Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel selbst gebaut! geil und günstig.44
Eine Liebesschauckel selbst zu basteln ist recht einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernauslöser Fragen

Fernauslöser Fragen
Hi,

ich habe ein paar Fragen zu Fernauslösern, die in den bisherigen Threads noch nicht beantwortet wurden. Zumindest hat meine Suche nichts ergeben.

Ich will mir einen Kabel-Fernauslöser für meine 500D zulegen.
Mich wundert ein wenig, dass es bei den Kabel-Fernauslösern Angaben zur Kompatibilität gibt.

Der Auslöser schickt doch nur einen kurzen Stromimpuls. Und es gibt sogar Anleitungen zum selber bauen.
Müsste da nicht alle Kabel-Fernauslöser mit allen Kameras funktionieren?

Welche Länge sollte das Kabel haben? Was sind da so Eure Erfahrungen?

Wie sieht es mit Verlängerungen aus?

Gruß

Cal
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
der Auslöser schickt keinen Impuls an die Kamera, sondern schließt nur die beiden Kamerakontakte. Und das ist auch technisch kein Problem, nur praktisch: jeder Hersteller hat so seine eigenen Kontakte, an die der Fernauslöser angeschlossen wird.
Ich würde übrgens mal nach Funk-Fernauslösern schauen ... über Kabel kann man immer stolpern und auch mal Ruckeleien übertragen.
nicht nur das...
selbst innerhalb einer herstellerlinie werden schon verschiedene anschlüsse verbaut, die inzige möglichkeit ist da eben eine wechselbare peitsche für das jeweilige kameramodell. schlimm ist halt, das sich die hersteller auf immer exorischere anschlüsse versteigen. so gesehen ist ir noch das offenste sysem. allerdings geben sich manche fremdhersteller schwer mühe, den astrotimer, den ich habe, gibts ausser für olympus für so ziemlich alles was es an digicam auf dem markt gibt. im umkehrschluss ists so, das man, so man an die passenden stecker kommt, auf billigste art und weise einen fernauslöser bauen kann. das dsrl-forum gibt reihlich was dazu her, unter anderem die meisten stecker und ihre belegung
schönen restabend noch oscar
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Ich würde übrgens mal nach Funk-Fernauslösern schauen ... über Kabel kann man immer stolpern und auch mal Ruckeleien übertragen.

Jep, wenn der kabellose Auslöser dann noch BULB kann, dann ist es der Richtige.
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
also ich habe noch keinen kabellosen gefunden der auch bulb kann
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
hab grad mal bei Walser geschaut: Ausnahmsweise hab ich so ein Teil nur für Sony gefunden...

Bei Kaiser gäbe es den Twin1 R3, der müsste doch passen, habe den Artikel aber nur überflogen.

lg
Bulb
Gibt es jede Menge im Netz, kabellos bei der 500D per Infrarot.
Unproblematisch, unterstützen auch andere Funktionen.

Solltest Du nichts finden bitte kurz anmailen schicke dir einen Link,
ist im Forum nicht erlaubt.
********6764 Paar
177 Beiträge
lieber ir
ir fernbedienung von hama im media m 24,99 *g*
Muss ich für IR Auslöser nicht vor der Kamera stehen?
Ist ja ok bei Selbstaufnahmen.
Aber was ist bei Makroaufnahmen mit Stativ?
********6764 Paar
177 Beiträge
geht auch musst mit der hand etwas um die kamara
IR geht
Meine Fernbedienung ist von Amazon knappe 13 + Porto.

Bulb geht problemlos.
Auslösen
Man muß nicht zwingend um die Kamera rumgreifen zum IR-Auslösen.
Gibt als Zubehör ca. 8 € einen Reflektor, der am Objektiv befestigt
wir und den Strahl umlenkt.
@ auszeit2009 welchen FERNAUSLÖSER habt ihr? *liebguck*

*herz2* ~ Shay & Nemo ~ *herz2*

Der kleine heißt KT-RC-1 funktioniert wie gesagt einwandfrei, auf bis zu
10 meter.

Link folgt per Clubmail.
Wäre super danke ihr zwei *roseschenk*

*herz2* ~ Shay & Nemo ~ *herz2*

********6764 Paar
177 Beiträge
meiner ist von hama !
auch sehr gut unterstützt alle funktionen !!

ich mache sehr viel hdr da braucht mann was zuverlässiges !
Ich habe einen Funkauslöser von Hähnel, bestellt über einen bekannten großen Foto-Versand. Kostete Eur 50,- und funktioniert für meine Zwecke ausreichend gut. (Ab und zu geht mal ein Auslöser unter. Wenn es sehr zeitkritisch oder wichtig ist, würde ich lieber Kabel nehmen.)
Bulb geht auch, sowie vorfocusieren (an meiner 30D). Praktisch: Intergrierter 4 Sek Timer (um die Fernbedienung aus dem Bild zu bekommmen), 16 Kanäle wählbar.
Gibt manchmal Probleme in Kombination mit meinem Funk-Blitzauslöser. (Benutze immer nur eins von beiden, was ja praktikabel ist.)
fern...funk
ich mach hier mit nem astrotimer rum, per kabel angeschlossen. da steht man nicht in bild. von bulb (digital gesteuert) bis x aufnahmen innert x sekunden, vorlauftimer klappt, das alles. das kombiniert mit nem phottix chinakracher mit zusätzlicher antenne auf 2 empfängern und metze dran. nach drei monaten nur einen aussetzer, weil in einem phottix die batterien fertig waren. der phottix sitzt auf ner drillingsschiene mit nem metz mit roter diode für af und nem bilore geotagger.solange der kameraakku mitmacht kann man das ding völlig autark arbeiten lassen. kein vergleich mit dem doofen ir-auslöser, dessen empfänger auf der kameravorderseite sitzt. das ding ist so sinnlos, wie ein drittes ei.
mfg oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.