Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Beats
3494 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10463 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet für dich "kinky"?32
Ja, liebe Leute... als nicht-deutsche und englisch sprechende...
zum Thema
Was ist dein Kink?10
K wie Kink Kink heisst eigentlich soviel wie Kringel, Knick oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist "KINKY" das neue "FRIVOL"?

Ein Kink ist eine ungewöhnliche sexuelle Vorliebe, frivol eher mit schamlos
******hat Mann
2.559 Beiträge
Frivol ist ein Wort welches schon länger im Sprachgebrauch war. Ich denke auch es wird heute eher weniger benutzt, bzw. von einer bestimmten Gruppe. Da denke ich an die Ü 50 und+ , kinky ist halt heutzutage alles was frivol war und noch ein bisschen mehr.
Frivol hat meiner Meinung nach auch eher was mit einer Einstellung, mit Gebaren zu tun, so wie Sexappeal. Kinky geht da wahrscheinlich auch etwas weiter, also z. B
nackte Körperstellen würde ich nicht als frivol ansehen, sondern eben kinky, also über sexy sein hinaus, Richtung offensichtlich.
Am Ende sind die Grenzen verschwommen und kinky ist halt einfach etwas moderner.
*********gn24 Frau
642 Beiträge
Zitat von *******en74:
…hat ihr gereicht, um zu verstehen, ich verstehe nur Bahnhof 🤭

Wäre vielleicht interessant gewesen zu sehen was sie meint und sich zeigen lassen, was sich daraufhin ändert 😄 hast du sie von dannen ziehen lassen ohne nachzufragen?
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Frage von @*********ller: Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das Wort "Kinky" definieren? Wie würdet ihr es formulieren, wenn ihr "Kinky" in seiner alten Wortbedeutung beschreiben müsstet?

Als alter Herr lehne ich explizit dieses Wort ab.

Frivolität und damit verknüpfte Handhabungen begrüße ich ausdrücklich ....
*****a_S Mann
7.206 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde eher sagen, "sexpositive" ist das neue "frivol". Denn "frivol" wird eher nur noch von älteren Swingern benutzt und "sexpositive" eher von jüngeren Besuchern von Raves, auf denen man auch Sex haben kann.
Wobei "sexpositive" eigentlich eine andere Bedeutungsrichtung hat, aber heute auf Partysflyern eher so verwendet wird wie früher "frivol". "Kinky" allerdings ist ein Sammelbegriff für alternative Neigungen wie BDSM, Fetisch, Crossdressing usw.
Und weil "kinky" und "sexpositive" beides Begriffe aus der queerfriendly US-Szene sind, werden sie oft für die neueren Partys für jüngeres Publikum zusammen verwendet.
*******in78 Frau
4.569 Beiträge
Frivol lese ich hier aber von allen Altersklassen.

Ich kenne es aber auch nicht von Swingern. Bislang kannst meist in Verbindung mit ausgehen, sich zeigen, oder halt Wortwahl beim Sex, Gestik, Mimik. Er es nicht mag, sagt auch gerne „billig“ dazu.
*****a_S Mann
7.206 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78 Ich erlebe diese Begriffe in Hamburg stark als Alters- und Style-Unterschied. "Frivol ausgehen" verwenden hier eher Leute Ü40, die Freizeithemden und Schachtelkleider mögen und eben in "frivole Bars" gehen, wohingegen "sexpositive und kinky" eher von Leuten U50 verwendet wird, die Harnesse und Raveoutfits mögen und auf sexpositive/kinky Technopartys gehen.
*******in78 Frau
4.569 Beiträge
@*****a_S

Dass will ich gar nicht absprechen.

Ich komme mir mittlerweile nur manchmal vor, wie beim Turmbau von Babel 😅 nur ohne Hochmut 😀
*****a_S Mann
7.206 Beiträge
JOY-Angels 
Zudem gilt wohl für alle 3 Begriffe, dass sie letztlich "verwässert" sind.
• Frivol hieß ja ursprünglich so etwas wie spielerisch erotisch und sollte einen gewissen kulturellen Anspruch zeigen.
• Kinky war ein politisch korrekter Sammelbegriff für alle möglichen alternativen erotischen Neigungen.
• Sexpositive war noch politischer, und es ging vor allem darum, alle möglichen Orientierungen, Identitäten und Neigungen zu tolerieren.
Und naja, nach einiger Zeit wurden es alles Begriffe für Partys "auf denen es abgeht".
*******in78 Frau
4.569 Beiträge
Wenn ich in ein anderes Bundesland fahre, dann weiß ich, es gibt dort Dialekte, oder sie nutzen das gleiche Wort in einer anderen Bedeutung. Dann ist das aber klar.

Mir fällt es zunehmend schwerer, das Wörter jetzt unterschiedliche Deutungen haben, je nach Alter und auch noch Szene.
Innerhalb dessen hat dazu noch jede:r gefühlt eine eigene Definition.
*******i123 Mann
3.410 Beiträge
Zitat von *****use:
Ein Kink ist eine ungewöhnliche sexuelle Vorliebe, frivol eher mit schamlos

Ist Frivolität für Dich tatsächlich Schamlosigkeit?
*******en74 Mann
148 Beiträge
Zitat von *********gn24:
Zitat von *******en74:
…hat ihr gereicht, um zu verstehen, ich verstehe nur Bahnhof 🤭

Wäre vielleicht interessant gewesen zu sehen was sie meint und sich zeigen lassen, was sich daraufhin ändert 😄
Diesen Satz verstehe ich inhaltlich nicht.

hast du sie von dannen ziehen lassen ohne nachzufragen?
Ja, im Gesprächsfluss hat sich das nicht ergeben und irgendwann hat sie dann eingesehen, dass ich nichts für sie bin.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
@*****a_S

Dazu kommt der kulturelle Unterschied des sprachlichen Ursprungslands. US-Begriffe sind oft nicht mit alten deutschen Begriffen vergleichbar.

Aus der Zeit, die in den USA nicht lange her ist, wo kein Mann sich mehr traute, eine Frau anzusprechen, ohne gleich wegen sexueller Belästigung angreifbar zu sein, entwickelt sich halt was anderes als bei uns.

Als Boomer, der voll in der Discozeit aufwuchs, hatte ich 40 Jahre lang keinen Plan, dass diese Musik aus der Subkultur der Schwulen und Schwarzen geboren wurde und lange von Sendern und großen Plattenfirmen boykottiert wurde. Und dass es sensationell war, dass Disco dafür sorgte, dass sich zunehmend Titel von den R&B-Charts in den Billboard-Charts platzierten. Hier in Europa war davon nichts zu spüren. Wir genossen vorbehaltlos einfach den neuen Musikstil.

Und so ist es auch mit Worten aus den USA und dem urbandictionary: Sie passen oft genug nicht zu unserem Empfinden so, wie sie für Amerikaner verstanden werden. Da muss man sich die Frage stellen, ob wir uns dermaßen angleichen müssen, um diese Szeneausdrücke "einfach" übernehmen zu können? Oder ob es nicht richtiger ist, zu sagen "Scheiß drauf, bei uns entwickelt sich das ähnlich, aber nicht identisch."
******_TV Mann
1.383 Beiträge
Zitat von *********ller:
Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das Wort "Kinky" definieren? Wie würdet ihr es formulieren, wenn ihr "Kinky" in seiner alten Wortbedeutung beschreiben müsstet?

Wenn ich dieses Wort schon lese, werde ich sauer. *headcrash*
Ich bin normalerweise ein ruhiger Mensch, der selten die Fassung verliert, aber solche Modeworte gehen mir einfach tierisch auf den Keks.
Veranstaltungen in denen dieses Wort verwendet wird, werde ich genau aus diesem Grund nicht besuchen.
*******llie Frau
1.984 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von *********ller:
Wie seht ihr das? Wie würdet ihr das Wort "Kinky" definieren? Wie würdet ihr es formulieren, wenn ihr "Kinky" in seiner alten Wortbedeutung beschreiben müsstet?

Wenn ich dieses Wort schon lese, werde ich sauer. *headcrash*
Ich bin normalerweise ein ruhiger Mensch, der selten die Fassung verliert, aber solche Modeworte gehen mir einfach tierisch auf den Keks.
Veranstaltungen in denen dieses Wort verwendet wird, werde ich genau aus diesem Grund nicht besuchen.

Ja,ok - darfst Du ... allerdings war das ja nicht die Frage?!
*zwinker*
******ver Paar
535 Beiträge
Zitat von *********ller:
Wie seht ihr das?

Wir haben folgendes unter das mögen wir im Profil:

Frivoles ausgehen, Harter Sex, SM, BDSM, Spanking

Ob das jetzt das neue Kinky wäre, ist uns egal, solange wir in den BDSM-Clubs/Partys die Kinky Personen treffen, welche unsere sexuellen Vorlieben teilen/tolerieren. Es ist einfach schön - bei einem Event unter für uns "normalen" Leuten zu sein. Dieses frivole Ausgehen gönnen wir uns einmal im Monat.
*****a_S Mann
7.206 Beiträge
JOY-Angels 
Letztlich zeigt sich hier schlicht ein Generationswechsel, der mit einem leichten Wechsel von Style und Background einhergeht. In den 70ern-90ern ist man in die Disco gegangen, wie @******_wi geschrieben hat. Für die Generation Z ist Disco aber Retro aus alten Filmen, die gehen in Clubs und das ist im Grunde ganz ähnlich, nur mit leichten Verschiebungen von Style und Background, was ja auch klar ist, weil es in ein paar Jahrzehnten eben auch leichte Veränderungen gibt.

Und die SM- und Fetisch-Partys auf die ich um die Jahrtausendwende gegangen bin, heißen jetzt auch etwas anders, und werden u.a. mit dem Begriff kinky beworben. Sie sind im Grunde noch sehr ähnlich, aber ein wenig anders, was ja auch klar ist, weil es jetzt eben über 20 Jahre später ist. Und die jetztigen Endzwanziger Newbies sind eben auch etwas anders als ich im Jahr 2000. Nennen sich zB poly und nonbinary. Auch die Begriffe gab es früher nicht, auch wenn es das inhaltlich schon gab, wenn auch leicht anders bzw. noch nicht so klar benannt.
*********gn24 Frau
642 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Wenn ich dieses Wort schon lese, werde ich sauer…


… mir geht das auch tierisch auf den kink ;D
****ody Mann
11.822 Beiträge
Frivol setze ich mit schlüpfrig gleich. Schlüpfrige Witze usw. Ich muss dabei an alte Leutchen denken, wenn die mal ausbrechen. *g*
*****a_S Mann
7.206 Beiträge
JOY-Angels 
So ist es, die einen verbinden mit "frivol" ältere Spießer und möchten sich davon abgrenzen,
die anderen verbinden mit "kinky" jüngere Hipster und möchten sich davon abgrenzen.
****ody Mann
11.822 Beiträge
2010 schrieb mich auf einer stinknormalen sozialen Plattform eine Irin aus dem Berliner Speckgürtel an, ob ich Interesse an erotischem Chat hätte. Ich fragte nach, welcher Art dieser Chat sein sollte und erhielt ein Wort als Antwort: kinky. Ich las im Internet nach, was unter kinky allgemein verstanden wird. Letztlich ging es ihr (Englisch Muttersprachlerin) nur um BDSM. Wir hatten eine gemeinsame Ebene.

Für mich ist Kink BDSM + Fetisch und frivol ist Fips Asmussen. Auch wenn der Begriff frivol in vorherigen Jahrhunderten wohl eine andere Bedeutung hatte.

Als Kind wohnte ich einem der ersten Swingerclubs (oder Pärchenclubs) in Berlin gegenüber. Hätte ich Frivoles Ausgehen damals gekannt, so wäre das aus meiner Sicht ein Ort dafür gewesen.
******_wi Paar
8.249 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Letztlich zeigt sich hier schlicht ein Generationswechsel, der mit einem leichten Wechsel von Style und Background einhergeht. In den 70ern-90ern ist man in die Disco gegangen, wie @******_wi geschrieben hat. Für die Generation Z ist Disco aber Retro aus alten Filmen, die gehen in Clubs und das ist im Grunde ganz ähnlich, nur mit leichten Verschiebungen von Style und Background, was ja auch klar ist, weil es in ein paar Jahrzehnten eben auch leichte Veränderungen gibt.

Und die SM- und Fetisch-Partys auf die ich um die Jahrtausendwende gegangen bin, heißen jetzt auch etwas anders, und werden u.a. mit dem Begriff kinky beworben. Sie sind im Grunde noch sehr ähnlich, aber ein wenig anders, was ja auch klar ist, weil es jetzt eben über 20 Jahre später ist. Und die jetztigen Endzwanziger Newbies sind eben auch etwas anders als ich im Jahr 2000. Nennen sich zB poly und nonbinary. Auch die Begriffe gab es früher nicht, auch wenn es das inhaltlich schon gab, wenn auch leicht anders bzw. noch nicht so klar benannt.

Manchmal bekommt man den Eindruck, man muss nach einer gewissen Zeit der Sache einen neuen Namen geben, um modern zu bleiben.

Disco(thek) war nichts anderes als ein Tanzschuppen, in dem Musik gespielt wurde, die man Disco nannte. Als man dort trendangepasst andere Musik spielte, war es immer noch die Disco. Dann gab es die Flaute, wo einige Discos nicht überlebten und andere einfach sich dem Trend anpassen und Rap oder Hip-Hop, später Techno spielten und sich auf dem Weg umbenannten. Andere machten als Club auf...

In den USA waren es schon zur Discozeit Clubs. Scheinbar ging es nur ums Englisch.

Musik und Tanz dazu ist es immer noch, auch wenn es im Detail anders ist.

Und ich bin froh, wenn nicht alles auf Englisch benannt werden muss. Bestes Beispiel: So was profanes wie ein Parkhaus. Multi-storey parking facility. Na, danke auch.
****ody Mann
11.822 Beiträge
@******_wi Eine *blume* für den Tanzschuppen. *g*
*******kull Frau
8.376 Beiträge
Für mich drückt es einfach ein Lebensgefühl aus. Ich bin in Swingerclubs gegangen,aber wollte mich nie als Swingern sehen. Ich bin im BDSM zu Hause, möchte mich aber nicht der Szene zuschreiben. Und dann kam das Wort Kinky, und damit kann ich mich identifizieren. Für mich gehört da alles rein,egal ob Petplayer,als Beispiel,egal ob Fetischisten,Swinger oder jemand der Raves liebt,wir sind EINE Community. Keiner wird ausgrenzt. Und genau das mag ich so sehr. Wir können alle zusammen feiern,egal welche sexuelle Orientierung man hat,egal welche Vorlieben,wir tanzen zusammen.
Für mich steht es einfach für ein großes Wir.
*******heCH Mann
2.063 Beiträge
Ist "KINKY" das neue "FRIVOL"?
Yep, und es ist nervig. In meinen Augen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.