plötzlich war meine Gebährmutter normal aber er konnte mir auch nicht sagen woher die Schmerzen kommen, ich sei also soweit in Ordnung...

Bis heute morgen der Anruf kam...
"Abstrich nicht in Ordnung...aber keine Sorge, kann harmlos sein, muss nicht immer gleich Krebs bedeuten...Termin in nem 1/4 Jahr machen..."

In nem 1/4 Jahr??? Hat er wirklich Krebs gesagt?

Bis dahin hab ich mich selbst seelisch fertig gemacht, mein Freund weiss es nicht, wirds wohl irgendwann hier lesen, aber im Moment kann ich ihn damit nicht belasten. Er hat zu viele Probleme und Sorgen, bei denen ich für ihn da sein möchte, da steck ich meine eigenen gerne zurück.

Aber jetzt sitz ich hier allein, meine beste Freundin hat sich heute verlobt, da erzähl ich ihr doch nicht sowas....

Ich verzweifel irgendwie...

LG Bad_Bed_Girl
Hallo Bad-Girl,
Also du solltest dir nicht ganz so große Sorgen machen. Bei der Diagnose der Abstriche gibt es eine exakte Klassifikation der Veränderungen im Abstrich. Um nicht allzu große Langweile aufkommen zu lassen, werde ich sie hier nicht weiter erläutern.
Jetzt kann man leider deiner Aussage, bzw. der Aussage des Arztes, nicht entnehmen welcher Art die Veränderung ist. Wenn man aber den Abstrich "nur" als kontrollbedürftig einstuft, besteht für dich zunächst keine größere Gefahr. Wären klare Anzeichen für Krebs, dann würde man nicht mehr 1/4 Jahr warten.
Deine Anamnese scheint ja auch nicht ganz klar zu sein, daher will ich dir kurz erklären was alles in Frage kommen könnte und warum und welche Folgen sich ergeben würden (allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit).
Nehmen wir mal an, die Ursache liegt doch direkt an der Gebärmutter, dann hat man möglicherweise Zellen direkt aus der Gebärmutter in deinem Abstrich gefunden, die z.B. auf Veränderungen der Gebärmutterwand hinweisen. Diese Veränderungen kann man allerdings teilweise schon im Ultraschall feststellen. Oder man würde jetzt eine genauere Untersuchung der Gebärmutter vornhemen. Daher glaube ich im Moment nicht, dass bei dir ein solches Krankheitsbild vorliegt.
Eine andere Möglichkeit wäre eine dysplastische Veränderung. D.h. die Zellen von deinem Gebärmutterhals reifen nicht mehr richtig aus. Dies kann in der Tat eine Vorstufe zum so genannten Gebärmutterhalskrebs sein. Allerdings muss sich die Dysplasie nicht als solches manifestieren. Für diese Dysplasien gibt es verschiedene Schweregrade. Bevor sich die Dysplasie zu Krebs entwickelt, wird sie längst behandelt, sofern man sich natürlich regelmäßig untersuchen lässt. Da du zu einer Kontrolluntersuchung in 1/4 Jahr kommen sollst, wäre deine Dysplasie also noch nicht fortgeschritten und von Krebs kann schon lange nicht die Rede sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre einfach eine hormonelle Veränderung deines Körpers. Wenn der Körper zu wenig Östrogen produziert, dann reifen deine Zellen ebenfalls nicht aus und der Abstrich sieht ähnlich einer dysplastischen Veränderung aus. Hier müsste dann mal ein Hormostatus gemacht werden und die Behandlung wäre recht unkompliziert. Gegen eine solche homonelle Veränderung spricht dein Alter. In der Regel kommt dies vorwiegend bei Frauen nach den Wechseljahren vor, davon bist du ja nun doch noch einiges entfernt. Es könnte aber sein, dass dein Hormonspiegel durch die Geburten und andere Ursachen, eben dich gestört ist (könnte auch Ursache für die Zwischenblutungen sein).
Also, wenn der Arzt "nur" zu einer Kontrolluntersuchung auffordert, dann sollte es noch nicht so dramatisch sein und du brauchst dir keinen Kopf machen. Ich empfehle dir trotzdem, dich nicht so einfach am Telefon abspeisen zu lassen (ich hoffe wirklich, dass es nicht die Arzthelferin war, die dir das gesagt hat). Geh nochmal hin und lass dir genau erklären, was nun an deinem Abstrich nicht in Ordnung war und welche Ursachen er dafür sieht und frag ihn wenn du etwas nicht verstehst, denn sonst wirst du dich nicht besser fühlen.
Wenn du mehr Informationen hast und dich doch noch Fragen beschäftigen, dann melde dich einfach wieder.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und dir etwas die Angst nehmen, aber die Diagnose stellt dein Arzt.
lg
********girl Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Zu deiner Beruhigung, es war nicht die Arzthelferin die mir das sagte *zwinker*
Den Ultraschall hab ich schon hinter mir, war notwendig zur Ursachenfindung meiner Schmerzen.

Gut, in die Wechseljahre komm ich wirklich noch nicht, wills zumindest nicht hoffen.

Ich verfalle gerne mal in Panik wo nicht viel ist, aber der Anruf heute morgen, war schon ein Schock...

Ich hab eigentlich mit dem Anruf von meinem Freund gerechnet, war der Meinung er überbringt mir ne schlechte Nachricht und dann kommt da was, womit ich gar nicht gerechnet hab.

Ich mein, er hätte ja auch sagen können "Kommen se mal vorbei, will ihnen da was erklären, geht um die letzte Untersuchung" aber nein, er erzählt mir was von Krebs, kann sein, muss aber nicht...
Natürlich schockt mich das erstmal...Bin ja sensibel *rotwerd*
Dann is keiner da zum reden, keiner der mich beruhigt, irgendwie hatte jeder eigene Probleme oder war anderweitig vergnügt...
Dann fang ich an mich reinzusteigern und irgendwann hab ich aus Verzweiflung ins Forum geschrieben.

Tausend Sachen gehen mir durch den Kopf, aber ich weiss das ich allein nicht den Mut habe zum Doc zu gehen, bin nunmal son Schisser...

Und vor allem bin ich jemand der sich um alles nen Kopf macht....

Ich danke dir für deine Aufklärung und ermutigenden Worte und hoffe ich kann es in die Tat umsetzen zum Arzt zu gehen...

LG Bad_Bed_Girl *love*
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
was treiber74 geschrieben hat ist richtig. es wäre schade, wenn es diagnose krebs wäre. wir möchten dir mut machen und drücken die daumen, daß es nicht so ist. da du neben deinem neuen schatz auch deine drei kids hast raten wir dir schritt für schritt zu machen und nicht springen. es wird bestimmt die wende kommen an dem alles wieder gut wird. wir machen das auch, kontrolle, vorsorge ist besser als nachsicht. gerade, wenn wir dein alter sehen. 30 jahre und schon ein menschliches wrack sein. nein, das muß nicht sein.
dann, wenn dich dein neuer partner richtig lieb hat, kannst du es ihm ruhig sagen, wie es um dich steht. auch wenn er viel stress hat. es ist dann auch falscher ergeiz ihm erst davon zu berichten, wenn es zu spät ist. du brauchst ihn als schulter zum anlehnen. daß sich deine freundin auh noch in diesen tagen verlobt ist auch schade. wenn sie zu dir hält, hättest du ihr das trotzdem sagen können. wofür sind dann die besten freundinnen da.

liebe grüße von uns beiden und behalte deine nette positive ausstrahlung.

ciao vom grafen und seiner maus lady-Q
Hallo Leidensgenossin!
Bekam im April nach der Vorsorge den gleichen Anruf. Und hinterher gleich nochmal schriftl. mit den Worten: Kontrollbedürftig, aber nicht besorgniserregend! War natürlich erst mal in heller Aufruhr, zumal meine beste Freundin vor einem dreiviertel Jahr an (einem anderen!) Krebs verstarb.

Ich muss im Juli wieder zur Kontrolle.
Ich hatte Pap IIb. Pap III ist erst suspekt und kann trotzdem noch was anderes als Krebs sein. (Entzündung o.ä.)

Kritisch ist es erst ab Pap IVa soweit ich weiß. (So wurde mir das zumindest erklärt, weil ich´s ganz genau wissen wollte.)

Mach(en) Dich/wir (uns) erst mal nicht verrückt!
Abwarten und positiv denken!

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Tina
Ich kenne diese Panikmache vom FA auch.
Und du stehst damit wirklich nicht alleine da. Ich habe zu dem Thema mal recherchiert und es gibt Studien darüber, wie oft Frauen mit so einer lapidaren Aussage grundlos panisch gemacht werden. Wenn ich mich recht entsinne, hört jede 5te Frau irgendwann mal das Wort Krebsverdacht von ihrem Arzt und das vollkommen ohne Grund.

Das ein Abstrich mal nicht ganz ok aussieht, kann viele Ursachen haben.

Am besten gehst du noch mal zu deinem FA und bestehst darauf, dass er dir genau und haarklein erzählt, was er nun meint da entdeckt zu haben.
Oder du suchst dir gleich einen anderen Arzt.

aphrodite
********girl Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Meine Panik ist auf jeden Fall nicht mehr so groß. Habe auch mit meiner Freundin telefoniert, sie sagte ich solle auf jeden Fall den Arzt wechseln, denn mit dieser Panikmache hat er mein Vertrauen nicht mehr verdient. Ich werde sobald es mir möglich ist, nen neuen Termin machen und mich dort weiter untersuchen lassen.

Ich finde es grauenvoll das Ärzte mal ebenso mit solchen Wörtern wie Krebs rumschmeissen können, haben die denn keine Ahnung was sie damit anrichten? Ich wollte seine Vermutungen ja nicht in nem Geschenk verpackt mit Schleifchen überbracht haben, aber ein wenig Sensibilität wäre schon angebracht.

An diesem Tag is vor meinem geistigen Auge mein ganzes Leben an mir vorbeigelaufen, ich habe schliesslich 3 Kids, bin alleinerziehend, da macht man sich schon Sorgen.

Aber wie gesagt, dank Euch bin ich etwas ruhiger, mein Freund weiss es mittlerweile auch, er hats hier gelesen *rotwerd* Ich hätte es ihm lieber selbst gesagt, wenn er den Kopf frei hat, konnte ja nicht ahnen das er in dieser schweren Zeit hier im Forum rumgeistert.

Nochmal vielen Dank...Bin froh das man hier so liebe Menschen trifft, denen man sich anvertrauen kann, ihr seid klasse *kuss*

LG Bad_Bed_Girl *love*
*******_sn Frau
60 Beiträge
Hallo,
ich möcht auch noch mal etwas dazu loswerden.
Bei mir gab es auch im April diesen Anruf. Der Abstrich wurde auf PAPIIId positiv getestet.
Der Rat meiner Ärztin war, mich einer OP zu unterziehen und das Gewebe entfernen zu lassen und im Labor untersuchen zu lassen.
Obwohl es laut Aussage nicht UNBEDINGT nötig wäre. Ich könne regelmäßig aller 1/4 Jahre zum Abstrich kommen und sehen wie es sich entwickelt.
Nun, ich habe eine Konisation machen lassen...
Und das Ergebnis war leider nicht so toll. Gebärmutterhalskrebs im Vorstadium. Der operierende Arzt hat gesagt, dass ich riesiges Glück habe. Ein paar Monate später und es wäre zu spät gewesen.
Also mein Rat ist, dass Du regelmäßig den Abstrich machen lässt und sobald es die kleinste Veränderung gibt, es genauer überprüfen lässt.

la_rosa
********girl Paar
190 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiss das ich dringendst zum Doc muss, weiss wie wichtig das für mich und meine Gesundheit ist, aber ich hab den Mut nicht. Ich hatte gestern nen Termin und hab ihn platzen lassen. Ich weiss das es nicht besser wird wenn ich es ignoriere.

Ich hab das selbe schonmal mit meiner Schilddrüse durch:
Knötchenbildung »» OP, jetzt wieder Knötchenbildung....

Ich bin sonst immer voll mutig, aber jetzt? ich weiss nicht, das pack ich einfach nicht und wenn mich da keiner an den Haaren hinzieht, geh ich auch nicht.

LG Bad_Bed_Girl *love*
****ue1 Paar
182 Beiträge
Dein Freund liesst ja auch hier mit: Dann sag ich jetzt einfach mal: "Zerr sie zum Arzt." ;).

Das ganze habe ich jetzt auch schon mit der Freundin, dem Vater etc. durchexerzieren dürfen. Am schwierigsten war es, den Vater zur Darmkrebsvorsorge zu überreden ("Ich hab sowas nicht!"), aber wenn man lange genug nervt klappt das auch *g*

Auf jeden Fall solltest Du Dich möglichst schnell überwinden, weitere Untersuchungen machen zu lassen. Nicht hingehen und drauf warten obs vielleicht doch nichts ist kann u.U. nicht gut ausgehen. Vergiss Deine drei Kleinen nicht, die brauchen ihre Mama! *g* [b]Daumen drück[/b]
hallo,

dein arzt hat primär recht, wenn er sagt, dass es nicht gleich krebs sein muss, es gibt da 5 verschiedene stufen von zellveränderungen, bis 3 brauch man nicht machen, außer regelmäßig kontrollieren—dies macht er damit in einem abstand von 3-4 monaten, ab stufe 4-5 sollte dann eine probebiopsie für eine mikroskopische untersuchung gemacht werden…
hat er bei dir bereits eine dna bürstenbiopsie gemacht…ein weiterer hinweis auf ein risiko mit krebs ist ein positiver HPV test..

beunruhige dich nicht zusehr, ich denke dein doc hat es im griff
****aza Mann
3.096 Beiträge
@********girl:
Und wenn Du eine Zeitbombe ticken hörst, stopfst Du Dir dann was in die Ohren? Nach dem Motto "Aus den Ohren aus dem Sinn"?

Ruf lieber jemanden, der sich mit tickenden Sachen auskennt, damit er nachsieht, ob`s nicht doch nur ein Wecker ist. Zum einen kannst Du danach vermutlich besser schlafen, zum anderen: Wenn es doch ne Bombe war, nützt Dir der Entschärfer mehr als ein Mit-Ohropax-lautloses-in-die-Luft-fliegen.

Alles Gute, nur Mut!
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
Hi Bad_Girl
Ich habe das selbe durchgemacht. Das war 2003. Auch durch den Abstrich bemerkt, hieß es zunächst "nur eine Entzündung". Nach einem viertel Jahr die nächste Kontrolle - keine Besserung - im Gegenteil: Krebs im Vorstadium.

Verzweiflung, keinem was gesagt, geheult ohne Ende. An Sterben gedacht, denn Krebs konnte ja nur das bedeuten... Wie sage ich es meinem Kinde (damals war meine Tochter 13 Jahre alt).

Die Ärztin hat für mich einen Termin im Krankenhaus zur "Konisation" vereinbart. Bis dahin habe ich mich im Net kundig gemacht.

Es gibt Foren, wo sich andere Betroffene außern. Das hat mir damals sehr geholfen. Und gezeigt, dass ich es doch noch "recht gut getroffen" hatte. Mich informiert, was eigentlich eine Konisation ist - und welche Heilungschancen es gibt.

Dann der erlösende Befund, regelmäßige Kontrollen vierteljährlich und inzwischen nur noch halbjährlich.

Geh zum Frauenarzt, laß dich beraten und behandeln und schaffe die Sache aus dem Wege. Es muss nicht bösartig sein und es gibt gute Heilungsmöglichkeiten.

Tu etwas! Kämpfe! Laß es dir nicht gefallen! Und: gib nicht auf!

Ich wünsch dir viel Kraft und Mut - LG Frau Lust
Kann die Angst schon nachvollziehen.
Hatte bis vor Kurzem auch die Einstellung "Ich will´s gar nicht wissen".
Ich hab morgen wieder Termin zum Kontrollabstrich. Und red mir jetzt einfach mal ein, dass es sich nur um eine Entzündung o.ä. gehandelt hat.

Wenn es allerdings schlimmer wurde, oder immernoch da wäre, würde ich mir lieber heut als morgen die Gebärmutter entfernen lassen, als noch mal alle drei Monate zur Kontrolle zu rennen und darauf zu warten, dass es irgendwann vielleicht doch bösartig wird. Vom Aussitzen oder ignorieren wird´s ja nur noch schlimmer.

Äh... Doc Bo. Würde man das Teil auf Wunsch überhaupt entfernen, solange noch kein eindeutiger Befund vorliegt?


T.
Ist doch quatsch gleich die ganze Gebärmutter zu entfernen. Es geht hier erstmal primär um den Gebärmutterhals. Bei einer Konisation wird oberflächlich das betroffene Gewebe entfernt und die tieferen Gewebsschichten histologisch, also im im Mikroskop, auf Veränderungen untersucht. Kein Arzt wird ein sonst gesundes Organ entfernen! Dies ist letztlich ja auch nicht ganz ohne Risiko.
Klar wäre es übertrieben. Aber ich denk immer, dann wird eine Konisation durchgeführt, ich warte auf das Ergebnis der Histologie des tieferliegenden Gewebes und dann heißt es, man müsse nochmal ran, weil das auch nicht in Ordnung war. Na, dann doch lieber gleich ganz weg.
Oder hat dieses Organ sonst noch irgendeine wichtige Funktion, von der ich nichts weiß?

Schon etwas drastisch, ich weiß! Aber ich hab nun mal ´ne ausgeprägte Carcinophobie.

T.
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
@Tina
Manche meinen, es würde das Einsetzen der Wechseljahre beschleunigen. Als ich das hörte, war ich denn doch froh, dass es bei der Konisation geblieben ist - obwohl das Zittern nach dem Kontrollabstrich jedesmal wieder da ist.

LG Frau Lust
*******_sn Frau
60 Beiträge
Auch ich hab mich im Netz kundig gemacht und mich mit anderen unterhalten. Das hat mir geholfen, nicht verrückt zu werden.
Sage auch Deinem Partner wie es in Dir aussieht. Er wird Dir sicher zur Seite stehen.
Jetzt, nach der OP, bin ich erleichtert, dass es "nur" Krebs im Vorstadium ist. Das verdächtige Gewebe wurde entfernt. Und jetzt warte ich einfach ab. Es ist kein Todesurteil.
Wie chirurg auch sagt, es gibt verschiedene Stufen. Lass Dir doch mal sagen, welchen PAP (müsste als Bezeichnung für Grad der Zellveränderung stehen) Du hast.
Den Bürstentest habe ich aus eigener Tasche bezahlt, da es wohl keine Kassenleistung ist.
Bei mir war der HPV-Test positiv.
Also geh hin und lass den Abstrich vornehmen. Am Ende ist es vielleicht doch nur eine Entzündung und Du hast Dich umsonst völlig verrückt gemacht. Und wenn nicht, es ist im Anfangsstadium heilbar. Zumindest hab ich meine Ärztin so verstanden.

Alles Gute für Dich.
In deinem Alter ist es doch noch wichtig, dass das Organ erstmal seine Primärfunktion erfüllt. Man weiß nie, was noch kommt.
Wenn man die Eierstöcke noch behält, dann kommen im Schnitt die Wechseljahre ein wenig früher. Bei einer Totaloperation, also auch der Entfernung der Eierstöcke, bekommt man sofort die Wechseljahre. Das liegt dann natürlich daran, dass die Hormonproduktion nicht mehr vorhanden ist.
Bei mir hat sich vor 9 jahren dasselbe abgespielt wie bei la_rosa ,
und mein Arzt hat mir eher aus Sorge gesagt, welche Risiken bestehen, sprich Krebs. darüber war ich ihm nicht böse, denn so habe ich den Ernst der Lage verstanden. Es ist schwierig, das Mittelmaß zu finden - nicht ängstigen aber auch nichts verharmlosen!
Es ist Tatsache daß immer noch viel zu viele Frauen an Gebärmutterhalskrebs sterben, aufgrund von viel zu verspäteter Diagnosestellung. Das darf nicht sein, und so gehe ich lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zu wenig.
Ich habe selbst Kinder und habe ihnen gegenüber eine Verantwortung, sie brauchen mich noch ein paar Jahre, also bin ich verdammt nochmal dazu verpflichtet, auf mich zu achten!
Danke! Die Eierstöcke würd ich unter diesen Umständen erst mal gern behalten. *zwinker*
Die Gebärmutter hat in meinem Fall die "Primärfunktion" erfüllt.
Aber wenn sie im Normalfall sowieso kein Arzt entfernen würde, hat sich das ja eh schon erledigt.

Bleibt nur, abzuwarten.

T.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Wenn tatsächlich nur lokale Zellveränderungen vorhanden sind, dann bringt es doch auch einfach nix, die ganze Gebärmutter zu entfernen. Klar kann ich die Sorge verstehen, weil es doch irgendwie etwas abstraktes ist...
aber (und das soll kein platter Vergleich sein *rotwerd* ): Bei Rost am Kotflügel würde man sich doch auch keine Sorgen machen, nur weil die Werkstatt die Motorhaube nicht mitausgewechselt hat... Man hat aber vielleicht einen aufmerksam-sorglosen Blick darauf, ob sich nicht woanders auch Rost bildet.

Was ich damit sagen will: Die Erfahrung zeigt, welche Maßnahme bei welcher Zellveränderung das beste Verhältnis zwischen Nutzen und "Schädigung" bringt. Dem sollte man kontrollierend vertrauen.
2. Meinung
ich würde mir den Befund geben lassen und zu einem 2. Arzt fahren, da dieser sogenante Pap - Test, nur eine Aussage darüber trifft, wie verändert Gewebe ist. ( was bei $b natürlich nicht so gut ist).
ich finde es unverantwortlich dich nicht aufzuklären.
da ich auch schon einen Pap " hatte, was jedoch auch auf ein entzündung oder so hindeuten kann, ist jetzt alles I. O..
Bitte hol dir eine 2. Meinung ein oder sprich nochmal mit deinem arzt, was genau die Bedeutung ist.
dieser test wird ja immer zur Vorsorge gmacht und bevor manschneidet werden noch weitere Untersuchungen gemacht.
also, keine panik, 2. meinung und sich richtig alles erklären lassen.
weil es wird nicht direkt alles weggeschnitten, sondern sollte doch was sein, wird erstmal ein kegelförmiger ausschnitt vom Gebärmutterhals gemacht. aber das ist ja noch weit weg.
Hab gerade den Kontrollabstrich...
...hinter mich gebracht. Und bei mir war das nicht 2b sondern 2W. Hab das am Telefon falsch verstanden.

Diesmal wurde auch ein Bürstenabstrich mit gemacht. Zwecks HPV. Und wenn sich der bestätigt, dann würde man erst mal über 1 Jahr weitere Kontrollen vornehmen, weil man erst mal abwartet, ob ihn der Körper nicht von sich aus killt.

P.S. Na vielen Dank auch Doc Bo, für den netten Vergleich mit dem Kotflügel. Frauen und Autos werden doch immer wieder gern in einen Sack geschmissen. *zwinker*
Aber Du hast schon Recht. Panisch reagieren hilft ja auch nix.

T.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Frauen, Autos, Modelleisenbahnen, ... *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.