Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
33 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
742 Mitglieder
zum Thema
Wie trefft ihr Entscheidungen - Kopf oder Bauch?74
Ein fröhliches Guten Morgen in diese illustre Runde Mich würde mal…
zum Thema
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen77
Heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopf oder Bauch?

**C Mann
12.126 Beiträge
Themenersteller 
...nach dem ich von so Vielen gelesen habe, dass sie dem Bauchgefühl folgen, habe ich es letzte Woche auch mal probiert. Ging voll in die Hose! Und mein Kopf meinte danach nur lakonisch: "Na, siehste!" *zwinker*
*******007 Frau
286 Beiträge
@**C
Wenn es zwischenbeiden sofort unterschiedliche Meinungen gibt hinterfragen ich das auch kurz.
Meist ist bei mir der Bauch schneller. Und ich habe gelernt das er zwar meist richtig ist doch ich mir trotzdem kurz Zeit nehmen kann zum drüber nachdenken.
**C Mann
12.126 Beiträge
Themenersteller 
@*******007

Zitat von *******007:
Und ich habe gelernt das er zwar meist richtig ist doch ich mir trotzdem kurz Zeit nehmen kann zum drüber nachdenken.

....ja schon, aber manchmal braucht es aber eine Adhoc-Entscheidung... *g*
*******007 Frau
286 Beiträge
Also wenn es dabei um Reflexe etc geht oder eine Notfall Situation geht entscheidet eh der Bauch.

Wenn es eine wichtige jetzt sofort frage ist, erlaube ich mir mittlerweile eine Minute nachdenk Zeit.

Was mir übrigens auch hilft ist das Münz werf Prinzip.
Ich stelle mir vor möglichkeit Bauch ist Kopf auf meiner Münze und Möglichkeit Kopf die Zahl. In meinen Kopf werfe ich jetzt diese Münze. Der gedanke ich wünsche mir Zahl verrät mir welche Entscheid ich eig treffen will. (Ich hoffe der Vergleich ist verständlich?)
****4me Frau
6.076 Beiträge
Zitat von **C:
...nach dem ich von so Vielen gelesen habe, dass sie dem Bauchgefühl folgen, habe ich es letzte Woche auch mal probiert. Ging voll in die Hose! Und mein Kopf meinte danach nur lakonisch: "Na, siehste!" ;-)

Ich bin der Meinung, dass man auch lernen muss ein Bauchgefühl richtig zu lesen. So einfach aus dem Nichts heraus, wenn man immer ein Kopfmensch war und nie Bauchgefühl "gelernt" hat kann das meiner Meinung nach nur schief gehen
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Ein gut eingestelltes Bauchgefühl braucht eben ein gewisses Maß an Trainigsstunden, damit es einigermaßen verlässlich funktioniert.
**C Mann
12.126 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_54:
Ein gut eingestelltes Bauchgefühl braucht eben ein gewisses Maß an Trainigsstunden, damit es einigermaßen verlässlich funktioniert.

....wie viele Bauchfehlentscheidungen braucht es, bis man merkt, ob das System funktioniert...? *g*
*****_54 Frau
11.021 Beiträge
Zitat von **TC:

....wie viele Bauchfehlentscheidungen braucht es, bis man merkt, ob das System funktioniert...? :-)

Gute Frage, die ich nicht so einfach beantworten kann.
Hängt davon ab, wie früh man mit dem Üben angefangen hat. *zwinker*

Voraussetzung dafür wäre, ob die eigenen Bauchentscheidungen in den prägenden Phasen "erlaubt" wurden und ob man aus Fehlentscheidungen selbständig lernen durfte.

Bei kleinen Kinder funktioniert das Bauchgefühl noch ziemlich gut, sie "wissen" z.B. intuitiv, ob sie den näheren Kontakt zu einem fremden Erwachsenen wollen oder nicht. Es reicht, dass sie es nicht wollen, weil sich einfach etwas in ihnen dagegen sträubt.
Werden sie nun gezwungen oder überredet, der "schrecklichen" Tante das "brave" Händchen zu geben, dann handeln sie gegen ihr Bauchgefühl und müssen es verdrängen, um brav zu sein. Das ist nicht gerade förderlich für eine positive Entwicklung sowohl des Selbstwertgefühls als auch der Intuition.

Erfolg hat auch mit genauer Beobachtung der umgebenden Menschen zu tun. Da lernt man Gesten deuten, die Aufschluss geben, wie andere mit ihren Mitmenschen umgehen.
Wichtig wäre auch, dass man den Unterschied zwischen Realität und eigenen Projektionen erkennen kann, das wurde weiter vorne ja mehrfach erwähnt.

Aber das Thema "Bauchgefühl/Intuition" ist wohl sehr viel komplexer, das sind nur ein paar Gedankenfetzen.
Ich selbst plädiere ja auch für die Zusammenarbeit von Kopf und Bauch, trotzdem ich überzeugt bin, dass meine Intuition mich mein ganzes, nicht gerade kurzes Erwachsenenleben recht gut beraten hat.
****y4 Frau
1.452 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****_54:
Ein gut eingestelltes Bauchgefühl braucht eben ein gewisses Maß an Trainigsstunden, damit es einigermaßen verlässlich funktioniert.

....wie viele Bauchfehlentscheidungen braucht es, bis man merkt, ob das System funktioniert...? :-)

Bei mir ist es so, wenn mein Kopf eine Entscheidung trifft, die total plausibel ist und sich trotzdem ein ungutes Gefühl einstellt.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
alle wissen,
dass sowohl der kopf als auch der bauch entscheidungen treffen kann

so gut wie niemand scheint zu wissen,
dass es reine GLÜCKsache ist
ob die entscheidung richtig war...
********ERND Mann
70 Beiträge
Wenn es um Dinge geht die man nicht durch logische Entscheidungen lösen kann, dann ist das Bauchgefühl, also die Intuition, entscheidend .....
Bei einfachen Dingen, wie ein Autokauf, sollte nach logischen Gesichtspunkten entschieden werden, wie Zustand, Kosten und brauche ich es.
Ich habe mich früher bei solchen Dingen auch oft von Emotionen leiten lassen und schrott gekauft.
Aber bei Menschen und ihren Anliegen hat sich immer mein Bauchgefühl bemerkbar gemacht und lag richtig. Allerdings setzte ich mich oftmals darüber hinweg und wurde dafür bestraft.

Gruß Bernd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.