Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4173 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
zum Thema
Jungfrau mit fast 30: Wie beginne ich?20
Guten Abend liebe Nachtschwärmer... oder gar guten Morgen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erdrückende Liebe

******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Erdrückende Liebe
Seit ein paar Wochen bin ich mit einem Menschen zusammen, der etwa 50 Km von mir entfernt wohnt. Wir sehen uns immer an den Wochenenden, falls das möglich ist.
Wir haben uns schon einige Male getroffen und er hat auch schon bei mir übernachtet.
Sein Partner starb vor über einem Jahr. Das zog ihn sehr runter und er dachte damals auch an Selbstmord. Er ist Rentner. Es scheint ihm noch immer schwer zu fallen den Alltag zu meistern und sich aufzuraffen.
Es fällt mir auf, dass er häufig die gleichen Orte mit mir besuchen möchte, die er mit seinem Partner besuchte. Auch erzählt er mir ständig von ihm. Ich habe kein Problem damit, zumal ich nicht weiss, wie ein Mensch so einen Verlust verkraftet.

Nun zum eigentlichen Thema:
Mit meinem Freund hatte ich vereinbart, dass er mich dieses Wochenende am Freitag Nachmittag besucht, bis Samstag Morgen bleibt und dann wieder zurückfährt. Ursprünglich wollte ich mich dieses Wochenende gar nicht mit ihm treffen, damit ich für den Samstag den Kopf frei habe. Aber dann dachte ich mir, dass er ja ruhig am Freitag vorbeikommen könne und dann halt samstags morgens wieder nach Hause fährt.

Ich bin ein planender Mensch und versuche meine Freizeit so zu verplanen, dass ich möglichst alles unter einen Hut bekomme: Ihn treffen, Veranstaltungen besuchen, Freunde und Bekannte treffen, eigenen Hobbies nachgehen, entspannen. Ich bin es gewohnt alleine zu sein und lebe auch schon sehr lange alleine.

Heute morgen meinte er, dass er gerne erst nach dem Mittagessen fahren würde. Das passte nicht in meine Planungen, da ich nach so einem Treffen erst einmal Zeit für mich brauche und allein sein möchte. Ausserdem musste ich noch ein paar Dinge für den Abend vorbereiten, da ich noch eine Veranstaltung besuchen möchte.
Ich habe ihm erklärt, dass ich in der gleichen Situation ebenfalls morgens losfahren würde, hätte ich bei ihm übernachtet. Anschließend bat ich ihn darum, dass er wie vereinbart vormittags nach Hause fährt.

Er machte sich auf dem Heimweg und rief unterwegs an. Er meinte, dass es ihn verletzt hätte, dass ich ihn nach Hause schickte. Auch würde ihm das Vertrauen fehlen. Ich habe ihm erklärt, dass ich ein treuer Mensch bin, ich nicht an anderen Menschen interessiert bin, er mir vertrauen könne und ich nur das umsetze, was wir am vorigen Tag besprochen hatten. Das scheint für ihn sehr schwierig zu sein.
Er bat mich darum, dass ich ihn anrufe, wenn ich mich auf dem Weg zur Veranstaltung mache und ihn auch anrufe, wenn ich wieder zurück bin. *gruebel*
Spontan stimmte ich zu. Mittlerweile läuten bei mir aber die Alarmglocken und meine Stimmung ist ein wenig säuerlich. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich frage mich, ob ich beziehungsunfähig bin oder er vielleicht nur auf mich fokussiert ist.

Vielleicht trifft auch beides zu, wer weiss.
*********0966 Mann
3.298 Beiträge
@******_TV
Ich glaube dass die "Alarme" die bei Dir auflaufen keine Fehlalarme sind.
Auch bei mir würden da etliche rote Flaggen hoch gehen.

So ein tiefgreifendes, verletzendes Erlebnis wie der Verlust eines geliebten Menschen wird natürlich immer wieder Wehmut hervorrufen.
Bei ihm scheint es wohl so dass da aber noch Einiges im Argen liegt bis er damit umgehen kann.
Dieses "klammern" seinerseits passt natürlich wenig zu der selbstbestimmten Lebensweise deinerseits.
Ihr seit da wohl zwei völlig unterschiedliche Bindungstypen.
Das wird nicht einfach und ich wünsche Euch von Herzen dass ihr auf einen Nenner kommt.

Ich selbst habe den Fehler gemacht mich mit solch einem klammern und so einer Kontrolle mich viel zu lang zu arrangieren bis ich es nicht mehr aushielt und ich mich mit einem Rundumschlag aus dieser Beziehung befreit habe.
Damit hatte ich meine damalige Partnerin schwer verletzt, ich fand damals nicht die richtigen Worte so ein Problem anzusprechen.
Mit der entsprechenden Kommunikation hätte ich vielleicht einigen Dingen entgegenwirken können und die Beziehung hätte länger angehalten.
Wer weis?
Ich hoffe das bleibt Euch erspart aber mit Deiner hier gezeigten Ausdrucksfähigkeit bin ich guter Dinge dass Du Dir den Burschen mal zur Brust nimmst und einiges gerade rücken kannst. *zwinker*
******Bln Frau
997 Beiträge
Mich irritiert der Begriff Partner.
Einen Menschen den ich erst ein paar Wochen kenne würde ich nie Partner nennen.
Wäre mir definitiv zu schnell .

Verunsichert bin ich in gewisser Weise auch, denn in meinem Kopf stellte sich die Frage , warum triffst du ihn, wenn du es an sich gar nicht wolltest?

Es ist eine Form der Inkonsequenz die verunsichern kann.

An sich ist es ja so, wenn man verliebt ist will man den anderen ständig sehen, spüren, ist in gewisser Weise gierig, weil man nicht genug vom anderen haben kann.Also gern in seiner Gegenwart ist.

Bist du verliebt ?

Was erwartest Du von ihm ?
******024 Frau
119 Beiträge
Ich kann mich daywalker nur anschließen.
Das sind riesige rote flags. Völlig unabhängig von der Vorgeschichte.
Da überschreitet jemand deine Grenzen, drängt sich auf, respektiert deine Bedürfnisse nicht.
Entweder ganz radikal jetzt Einhalt gebieten, oder Gefahr laufen, komplett vereinnahmt und kontrolliert zu werden - was dann nach Leiden und Verletzungen zum Riesenknall führt, weil es unerträglich wird.
*******ata Frau
994 Beiträge
Zitat von ******Bln:
An sich ist es ja so, wenn man verliebt ist will man den anderen ständig sehen, spüren, ist in gewisser Weise gierig, weil man nicht genug vom anderen haben kann.Also gern in seiner Gegenwart ist.

Das finde ich eine sehr schwierige Aussage.
Verliebt sein bedeutet für mich nichts anderes, als dem durchdringenden Hormoncocktail nachgeben zu wollen.
Trotzdem habe ich ein Leben ohne diesen Menschen, der grad meine Körperchemie aufwallen lässt.
Da sind Menschen in meinem Leben, die ich seit vielen Jahren kenne, die mich mittragen, mein Leben bereichern, einen Haushalt/Garten, Hobbys, einen Job. Ich sehe keine Bereicherung meines Lebens, wenn ich das alles weit zurück stelle, nur um meine Nase nonstop an die Haut dieses gerade schrill leuchtenden Menschen zu pressen.
Erfahrungsgemäss verliere ich mich im dümmsten Fall darin, und ich will mich selber ebenfalls wahr nehmen, und meine Bedürfnisse erfüllen, nicht nur die kurzfristigen, sondern auch die längerfristigen.
Ich finde @******_TV hat das verstanden.


Zitat von ******Bln:
Was erwartest Du von ihm?

Gute Frage.
*******ant Frau
28.274 Beiträge
Zitat von ******_TV:

Heute morgen meinte er, dass er gerne erst nach dem Mittagessen fahren würde. Das passte nicht in meine Planungen, da ich nach so einem Treffen erst einmal Zeit für mich brauche und allein sein möchte. Ausserdem musste ich noch ein paar Dinge für den Abend vorbereiten, da ich noch eine Veranstaltung besuchen möchte.
Ich habe ihm erklärt, dass ich in der gleichen Situation ebenfalls morgens losfahren würde, hätte ich bei ihm übernachtet. Anschließend bat ich ihn darum, dass er wie vereinbart vormittags nach Hause fährt.

Verzeih, @******_TV , wenn die Frage blöd ist, aber ich frage lieber genauer nach:
Hast du ihm gesagt, dass du ein Typ bist, der Zeit für sich braucht (und dass das so eine Situation war)? Das geht für mich nicht ganz klar aus dem, was du schriebst (Fettdruck durch mich) hervor.

Noch eine Frage:
Wenn er sagt, dass ihm das Vertrauen fehlt-
ist damit einzig die Sorge gemeint, dass du fremd gehen könntest?
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Bln:
Mich irritiert der Begriff Partner.
Einen Menschen den ich erst ein paar Wochen kenne würde ich nie Partner nennen.
Wäre mir definitiv zu schnell .
Ich habe ihn als Freund bezeichnet.

Zitat von ******Bln:

Verunsichert bin ich in gewisser Weise auch, denn in meinem Kopf stellte sich die Frage , warum triffst du ihn, wenn du es an sich gar nicht wolltest?
Das war ein Versehen. Ich kam zuvor nicht auf die Idee, dass ich ihn diesen Freitag treffen könnte. Da ich ihn unbedingt sehen wollte, machte ich ihm den Vorschlag.


Zitat von ******Bln:


An sich ist es ja so, wenn man verliebt ist will man den anderen ständig sehen, spüren, ist in gewisser Weise gierig, weil man nicht genug vom anderen haben kann.Also gern in seiner Gegenwart ist.
Das stimmt. Allerdings geht mir manches zu schnell und ich bin jemand, der eine Weile braucht, um sich an eine neue Situation zu gewöhnen.
Zitat von ******Bln:

Bist du verliebt ?
definitiv!
Zitat von ******Bln:

Was erwartest Du von ihm ?

Ich erwarte vor allem von ihm, dass er mir die Zeit gibt, um mich an neuen Situationen zu gewöhnen.
Auch erwarte ich von ihm, dass er nicht so extrem klammert.
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******024:
Entweder ganz radikal jetzt Einhalt gebieten, oder Gefahr laufen, komplett vereinnahmt und kontrolliert zu werden - was dann nach Leiden und Verletzungen zum Riesenknall führt, weil es unerträglich wird.

Ich sage ihm jetzt schon, wo meine Grenzen sind und was zur Zeit nicht geht. Für manche Dinge brauche ich ein wenig Zeit. Was aber gar nicht geht, das wäre ständige Kontrolle. Er wurde wohl von vielen Leuten veräppelt und ist erstmal misstrauisch. Ich bin gespannt, ob er mir irgendwann mehr vertraut.
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Verzeih, @******_TV , wenn die Frage blöd ist, aber ich frage lieber genauer nach:
Hast du ihm gesagt, dass du ein Typ bist, der Zeit für sich braucht (und dass das so eine Situation war)? Das geht für mich nicht ganz klar aus dem, was du schriebst (Fettdruck durch mich) hervor.

Noch eine Frage:
Wenn er sagt, dass ihm das Vertrauen fehlt-
ist damit einzig die Sorge gemeint, dass du fremd gehen könntest?

Ich habe ihm gesagt, dass ich Zeit für mich brauche.

Seine Sorge ist wohl, dass ich fremdgehen könnte. Er wurde wohl in der Vergangenheit oft belogen. Ich kann schon nachvollziehen, dass er verunsichert ist.
*********0966 Mann
3.298 Beiträge
@******_TV
Da kann noch einiges gerichtet werden bevor es zur Katastrophe kommt.
Ich erachte es aber als wichtig dass Du Tacheles mit ihm redest.
Vielleicht wird er anfangs etwas bocken weil das nicht so ganz nach seiner Vorstellung läuft aber Du hast klare Verhältnisse geschaffen.
Er scheint ein etwas ängstlicher Typ zu sein was Beziehung angeht aber das ist und soll nicht Dein Problem sein.
Du kannst ihn nur etwas pushen, die Arbeit muss er alleine machen.
Point of Knacks dürfte noch der Verlust seines Partners durch den Tod sein, das könnte noch ne größere Baustelle geben
Aber auch da kannst Du nur supporten.
*******in78 Frau
4.632 Beiträge
Ihr steht am Anfang und kennt euch noch nicht gut und von daher ist das für mich völlig normal, dass sich die Dinge erst einmal einstellen müssen. Red Flags sehe ich noch nicht.

Es ist ein, fühlt sich nicht gut an und fühlt sich gut an, worüber dann halt gesprochen wird. Wir wollen manches mal zu viel, zu schnell und damit meine ich, dass der andere sein soll, wie wir es mögen. Das braucht aber Zeit. Es heißt nicht umsonst, dass eine Beziehung mit der Zeit wächst.

Ich würde ihm deutlich vermitteln, das Eifersucht und Kontrolle für dich nicht geht.
**du Mann
1.031 Beiträge
Hallo Sylvia_TV

Vielleicht ist es eine Idee, dass Du Dich mit Deinem Freund vernünftig zusammensetzst, ihr klärt, was seine Vorstellung von einer Beziehung ist, was Deine und ob es Lösungsmöglichkeiten gibt. Dabei kann es u.a. um Dinge gehen, die für ihn oder Dich gar nicht gehen.

Will er sich immer durchsetzen, muss alles nach seinem Kopf gehen? Und effektiv: Hat er einen Kontrollzwang?

Mir scheint, einen gewissen Vertrauensvorschuss, ein Grundvertrauen sollte er Dir geben können. Du gibst ihm keinen Grund, dass dies nicht gerechtfertigt wäre. Er hat nicht anderslautende Beweise oder schon nur Hinweise. Du bist auch nicht Andere.
Sonst könnte er sich m.E. fragen, ob es für ihn Sinn ergibt, dass er weiterhin eine Beziehung mit Dir führt.

Lg und alles Gute Euch! Pidu
*******581 Frau
1.042 Beiträge
Ich finde ehrlich gesagt, dass Du sehr gut für Dich sorgst und deine Bedürfnisse und Grenzen aufzeigst. Das spricht dafür, dass Du beziehungfähig bist.

Dein Freund macht auf mich den Eindruck, als hätte er den Verlust seines Partners noch nicht verwunden. Dass er ständig darüber spricht und mit Dir die Plätze aufsucht, an denen er mit seinem Partner war wirkt auf mich irgendwie so, als sollst Du jetzt diese Lücke füllen.
Dass er Dich gebeten hat zu schreiben, wenn Du zur Veranstaltung fährst und wieder zurück bist ist für mich eigentlich eine süße Geste mit der er zeigt, dass er sich um Dich sorgt. Im Kontext mit seinem ganzen Verhalten bekommt das aber eine andere Wirkung. Da wirkt es auf mich wie ein klammern.

Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen. Nochmal betonen, wie wichtig Dir das ist, dass Vereinbarungen eingehalten werden und dass Du Deinen Freiraum brauchst.
Ich hoffe, er kann sein Verhalten dann entsprechend anpassen.
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:

Ich würde ihm deutlich vermitteln, das Eifersucht und Kontrolle für dich nicht geht.

Das ist eine gute Formulierung!
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **du:
Vielleicht ist es eine Idee, dass Du Dich mit Deinem Freund vernünftig zusammensetzst, ihr klärt, was seine Vorstellung von einer Beziehung ist, was Deine und ob es Lösungsmöglichkeiten gibt. Dabei kann es u.a. um Dinge gehen, die für ihn oder Dich gar nicht gehen.

Das war auch meine ursprünglich Idee und ich sollte sie schnellstmöglich umsetzen. Ich frage mich nicht auch, was seine Vorstellung einer Beziehung ist.
*******in78 Frau
4.632 Beiträge
Ich finde es normal, dass am Anfang Differenzen herrschen. Das hat für mich jetzt auch nichts damit zu tun, nicht beziehungsfähig zu sein.
*******ant Frau
28.274 Beiträge
@******_TV
Je nachdem, wie du es empfindest, würde ich persönlich durchaus auch thematisieren, ob und in welchem Maße du das Gefühl hast, ihn schonen zu müssen.
Nicht als Vorwurf und wie gesagt nur, wenn es so ist.

Ich selber finde die Frage nämlich gar nicht so einfach, und auch gar nicht für sich alleine zu beantworten.
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******581:
Dein Freund macht auf mich den Eindruck, als hätte er den Verlust seines Partners noch nicht verwunden. Dass er ständig darüber spricht und mit Dir die Plätze aufsucht, an denen er mit seinem Partner war wirkt auf mich irgendwie so, als sollst Du jetzt diese Lücke füllen.
Das ist auch meine Vermutung. Er sagt mir allerdings, dass er weiss, dass ich ein anderer Mensch bin. Vielleicht gehört das zur Verarbeitung beim Verlust eines Partners?

Zitat von *******581:

Dass er Dich gebeten hat zu schreiben, wenn Du zur Veranstaltung fährst und wieder zurück bist ist für mich eigentlich eine süße Geste mit der er zeigt, dass er sich um Dich sorgt. Im Kontext mit seinem ganzen Verhalten bekommt das aber eine andere Wirkung. Da wirkt es auf mich wie ein klammern.

Mein Plan ist, dass ich ihn heute anrufe, das nächste Mal aber nicht. Vermutlich wird er mich darauf ansprechen und dann sage ich ihm das, was Pidu erwähnte. Mal schauen, wie er darauf reagieren wird.

Zitat von *******581:



Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen. Nochmal betonen, wie wichtig Dir das ist, dass Vereinbarungen eingehalten werden und dass Du Deinen Freiraum brauchst.
Wenn wieder so eine Situation auftritt, dann versuche ich mich darauf vorzubereiten. Der Begriff "Vereinbarung" gefällt mir.
******_TV Mann
1.391 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Je nachdem, wie du es empfindest, würde ich persönlich durchaus auch thematisieren, ob und in welchem Maße du das Gefühl hast, ihn schonen zu müssen.
Nicht als Vorwurf und wie gesagt nur, wenn es so ist.

Welche Situation meinst Du, in der ich ihn schonen müsste?
*******ant Frau
28.274 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von *******ant:
Je nachdem, wie du es empfindest, würde ich persönlich durchaus auch thematisieren, ob und in welchem Maße du das Gefühl hast, ihn schonen zu müssen.
Nicht als Vorwurf und wie gesagt nur, wenn es so ist.

Welche Situation meinst Du, in der ich ihn schonen müsste?

Stop, 😅🙏.

Nicht "schonen müsste", sondern ob du das Gefühl hast, ihn schonen zu müssen.
Wichtiger Unterschied.

Du hattest neben dem Tod seines letzten Partners auch davon geschrieben, dass er in der Vergangenheit "verarscht" wurde.

Sowas kann generell ein guter Grund sein, dass man sich vielleicht nicht so klar positioniert/ abgrenzt, wie man es eigentlich könnte. Aus Sorge, den anderen noch mehr zu verletzen.

Und deswegen meinte ich:
Falls (!) das bei dir ein Grund sein könnte, würde ich es genau so ansprechen.
Das gibt deinem Gegenüber die Chance/ Sicherheit? zu erkennen, dass es nicht im luftleeren Raum agiert.

Hoffe, das war irgendwie verständlicher?
*****eia Frau
4.552 Beiträge
Ich habe auch mal einen Partner verloren und würde nicht auf die Idee kommen, mit einem neuen Menschen ständig die selben Orte aufzusuchen.

Schwieriges Thema. 1 Jahr ist jetzt auch nicht so lang, vor allem wenn er dann noch Suizidgedanken hatte.

Wenn er noch andere Baustellen hat, ist die Gefahr, dass er auf Dich was überträgt.

Ich selber bin eine Person, die viel Zeit für sich braucht.

Hat er denn ein soziales Netz, Interessen, Hobbys, Leidenschaften...?
******Bln Frau
997 Beiträge
Zitat von *******ata:

Da sind Menschen in meinem Leben, die ich seit vielen Jahren kenne, die mich mittragen, mein Leben bereichern, einen Haushalt/Garten, Hobbys, einen Job.

Ja, ein eigenes Leben hat man immer.
Beim Begriff Partner gehe ich davon aus, dass dieser Teil des Lebens ist. Auch Anteil nimmt / nehmen will.
Und man selbst das auch will, also einen Partner in sein lassen lassen.
*******s76 Frau
274 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Mich irritiert der Begriff Partner.
Einen Menschen den ich erst ein paar Wochen kenne würde ich nie Partner nennen.
Wäre mir definitiv zu schnell .

Verunsichert bin ich in gewisser Weise auch, denn in meinem Kopf stellte sich die Frage , warum triffst du ihn, wenn du es an sich gar nicht wolltest?

Es ist eine Form der Inkonsequenz die verunsichern kann.

An sich ist es ja so, wenn man verliebt ist will man den anderen ständig sehen, spüren, ist in gewisser Weise gierig, weil man nicht genug vom anderen haben kann.Also gern in seiner Gegenwart ist.

Bist du verliebt ?

Was erwartest Du von ihm ?
Das ist das was heute vorherrscht bezüglich, wann sind wir Partner. Bei uns früher, oh man das klingt echt alt, aber da war schnell ein commitment...es hat gepasst, versuchen wir es...heute is es leider so, und ich nehme mich da nicht aus, dass man mal ewig quasi in einer F+ oder Situationship is...bis es dann meistens aufhört. Echt schwierig. Wenn ich jemanden sehr mag, der Sex passt und er das auch will, dann lass ich mich mal drauf ein, und er ist mein Partner....wie lange das so ist ,weiß niemand
******Bln Frau
997 Beiträge
Mein Plan ist, dass ich ihn heute anrufe, das nächste Mal aber nicht. Vermutlich wird er mich darauf ansprechen und dann sage ich ihm das, was Pidu erwähnte. Mal schauen, wie er darauf reagieren wird.

Warum nicht gleich sagen/ Klartext reden, statt damit zu spielen ?
*******ust Paar
5.665 Beiträge
> Ich frage mich, ob ich beziehungsunfähig bin ...

Ja, das bist du,
solange du deine Grenzen nicht kennst
und darauf zu achten weißt,
dass du früh und deutlich genug deine Grenzen aufzeigst,
so dass es im Nachhinein eigentlich keinen Grund geben darf
sich über etwas anderes als sich selbst zu ärgern gibt...
weil man mal wieder es zuließ
dass ein anderer die eigenen Grenzen übertat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.