Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1743 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Hand aufs Herz - Was waren deine Fehler beim Online-Dating?749
In ihrem Artikel schreibt unsere Autorin, nachdem sie online eine…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting 👻

Habt ihr Erfahrungen mit Ghosting gemacht?

Dauerhafte Umfrage
*******hase Frau
58 Beiträge
Themenersteller 
Ghosting 👻
Egal welches Alter, Geschlecht oder welcher Bekanntschaftsgrad:
Online Dating ist wirklich sehr schwierig geworden. Ghosting nimmt so drastisch zu und ist für mich mittlerweile auch gar keine Überraschung mehr. Ganz im Gegenteil, ich erwarte es sogar fast schon. Und das so sehr, dass ich deshalb auch immer backup Pläne mit Familie/Freunden ausmache. Immer.
Nie wieder wäre ich so offen und unvoreingenommen wie früher; voller Vorfreude mir den Tag für jemanden extra freizuhalten von dem ich dann nie wieder etwas höre.
Was mich dabei wirklich schockt ist die Tatsache, dass sogar Menschen die man bereits gut kennt dies tun.

Wie geht ihr damit um?
Ist online Dating überhaupt noch lohnenswert? Unabhängig von der Plattform.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Ghosting wird mittlerweile gerne für alles genommen. Letztendlich ist es aber der Fall, wenn schon eine etwas tiefere Verbindung entstanden ist z.B. auch eine Beziehung und dann der Mensch von jetzt auf gleich weg ist, ohne etwas zu sagen.
*******boy Mann
47 Beiträge
Wer noch nie geghosted wurde, war entweder beim Online-Dating nicht wirklich aktiv oder hatte lediglich mit zuverlässigen Personen zu tun.

In meinem Fall habe ich es gelernt, nichts persönlich zu nehmen. Es beginnt schon beim ersten Kontakt. Unabhängig wie gut oder persönlich eine Anschrift sein kann, bekomme ich in mindestens 80% der Fälle keine Rückmeldung. Eine nette Absage ist mir lieber als keine Reaktion. Die meisten Menschen hier werden sagen, dass sie nicht bei jeder Nachricht reagieren können...das ist aber ein anderes Thema.

Wenn bereits einen langen Austausch stattgefunden hat und die Person von heute auf morgen verschwindet oder mich blockiert, dann ist es leider so. Kopf hoch und weitermachen. Es gibt eine andere Person, die meine Zeit und Aufmerksamkeit besser wertschätzen wird.

Fazit: Nichts persönlich nehmen und einen stärkeren Fokus auf Menschen in real Life setzen 👍🏾
******c88 Mann
506 Beiträge
Bei dem Thema bräuchte es für mich erstmal eine Definition von Ghosting.

Wenn ich die Person noch nie oder erst auf einem Date gesehen habe würde ich einen Kobtaktabbruch z.B. nicht als Ghosting bezeichnen. Das ist aus meiner Sicht einfach ein deutliches, klares Statement von "Ich habe kein Interesse" und ehrlich gesagt aich nicht weiter schlimm.

Wenn es bereits einige Dates gab und eine Vertrauensbasis geschaffen wurde und die andere Person plötzlich verschwindet und auch auf Kontaktversuche nicht reagiert zählt das für mich als Ghosting.
Es braucht also eine Vertrauensbasis, einen Kontakt im echten Leben und Kontaktversuche die ignoriert werden. Vorher würde ich nicht von Ghosting sprechen.

Erstes Szenario ist ziemlich normal und verbreitet. Zweites habe ich bisher noch nicht erlebt.
****ot2 Mann
10.242 Beiträge
Zitat von ******c88:
Bei dem Thema bräuchte es für mich erstmal eine Definition von Ghosting.
Wenn ich die Person noch nie oder erst auf einem Date gesehen habe würde ich einen Kobtaktabbruch z.B. nicht als Ghosting bezeichnen. Das ist aus meiner Sicht einfach ein deutliches, klares Statement von "Ich habe kein Interesse" und ehrlich gesagt aich nicht weiter schlimm.

Würde ich auch so sehen. Bei einem Dialogabbrach bei bislang nur schriftlichen Kontakt würde ich nicht von Ghosting sprechen. Schade, dass das nicht näher erläutert wurde.
*******hase Frau
58 Beiträge
Themenersteller 
@******c88 ich vermute, jeder hat wohl eine etwas andere Definition von Ghosting.
Ich persönlich betrachte es nicht als ghosten, wenn ich jemandem nicht antworte der mir zb auf insta eine dm schickt, oder jemand der mir hier eine Nachricht sendet und mir nur ein Kompliment macht, ohne mir eine Frage zu stellen oder ein Kennenlernen vorzuschlagen.

Ich definiere es so:
Man hat bereits Kontakt und mindestens einen Austausch über mehrere Nachrichten in der beide Interesse zeigen. Ein Date wird vereinbart und dann am Date Tag kommt nichts mehr.

Ich habe den Eindruck, dass viele unter dem "Druck" gesagtest wirklich durchziehen zu müssen einknicken. Das ist zumindest die häufigste Form die mir begegnet ist.

Vor einigen Tagen schrieb mir hier zb jemand mit dem ich mehrere Dates (mehrmals Sex) hatte. Ich hab ihm damals gesagt, dass ich nicht mehr länger interessiert bin. Er hat es akzeptiert und fertig.

Dann unternimmt dieser jemand nach Monaten einen Versuch das Verhältnis wieder aufleben zu lassen und sich unverbindlich zum Kaffee zu verabreden. Am Date Tag selbst - nichts mehr.

Nun drängt sich mir der Gedanke auf, dass manche Personen dies evtl nur tun um sich plump ausgedrückt "zu rächen" da sie als erstes abgewiesen wurden und den anderen mit Ablehnung strafen möchten. Oder um die Bestätigung zu machen, dass sie immer noch "könnten" wenn sie wollten.

Es gibt bestimmt viele Gründe dafür, aber die häufigsten meiner Meinung nach sind:
• jemand wollte nur Aufmerksamkeit für sich von egal wem
• kein wirkliches Interesse da, in Kombination mit dem Mangel (oder Willen) dies zu kommunizieren.
• man vergisst es schlicht, weil einem die Person egal ist
********e_68 Frau
3.146 Beiträge
Ghosting hat nicht ausschließlich was mit Onlinedating zu tun.
Man kann auch von Freunden oder sonstigen Bekannten die man im real life kennengelernt hat geghostet werden.

Sich online plötzlich nicht mehr zu melden oder nach dem ersten Date zu verschwinden, ist für mich auch kein Ghosting.
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Vielleicht erstmal erklären, was man unter Ghosting versteht. Geht es dir Te, darum, dass derjenige nicht zum Date erscheint oder wortlos beim schriftlichen Austausch abhaut?

Ghosting heißt eigentlich, dass jemand verschwindet, mit dem man aber schon eine Beziehung hat. Dieses, ich geh mal kurz Kippen holen und nie wieder kommen, das ist Ghosting.
*****101 Mann
8 Beiträge
Zitat von *******kull:
Vielleicht erstmal erklären, was man unter Ghosting versteht. Geht es dir Te, darum, dass derjenige nicht zum Date erscheint oder wortlos beim schriftlichen Austausch abhaut?

Ghosting heißt eigentlich, dass jemand verschwindet, mit dem man aber schon eine Beziehung hat. Dieses, ich geh mal kurz Kippen holen und nie wieder kommen, das ist Ghosting.

Ich glaube jeder hat beim gohsting eine andere Definition.
Mir ist das bereits online, als auch real passiert (auch nachdem wir mehrmals was miteinander hatten)

Für mich persönlich bedeutet es, den Kontakt (nachdem wir ein vernünftiges Gespräch hatten) einfach abzubrechen und nicht mehr auf den gegenüber... Also mich, in diesem Fall... Reagiert.
Also toten Mann zu spielen.

Ich persönlich finde es echt... bescheiden.... Dies einfach so zu handhaben. Die Gründe dafür sind vermutlich mannigfaltig, aber im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, dass derjenige einfach kein Interesse mehr an mir hat. Schön wäre eine Begründung, aber die trauen sich leider einige nicht zu geben, selbst auf Nachfrage.
*******ina Frau
10.657 Beiträge
Zitat von *******hase:
Wie geht ihr damit um?

Nicht jedes Gespräch, was im Sande verläuft als Ghosting bezeichnen.

Aus Wikipedia:
"Unter dem Begriff Ghosting (von englisch ghost „Gespenst, Phantom“) versteht man in einer zwischenmenschlichen Beziehung (Partnerschaft oder Freundschaft) einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.[1]"

Ist mir SO noch nicht passiert. Zumindest hat man sich verabschiedet, weil man gemerkt hat, dass es nicht passt oder so.


Zitat von *******hase:
Ist online Dating überhaupt noch lohnenswert? Unabhängig von der Plattform.

'Lohnenswert' ist ja mal eine interessante Wortwahl.
Ich knüpfe Kontakte ohne übergeordneten Masterplan. Von daher ist jeder Austausch erst einmal eine Bereicherung, jedes Date eine Erfahrung...

Wenn sich nichts ergibt, ist das eben so. Gibt schlimmere Arten Zeit zu vertrödeln.
*******ina Frau
10.657 Beiträge
Zitat von *****101:
Ich glaube jeder hat beim gohsting eine andere Definition.

Na, eine Definition ist schon eine allgemeingültige Begriffserklärung.
Was du wohl meinst ist, dass manche da noch etwas hineininterpretieren.
*****101 Mann
8 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von *****101:
Ich glaube jeder hat beim gohsting eine andere Definition.

Na, eine Definition ist schon eine allgemeingültige Begriffserklärung.
Was du wohl meinst ist, dass manche da noch etwas hineininterpretieren.

Vollkommen korrekt.... Das meinte ich.
Eine persönliche Definition, die natürlich von sich selbst sehr stark gefärbt wurde und u.U. Nur zum Teil mit der aus dem Duden abweicht.
Wie das bei allen Dingen im Leben ist.
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Also wenn es darum geht, dass man miteinander schreibt und dann nix mehr kommt, dann ist mir das sowas von egal. Solange ich denjenigen nicht real kenne, sind Menschen für mich neutral *nixweiss*

Das jemand nicht zum Date erschienen ist, hatte ich noch nie.

Und trotzdem betreibe ich kein Onlinedating mehr, mir machte es einfach keinen Spaß mehr.
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Für mich als Mann hat ghosting im onlinedating eine eindeutige Aussagekraft.
Die Anziehung reichte nicht aus, ihr Interesse ging verloren.
Nach schriftlichem und vielleicht telefonischem Austausch wird der Kontakt schlagartig eingestellt womöglich noch verbunden mit blockieren und man hat viele Fragezeichen über dem Kopf.
Wie ich hier im Forum so gelesen habe passierte dies meist nach der Frage eines Treffens.
Vielleicht ergab sich eine bessere Option, Signale und Aussagen wurden eventuell überbewertet.
Eine Überinvestition an Aufmerksamkeit von einer Seite, ständige kilometerlange Nachrichten, eventuell verbunden mit drängeln oder überzogenen Sympathiebekundungen, kann auf die andere Person schnell unattraktiv wirken, das vermittelt Bedürftigkeit.
Kurzum ich messe sie an ihren Taten, außer ein kurze "melde Dich doch mal wieder wenn Du Lust hast ..." kommt da von mir nicht mehr viel und ich werde selbst zum Geist.
Wer ghostet schickt mir eine eindeutige Botschaft die ich akzeptiere.

Wenn nach einem Treffen geghostet wird ist die Nachricht such klar.
Es hat nicht gepasst und die Person ist nicht in det Lage dies zu kommunizieren.
Im Pronzip tun diese Personen uns einen gefallen.
Ganz ehrlich, sind solche Personen geeignete Personen mit denen man eine Beziehung oder Freundschaft führen möchte?
Wohl kaum denn hierbei wäre eine wertschätzende Kommunikation erforderlich.

Kurzum wurde jetzt Zeitpotential freigesetzt welches man sinnvoller für schönere Dinge verwenden kann.

"Willst Du gelten, mach Dich selten."
M. E. wäre hier der absolut falsche Ansatz die Person, welche ghostet, in irgendeiner Art und Weise zu bedrängen.
Das veemittelt Befürftigkeit und mangelnde Optionen, wirkt also unattraktiv.
Eine weitere Interaktion wäre erst sinnvoll wenn von Seiten der/des Ghoster(in)s Initistive ergriffen wird, aber auch dann sollte man erst genau die Beweggründe etmitteln.
*******ina Frau
10.657 Beiträge
Zitat von *******kull:
Also wenn es darum geht, dass man miteinander schreibt und dann nix mehr kommt, dann ist mir das sowas von egal. Solange ich denjenigen nicht real kenne, sind Menschen für mich neutral *nixweiss*

Sehe ich ähnlich. Klar kann man auch eine Online-Schwärmerei entwickeln, aber es ist eben nicht greifbar, solange man sich nicht real kennt. Von daher schade, wenn das verpufft von heute auf morgen...aber das Leben geht weiter.
*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Ich kann deinen ET durchaus nachvollziehen liebe @*******hase , allerdings bin ich nicht der Meinung, das es sich dabei um Ghosting handelt.
Entgegen der gehäuften Meinung, dass den Begriff Jeder für sich definieren muss , gibt es eine sehr klare Definition dazu, denn es handelt sich um
Zitat von *******kull:
Dieses, ich geh mal kurz Kippen holen und nie wieder kommen
in bestehenden (zwischenmenschlichen) Beziehungen.

Grundsätzlich finde ich das, was DU beschreibst einfach nicht nett, rege mich aber nicht (mehr) darüber auf...diese Anonymität in der Onlinewelt macht einiges möglich und lässt dle Menschen teils auch einfach "vergessen" ,dass ein echter Mensch hinter dem Gegenüber steckt...so meine persönliche Vermutung.

Ghosting hingegen tut mir weh und lässt mich fragend zurück. Ich bin (tief) enttäuscht und ich suche nach Antworten. Das ist ein anderes Level.

Ob Onlinedating lohnenswert ist, entscheidet wohl jeder für sich...je nach Intensität und Wunsch, wen oder was ich haben möchte, kann Onlinedating überhaupt nicht bis hin zu sehr lohnenswert sein *g*

IdS *blume*
****769 Frau
2.293 Beiträge
Dass jemand einfach zum Date nicht erscheint hatte ich noch nie, ich bin ehrlich, das würde schon etwas an mir nagen.
Was du, liebe TE, beschreibst, ist aber auch einfach völlig kindisch und Menschen, die sich so verhalten, wären mir auch keinen Pfifferling mehr wert.
Ich habe hier gesehen, es gibt sogar extra Gruppen, wo zB Männer Mitglied sind, die von anderen als zuverlässig bestätigt wurden, nur solche werden aufgenommen, da geht es aber meist um Herren für HÜ oder GB.
Das ist ja an sich eine gute Sache..aber dass es überhaupt so etwas braucht zeigt ja, dass Versetzen wohl gang und gäbe ist und das ist einfach doof!
******ble Paar
343 Beiträge
Zitat von *******hase:
Ist online Dating überhaupt noch lohnenswert?

Warum nicht?

Mal absgesehen, dass ich mich der allgemeinen Definition von Ghosting anschließe - wegen eines faulen Apfels ess ich trotzdem weiter Obst.
**83 Frau
871 Beiträge
Um mal im Englischen zu bleiben, dass was du erlebst, würde ich als klassischen "No show" bezeichnen. Bissel Kommunikation, erstes oder eines von ein paar Folgedates, aber ein tiefe Bindung, die tatsächlich von jetzt auf gleich gekappt wird, steckt nicht dahinter. Das Interesse reicht nicht oder hat sich eben rasch verflüchtigt.

Klar ist es ärgerlich, aber manchmal passt es einfach nicht. Meiner Erfahrung nach akzeptieren Männer (über Frauen kann ich keine Aussage treffen) dann auch kein kommuniziertes Desinteresse sondern fassen das gern als Einladung auf zur Diskussion oder zum "kämpfen".

Im übrigen akzeptiere ich selbst natürlich auch diese Art des Auslaufen lassens der Kommunikation. Denn im Grunde ist doch sehr klar, dass es für das Gegenüber nicht passt. Und ich für meinen Teil will in dem Stadium auch nicht wissen, woran es lag. Ich würde mich ja nicht für jemanden ändern wollen sondern warte lieber auf eine Begegnung mit einem passenderen Date.
****ni Mann
2.089 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich persönlich habe Ghosting im Grunde noch wirklich erlebt. Ich bin jetzt seit 2007 im Joy und habe in der Zeit wirklich unzählige Frauen kennengelernt - und auch persönlich getroffen. Natürlich passte nicht immer alles, aber das wurde dann im Nachgang auch so kommuniziert.

Ich weiß nicht wie viele erste Dates ich schon hatte - es waren wirklich sehr viele. Ich will damit nicht angeben, sondern nur deutlich machen, dass mir das trotz großer Anzahl noch nie passiert ist. Es kam nie dazu, dass ich irgendwo auf die entsprechende Frau gewartet habe und sie nicht kam - sie kam immer, wenn auch manchmal etwas verspätet. *zwinker*

Vor einem Date kam es zwar schon öfter mal zu kurzfristigen Absagen, aber es waren auch nie vorgeschobene Gründe, weil das Date dann in dem Fall später nachgeholt wurde. Vielleicht hatte ich immer Glück? Vom Gefühl her haben auch öfter Frauen ein Problem mit der Thematik - das kann ich zwar nicht belegen, aber ganz subjektiv gesehen nehmen Frauen vereinbarte Termine eher ernst und bekommen weniger kalte Füße als Männer. D.h. Frauen erscheinen dann auch zum Date und ich lese immer wieder, dass männliche Date-Partner auch gerne mal nicht erscheinen. *nixweiss*

Mir persönlich ist es vor einem Date immer sehr wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen. D.h. ich kommuniziere hier über den Joy gerne eine etwas längere Zeit, dann auch weiter über einen Messenger. Es kommt nicht vor, dass ich mal zwei, drei Mails austausche und dann direkt ein Treffen vereinbart wird. Ich möchte erst sehen, ob eine Frau auch wirklich ernsthaft Interesse an mir hat, bevor ein Treffen im Raum steht (dann meist nach ca. drei bis sechs Wochen). Und wenn man sich vorab gegenseitig die Zeit nimmt, dann ist möglicherweise die Chance größer, dass es wirklich zum Treffen kommt (und mögliche Problemfälle verlaufen über diesen Weg schon von ganz alleine im Sand).

Das ist natürlich nur meine ganz subjektive Sichtweise. Andere Menschen mögen unterschiedliche Erfahrungen haben, ich bin so aber sehr glücklich mit dem Dating. *g*
*********Seil Mann
1.336 Beiträge
Ghosting - hab ich auch schon gemacht! *top*
Und zwar immer genau dann, wenn ich das Gefühl habe, von einer Frau absolut respektlos behandelt zu werden und mit dezenten Hinweisen darauf auf völlig taube Ohren zu stoßen.

Und wenn ich mich so umsehe, wie viele Frauen diesbezüglich noch viel krasser drauf sind, als diejenigen, auf die ich mich jemals eingelassen habe, dann wundert es mich auch nicht, dass so Viele über Ghosting jammern.
*********0966 Mann
3.171 Beiträge
Es ist natürlich selbst unangenehm wenn man kein Interesse hat, dies auch kommunizierte und weiterhin bedrängt wird.
Das führt meinerseits zum sofortigen Kontaktabbruch.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Ich fand das am Anfang furchtbar. Mittlerweile mache ich mir nichts mehr draus, obwohl bei mir noch keiner nicht zum Date erschienen ist.
*******ina Frau
10.657 Beiträge
Zitat von *********0966:
Es ist natürlich selbst unangenehm wenn man kein Interesse hat, dies auch kommunizierte und weiterhin bedrängt wird.

Dazu muss man nicht mal bedrängt werden.
Reicht, wenn nach dem Abschied, sich jemand immer wieder ins Blickfeld schmuggelt und belanglos Kontakt sucht...aber selbst da habe ich gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, weil es nirgends mehr hinführen kann und habe denjenigen blockiert. Seitdem ist Ruhe.

Das ist auch etwas anderes.
Läuft wohl unter einem anderen Begriff (seine Aktion).
*******a89 Mann
13 Beiträge
Ich find das garnicht schön ghosting zu werden, wir sind alle alt genug, wenn man kein Interesse hat soll man es sagen. Nicht erst Interesse zu zeigen usw und dann sowas.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.