Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor vs monoamor - wie haltet ihr's?

*****nny Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Polyamor vs monoamor - wie haltet ihr's?
Mich würde interessieren, ob es quasi ein entweder oder Ding ist. Also gibt es Menschen, die nur einen Menschen zeitgleich lieben können?

Ich selbst bin seit langer Zeit mit meinem Mann zusammen, aber es gab immer mal wieder Menschen, die mir den Kopf verdreht haben, ohne dass es etwas an der Liebe zu meinem Mann geändert hat. Ich bin diesen Gefühlen zu den anderen Menschen nie nachgegangen, weil das für mich eine klare (Kopf-) Entscheidung ist, dass ich monogam mit meinem Mann leben möchte.

Man geht ja immer davon aus, dass das, was man empfindet, alle so empfinden. Daher die Frage, ob es Menschen gibt, die ausschließlich eine Person lieben können.
****4me Frau
6.067 Beiträge
Ich mache tatsächlich einen Unterschied zwischen "den Kopf verdrehen" und wirklich lieben.
Wenn man sich verguckt, verliebt etc ist das ja tatsächlich eine chemische Reaktion im Körper. Liebe ist eine bewusste Entscheidung für einen Menschen auf Grund von Gefühlen, die auch dann noch da sind, wenn das Hormonchaos weg ist.

Ich bin Polyamor. Ich liebe definitiv mehrere Menschen gleichzeitig. Aber ich war noch viel öfter einfach verknallt.

Ob man nur Polyamor fühlt oder tatsächlich Polyamor lebt, steht ja noch mal auf einem anderen Blatt Papier.
Ich kann eine Person lieben, ohne mit ihr eine Liebesbeziehung zu führen.
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Zitat von ******nny:
... aber es gab immer mal wieder Menschen, die mir den Kopf verdreht haben ...

Ist "Kopf verdrehen" für dich bereits Liebe?
********chaf Mann
7.487 Beiträge
JOY-Angels 
Jep, ich bin so einer. Sobald ich eine Frau liebe, geht es schlicht nicht, eine zweite zu lieben für mich. Das ist ein so starkes Grundgefühl, dass ich davon ausgehe, dass ich einfach so bin.

Nicht verwechseln mit polygam, erotisch "spielen" klappt mit mehreren Menschen, aber wirklich ein Spiel mit Liebe, das kriegt von mir nur eine zur Zeit.

Ach ja, sollte man auch dazu sagen, es ist bei mir serielle Monoamorie gemeint. Ich bin schon dazu fähig, mehrere Frauen im Leben zu lieben. Aber nun einmal nicht gleichzeitig. *nein* Da gibt es bei mir und für mich dann immer nur die Eine.

Umgekehrt habe ich damit aber keine Probleme. Liebt sie mehr als nur mich, muss man sich halt arrangieren. Oder, anders gesagt: Ich fühle monoamor, bin aber auch mit Polyamorie ihrerseits fein mit. *ja*
*****rDu Paar
1.799 Beiträge
Ja sicher, die gibt es. Aber sofern sie auch Swinger sind, schaffen sie es, Liebe und Sex zu trennen. Dritte (oder welche Konstellationen auch immer) sind dann nur die Ergänzung für's eigene sexuelle Spiel.
****ody Mann
11.712 Beiträge
Ich bin monoamor, was aber nicht bedeutet, dass ich eine Frau unmittelbar nach der anderen lieben kann. Auch nach einer Trennung sind noch lange Gefühle da. Eine neue Liebe braucht in meinem Fall den Abstand und die Aufarbeitung der alten Liebe.
******und Frau
3.743 Beiträge
Zitat von *****nny:
Polyamor vs monoamor - wie haltet ihr's?
Mich würde interessieren, ob es quasi ein entweder oder Ding ist. Also gibt es Menschen, die nur einen Menschen zeitgleich lieben können?
Ja, gibt es. Ich bin monoamor und kann nur für einen Menschen leidenschaftliche Liebe empfinden. Wenn ich in jemanden verliebt bin oder gar liebe, dann interessieren mich andere Menschen überhaupt nicht. Durch andere den Kopf verdrehen lassen. Ist mir noch nie passiert, wenn der Platz im Herz besetzt ist. Da geht gar nichts mehr als einfach nur Freundschaft.

Ob monoamor oder polyamor, ist keine Frage der Entscheidung sondern eine Frage des Empfinden können, des Gefühls.
*******e22 Frau
560 Beiträge
Die Frage ist für mich sehr leicht zu beantworten.
Da ich nur selten in meinem Leben auf einen Menschen getroffen bin, für den ich eine tiefe Liebe empfunden habe, stellt sich nicht die Frage, ob ich mehrere gleichzeitig lieben kann.

In mehr als einen Mann verliebt sein, schon.
Meist ist es das Verliebtsein, im Rausch der Hormone durch sehr guten Sex und den damit entstehenden emotionalen Flow.

Während meiner bestehenden Beziehungen hat nie ein anderer Mann mein Interesse geweckt.
Ich hatte sehr gute Beziehungen und sehr guten Sex, da hatte ich keine weiteren Kapazitäten.
*********_777 Mann
1.627 Beiträge
Ich kann nur für eine Frau die Liebe empfinden , geben, erleben und genießen.
Kann mir nicht vorstellen wie das bei mehrere Frauen gleichzeitig funktionieren soll.

Für mich ist es doch keine echte Liebe, wenn man mehrere gleichzeitig liebt!

****4me Frau
6.067 Beiträge
Zitat von *********_777:
*Ich kann nur für eine Frau die Liebe empfinden , geben, erleben und genießen.
Kann mir nicht vorstellen wie das bei mehrere Frauen gleichzeitig funktionieren soll.

Für mich ist es doch keine echte Liebe, wenn man mehrere gleichzeitig liebt!*

Warum soll das keine echte Liebe sein?
Also mal von deinem Gefühl abgesehen. So an tatsächlichen Fakten betrachtet?
*********rerin Frau
709 Beiträge
Ich kann mir keine monogame Beziehung mehr vorstellen und lebe seit 25 Jahren offene Beziehungen mit polyamoren Tendenzen. Mit meinem "Hauptpartner" bin ich mehr als 7,5 Jahren zusammen und wir haben den für uns passenden Modus gefunden.

Das ist nicht immer einfach gewesen, das war es in den vorherigen offenen Beziehungen auch nicht, aber der persönliche Zufriedenheitsgewinn, leben zu können was ich fühle ist es wert und ich gönne das - aufrichtig und meist eifersuchtsfrei - auch jedem, mit dem ich in Verbindung stehe.
*****nny Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Zitat von ******nny:
... aber es gab immer mal wieder Menschen, die mir den Kopf verdreht haben ...

Ist "Kopf verdrehen" für dich bereits Liebe?

Nein, deswegen habe ich auch nicht von Liebe gesprochen. Für Liebe müsste ich dem Gefühl nachgeben, Dates haben, aktiv flirten uvm. Damit eben aus einem Verknallt sein wirklich Liebe wird.
Das ist aber ein Weg, den ich nicht gehen möchte. Eben weil ich weiß, dass für meinen Mann Exklusivität wichtig ist und ich nicht unglücklich bin. Ich nehme die positive Energie ja mit heim und lebe sie quasi dann an meinem Mann aus. 😜

Würde ich aber der Sehnsucht nach der anderen Person nachgeben, würde Liebe daraus werden.
*****nny Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_777:
*Für mich ist es doch keine echte Liebe, wenn man mehrere gleichzeitig liebt!*

Nur weil man es noch nicht selbst erlebt hat, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt. Früher dachte ich auch so, bis es mir selbst passiert ist.
*******ina Frau
10.659 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Jep, ich bin so einer. Sobald ich eine Frau liebe, geht es schlicht nicht, eine zweite zu lieben für mich. Das ist ein so starkes Grundgefühl, dass ich davon ausgehe, dass ich einfach so bin.


Genau so empfinde ich das auch, wenn es um Liebe geht. *herz2*
****87 Frau
4.124 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von ********chaf:
Jep, ich bin so einer. Sobald ich eine Frau liebe, geht es schlicht nicht, eine zweite zu lieben für mich. Das ist ein so starkes Grundgefühl, dass ich davon ausgehe, dass ich einfach so bin.


Genau so empfinde ich das auch, wenn es um Liebe geht. *herz2*

Dem schließe ich mich an.
********1277 Mann
36 Beiträge
Ich kann nur eine Frau zur gleichen Zeit lieben. Klar, man kann auch andere Frauen schön und attraktiv finden. Aber verlieben kann ich mich nicht, so lange ich bereits verliebt bin. Für eine Beziehung/Liebe/Sex sind sie dann einfach nicht interessant. Geht so eine Beziehung auseinander, dann brauche ich auch erst mal Zeit um das Ende zu verarbeiten, bis ich mich neu verlieben kann.
Allerdings gibt es verschiedene Arten von Liebe (Freundschaftliche, Familie...). Das geht auch mit mehreren gleichzeitig. Da sind aber klare Unterschiede zu einer Liebes-Beziehung.
*****nny Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann leider nicht bei allen das Danke Knöpfchen drücken, aber ich danke hiermit jeder Person, die geantwortet hat.
********brav Frau
2.650 Beiträge
Rückblickend auf meine Biografie , im Kontext zu Partnerschaft/Fremdgehen zum Finden der Begrifflichkeit Polyamorie, würde ich glatt behaupten , ich bin es ....

Jetzt kommt das ABER ..... die Umsetzung fällt mir schwer im Dinne meiner eigenen Idealvorstellung oder wie "es" gesellschaftlich "verkauft" wird ...
Deshalb ziehe ich mich immer mehr zurück, ywas das Thema Poly angeht....und bin wohl von aussen betrachtet mono-amor....
Ein innerlich , sehnendes Menschlein.....
******c88 Mann
506 Beiträge
Ich würde mich eindeutig als poly einordnen.

Ich habe seit 10 Jahren eine glückliche Beziehung. Wir teilen unser Leben und können uns beide nicht vorstellen, ohne einander zu sein.

Trotzdem ist es uns beiden möglich, sehr starke Gefühle für andere Personen zu haben. Eine Partnerin kenne ich seit inzwischen 4 Jahren und ich würde sie auch nicht missen wollen. Ich glaube nicht, dass wir als zusammen lebendes Paar funktionieren würden. Aber das müssen wir ja nicht. Wir können unsere Gefühle füreinander haben ohne einen gemeinsamen Alltag führen zu müssen.

Ich finde es immer verwirrend, wenn davon gesprochen wird, dass man Gefühle vermeiden will. Sei es bei ONS, Freundschaft+, wie auch immer man es nennt. Ich finde gerade diese Gefühle schön.
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*****nny

Ich gehe davon aus, das alle Menschen mehrere andere Menschen lieben können.
Aber nicht alle Menschen möchten mehrere Menschen gleichzeitig begehren und mit ihnen leben.
Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, dann nehme ich andere Männer gar nicht so wahr
• also in Bezug auf begehren -.
Ich kann auch mit "fremder Haut" nichts anfangen.
Da die wenigsens Menschen aber in einem Verbund zusammen leben, also keinen gemeinsamen Alltag, mit Sorgen und Herausforderungen teilen, kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Und für mich macht das alleine einen großen Unterschied. Da machen gelegentliche Treffen wo man meist nur die Schokoladenseite kennen lernt nicht das Gefühl was man aufbaut, wenn man mit einem Menschen zusammen lebt.
Es hat sich aber auch nie ergeben!
Ich kann mir aber vorstellen, das es wirklich Menschen gibt die das können und wollen und welche, wo das eben gar nicht paßt.
WiB
****4me Frau
6.067 Beiträge
@********lack aber dieses Zusammenleben ist doch kein Indikator für den Wert einer Beziehung. Es gibt doch sehr viele Paare, die nicht zusammenleben und deren Beziehung trotzdem seit Jahrzehnten funktionieren.

Mit meinem einen Herzensmenschen könnte ich auch nicht zusammenleben. Dafür benötigt er viel zu viel Alleinezeit um ausgeglichen zu sein. Da würde ich ja nur auf Eiern laufen, wenn wir eine gemeinsamen Haushalt hätten. Mit meinem Schatz könnte ich mir ein getrennt Leben nicht vorstellen, da unsere Bedürfnisse dahingehend einfach zu sehr auf Nähe und gemeinsame Zeit tendieren.
Menschen sind verschieden und haben unterschiedliche Bedürfnisse und trotzdem kann die Liebe groß sein und die Beziehung stabil
*****r79 Mann
80 Beiträge
Natürlich ist es für jeden Menschen möglich mehrere Leute gleichzeitig zu lieben. Sonst würde das mit Mama und Papa schon am Anfang schwierig werden *zwinker*

Ob man mehrere Liebesbeziehungen führen will hat was mit Wertevorstellung und auch mit Hingabe zu tun. Eine Beziehung benötigt immer Zeit. Wenn ich in meiner Hauptbeziehung so eingebunden bin, mit Kindern evtl usw. das kein Platz bleibt für jemande weiteren wird es schwierig. Wenn ich jemand treffe, der mir den Kopf verdreht wie es einige nennen, und ich bereit bin dort Zeit zu investieren, warum soll daraus keine 2. tiefe Beziehung entstehen. Natürlich darf dies dann nicht zu Lasten der 1. gehen. Aber ich muss es halt aktiv wollen und dann mich auch drum kümmern. Ansonsten ist es eine lose Affäre, was ja auch nicht schlecht ist *zwinker*
********lisa Frau
769 Beiträge
Also laut test bin ich zur Hälfte nicht monogamist.

Ich halte es so, ich bin so lange emotional treu, wie es mir gut tut und vorallem der Mensch mir gut tut und meine Treue verdient hat.

Wer mich nicht Wertschätzt, dem muss ich nicht treu sein. Darunter leidet auch meine Liebe zu der Person, wenn er/sie respektlos ist und dann entferne ich mich leider Stück für Stück.
*****_54 Frau
10.994 Beiträge
Tiefe Gefühle zu mehreren Menschen gleichzeitig kann ich sehr wohl haben, die sind unabhängig von Geschlecht und Alter und haben für mich nicht unbedingt mit Erotik oder mit dem zu tun, was ich unter einer "Liebesbeziehung" verstehe.

Liebe, verbunden mit Erotik, empfinde ich eindeutig nur für jeweils einen Mann und sexuelles Begehren hat sich bei mir immer nur für den gerade aktuellen Partner gezeigt. (Was der zitierten seriellen Monoamorie gleich kommt.)
****ice Mann
392 Beiträge
Ohne jetzt zu sehr auf Unterschiede zwischen verliebt, lieben und wahre Liebe einzugehen oder den Wortgebrauch bei anderen zu bewerten gibt es, meiner Erfahrung nach einen wichtigeres Problemchen:

Wenn ich von mir behaupte, einen Menschen zu lieben, dann möchte ich, dass es diesem Menschen so gut wie nur möglich geht. Was macht es mit mir, wenn der geliebte Mensch, auch andere Menschen außer mir liebt? Ich vertrete den Standpunkt, dass ich von einem anderen Menschen nichts verlangen kann, was ich selbst nicht zu leisten vermag.
Auch ist es für mich von Bedeutung, wie es dem anderen Menschen geht, wenn sie weiß, das mein Herz auch andere Frauen liebt oder lieben kann?

Es gibt sehr viele Varianten von Poly, die funktionieren und sogar sinnvoll sind, wenn obig angesprochene Problematik von allen Beteiligten bewältigt werden können. Sei es dass ein Partner (Fels/Baum) ist, der Stabilität gewährleistet und ein anderer (Schmetterling) frische Emotionalität und Leidenschaft beisteuert. Dazwischen steht ein Mensch, der von beiden geliebt wird. Der Fels kann davon profitieren, dass Schmetterling den Menschen glücklich macht und dieser glückliche Mensch dann wiederum auch den Fels glücklich macht. Alternative ist ja häufig ein verdorren von Mensch und Fels und deren Liebe.

Ich kann und will vor allem nicht mehr monogam. Es tut mir nicht gut. Auf Grund unserer langen kulturellen und gesellschaftlichen Tradition, liegt aber die Verantwortung, meines Erachtens erst einmal bei mir, als Poly. Wenn ich behaupte, andere zu lieben, darf ich nicht einen Egotrip verfolgen und wo ich gehe und stehe verletzte Menschen zurücklassen. Andere Menschen können das aus guten Gründen anders sehen . *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.