Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung - wie damit umgehen?205
Ich bin in einer monogamen Beziehung. Mein Freund weiss seit Beginn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - er will nicht

*****usB Mann
3.529 Beiträge
Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden ( A.Camus)

So knackig, aus mancher Sicht auch langweilig vielleicht, ist die Essenz einer Beziehung.

Wenn sich eine(r) dort angekommen, geborgen fühlt, daran bastelt aus Eckpfeilern feste Mauern zu machen, muss sich der/die andere überlegen, ob das ureigene Gefühl und Bedürfnis auch in diese
Schublade passen.

Der Wunsch nach Öffnung heisst doch nichts weiter, als unabhängig bleiben zu wollen, nicht nur im Sex.
Der gespürten Enge einer Zweisamkeit zu entrinnen....immer mal....am liebsten so, dass der andere die Tür offen hält, für die Heimkehr.

Nach meiner Erfahrung funktioniert einseitiges Agieren nie, wenns um Sex geht. Wenn, dann muss der andere davon wissen, in irgendeiner für ihn/sie akzeptablen Weise eingebunden sein.

Wenn allein schon der Gedanke nicht diskutierfähig ist, geht nur abhaken oder heimlich den eigenen Weg suchen bis sich die Beziehung auflöst.
*******elle Frau
33.549 Beiträge
Ihr seid beide monogam, in monogamer Beziehung?

Du willst mehr, Abwechslung, aufregende Erfahrungen machen, und hast dich damit ausführlich auseinander gesetzt?

Wie lange hat dieser Prozess gedauert?

Und nun erwartest du, dass dein Partner, sobald er Das erste Mal davon erfährt:

"Hurra, prima, werfe ich meine bisherige Monogamie sofort über Bord, machen wir sofort, klar, auf jeden Fall",
Antwortet?

Ist er nicht aus allen Wolken gefallen?

Gib ihm Zeit.
Gib ihm Zeit sich allein damit auseinander zu setzen.

Dann noch mal nachfragen, was er sich dazu überlegt hat, wie er das empfindet, ob er sich das vorstellen könnte.

Bei uns hat das sicherlich 2 Jahre gedauert.
2! Jahre.
*********0966 Mann
3.251 Beiträge
Zitat von ****ody:
Bei Fremdgehen denke ich immer an Karma. Nur die guten Dinge sind frei, die schlechten haben ihren Preis.

"Karma is a Bitch"
Den Spruch hab ich von einer cleveren Frau.
*******ina Frau
10.536 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Was tue ich nun? Der Gedanke lässt mich nicht los. Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, aber wenn er so gänzlich alles ablehnt sitz ich in der Zwickmühle.

Wirklich?
Mich würde ja erstmal interessieren, woher der Gedanke nun kam, die Beziehung öffnen zu wollen. Was war dein Initialfunke, dass du das Gespräch gesucht hast?

Ich würde auch sagen, dass der Gedanke vllt etwas sacken muss bei ihm. Such erneut das Gespräch, aber akzeptiere seinen Standpunkt dann auch. Gibt nichts Blöderes als den eigenen Partner zu irgendwas 'bequatschen' zu wollen.

Ziehe Konsequenzen für dich (aber nicht als Druckmittel).
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Zitat von **********dchen:
Offene Beziehung - er will nicht
Hallo, das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.

In mir keimt der Wunsch nach einer offenen Beziehung hoch. Nun habe ich das Gespräch mit meinem Partner gesucht und bin auf absolute und klar Ablehnung gestoßen.

Was tue ich nun? Der Gedanke lässt mich nicht los. Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, aber wenn er so gänzlich alles ablehnt sitz ich in der Zwickmühle.

Ich freue mich auf euren Input.

Liebe Grüße

Wenn du dein feuchtes Höschen nicht ignorieren kannst und dir schlichter Sex mit anderen so viel mehr Wert ist, als die Beziehung zu deinem aktuellen Partner, solltest du definitiv gehen - anstatt ihn irgendwann zu hintergehen. Das hätte er sicherlich nicht verdient.
࿋ 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
Für eine offene Beziehung werben.

Ich kann aus dem Wunsch nach einer offenen Beziehung, Sex mit anderen Partnern erkennen. Dies kann natürlich bei ihm eine Angst nach Konkurrenz auslösen. Womöglich Gedanken wie: "Was wenn der andere Typ so extrem viel besser ist, als ich"

Wie wäre es, wenn du ihn fragst, ob er nicht ähnliche Bedürfnisse hat?
Vielleicht hat er bis heute dieses Bedürfnis ausgeklammert, weil er dachte, sie sind nicht zu erfüllen.

Ich würde ihn noch einmal darauf ansprechen, ihm erklären, dass er dann auch mit Anderen ins Bett gehen darf. Vielleicht erkennt er dann, das er auch hin und wieder Lust auf andere Frau hat. Nur war es ihm bis heute noch nicht bewusst.
****ot2 Mann
10.316 Beiträge
@**********dchen

Möchtest Du Dich hier an der Diskussion beteiligen?
*******ssa Frau
5.221 Beiträge
Zitat von **********nbach:
Für eine offene Beziehung werben.

Ich kann aus dem Wunsch nach einer offenen Beziehung, Sex mit anderen Partnern erkennen. Dies kann natürlich bei ihm eine Angst nach Konkurrenz auslösen. Womöglich Gedanken wie: "Was wenn der andere Typ so extrem viel besser ist, als ich"

Wie wäre es, wenn du ihn fragst, ob er nicht ähnliche Bedürfnisse hat?
Vielleicht hat er bis heute dieses Bedürfnis ausgeklammert, weil er dachte, sie sind nicht zu erfüllen.

Ich würde ihn noch einmal darauf ansprechen, ihm erklären, dass er dann auch mit Anderen ins Bett gehen darf. Vielleicht erkennt er dann, das er auch hin und wieder Lust auf andere Frau hat. Nur war es ihm bis heute noch nicht bewusst.

Das klingt mir viel zu sehr nach Freibrief einholen nach dem Motto 'du darfst doch auch wenn du willst'" -

und was wenn nicht? Käme dann 'ok, wenn du nicht willst, dein Problem'?
Ein Problem das es für den Betreffenden in diesem Fall nie gab?
**********eineS Paar
3.881 Beiträge
Zitat von ****ot2:
@**********dchen

Möchtest Du Dich hier an der Diskussion beteiligen?

Vermutlich wollte sie mit dem Thread nur subtil darauf hinweisen, dass ihr Höschen feucht ist und sie aktuell für diskrete Angebote empfänglich wäre.
࿋ 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
Zitat von *******ssa:


Das klingt mir viel zu sehr nach Freibrief einholen nach dem Motto 'du darfst doch auch wenn du willst'" -

und was wenn nicht? Käme dann 'ok, wenn du nicht willst, dein Problem'?
Ein Problem das es für den Betreffenden in diesem Fall nie gab?

Naja, das ist deine Wertung, jemand Anders sieht die ganze Sache dann völlig anders.
Was für den TE ausschlaggebend ist, ist die Wertung von ihr und von ihm.
Denn Sie führt die Beziehung, also ist nur die Wertung der Beiden wichtig.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie eine Wertung von Fremden erhalten wollte. Wie man dazu steht, ist für sie nicht von belang. Da sie nicht danach fragt.
So wie ich das lese, wollte sie Vorschläge, wie sie ihr Ziel erreichen kann. Und da ist Wertung, wie ich oder jemand anders das sieht, nicht wirklich ausschlaggebend.
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen. Mein Punkt dazu ist, dass man auf jeden Fall dem jenigen etwas Zeit geben muss.

Erstmal kann es glaube ich falsche Assoziationen wecken. Im Sinne von: bin ich ihr nicht genug, verlässt sie mich, bin ich beschissen in der Kiste und so weiter.

Ich glaube es ist wirklich wichtig, das du deine Bedürfnisse klar als MUSS herausstellst.

Du kannst ja am ende nix dafür. Klar is erstmal beschissen und wenn es nicht so wäre, müsstest du drn Kram hier nicht schreiben, aber so ist es nicht.

Du kommst da nicht raus. Also bleibt nur die Flucht nach vorne. Das kann ich schon mal sagen.

Immer weiter reden hilft. Reden reden.

Irgendwann fügt sich alles so oder so.

Du schaffst das!
*******ina Frau
10.536 Beiträge
Zitat von ****eXL:
Immer weiter reden hilft. Reden reden.

Bequatschen... *skeptisch*

Jedenfalls bekommt man diesen Geist nicht mehr so schnell in die Flasche. Er wird sich definitiv seine Gedanken dazu machen.
Nee nicht bequatschen oder überreden. Die eigene Position. Außerdem heißt das ja nicht, dass das so bleibt. Am ende stellt die TE fest, das das ne risch beschissene Idee war.

Kann doch alles sein.
******ngr Mann
3.724 Beiträge
Was will man tun, wenn Person A Beziehungstyp 1 will und Person B Beziehungstyp 2?

Gar nichts.

Man müsste Kompromisse finden.
Ist das nicht möglich und mangelt es einer Person wirklich an etwas, dann müsste man bedauerlicherweise feststellen, dass man auf Beziehungsebene nicht miteinander leben kann.

Vom "Tipp" fremdzugehen halte ich gar nichts und bekomme stets Pickel am ganzen Körper, wenn ich den "Rat" höre die Beziehung schlicht vorsätzlich zu vergiften, denn nichts anderes wäre dies.

Die Frage ist:
Warum willst du eine offene Beziehung?
Ist da gerade ein Need da? Fehlt dir etwas elementares?
Wenn ja, dann wäre das ein zwingendes Beziehungsbedürfnis deinerseits.
Diese Feststellung sollte aber niemals dazu führen, dass dem Partner direkt eine Pistole auf die Brust gesetzt wird auf der steht: "Wir sind jetzt offen, ob dir das gefällt oder nicht."

Man sollte, wenn man feststellt, dass man elementar unterschiedliche Vorstellung von einer Beziehungsstruktur hat zumindest so ehrlich sein dies respektvoll zu kommunizieren.

Idealerweise hat man schon zu Beginn der Beziehung kommuniziert welche Art von Beziehung man sich wie wünscht. Das vermeidet "Zwickmühlen". Wenn der Wunsch einem selbst zu Beziehungsbeginn nicht klar war, dann kann man das nun nicht ändern. Es wäre aber vielleicht gut dem Partner einen Kontext zu liefern, der beinhaltet warum du jetzt eine offene Beziehung wünscht. Wenn der Partner es versteht kann er diesen Wunsch und dieses Bedürfnis auch einordnen und für sich reflektieren. Das bedingt natürlich, dass du dieses plötzliche Bedürfnis selbst reflektiertest und benennen kannst wo es her kommt.
*****210 Paar
1.415 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von ****eXL:
Immer weiter reden hilft. Reden reden.

Bequatschen... *skeptisch*

Jedenfalls bekommt man diesen Geist nicht mehr so schnell in die Flasche. Er wird sich definitiv seine Gedanken dazu machen.

Eben.
Ich verstehe nicht, warum solche Fragen hier völlig Fremden gestellt werden, statt einfach die Antwort des Partners zu akzeptieren. Vielleicht noch: "Schatz, kannst Du vielleicht darüber nachdenken und wir sprechen später noch einmal, du gibst mir Bescheid, wenn du es möchtest".
LG V
Zitat von *****210:
Zitat von *******ina:
Zitat von ****eXL:
Immer weiter reden hilft. Reden reden.

Bequatschen... *skeptisch*

Jedenfalls bekommt man diesen Geist nicht mehr so schnell in die Flasche. Er wird sich definitiv seine Gedanken dazu machen.

Eben.
Ich verstehe nicht, warum solche Fragen hier völlig Fremden gestellt werden, statt einfach die Antwort des Partners zu akzeptieren. Vielleicht noch: "Schatz, kannst Du vielleicht darüber nachdenken und wir sprechen später noch einmal, du gibst mir Bescheid, wenn du es möchtest".
LG V

Na weil man manchmal einfach in seiner Bubble gefangen ist. Grundsätzlich hast du natürlich recht.
****ody Mann
11.804 Beiträge
Wichtig, wichtig, wichtig ist es, klar zu kommunizieren, wie das in der Praxis sein soll. Es ist nur fair, dem Partner zu erklären, ob es um Sex oder auch um mehr gehen soll. Diese Transparenz hat der Partner verdient. Und wenn man es nicht weiß, sollte man es auch ehrlich bekennen.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Zitat von **********nbach:
Für eine offene Beziehung werben.

Ich kann aus dem Wunsch nach einer offenen Beziehung, Sex mit anderen Partnern erkennen. Dies kann natürlich bei ihm eine Angst nach Konkurrenz auslösen. Womöglich Gedanken wie: "Was wenn der andere Typ so extrem viel besser ist, als ich"

Wie wäre es, wenn du ihn fragst, ob er nicht ähnliche Bedürfnisse hat?
Vielleicht hat er bis heute dieses Bedürfnis ausgeklammert, weil er dachte, sie sind nicht zu erfüllen.

Ich würde ihn noch einmal darauf ansprechen, ihm erklären, dass er dann auch mit Anderen ins Bett gehen darf. Vielleicht erkennt er dann, das er auch hin und wieder Lust auf andere Frau hat. Nur war es ihm bis heute noch nicht bewusst.

Genau das hat mein Mann auch getan. "Du hast auch alle Freiheiten"
Aber ich wollte sie gar nicht, ich hab es nicht vermisst, keinen Sex mit anderen zu haben.
Zudem hat es den Druck auf mich erhöht. Zusätzlich zu dem, dass ich keine offene Beziehung wollte, musste ich mich nun auch noch dafür rechtfertigen, dass ich keine Lust auf Sex mit anderen Männern habe.
**********ove84 Mann
23 Beiträge
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Eheberatung gemacht. Wenn es bei euch in der Nähe eine gibt, würd ich für eine erste Beratung mal anklopfen.
*******in78 Frau
4.522 Beiträge
Ich bin da bei @*******elle

Es ist zunächst an ihn ran getragen worden, jetzt müsste er sich erst einmal mit dem Gedanken anfreunden. Danach heißt es reden, reden, reden

Regeln festlegen und ggf. langsam starten.

Das kann Monate dauern. Eine Öffnung funktioniert nicht wirklich über Nacht.

Du hast einen Vorsprung, da du dich damit schon beschäftigt hast.
*****usB Mann
3.529 Beiträge
In einer Beziehung hat man Gelegenheit eine Menge Probleme gemeinsam zu lösen, die man alleine nie hätte.

Ich bin vielleicht ein wenig altmodisch..... das übrigens ganz gerne ...habe für mich erfahren und geklärt, dass es zwischen zwei Partnern eine Menge Dinge zu besprechen gibt, auf der anderen Seite aber auch in jedem ein paar Grundsätze, Neigungen oder Abneigungen. Und obwohl wir uns alle in jeder Lebensdecade verändern, entwickeln, bleibt sich zb. ein eifersüchtiger Mensch ebenso treu wie eine(r), der nunmal gerne das Heft in der Hand hat im schönen Spiel.

Soll heissen, wenn jemand sofort und strikt negativ, gerade wenns um Sex geht, auf neue Wünsche und Vorstellungen reagiert, wird der sich auch in Jahren nicht in der gewünschten Rolle wohl fühlen.

Ich verleihe auch nichts was mir am Herzen liegt, würde niemals zulassen, dass eine Frau, die sich meine Partnerin nennt, mit irgendwem was treibt, ohne dass ich davon weiss, die Führung auch in diesen Situationen hätte. Man kann über alles reden, nur nicht übers Grundsätzliche!
*******heCH Mann
2.061 Beiträge
Offene Beziehung - er will nicht

Ist zu akzeptieren. Der Rest ist die eigene Entscheidung. Bleiben oder gehen. Andere überzeugen ist keine sinnvolle Lösung. Obschon das die Mehrheit versucht.
*******in78 Frau
4.522 Beiträge
Ich würde das erst einmal nicht so streng nehmen, dazu weiß ich auch zu wenig.

Wie wurde kommuniziert?
Wie lange ist es her?
Was wurde kommuniziert?

Ich hab nur öfters das Gefühl, dass wenn der Entschluss gefasst wurde, dass das holter die polter gehen soll. Ich will das jetzt und jetzt mach du bitte mit, wird nichts funktionieren.

Auch für dich selber überlegen. Komme ich gedanklich wirklich damit zurecht, wenn er jetzt Stunden bei einer anderen ist und freudestrahlend nach Hause kommt?

Meist wird an sich gedacht und toll das für einen sein könnte, nur nicht bedacht, dann auch selbst in der Situation zu sein.
******000 Mann
517 Beiträge
Zitat von *****usB:
Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden ( A.Camus)

Hi zusammen,

ich bin David und lebe in einer offenen Beziehung. Es ist schwer, aber es geht. Ihr müsst Eure Denkweise ändern. Mit welchem Recht lässt Du Dir die Lust auf fremde Haut verbieten ? Nur weil man verheiratet ist ist man doch nicht automatisch dem Anderen hörig ?

Und was, wenn der Partner keine Lust mehr auf Sex hat ?

Viele Damen schreiben mir, dass ihr Mann anfangs hübsch und geil war, dann nach einigen Jahren....Bierbauch....Playstation.. .Langeweile im Bett etc. Einige hatten seit "Jahren" keinen Sex mehr *panik*

Du must Dich entscheiden ob Du ein "monogames" Leben führen möchtest oder nicht. Vielleich solltet ihr mal gemeinsam auf eine kleine nette Party gehen und ganz langsam in das Thema gehen. Erst kennenlernen...dann evtl. mehr.....
*******heCH Mann
2.061 Beiträge
Finde das immer witzig, mit dem "verbieten von irgendwas". Höre ich seit zig Jahren aus diversen Szenen.

Dieses "Recht" ist für beide Seiten gleichermassen vorhanden. Niemand muss akzeptieren und mitmachen, wenn das Gegenüber sein Leben nun anders leben will. Dann geht man eigene Wege.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.