Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13570 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3299 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität und Gelassenheit

********arth Mann
57 Beiträge
Themenersteller 
Sexualität und Gelassenheit
Ich würde hier gerne ein theoretisches Gedankenspiel über den Zusammenhang von ausreichend Sexualität&Liebe und Gelassenheit (Friedsamkeit, Harmonie, Versöhnlichkeit) initialisieren.

Ich beginne mit einem Zitat von Hans Söllner: "wenn es nur Kinder gäbe die auch geliebt werden, gäbe es keine Kriege mehr auf der Welt"


Ich glaube viel Wut und Gewalt beruhen auf Kränkungen und Zurückweisung. Schon der Trojanische Krieg wurde wegen dem Raub einer Liebe (Helena) begonnen. Im Gegenzug sind Bonobos (unseren nächsten Verwandten) eine der friedlebendsten Spezies auf der Welt. Ihr Geheimnis ist Sex… mehrmals täglich mit beiden Geschlechtern zu jede Gelegenheit, um Spannungen und Konflikte abzubauen.

Doch wir Menschen sind trotz aller sexuellen Revolution und freien Liebe immer noch in "animalischer Konkurrenz" um den besten Partner. Sexualität ist wohl vermutlich nie uneigennützig oder reine Nächstenliebe.

Es gibt mittlerweile einige Beispiele in der Literatur, die Szenarien von einer Welt ganz ohne Sexualität oder Paarbeziehungen entwirft. Oder auch von Fortpflanzung die von Sexualität losgelöst ist.

Ich möchte mit Euch die Überlegung diskutieren ob eine Welt ohne sexuellen Mangel und fehlender Liebe eine Bessere wäre ??

Ich würde mich über ausführliche Gedankengänge freuen und bitten, auf Einzeiler oder Selbstverständlichkeiten zu verzichten.

PS: Einige werden merken, dass dieser Thread nahe an meinem letzten Thema "Intimität ohne Geschlechtsverkehr" ist. Ich habe noch keine große Erfahrung in öffentlichen Diskussionen und mir ist selbst erst im Verlauf aufgefallen, was meine wirklich Überlegung war.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Ich gebe Dir recht, dass ein Mangel an Liebe und Sexualität zu Aggression führen kann. Und insofern wäre eine Welt, in der niemand ungeliebt bzw. sexuell unbefriedigt wäre, sicher eine bessere.

Aber die Hauptgründe, warum Menschen seit Jahrtausenden immer wieder übereinander her fallen, sind meiner Meinung nach andere: Nationaldenken und Machtstreben, religiöser Fanatismus, Rassismus und soziale Intoleranz fallen mir da spontan ein.
*********eams Mann
296 Beiträge
Es gibt sicher Menschen, die ausreichend geliebt werden und Sex im Überfluss haben, ..und trotzdem aggressiv sind.

Vielleicht auch kriegerisch ..um noch mehr Sex oder Liebe mit noch mehr unterschiedlichen Personen ..oder einer bestimmten zu erreichen.

Trotzdem denke ich, dass an der These etwas Wahres ist.

So richtig rund würde das alles aber wohl nur dann, wenn alle Personen mitspielen würden. Denn was nützt es, wenn eine Person geliebt wird und Sex hat, die Liebenden oder die Sexpartner oder Partnerinnen sich aber abwenden?

Bonobo zu sein, kann man versuchen. Doch was bringt es, wenn man von lauter Schimpansen umgeben ist? *zwinker*
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Nein, eine Welt ohne Liebe und Sexualität wäre nicht besser, noch friedsamer. Wir können zum einen unsere Gefühle nicht abstellen und zum anderen, zeigt die Geschichte auch, was passiert, wenn Liebe und Fürsorge fehlt.

Wenn ich mir Berichte durchlese, was es mit Menschen macht, die von ihren Partner nicht geliebt oder auch begehrt, sogar angewiesen werden, dann sehe ich in welche Richtung der Wandel gehen würde.

Des Weiteren zeigen viele Geschichten auf, was aus Kindern wird, die keine Liebe und Fürsorge erhalten. Ich kann schlecht hingehen und sagen, sobald du geschlechtsreif wirst, hast du nichts mehr zu fühlen.

Dieses „animalische“ ist ein komplexes Biochemisches Thema, was meist in der Literatur keine Beachtung findet, und/oder ausgeklammert wird, was mMn falsch ist, außer ich möchte Märchen erzählen.
*********kend Paar
13.018 Beiträge
Entschuldige bitte sehr geehrter TE das ich momentan keinen fein modelierten Beitrag schreiben werde. Ich will nur kurz einwerfen das Sex allein keine friedlichere Welt erschafft. Denn wenn die These stimmen würde das kein Sex unentspannt und aggressiv macht, müssten dann nicht Klöster auf aller Welt Orte der Gewalt sein?

g/w
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Zitat von *********kend:
Entschuldige bitte sehr geehrter TE das ich momentan keinen fein modelierten Beitrag schreiben werde. Ich will nur kurz einwerfen das Sex allein keine friedlichere Welt erschafft. Denn wenn die These stimmen würde das kein Sex unentspannt und aggressiv macht, müssten dann nicht Klöster auf aller Welt Orte der Gewalt sein?

g/w

Ganz brenzliges Thema, wie ich finde. Gerade die Keusch Lebenden haben immer wieder für Skandale gesorgt.
*********kend Paar
13.018 Beiträge
Zitat von *******in78:
Gerade die Keusch Lebenden haben immer wieder für Skandale gesorgt.

Und trotzdem verbinde ich Klöster - es gibt noch andere als christliche - als Orte des Friedens. Und Rotlichtviertel eher als Orte der Gewalt.

g/w
****Zyy Mann
45.408 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Community,

ich möchte kurz auf das spannende Thema zurückkommen, das NightOnEarth hier so wunderbar angestoßen hat: "Sexualität und Gelassenheit" und die Frage, ob eine Welt ohne sexuellen Mangel und fehlender Liebe eine bessere wäre​​. Eure Beiträge zeigen, wie vielseitig und tiefgründig dieses Thema ist. Danke dafür!

Die Diskussion driftet gerade in eine Richtung, die nicht ganz zum ursprünglichen Thema passt, speziell die Anmerkungen zu Klöstern und Keuschheit​​. Diese könnten im weiteren Verlauf sogar gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, was wir gerne vermeiden möchten. Wir verstehen, dass dies wohl auch Aspekte der Diskussion sein können, aber vielleicht könnten wir uns wieder mehr auf den Kern des Themas konzentrieren?

Lasst uns bitte weiterhin tiefsinnig darüber diskutieren, wie Liebe und Sexualität unser Leben beeinflussen und ob eine freiere Sexualität zu mehr Harmonie in der Welt beitragen könnte.

Vielleicht könnt ihr eure Gedanken auch anhand persönlicher Erfahrungen oder Beobachtungen teilen? Wir freuen uns auf weitere spannende Beiträge und sind gespannt auf eure Einsichten zu diesem faszinierenden Thema!

Liebe Grüße
SNooZyy
JOY-Team
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Freie Liebe und Sexualität haben die Welt bisher nicht besser gemacht.

Die Liebe in sich selbst zu finden um diese schenken zu können ist bestimmt um einiges leichter wenn man selbst ein liebevolles Umfeld hatte.

Was aus manchen Menschen wird die aus falsch verstandener Liebe und Überfürsorge von allem Übel abgeschirmt wurden kann man auf Schulhöfen ebenso sehrn wie in forensischen Psychiatrien.

Wer Liebe und Geborgenheit geben möchte und mit seinen negativen Gefühlen und Emotionen nicht umgehen kann der wird nicht gut darin sein.

Hass, Wut, Frustration, Neid und daraus resultierende Gefühle und Emotionen gehören zu unserem Leben wie Liebe, Mitgefühl, Achtsamkeit im Umgang mit Anderen.
Wer mir seinen negativen Gefühlen nicht umgehen kann und diese unter Kontrolle hat wird immer Probleme haben Liebe zu geben.
********aika Frau
1.431 Beiträge
Ich stimme dem TE voll zu.

Auch ich bin der Meinung, wenn wirklich JEDER! bedingungslos geliebt wird, und selbst liebt, quasi Liebe IST, hat keiner ein Interesse daran, andere schlecht zu behandeln, anderen zu schaden, Erde und Mensch auszubeuten. Man will für jeden nur das Beste.

Erst dann kommt Sex. Sex aus der Liebe heraus! Sex, der Verbindung schafft. (Im Gegensatz zu dem Sex, der heute so oft praktiziert wird.)

Dann wäre die Welt nicht nur eine Bessere, sondern mMn sogar (wieder) das Paradies *love2*
*******eide Paar
40 Beiträge
Meine Meinung
Ich möchte mit Euch die Überlegung diskutieren ob eine Welt ohne sexuellen Mangel und fehlender Liebe eine Bessere wäre ??


Für mich ist ein Sexueller Mangel nicht vergleichbar mit mit fehlender Liebe. Jeder kann doch heute so frei, wild und oft Sexuell aktiv sein wie er eben möchte. Und doch macht das allein oft nicht glücklicher.
Für mich wäre die Welt eine bessere wenn sich die Menschheit über ihre Gefühle im klaren wäre, warum sie welche Handlungen machen oder auch nicht, und was es für Auswirkungen hat.
Dann wären meiner Meinung nach vieles einfacher, besser, friedlicher, unkomplizierter und natürlich auch letztendlich Sexuell erfüllender.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Der Mensch ist eben Mensch mit allen Stärken und Schwächen.
Wer ein ausgeglichenes Sexualleben hat kann durchaus gelassener sein, das glaube ich schon.
Kann er deshalb mit seinen negativen Gefühlen besser umgehen wenn diese aufkommen?

Die Welt ist umgeben und besteht aus Energie, positiver wie such negativer, konstruktiver wie auch destruktiver, Anziehung und Ablehnung, Gut und Böse.
Was für einen selbst als gut und positiv empfunden wird, kann für Andere schlecht und negativ sein.
Der Dualismus mitunter in der Psychologie und Philosophie lehrt uns dies.
*******in78 Frau
4.379 Beiträge
Es ist ja nicht der Fall, dass jede:r der/die Gewalt ausüben oder Krieg führen, keine Liebe oder Sexualität erfahren haben.

Aber auch bei den Bono gibt es u.a. eine Rangordnung und Aggressionen.
*******ant Frau
27.350 Beiträge
Als diplomierte Misanthropin lege ich für Menschen nicht die Hand in's Feuer. Egal, ob mit oder ohne Liebe und Sex.

Interessant waren die Feldstudien, die ich über Dekaden führen konnte.
Beobachtung von Paaren. Schwerpunkt, aber nicht nur: im Kundenkontakt.
Einige waren pissig drauf, weil vermutlich Sex und Liebe zwischen ihnen nicht mehr stattfanden.
Und andere, bei denen es offensichtlich anders war, benehmen sich aus anderen Gründen daneben, vielleicht aus einer Art "Wir zeigen es der Welt"- Gefühl heraus.
*nixweiss*
Ich habe Paare immer gerne, wenn möglich, an Kolleg*innen abgegeben. *lach*
********aika Frau
1.431 Beiträge
NUR Sex hilft sicher nicht viel. Viel wichtiger und vorrangiger sehe ich Liebe.
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube schon, dass Menschen, die geliebt werden und die sexuell befriedigt sind, weniger aggressiv sind. Allerdings gibt es dabei zwei Probleme: Zum einen hat ein Mensch der einen Partner hat, immer auch Angst, dass ihm der Partner wieder genommen wird. Und zum anderen hat eben nicht jeder Mensch einen passenden Liebes- und Sex-Partner. Und letzteres lässt sich eben auch nicht einrichten, weil man die Menschen ja nicht zwingen kann, sich in passenden Paaren zusammen zu tun. Das ist noch schwieriger als dafür zu sorgen, dass alle gleich viel Geld haben. Und somit wird es immer Menschen geben, die ungeliebt, untersext und arm sind und dem Mitmenschen den Partner und das Geld neiden. Und dieser Mitmensch hat somit auch Angst um seinen Partner und Besitz und die Menschen geraten in Konkurrenz und Aggression. Als ich 18 war, habe ich noch an Hippie-Utopien geglaubt, aber jetzt bin ich zu realistisch dazu. Dennoch bin ich weiterhin der Meinung, dass wir die Welt besser machen können. Ich glaube aber nicht mehr daran, dass sie für jeden gut werden kann.
****ius Mann
1.229 Beiträge
Ich beginne mit einem Zitat von Hans Söllner: "wenn es nur Kinder gäbe die auch geliebt werden, gäbe es keine Kriege mehr auf der Welt"

Ich denke Dummes tun Menschen oft einfach nur weil sie so sind wie sie sind, egal wie sie erzogen wurden, egal wie sie geliebt wurden, egal wen sie lieben, egal was auch immer.
Es gibt immer solche ....und eben auch solche.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Ja wir müssten Liebe sein, selbst zu Liebe werden und diese geben, ein wunderschöner Gedanke, mit und ohne Sex.

Wir konsumieren in einer Wohlstands und Überflussgesellschaft in zivilisierten Industrieländern.
Selbst Sex in jeglicher Form wäre jederzeit verfügbar unter allen Geschlechtern, egal wie viele auch noch erfunden werden.
Wir müssten glücklich sein, oder!?

In ferner Zeit war Agression und Gewalt überlebenswichtig.
Man musste Tiere töten, das eigene Territorium gegen Eindringlinge und Gefahren schützen um Grund und Boden und die Familie zu schützen.
Der Mensch erfand eigens Waffen dafür, so primitiv sie auch so gewesen sind, von der Keule, bis zum Schwert oder der ersten Schusswaffe.
Durchsetzungskraft, körperlich wie geistig war wichtig denn der Mensch lebte in einer gefährlichen Umgebung.

Heute bräuchten wir das nicht mehr und trotzdem gibt es Gewalt, Mord, Raub und Sexualstraftaten, trotz "make Love not War".
Denn es steckt im Menschen selbst.
Ist ein Gefängnisinsasse, ein Soldat der getötet hat der schlechtere Mensch.
Man beachte den empathischen, freundlichen, aufopferungsvollen nice Guy der so lieb und nett ist dass man es kaum glauben kann.
Er ist so verständnisvoll und uneigennützig bis das erste "NEIN" komt, dann fällt die Maske.
********aika Frau
1.431 Beiträge
Liebe fängt ja schon bei der Geburt an, in der Familie. Wie viele Kinder auf der Welt erfahren keine oder zu wenig Liebe, Sicherheit, Geborgenheit. Da wird schon der Grundstein gelegt.
****769 Frau
2.293 Beiträge
Ich glaube schon, dass eine Welt, in der jeder genug Sex und Liebe bekommen würde, eine bessere wäre. Sieht man ja schon an frisch Verliebten, wie die aufblühen, mit was für Grinsen die durch die Gegend laufen.
Oder wie gut drauf und entspannt man selbst oft nach gutem Sex ist. Da geht einem doch alles Schlechte, Nervige irgendwie am A.... vorbei ☺🤷‍♀️
*******ant Frau
27.350 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ja wir müssten Liebe sein, selbst zu Liebe werden und diese geben, ein wunderschöner Gedanke, mit und ohne Sex.

Wäre ja ein super Anfang, nicht immer reflexhaft gegen bestimmte Personengruppen zu stänkern. *top*

Selbst Sex in jeglicher Form wäre jederzeit verfügbar unter allen Geschlechtern,


Sind damit auch die "vielen" unpassenden Anschreiben an Frauen gemeint oder die Angst, nachts durch den Park zu gehen -
als "prinzipielle Möglichkeiten, Sex zu haben"?

egal wie viele auch noch erfunden werden.

*muede* *gaehn* S. o.


Man beachte den empathischen, freundlichen, aufopferungsvollen nice Guy der so lieb und nett ist dass man es kaum glauben kann.
Er ist so verständnisvoll und uneigennützig bis das erste "NEIN" komt, dann fällt die Maske.

Das ist, mit Verlaub, polemischer Blödsinn. Aber schön zu sehen, dass du bestimmte Ausdrücke hier mal nicht benutzt.
Tipp:
Zerbrich du dir mal nicht den Kopf darüber, wer letzten Endes wirklich es ist, der mit
Zurückweisung durch Frauen und Non- Binaries nicht umgehen kann - und ob da überhaupt 'ne Maske drauf war. *zwinker*
*****yna Frau
1.454 Beiträge
Es gibt leider genügend Beispiele von Menschen, insbesondere Männern aber ganz sicher nicht ausschließlich, die von ihrer Familie, ihren Müttern, ihren Ehefrauen und Kindern geliebt wurden und diese Liebe auch erwiderten und die trotzdem zu den größten Verbrechern der Geschichte wurden. Ich kann also (leider) nicht erkennen, dass Menschen gut sind und Gute Dinge tun, nur weil sie geliebt werden und ausreichend Sex haben.
*********Seil Mann
1.333 Beiträge
Zitat von ********arth:
Ich möchte mit Euch die Überlegung diskutieren ob eine Welt ohne sexuellen Mangel und fehlender Liebe eine Bessere wäre ??

Aus meiner Sicht ist das ein klassischer Fall, in dem eine Korrelation mit einem Kausalzusammenhang verwechselt wurde.

Viel wahrscheinlicher ist die These, dass gelassenere und weniger aggressive Menschen auch mehr Sex haben.
*********0966 Mann
3.170 Beiträge
Zitat von *****yna:
Es gibt leider genügend Beispiele von Menschen, insbesondere Männern aber ganz sicher nicht ausschließlich, die von ihrer Familie, ihren Müttern, ihren Ehefrauen und Kindern geliebt wurden und diese Liebe auch erwiderten und die trotzdem zu den größten Verbrechern der Geschichte wurden. Ich kann also (leider) nicht erkennen, dass Menschen gut sind und Gute Dinge tun, nur weil sie geliebt werden und ausreichend Sex haben.

Das hast Du durchaus Recht.
Mittlerweile ist zu beobachten dass es auch Mädchen-Gangs gibt, die in Agression, Gewaltbereichtschaft und Brutslität in nichts nachstehen.
Die kommen nicht nur aus zerrütteten Familien in sozialen Brennpunkten.
Bei einem Interview mit einer Polizistin in einer Talkshow hörte ich diese sagen dass man sich von diesen "Engelsgesichtern" nicht täuschen lassen sollte.
*******el47 Mann
685 Beiträge
Ich denke schon, das wenn ich regelmäßig Sex habe, deutlich gelassener bin. Hab ich schon erlebt, jawohl, egal ob es meine alte Klappcouch war oder die Motorhaube. Jedesmal war die Welt in Ordnung. Gut, vielleicht hat es nicht gehalten weil wir ein Problem geschaffen haben aber es lief Hand in Hand doch ganz gut.

Und meine Welt ohne Sexualität führt zu übermäßigen Porno Konsum und deutlich mehr angespannt sein...

Ob die Welt jemals mit der Sexualität klar kommt, keine Ahnung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.