Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
33 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
744 Mitglieder
zum Thema
Wie trefft ihr Entscheidungen - Kopf oder Bauch?74
Ein fröhliches Guten Morgen in diese illustre Runde Mich würde mal…
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopf oder Bauch?

**C Mann
12.067 Beiträge
Themenersteller 
Kopf oder Bauch?
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein Bauchgefühl!"
oder "Lassen den Kopf entscheiden!" Wie ist es bei Euch? Welchem dieser Körperteile
verdankt Ihr häufiger eine Fehlentscheidung? Bei mir ist es eindeutig der Bauch...
*********icht Frau
14.543 Beiträge
bei mir der kopf...
*******ant Frau
27.348 Beiträge
Zitat von **C:

Welchem dieser Körperteile
verdankt Ihr häufiger eine Fehlentscheidung? Bei mir ist es eindeutig der Bauch...

Dito.
****4me Frau
6.067 Beiträge
Mein Bauch liegt fast immer richtig. Wenn ich hingegen Dinge zu sehr zerdenke, dann geht es am Ende schief.

Sogar meine Freunde hören mittlerweile auf mein Bauchgefühl, wenn irgendwas ist
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm .... Es klingt immer so romantisch, "das Gefühl" entscheiden zu lassen, im Film funktioniert das dann auch. Aber wenn ich selber später mit "kühlem Kopf" drauf schaue, merke ich nicht selten, dass ich bei genauer Überlegung das anders hätte machen sollen. Dass die Hormone mich in die Irre geführt haben.

Manchmal denke ich aber, der Fehlschritt war nötig... *gruebel*

In den letzten Jahren habe ich aber auch gelernt, den Kopf nicht länger über die Bedürfnisse des Körpers entscheiden zu lassen. Also mein preußisches Bewusstsein zwingt mich zur Pflichterfüllung, mein müder Körper will Ruhe. Und da höre ich jetzt auch mal drauf, ist einfach gesünder.

Und die gewachsene Menschenkenntnis warnt mich auch vor Menschen, die mir nicht gut tun.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****4me:
Mein Bauch liegt fast immer richtig. Wenn ich hingegen Dinge zu sehr zerdenke, dann geht es am Ende schief.

Sogar meine Freunde hören mittlerweile auf mein Bauchgefühl, wenn irgendwas ist

*love4*

So war meine Mutter auch ... mein Vater war der Analytiker und Denker. Ich brauche die Mischung.
**********round Mann
1.645 Beiträge
Zuerst ist schon der Kopf dran mit dem abwägen von pro und contra. Dabei entwickelt sich dann meist das Bauchgefühl, welches schlussendlich den Ausschlag gibt.

Danach bin ich durch und stelle das nicht weiter in Frage.
********aika Frau
1.430 Beiträge
Bei mir hat eindeutig der Bauch Recht.

Wenn ich ausnahmsweise mal den Kopf entscheiden lies, wars "Kacke".
*****ide Frau
380 Beiträge
Bei mir hat auch eher der Bauch recht, der Kopf sollte nur unwichtige Entscheidungen treffen *lach*
*******_82 Mann
960 Beiträge
Ich schiebe niemandem die Schuld auf. Ich frage immer den Kopf und Bauch.
Beide haben einen guten Jobsharing (Neogolismus?*gg*) gemacht.
*********0966 Mann
3.168 Beiträge
Gefühle können täuschen und was man denkt ist nicht immer richtig.
Gefühlen rational zu begegnen ist eh immer ein fast unlösbarer Kraftakt.

Ich verdrängen meine Gefühle nicht aber aus einem Misthaufen wird keine Schokotorte auch wenn ich mir das noch so sehr wünsche und fühle..
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Eindeutig Kopf, wenn der so zugenagelt ist dass ich Dinge nicht mehr objektiv beurteilen kann.
Wenn der Bauch hingegen drückt, stimmt wirklich was nicht und ich muss etwas entschiedenes rückgängig machen.
*********_777 Mann
1.620 Beiträge
Definitiv der Kopf.
Hat mich noch nie enttäuscht.

*********shyOo Frau
795 Beiträge
Ich denke zuviel, meint man. Das finde ich nicht. Mein Kopf diskutiert nur wahnsinnig gern mit meinem Bauch und beide zusammen sind ein unschlagbares Team. *engel*
Zwischendurch meldet sich ab und an mal mein Herz... dann muss ich auf mein Herz hören. *engel*
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Wenn es darum geht, ob ein Mensch im privaten Bereich in meinen Dunstkrei verweilen kann oder nicht, da entscheidet mein Bauch.
Bei anderen weltlichen Dingen ist mein Kopf gefragt
****85 Mann
164 Beiträge
Da ich ja grundsätzlich ein Kopf Mensch bin tendiere ich eher zum Kopf.

Scheitern tun die Dinge meistens nur, weil ich den Dingen nicht den nötigen Fokus und der damit verbundenen Zeit einräume. Passiert halt, man muss ja Priorität im Leben setzen.

Mein Bauchgefühl kommt eher zum Tragen, wenn ich Mimiken deute. Dann höre ich aber in diesem konkreten Fall auch darauf.

Wenn zwischen Bauch und Kopf Unstimmigkeiten sind, versuche ich es rational abzuwiegen. Best Case ist, wenn sich beide einig sind *ggg*
**83 Frau
871 Beiträge
Ich lag mit beidem schon mächtig schief... Am besten ist es, wenn beide in die gleiche Richtung gehen, aber dann muss man sich ja auch nicht für entweder - oder entscheiden *nachdenk*

Ich glaub ich kann die Frage aus dem Bauch heraus gar nicht beantworten, aber ich denke noch mal drüber nach...
*********enTe Frau
1.421 Beiträge
Eigentlich ist meine Intuition unschlagbar, aber ich höre nicht oft drauf sondern gebe Kopf oder Herz nach. Daher denke ich häufiger mehr auf meinen Bauch zu hören.
*******liss Frau
1.507 Beiträge
Wenn es darum geht, ob ein Mensch im privaten Bereich in meinen Dunstkrei verweilen kann oder nicht, da entscheidet mein Bauch.
Bei anderen weltlichen Dingen ist mein Kopf gefragt
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Meinen Kopf benutze ich in erster Linie um meine Haare zu tragen…
Ich lebe nach dem Motto: Mit dem Bauch denken und dem Herzen sehen!

Ob ich damit immer die richtige Entscheidung getroffen habe?
Wahrscheinlich hätte ich andere Entscheidungen treffen können, aber ob die dann immer besser gewesen wären?
Auf jeden Fall habe ich in diesem Leben noch nichts getan, das ich hätte bereuen müssen.
Ich kann jeden Tag entspannt in den Spiegel lächeln 😊
*****ite Frau
8.859 Beiträge
Bauch.
Den Kopf brauch ich dann noch, um das Bauchgefühl zu begründen.
*****ara Frau
7.449 Beiträge
Optimalerweise arbeiten Kopf und Bauch zusammen, sodass ich nicht sagen kann, wer da mehr Gewicht hat.
Passiert das nicht, entscheidet das Bauchgefühl und verringert so Fehlentscheidungen. Auch bei Entscheidungen im unpersönlicheren Bereich.
Mein Bauchgefühl ist (aktuell) mein bester Berater *grins*
****769 Frau
2.292 Beiträge
Ich höre auf meinen Bauch.
Das Bauchgefühl ist ein verdammt kluger Kopf. ☺
*********aysNo Frau
793 Beiträge
Wenn es um meine Kinder geht, war und ist mein Bauchgefühl meist richtig.
In allen anderen Dingen bin ich oftmals zu sehr Kopfmensch, ich zerdenke viele Dinge zu sehr und dann wirds nicht so gut.
*******uity Frau
159 Beiträge
@**C Witzige Frage *lach*
Mein Bauchgefühl ist inzwischen SEHR gut beim Thema "Menschenkenntnis"! *ja* Da gestatte ich mir, sehr viel öfter auf mein Bauchgefühl zu hören als früher noch. Aber an Sonsten bemühe ich mich um die Kombi aus Bauch und Kopf. Lasse mir auch gern viel Zeit für wichtige Entscheidungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.