Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Beats
3492 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10361 Mitglieder
zum Thema
Kinky Party - Was ist das? Was passiert da?15
Ich wollte mal fragen was jetzt so an Kinky Partys passiert oder was…
zum Thema
Sexparty/Kinky Party-Locations in New York City?1
Hi, ich bin für ein paar Tage in New York City, US und würde gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "KINKY" das neue "FRIVOL"?

*********ller Paar
2.082 Beiträge
Themenersteller 
Ist "KINKY" das neue "FRIVOL"?
Hallo an alle,

mir geht es hier nicht um Partys oder konkrete Veranstaltungen, sondern nur um die reine Wortbedeutung!

Kinky ist so ein Schlagwort, das sich neuerdings in vielen verschiedenen Aspekten des Joyclub findet und das so richtig auch gar nicht definiert ist.

Dabei ist das Wort schon sehr lange im englischen Sprachgebrauch. Es tauchte unseres Wissens nach gegen 1760 zuerst auf und war damals in seiner Bedeutung eher derb und entsprach in ungefähr den deutschen Begriffen "Pervers" oder "Abartig" mit einem deutlich abfälligen Unterton.

Davon scheint heute nicht viel geblieben zu sein. Kinky scheint heute eher ein synonym für das altbackene Wort "Frivol" geworden zu sein, also eher in der Bedeutung "frech", "sinnlich" und "Mainstream erotisch".

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das Wort "Kinky" definieren? Wie würdet ihr es formulieren, wenn ihr "Kinky" in seiner alten Wortbedeutung beschreiben müsstet?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich trenne kinky und frivol voneinander bzw verknüpfe beides:

Kinky würde ich mehr auf Outfits beziehen, und frivol auf den Reiz der dadurch ausgelöst wird.
*********ller Paar
2.082 Beiträge
Themenersteller 
Aber ich frage mal konkret, was macht Kleidung für dich Kinky? @*******ssa
*********eams Mann
296 Beiträge
Ich lese das Wort auch häufig. Für mich bezeichnet es einen Fetischismus ohne Fetisch. Also den Hang zu besonderen Arten von Sex, besonderer Kleidung, ohne dass man darauf so fixiert wäre, dass es ohne gar nicht gehen würde .
*****r79 Mann
80 Beiträge
Sehe ich komplett genauso wie die/der TE. Kinky ist das neue In-Wort dabei ist es ja vollkommen nichtssagend bzw. so weit umfassend das es quasi alles sein kann. Eine Erklärung hab ich mal gelesen das Kinky das Gegenteil von Vanilla sein soll. Also auf jeden Fall kein 08/15 Missionar und Monogam. *augenzu*
Ich mag das Wort Frivol nach wie vor lieber - auch wenn es grade nicht Hip ist *nixweiss* Die Bilder der TE würde ich auf jeden Fall als frivoles Ausgehen bezeichnen *goofy* Ob das jetzt auch Kinky ist mögen andere beurteilen. Solange es Spaß macht, ist es auch egal was es für einen Namen hat.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Zitat von *********ller:
Aber ich frage mal konkret, was macht Kleidung für dich Kinky? @*******ssa

Wenn sie einen besonderen Bezug hat:
BDSM oder Gothic zb.
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Mittlerweile sehe ich Kinky als Oberbegriff an. Mag das Wort eh lieber als frivol.

Kinky ist für mich Kleidung,das Mindset, Toleranz und Akzeptanz mit Hedonismus gepaart. Würde fast so weit gehen es als Lifestyle zu sehen.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Bei mir ist es umgekehrt. Frivol ist bei mir auf die Kleidung bezogen, die sich aber über alle sexuellen Bereiche ziehen können und kinky ist für mich, dass es eine Abgrenzung zum allgemeinen üblichen gibt z.B. Abgrenzung zu Vanilla.

Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Nachtrag. Frivol kann auch die Sprache sein.
*********l_82 Frau
429 Beiträge
Frivol kenne ich eigentlich nur noch hier aus dem Joyclub. Woanders begegnet mir der Begriff nicht mehr. Ich assoziiere damit die Ü60 Swingerclub-Szene.
Mit Kinky verbinde ich die gleichen Dinge wie @*******kull
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Persönlich hätte ich es in Richtung "nicht näher bezeichneter Fetisch" gedeutet. In der Wahrnehmung als Abgrenzung zu "normal" (=langweilig) zur Steigerung der Aufmerksamkeit bzw des Selbstbewusstsein.

Gerade im (US-)Englischen muss man ja zu sexuellen Vokabeln kreative Alternativen schaffen, weil man die eigentlich zutreffenden Worte nirgends verwenden darf. Und so kommen dann Worte wie "Kinky" um die Ecke.
*****r79 Mann
80 Beiträge
Zitat von *******kull:
Mittlerweile sehe ich Kinky als Oberbegriff an. Mag das Wort eh lieber als frivol.

Kinky ist für mich Kleidung,das Mindset, Toleranz und Akzeptanz mit Hedonismus gepaart. Würde fast so weit gehen es als Lifestyle zu sehen.

Früher hatte man einen frivolen Lebensstil. Wenn das heute ein kinky lifestyle ist, hat man nur einen neuen Anglizismus geschaffen. *nixweiss*
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Ja, aber ich mag wie gesagt das Wort Kinky einfach, klingt in meinen Ohren so herrlich frei und frisch.
******_wi Paar
8.238 Beiträge
Frivol war seinerzeit die Rolle von Ingrid Steeger in "Klimbim". Also der Level von Sexyness, wie er heute auf jedem Titelbild einer Illustrierten ist.

Eher viel statt wie vor kurzem noch üblich möglichst wenig nackte Haut zeigen.

In der Folge mag das auf Clubkleidung zugetroffen haben, vielleicht auch das sich über sexuelle Themen austauschen... Alles frühere Tabus.

Vielleicht ist das die Erklärung: Tabus ohne böse Absicht, aber auch ohne Reue brechen.
*******ime Paar
58 Beiträge
Kink steht für eine von der Norm abweichende sexuelle Vorliebe.

Kinky ist für mich eine wilde Mischung, aus der BDSM Kleidung gerne in knalligen Neonfarben. Masken und Cosplay gehören genau so dazu.

Frivol ist in meinen Verständnis eher Schickere sexy Outfits und die Sprache.
*****ite Frau
8.866 Beiträge
"Frivol" klingt nach Loriot.
*******Brat Frau
1.845 Beiträge
@*********eams und @*******ime haben es mMn ganz gut erklärt.
Kinky ist anders als normal, aber nicht so absolut wie Fetisch, wobei der Begriff inzwischen auch nicht mehr im früher mal gebräuchlichen Sinn verwendet wird, wo es sich um ein absolutes Muss gehandelt hat, um überhaupt sexuelle Erregung verspüren zu können.
*******kull Frau
8.158 Beiträge
Ich verbinde einfach damit, dass alle Szenen, sei es Swinger, BDSM'ler usw usf einfach auch gemeinsam feiern können.
********aika Frau
1.431 Beiträge
Für mich ist Kink und frivol nicht das gleiche.
Unter frivol verstehe ich freizügig in der "normalen" Öffentlichkeit. Das kann aber auch schnell in ordinär und billig übergehen.
Kink hatte ich jetzt eher als Vorstufe zu Fetisch eingeordnet.
*********eams Paar
216 Beiträge
Man möge mich jetzt zerreißen, oder einfach für rückständig halten. Oder man möge einfach mal drüber nachdenken!

Ich stelle fest, das die neue und hippe Swingerwelt "kinky" sein muss. Aber ich stelle auch fest, das jeder zwar eine Interpretation des Begriffs parat hat, aber keiner eine stichhaltige Definition! Da stellt sich für mich die Frage wie ich mich "kinky" fühlen kann wenn ich es nicht definieren kann.

Das ganze erinnert mich ein wenig an die Zeit, als der Burger in einigen Teilen Grilletta heißen musste, um sich nicht mit den anderen Menschen vergleichen zu müssen.

Wir werden weiterhin "Frivol Ausgehen", damit drücken wir aus was wir fühlen und erreichen wollen. Wir denken nicht, das "kinky Ausgehen" auch nur ansatzweise das selbe rüberbringt.

Kinky drückt für uns am ehesten Danceparty mit erotischen Anteilen, für Leute die sich den Besuch zu einer Swingerparty nicht vorstellen können. Also eine Art Vorstufe!
*********cots Paar
84 Beiträge
D: bei solchen Begriffen konsultiere ich gerne das urban dictionary:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=kinky

Dort wird der Begriff so ähnlich definiert, wie auch ihn verwenden würde.
Ein paar Mal wurde ja schon geschrieben, dass es nicht 'vanilla' wäre. Ich persönlich finde, dass das ganz gut passt.

Nur die Frage: Was ist vanilla?🤣
*******en74 Mann
148 Beiträge
Mich hat im RL kürzlich zum ersten mal eine Frau (Zufallsbekanntschaft in Bar) gefragt, ob sie “kinky” sein darf. Natürlich kenne ich das Wort, in diesem situativen Kontext habe ich den Begriff noch nie zuvor gehört. Mein Gesichtsausdruck *hae* hat ihr gereicht, um zu verstehen, ich verstehe nur Bahnhof 🤭.
*******en74 Mann
148 Beiträge
Zitat von *********cots:
D: bei solchen Begriffen konsultiere ich gerne das urban dictionary:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=kinky

Dort wird der Begriff so ähnlich definiert, wie auch ihn verwenden würde.
Ein paar Mal wurde ja schon geschrieben, dass es nicht 'vanilla' wäre. Ich persönlich finde, dass das ganz gut passt.

Nur die Frage: Was ist vanilla?🤣

Ist “straight” synonym für “vanilla”?
*********cots Paar
84 Beiträge
Zitat von *******en74:
Zitat von *********cots:
D: bei solchen Begriffen konsultiere ich gerne das urban dictionary:
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=kinky

Dort wird der Begriff so ähnlich definiert, wie auch ihn verwenden würde.
Ein paar Mal wurde ja schon geschrieben, dass es nicht 'vanilla' wäre. Ich persönlich finde, dass das ganz gut passt.

Nur die Frage: Was ist vanilla?🤣

Ist “straight” synonym für “vanilla”?
Hm, straight ja eigentlich gerade. Im sexuellen Kontext meist im Sinne von 'steht nur auf das andere Geschlecht'.
Ich finde es schwierig, das gleichzusetzen.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
@*********cots Vanilla sagt im Grunde aus, kein BDSM. Es ist eine Wortwahl zur Unterscheidung.
****ody Mann
11.712 Beiträge
Kinky steht meist für BDSM und Fetisch. Weiter greift da schon der Begriff "deviant", der sämtlichen von der Norm abweichenden Sex beschreibt. Swingen, Parkplatztreffs usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.