Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2266 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1747 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
zum Thema
Hand aufs Herz - Was waren deine Fehler beim Online-Dating?749
In ihrem Artikel schreibt unsere Autorin, nachdem sie online eine…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting 👻

Habt ihr Erfahrungen mit Ghosting gemacht?

Dauerhafte Umfrage
*******ter Frau
4.574 Beiträge
Ghosting

Wieder eine so überflüssige Bezeichnung für etwas, dass einen Methusalem Bart trägt.
Früher sagte man schlicht: "Aus den Augen, aus dem Sinn!"

Bedeutung bekommt dieses Thema doch erst weil man ihm Bedeutung gibt.
Abhaken und vergessen!
*top2*
****ot2 Mann
10.320 Beiträge
Ich habe vor etlichen Jahren mal so etwas Ähnliches erlebt.
Erotisch lebendige Kennenlernbeziehung, mit Ausflügen, Veranstaltungsbesuchen, Wanderungen, Nordic Walking usw.
Nach ca. 3 Monaten Städtereise mit 3 Tagen Hotel gebucht. Gemeinsam mit dem Zug angereist (wenn ich mich recht entsinne).
Nach zwei (netten *zwinker* ) Nächten im Hotel sagte sie am Morgen, also einen Tag vor geplanten Abreise: "Ich möchte nach Hause." Packte ihre Sachen, verließ das Hotelzimmer, und ließ mich verdattert zurück.
Die Situation war nicht geeignet für ein klärendes Gespräch oder für eine Aussprache, die letztlich auch nie erfolgte.
Wir haben uns noch gegenseitig ein Paket mit persönlichen Gegenständen geschickt, die jeweils in der Wohnung des anderen waren (Hausschuhe, Kulturtasche o. ä.), das war's.
******Bln Frau
981 Beiträge
Wäre mir echt zu anstregend jeden Kontaktabbruch
oder jede unbeantwortete Nachricht als Ghosting zu interpretieren.

Ja, ich habe tatsächlich einmal ,bei einer Bekanntschaft, den Kontakt komplett abgebrochen.
Ohne Erklärung.
Da ich mich massiv überfordert gefühlt habe.
Hätte mich auch überfordert, das zu erklären und "auszudiskutieren".
Würde mich auch heute noch überfordern.
*********Seil Mann
1.363 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Nach zwei (netten *zwinker* ) Nächten im Hotel sagte sie am Morgen, also einen Tag vor geplanten Abreise: "Ich möchte nach Hause." Packte ihre Sachen, verließ das Hotelzimmer, und ließ mich verdattert zurück.

Klingt total traurig und auch tragisch, so aus deiner Perspektive.
Aber du weißt eben nicht, was du bei ihr getriggert hast.
Aus meiner Sicht hat es auch wenig Sinn, da auf eine Erklärung zu dringen oder zu hoffen, denn wenn du Pech hast war es nicht einmal dein Fehler, sondern einfach eine Fehlassoziation.

Zitat von ******Bln:
Ja, ich habe tatsächlich einmal ,bei einer Bekanntschaft, den Kontakt komplett abgebrochen.
Ohne Erklärung.
Da ich mich massiv überfordert gefühlt habe.
Hätte mich auch überfordert, das zu erklären und "auszudiskutieren".

Das ist genau der springende Punkt.
Das sind manchmal Dinge, wenn plötzlich ein komischer Unterton in der Stimme des Anderen mitzuschwingen scheint, irgendwelche eigenartigen Gefühle getriggert werden die in einer gesunden Beziehung nichts zu suchen haben, was auch immer.
*******ina Frau
10.593 Beiträge
Ängste, Unbehagen, Selbstzweifel...es gibt viele Gründe, warum manch einer den Rückzug antritt.

Manchmal ganz unbeabsichtet, macht man sich vllt auch vor, dass man den anderen wirklich kennenlernen will und das auch hinbekommt. Wenn es dann zu nah wird, können sie letztendlich nicht aus sich heraus. Das zu erklären ist schwierig und vllt will man auch niemanden verletzten. Also reagiert man gar nicht mehr, um das Problem zu umgehen.
******ode Mann
189 Beiträge
Ghosting ist für mich ein Phänomen, dass durch die Neigung zur kompromisslosen Kommunikation, die zunehmend zum Standard avanciert, Aufwind bekommen hat.
Da der Standpunkt, den man inne hat, unverhandelbar erscheint, kann man sich ja jedes weitere Wort sparen. Aber auch eine gewisse Sprachlosigkeit an sich kann hier als Motivation zu diesem Manöver bestehen.
*****a_S Mann
7.195 Beiträge
JOY-Angels 
"Ghosting" ist ein ähnliches Modewort wie "triggern" und "toxisch", in der Hinsicht nämlich, dass es für vieles verwendet wird, was uns aufregt, aber oft auch zu schnell und inflationär verwendet wird. Denn: Nicht jede schlechte Beziehung ist gleich toxisch und nicht jeder negative Reiz gleich ein Trigger im Sinne der Psychologie.

Und so ist auch nicht alles, was als "Ghosting" bezeichnet wird, so eines. Wenn man also zB einen bisher reinen Online-Kontakt gemacht hat, und der ab irgendeinem Punkt auf einmal nicht mehr zurückschreibt, dann würde ich das noch nicht als Ghosting bezeichnen. Ich finde schon, dass vorher eine gewisse Art von Beziehung vorgelegen haben muss, also man sich eine Zeitlang regelmäßig real getroffen hat.

Denn nur dann wirkt dieses Ghosting auch so in Form von Schock und Ohnmacht. Aber wenn irgendein Online-Kontakt, von dem man ja oft noch nicht mal weiß, ob die Person überhaupt real so ist wie im Profil, sich auf einmal nicht mehr meldet oder das Joy-Profil gelöscht hat, naja, so what!

Und wenn es aber vorher wirklich eine Art von Beziehung bzw. regelmäßigen realen Kontakt gegeben hat, so behaupte ich, haben noch nicht so viele Leute echtes Ghosting erlebt. Also ja, das hat im Zeitalter des Onlinedatings zugenommen, weil Menschen angefangen haben, sich gegenüber realen Kontakten so zu verhalten wie gegenüber reinen Online-Kontakten.

Aber ich finde es unpassend, deswegen Online-Dating zu verteufeln. Es ist eher so, dass man daran denken sollte, dass bisher reine Online-Kontakte noch keine Freunde sind, auf die man sich verlassen kann. Aber das sollte ja auch klar sein. Und wenn aber reale Freunde oder Beziehungspartner so etwas machen, dann ist das schon ein krasses Armutszeugnis.
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke ganz viel (wahrgenommenes) „Ghosting“ fußt auf zT sehr unterschiedlichen Auffassungen von Erreichbarkeit. In Zeiten ohne mobile Endgeräte war es schlichtweg auch leichter, elegant Distanz zu halten, ohne den anderen gleich zu düpieren. Da war man halt beizeiten nicht erreichbar - und für manche erst gar nicht.
Profilbild
******atz Mann
134 Beiträge
Ich habe bisher hier noch keine Erfahrungen gemacht. Aber das liegt sicherlich auch daran das ich als Fotograf hier bin. Die Menschen wollen ja auch etwas von mir und das ist vielleicht auch eine stärkere Motivation.
****ot2 Mann
10.320 Beiträge
Nun.
Es gibt wohl auch oftmals Fälle, da möchte der "Beendigungswünschende" nicht mit lästigen "Warum-Fragen" konfrontiert werden.
****ika Frau
946 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Nun.
Es gibt wohl auch oftmals Fälle, da möchte der "Beendigungswünschende" nicht mit lästigen "Warum-Fragen" konfrontiert werden.

Hatte ich auch schon gehabt. Da wollte ICH nicht mehr. Ich hab einfach eine Erklärung abgegeben, ein kurzes "Tschüss".
Danach habe ich alle seine weiteren Versuche einfach nur geblockt und ihn überall auf Igno gestellt.

Soviel Stil habe ich da dann noch. Nach Omas Spruch: "was ich nicht will, dass man mir tu, dass füg ich keinem andern zu.
*******ina Frau
10.593 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Nun.
Es gibt wohl auch oftmals Fälle, da möchte der "Beendigungswünschende" nicht mit lästigen "Warum-Fragen" konfrontiert werden.


Legitim.

Wenn man sich auch Antworten wünscht. Aber hey...man MUSS sich ja niemanden erklären.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Nein, diese Erfahrung fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Aber ein lieber Mensch aus meinem Umfeld macht das gerade durch und ich frage mich, was mit diesen Leuten nicht stimmt. Gerade in Zeiten von Handy kann ein einfaches ‚Ich will nicht mehr‘ doch nicht so schwer sein.
*******sch Mann
117 Beiträge
Das gleiche Thema hatte ich mit einer Bekannten vor kurzem. Sie meinte dazu das es dann einfach an Interesse mangelt... oder zu faul. Die Person hält sich eventuell für soviel besser das sie nicht mal eine ordentliche Absage schreiben kann oder sich dann sogar daran erfreut das man er/ihr hinterher läuft...
Ich habe die Erfahrung einmal gemacht und es war nicht schön.

Vor allem da sie sehr aktiv gewesen ist und mir immer wieder geschildert hat, dass ich ihr gefalle .. Kontaktaufnahme.. Zahlreiche Nachrichten.. Auch über einen längeren Zeitraum..
Du baust Vertrauen auf... Man will sich treffen... Und dann... Einfach nix mehr..

Man fragt höflich nach, ob sie keinen Kontakt mehr möchte, oder ob es andere Gründe gibt... Nix mehr..

Und als Sahnehäubchen wird man dann geblockt.
Ich persönlich finde so ein Verhalten absolut schlimm. Wenn man vom Gegenüber mit Respekt behandelt wurde, dann hat man wenigstens Ehrlichkeit verdient. Wenn es nicht passt, bitte sehr.. Aber unter diesen Bedingungen abtauchen.. Davon halte ich so gar nix.
****ika Frau
946 Beiträge
@*******_81
Das ist für mich allerdings noch kein ghosting. Das könnte auch Fake sein, der Mensch hinter dem Profil nicht echt.
Das ist mir auch schon mehrmals passiert.

Oder sogar zum Date gegangen, nur der andere nicht erschienen. Sitzen gelassen, nannte man das früher.
*******sch Mann
117 Beiträge
Zitat von *******_81:
Und als Sahnehäubchen wird man dann geblockt.
Ich persönlich finde so ein Verhalten absolut schlimm. Wenn man vom Gegenüber mit Respekt behandelt wurde, dann hat man wenigstens Ehrlichkeit verdient. Wenn es nicht passt, bitte sehr.. Aber unter diesen Bedingungen abtauchen.. Davon halte ich so gar nix.
Das Sahnehäubchen erklärt dann zumindest alles - Blockiert/Ignoriert = Kein Interesse.. das ist ja dann klar und Thema hat sich erledigt.. da kann man zumindest froh sein und abschließen, finde ich. Was aber wenn nicht mal das kommt? Ganz viele Fragezeichen..
*******ina Frau
10.593 Beiträge
Sämtliche Bewertungen gegenüber desjenigen, der eben den Kontakt abbricht sind eh für die Katz.
Denn man kann die Person ja schlecht fragen, weil: Kein Kontakt!

Was man von demjenigen dann hält und die Eigenschaften, die solch ein Verhalten angeblich begründen, sind auch nur notdürftige Pflaster, damit man besser schläft.

Mangeldes Interesse wird sicher irgendwie eine Rolle spielen. Den Wunsch nicht weiter Kontakt halten zu müssen, auch. Alles andere...Spekulation.
Zitat von ****ika:
@*******_81
Das ist für mich allerdings noch kein ghosting. Das könnte auch Fake sein, der Mensch hinter dem Profil nicht echt.
Das ist mir auch schon mehrmals passiert.

@****ika

War leider echt *zwinker*.. Aber da ins Detail zu gehen, würde ausufern.
Grundsätzlich gebe ich dir aber bezüglich der Fake-Problematik Recht *zwinker*

Da sieht man mal, wie unterschiedlich wir "Ghosting" interpretieren auf dieser Plattform, wenn ich mir alle Beiträge anschaue ...

Ich finde es einfach nur verletzend.
****rde Mann
19 Beiträge
Persönlich finde ich die Definition aus Wiki schon für mich recht zu treffend.

Ich denke was viele hier eher meinen ist, wenn man keine Antwort auf sinnvolle Anschreiben bekommt.

Ein "Nein" oder "Nein, danke" ist für mich das absolute Minimum an Respekt der anderen Person gegenüber. Wir sind hier auf einer generellen Datingseite und wenn ich hier bin, kann ich nicht im Profil drinstehen haben, daß ich Respekt und Anstand haben will , dieses aber selbst nicht ausführen.

Wie in einer Disco mit 100 potentiellen Kandidaten finde ich vielleicht 10, wo ich sage Mensch toll, die spreche ich an aber nur für 2 bis 3 von denen bin ich überhaupt selbst interessant genug. Aber auch da bin ich es gewohnt zumindest irgendeine Form von Reaktion zu erhalten, was hier leider häufig ausbleibt

Ich finde so etwas Punkt um nur bedauerlich.
******986 Frau
3.100 Beiträge
Ich empfinde es nicht schlimmer als früher. Und ehrlich gesagt merke ich mir sowas garnicht wer sich nicht mehr meldet verschwindet meistens auch sehr schnell aus meinem Kopf 🤷‍♀️. Vor 20 Jahren haben eben noch weniger online gewartet jetzt Daten sehr viel mehr online und damit logischerweise auch mehr idioten.
****ot2 Mann
10.320 Beiträge
Letztlich ist ein klärendes Gespräch, bei dem der "Trennungswillige" sagt, dass er/sie festgestellt habe, dass die "Gefühle nicht reichen würden", für den "Verlassenen" auch nicht hilfreich.
****ot2 Mann
10.320 Beiträge
Als "Trost" kann sich ein "Geghosteter"/eine "Geghostete" ja immer noch sagen,
dass er/sie ja regelrecht Glück gehabt hat, einer möglichen Beziehung mit einem Menschen mit derart wenig Sozialkompetenz entronnen zu sein.
****rde Mann
19 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Als "Trost" kann sich ein "Geghosteter"/eine "Geghostete" ja immer noch sagen,
dass er/sie ja regelrecht Glück gehabt hat, einer möglichen Beziehung mit einem Menschen mit derart wenig Sozialkompetenz entronnen zu sein.

Das stimmt und entbehrt nicht der Logik, dennoch ist ein derartiges Verhalten erst einmal verletzend.

Wenn Leute das bewußt in Kauf nehmen ist das erbärmlich.
********1277 Mann
45 Beiträge
Ich hatte nicht viele Dates über Online-Portale. Allerdings hat man sich noch immer getroffen. Jeder kam zum Treffen, wenn auch manchmal sich jemand verspätet hat.
Ich nehme mir grundsätzlich die Zeit um jemanden kennen zu lernen und wenn es passt, dann auch gerne mehr Zeit.
Sollte tatsächlich mal jemand nicht erscheinen, dann mach ich halt etwas anderes. Einen Plan dafür habe ich noch nie aufgestellt. Irgendwas fällt mir dann schon ein. Ich mache schließlich auch keinen Plan, wie das Date ausgehen muss. Es kann ja auch sein, dass es doch nicht passt. Dann verabschiedet man sich auch und macht was anderes.
Ein erneuter Versuch, wenn es bereits zur Ablehnung kam? Werde ich nie machen und lasse mich auch nicht darauf ein. Ich stehe nicht auf solche Spielchen. Ja, versuchen oder Nein. Bei Nein gibt es keinen 2. Versuch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.