Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Privat
455 Mitglieder
zur Gruppe
SM Stammtisch SpielrauM
108 Mitglieder
zum Thema
Macht ihr Fotos und Filmchen beim Sex? Warum (nicht)?129
Ich denke gerade darüber nach,. - weswegen. - ich eigentlich gern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie würdest du deinen Spielraum einrichten?

***e6 Frau
1.636 Beiträge
Thema Wärme:
Radiatoren dürfen auf keinen Fall abgedeckt werden! Da besteht Brandtgefahr.
Davon ab, dann geht keine Wärme mehr in den Raum.
Und Wärme kann (jenachdem, wie Subbi tickt) ein wichtiger Punkt sein. Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich kann nicht spielen, wenn ich friere, da hilft auch kein "Aufwärmen". Da ist null und nix mit Spiellust.

Und so komme ich zu Punkt zwei. Als erstes sind mir die Platten unter der Decke ins Auge gefallen. Sind das Infrarotpanele?
Habt ihr damit Erfahrung?
Meine persönliche (!) Erfahrung mit diesen Dingern ist miserabel. Ich habe mal eine Wohnung gemietet, da waren in allen Räumen nur diese Dinger. Steht man direkt davor, ist die Strahlwärme ganz angenehm, doch die Wärme verteilt sich kaum im Raum.
Und schaltet man sie ab, wird es fast schlagartig kalt, weil sich die umliegenden Materiealien nicht aufheizen und Wärme speichern.

Die alten Radiatoren kosten zwar mehr Strom, sind aber deutlich effektiver.

Was evt eine Alternative wäre, wären neue und mobile Ölradiatoren. Die sind sparsamer, geben eine angenehme Wärme an den Raum und wenn man sie abschaltet gibt die Ölfüllung relativ lange Wärme ab.
*******NIAC Mann
392 Beiträge
in einem kellerraum AUF KEINEN FALL ölradiatoren oder verbrennungsöfen jeglicher art stellen!!

die gefahr von kohlenmonoxidvergiftung ist sehr gross.

bei sowas gibt es immer wieder todesfälle!!
*******rfer Mann
6 Beiträge
Bei einem Ölradiator wird nur das Öl, in einem "geschlossenen Behälter", durch Strom erhitzt.
Öl dient nur als Wärmespeicher. Daher keine Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung *top*
***_R Mann
286 Beiträge
Mein Kalender geht falsch.
Gleich der zweite, der heute den ersten April hat.


Wäre ... bescheiden, wenn die das ernst meinen!



edit. : war zu langsam.

1. In einem Raum mit Funkionierenden Plattenheizkörpern zu Ölradiatoren zu raten....
Wer lieber mit Strom heizt, kann das ja machen..... Es kostet nur mehr.

2. Infrarot: sollte mich wundern, ich sehe zu den Platten keine Stromleitungen herunterhängen.

3. Plattenheizkörper nicht abdecken: Warum nicht? Die Wasservorlauftemperatur in einem Heizungssystem dieser Art beträgt wieviel Grad Celsius? Welche Stoffe liegen mit der Zündtemperatur oder der Flammtemperatur darunter?




Und zu guter letzt, wie schon von @*******rfer gesagt, Ölradiatoren wie auch sonstige Elektroheizungen (Warmluftgebläse) ohne Gasanschluss verbrennen nichts, daher kann dort auch kein Sauerstoff verbraucht werden oder gar CO entstehen.
*******uld Mann
1.860 Beiträge
Zitat von ***_R:
...
3. Plattenheizkörper nicht abdecken: Warum nicht? Die Wasservorlauftemperatur in einem Heizungssystem dieser Art beträgt wieviel Grad Celsius? Welche Stoffe liegen mit der Zündtemperatur oder der Flammtemperatur darunter?
...
Das Hauptproblem beim Abdecken besteht darin, dass dann der Luftaustausch mit Umgebungsluft nicht mehr (vollständig) funktioniert.
Es wird also - ggf. teilweise - verhindert, dass die Wärme in den Raum kommt.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ***e6:
Als erstes sind mir die Platten unter der Decke ins Auge gefallen. Sind das Infrarotpanele?

Das sind Schalldämmplatten. Ohne die hallts da ganz schön. Heizkosten sind ehrlich gesagt kein Thema.
***e6 Frau
1.636 Beiträge
Zitat von ***_R:

2. Infrarot: sollte mich wundern, ich sehe zu den Platten keine Stromleitungen herunterhängen.
Abgesehn davon, dass es sich bei den Platten nicht um Infrarotpanele handelt, kann man die Stromversorgung selbiger wunderbar (in diesem Fall) über den Panelen verstecken, indem man die Steckdosen direkt dahinter anbringt. Setzt natürlich vorraus, dass man das beim Renovieren des Raumes bzw beim Bauen des Hauses direkt mit einplant.

*offtopic* Ende *g*
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Also es ist ja ein Raum von über 120 Quadratmetern und es ist vieles schon recht gut gemacht, Heizung ist einwandfrei. Wir haben den Raum gesichert für 5 Jahre mit Option auf weitere 5 am Stück, weshalb wir uns sicher etwas austoben können. Der Spielbereich soll etwa die 40 Quadratmeter ausmachen die ihr da seht.

Think big ist ein guter Ansatz, ich mag auch Tipps für aufwändige Umbauten. Oft wirds dann wohl nichts, aber manchmal ja vielleicht schon und als Inspiration dient es sowieso.

Daher danke schon mal für die bisherigen Tipps!

Ich muss sagen, mir gefällt die weisse Wand, an der die Ziegel noch sichtbar sind. Die Rillen anmalen ist aber eine spannende Idee!

Als nächste kleine Sache kommen nun ein paar schwarze Bretter mit Haken an die Wand, um Peitschen usw. aufhängen zu können. Wahrscheinlich rechts vom Kreuz.

Licht schaue ich mir wohl dann als nächstes auch mal an. Möglicherweise beginne ich mit Hue Signe.
*******sign Mann
488 Beiträge
Ich würde die Wände weis lassen.. und nur mit Licht spielen.. Auf den Deckenpanelen LED- Farbwechsler mit Fernbedienung einzeln schaltbar.. damit kannst du den Raum beliebig einfärben, je nach Stimmung.

Die Unterseite der Paneelen.. ( so sie solide aufgehangen sind ) würde ich zumindest diese über Spielgeräten mit Spiegeln ausstatten.. und andere farbig absetzen.

Mittig im Raum würde ich einen E-Flaschenzug montieren.. Die gibt es auch mit Fernbedienung bei Vevor
Den Strom kannst du von der Deckenbeleuchtung nehmen.. Licht hast du ja eh an, wenn du im Raum bist.

Ich habe bei mir eine E-Winde mit einem kurzen Ketten Zug kombiniert.. kann die E-Winde auf passende Höhe ablassen und mit der Kette die Feinjustierung so gebaucht, machen.

Des weiteren einfach über den fixen Spielgeräten eine oder zwei Ketten von der Decke hängen lassen... das bringt viel Flexibilität, wenn man ein paar Verlängerungen mit Karabinern in der Nähe deponiert.

Du kannst auf den Kopfseiten oder Seiten der Deckenpanelen Gardinen-Stoffe- befestigen die bis zum Boden gehen
Die dämmen die Akustik und teilen den Raum variabel auf.

Dann halt noch ne schöne Sitzecke, bisschen Wand déco und einen hübschen Schrank als Hausbar.. dann hast du schon ein vielseitiges Ambiente.

Wenn du noch was spezielles an Möbel Equipment brauchst.. Was eben nicht jeder hat, einfach melden.. SMile.
*****i04 Mann
1 Beitrag
Raum brauche ich nicht
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von *******sign:
Ich würde die Wände weis lassen.. und nur mit Licht spielen.. Auf den Deckenpanelen LED- Farbwechsler mit Fernbedienung einzeln schaltbar.. damit kannst du den Raum beliebig einfärben, je nach Stimmung.

Ich habe auch das Gefühl, dass weiss an sich nicht verkehrt ist. Gleichzeitig könnte man vielleicht eine der Wände wirklich streichen oder eben mit Panelen verkleiden, so als Nuance. Wir sind uns da noch nicht so einig. Was das Licht angeht hingegen ist klar, dass da noch LED reinkommen. Ich werde es wohl erstmal wirklich mit einer Signe von Hue versuchen. Wenn die passt, gibts noch mehr davon.

Zitat von *******sign:
Die Unterseite der Paneelen.. ( so sie solide aufgehangen sind ) würde ich zumindest diese über Spielgeräten mit Spiegeln ausstatten.. und andere farbig absetzen.

Ich glaube, sie sind sehr solide aufgehängt. Allerdings bin ich unsicher, ob sich an denen wirklich ein schwerer Spiegel befestigen lässt. *gruebel* Cool wäre es schon. Ansonsten vielleicht an die linke Wand ein grosser Spiegel.

An Vorhänge haben wir auch schon gedacht!

@*******sign hast du denn vielleicht irgendwo Referenzfotos zur Inspiration, was man über dich erhalten könnte?
*******sign Mann
488 Beiträge
Ich glaube, sie sind sehr solide aufgehängt. Allerdings bin ich unsicher, ob sich an denen wirklich ein schwerer Spiegel befestigen lässt. *gruebel* Cool wäre es schon. Ansonsten vielleicht an die linke Wand ein grosser Spiegel.

Es gibt relativ leichte Spiegelkacheln zum Aufkleben, Große Spiegel kann man mit rundum gesetzten U-Klammern oder U-Profilen sicher befestigen. Wie gesagt, insofern die Paneelen an sich, sicher aufgehangen sind.

Diverse Bilder einiger Equipments von mir findest du in den Gruppen BDSM-TOY oder BDSM-DIY. Im Grunde kannst du von mir fast jedes Equipment nach deinen Vorstellungen erhalten in Holz-Metall oder Kombi, insofern es sich statisch berechnen lässt um auch sicher zu sein.
Hier ein Beispiel meines Lieblingsspielzeuges (multifunktional) aus meinem eigenen "Spielzimmer"
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Oh, cool! Ich werde mal noch durch deine Bilder in den Gruppen gucken.

Wie hatten zwischenzeitlich noch einige Diskussionen und uns schon mal entschieden:
  • In der Mitte kommt auf jeden Fall ein Seilzug hin (elektrisch)
  • Die Wände bleiben weiss, wir wollen an der linken Wand aber einen Streifen mit einer Akzentfarbe setzen, die sich auch anderswo wiederholt
  • An dieselbe Wand kommen Spiegel hin (wahrscheinlich Kacheln)
  • Ansonsten bleiben wir bei schwarz, dem Holz und braun
  • Es gibt noch schwarze kurze Vorhänge beim Fenster


In die Mitte machen wir wohl noch eine Sitzinsel mit kleinen mobilen Hockern (die von Eviltoys) und an den Rand irgendwo brauchts auf jeden Fall ein kuscheliges Sofa.

Ansonsten müssen wir dann schauen, wieviel Platz noch ist. Insgesamt 40 Quadratmeter wollen wir schon ausnutzen.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich bin übrigens weiterhin stark an euren Gedanken interessiert und natürlich auch euren eigenen Erfahrungen und Fotos eurer Spielräume! *happy*
******_73 Mann
1.633 Beiträge
Bzgl. Schall.
Stoff hilft. Das können auch Schals sein. Man kann damit auch gut den Raum abteilen, ohne dass man da außer der Deckenschiene viel anbringen muss.

Ein Paravant ist auch eine feine Sache, mal etwas verschwinden zu lassen.

Aufrollbare Teppiche kann man schnell mal zur Seite bringen, wenn man befürchtet, dass man danach etwas aufwischen muss. Preisfrage, spielt Ihr mit Wachs?

Eine Sitzgruppe ist meist wenig "mobil", die nimmt Platz. Deckenhaken bzw. Falschenzug sind eine feine Sache, ich denke da die ganze Zeit an die Bullwhip. Dann überlegt aber, wie etwaige Zuschauer dazu sitzen, und ob ein nicht mittig angebrachter Deckenhacken / -seilzug eventuell mehr Möglichkeiten bzgl. der Peitsche gibt.

Schaut doch mal nach Op-Liege oder Op-Tisch, z.B. von Maquet.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******_73:
Stoff hilft.

Ja, wir haben uns nun überlegt, eine Raumteilung mit einem Vorhang zu machen. Das Atelier hat ja 120 Quadratmeter und etwa 40 davon sind der Spielbereich. Diesen könnten wir mit Vorhang vom Rest abtrennen (oder auch nicht) und er hilft erst noch gegen Schall.
Ich liebe richtig große Betten und ganz harte Matratzen. LG
*********s_sg Mann
1.373 Beiträge
Das war mal meiner :
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Wir haben nun mal erste kleine schwarze Nuancen reingebracht (siehe Foto unten).

Nun werde ich eine Bestellung für zusätzliche Dinge tätigen:
  • Eine schwarz lackierte Deckenhalterung für einen elektrischen Seilzug (die von Eviltoys, wo man noch Ketten dranhängen kann)
  • Einen hellbeigen Vorhang für die Raumteilung zum Atelier und zur Werkstatt.
  • Links vom Kreuz kommt ein rechteckiges schwarz lackiertes Gitter an die Wand, damit wir Manschetten, Halsbänder und Spielzeug aufhängen können.


Der Käfig kommt dann nah an den Vorhang (das ist so 2 Meter hinter der Kamera beim angehängten Foto). Ganz links, wo aktuell der Käfig steht (siehe Eingangspost), kommt ein Dreiersofa aus schwarzem Leder an die Wand.

Der Seilzug kommt wie früher schon geschrieben in die Mitte das Raums, zwischen Seilzug und Kreuz wollen wir eine kleine Sitzinsel in Y-Form hinstellen, um eine Raumtrennung zu erreichen. Und praktisch ist das allemal.

Rechts an die Fenster kommen auf jeden Fall noch kurze schwarze Vorhänge hin. Und wir kaufen noch zwei Hue Gradient Signe.

Alles Weitere entscheiden wir danach definitiv, wie z.B. die Akzentfarbe.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Es dauert alles etwas, aber so langsam kommen die bestellten Dinge nach und nach an.

Zuletzt nun der elektrische Seilzug und die Halterung, sowie das Gitter, das links vom Kreuz an der Wand ist.

Als nächstes kommen sicher mal die Vorhänge und ich kümmere mich dann ums Licht. Ausserdem wollen wir die linke Wand bei Gelegenheit angehen - meine Partnerin hat das Gemälde von mir in Zwangsjacke und Maske fast fertig, das soll da hin. Plus eine Linie an die Wand, mit kleinen Spiegeln über die Länge verteilt.

Ich denke, es wird nun aber noch so 2 Monate dauern, bis das Gröbste steht. *nachdenk*
******nce Frau
2 Beiträge
Sorry, hab nicht alle Antworten gelesen, aber ganz klar spielt bei der Gestaltung von Räumen Licht und Farbe eine sehr wichtige Rolle.
Auch, die beim Bau verwendete Materialien. Eine dunkelrot angepinselte MDF-Platte bleibt eine dunkelrot angepinselte MDF-Platte.
Welche Stimmung soll der Raum vermitteln?
Soll es den gängigen Klischees eines mittelalterlichen Folterkellers entsprechen oder verwandelbar sein? Hätte ich eine schallisolierte Spielekammer im Keller würde ich auch Wert auf guten Raumklang legen, natürlich auch die Raumtemperatur und Reinigung der Gerätschaften sollte man nicht missachten.
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr am Thema vorbeigeschrieben (habe gerade die Anmerkung gelesen, dass darauf zu achten sei, dass mein Beitrag nicht aus dem Zusammenhang zerrissen ist)
******nce Frau
2 Beiträge
Habe ganz vergessen zu erwähnen, wie beeindruckt ich von der Größe und Ausstattung eures Spielzimmers bin. Was ich noch in keinem Club gesehen habe, ist ein von der Decke hängender Käfig.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******nce:
ganz klar spielt bei der Gestaltung von Räumen Licht und Farbe eine sehr wichtige Rolle.

Das finde ich auch! Heute sind die Hue Signe gekommen und es macht einen gewaltigen Unterschied! Ausserdem sind nun auch noch weitere Möbel gekommen. Es wird so langsam extrem gemütlich. *happy*

Ab Mittwoch ist dann noch ein Sofa drin, wodurch die Möblierung dann vollständig ist.

Bei der linken Wand sind wir nun weiter: Es kommt ein roter Strich hin und drüber runde Spiegel in verschiedenen Grössen. Ausserdem denken wir noch über weitere Deko nach.

Das Gemälde, das meine Frau von mir in Zwangsjacke gemalt hat lassen wir wohl rechts vor der Wand runterhängen.

Ach ja, und die Vorhänge zur Raumtrennung sind montiert *smile*.
Hue Signe machen Stimmung!
Die Vorhänge zur Raumteilung sind montiert! An der Fensterfront kommen Vorhänge im gleichen Anthrazit hin.
Das Gemälde, das wir aufhängen wollen.
****i2 Mann
11.406 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******nce:
Welche Stimmung soll der Raum vermitteln?
Soll es den gängigen Klischees eines mittelalterlichen Folterkellers entsprechen oder verwandelbar sein?

Auf jeden Fall wandelbar, deshalb auch die Beleuchtung mit Hue. Details wie Kerzen, Wandverzierungen oder Teppiche kommen natürlich noch mit der Zeit. Da müssen wir aber nun erstmal die Spiegel an die Wand bringen - und dazu zuerst noch den roten Strich malen.
*********r_01 Paar
231 Beiträge
Glückwunsch, der Raum ist echt toll geworden, das Licht mit den Hue Signe Gradients macht einen grossen Unterschied, wir benutzen diese auch, sowohl im Haupt- wie auch Spielhaus. Bei den Gradients ist ja besonders schön, dass das Lichtbild nicht statisch bleibt, sondern auf Wunsch lebt.

Ich weiss nicht, ob Heizung (noch) ein Thema ist. Wir haben zwar beheizte Böden, was sehr angenehm ist, aber da wir die nassen Spiele lieben, darf die „Betriebstemperatur“ im Spielhaus gerne etwas höher sein (28 - 29C).
Daher haben wir zusätzlich 2 Dyson Heizlüfter im Raum, welche via Homebridge in Apple Homekit eingebunden sind. So lässt sich das Spielhaus jederzeit auf Knopfdruck z.B. bei der Abfahrt von der Arbeit vorkonditionieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.