Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Physische Schmerzen durch Sex verschwunden70
Kurz zu meiner Story. Ich hatte seit sehr vielen Jahren keinen Sex…
zum Thema
Schmerzen nach Sex41
Ich habe seit gestern Nacht, nach etwas heftigerem Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Homöopathie bei Zyklusbeschwerden?

Homöopathie bei Zyklusbeschwerden?
Wer kennt sich mit homöopathischen Mitteln bei Schmerzen vor und während der Tage aus?

Meine Beschwerden setzen bereits 10 - 14 Tage vor der Regel ein. Schmerzmittel lehne ich in dieser Zeit ab, da ich diese beim Einsetzen der Regel schon in rauen Menge schlucken muss*fiesgrins*.

Ich habe zwar schon erste Erfahrungen mit Homöopathie, richtig überzeugen konnte sie mich leider nicht.

Weil ich nun seit Jahre auf Schmerzmittel angewiesen bin, würde ich gerne zu einer "sanften" Alternative wechseln.

Im Voraus schon mal Danke für eure Hilfe*bussi*.
****nia Frau
51 Beiträge
Keine wirklich Hilfe...
Ich habe kein Mittelchen parat, habe aber eine sehr gute anthroposophische Frauenärztin, die mir für meine Stimmungsschwankungen und "Fressattacken" vor der Menstruation Melissa/Phosphorus comp. verschrieben hat. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja eine Ärztin, die homöopathisch arbeitet. Was sagt denn Deine Frauenärztin dazu und was hast Du schon ausprobiert?

Ansonsten hilft mir immer, aber das hast Du bestimmt schon ausprobiert (und ist bei Deinen Schmerzen, so hört es sich auf jeden Fall an, vielleicht auch zu "sanft"): Wärmflasche, Frauentee (mit Mönchpfeffer) und Entspannung.

Von anderen habe ich noch gehört, dass Folgendes hilft:
• Magnesium phosphoricum D6 biochem. Tabl. DHU (bei akuten Schmerzen 10 Tabletten in warmem Wasser auflösen und trinken)
• Buscopan
• Agnucaston

LG, Laminia
****lla Frau
27 Beiträge
Wenn Deine Schmerzen schon im Prinzip ab dem Eisprung einsetzen, würd ich jetzt mal tippen, das hängt mit dem fallenden Östrogenspiegel zusammen. PMS und so vielleicht?

Hast Du es mal mit Mönchspfeffer probiert?

Vielleicht werden dann auch Deine Schmerzen während der Tage abgeschwächt...
****lla Frau
27 Beiträge
Wenn Deine Schmerzen schon im Prinzip ab dem Eisprung einsetzen, würd ich jetzt mal tippen, das hängt mit dem fallenden Östrogenspiegel zusammen. PMS und so vielleicht?

Hast Du es mal mit Mönchspfeffer probiert?

Vielleicht werden dann auch Deine Schmerzen während der Tage abgeschwächt...
mit Mönchspfeffer hab ich auch schon mal gute Erfahrungen gemacht, hatte den aber in erster Linie deswegen genommen, weil ich in der zweiten Zyklushälfte immer Brustprobleme hatte und einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Bei mir hats geholfen.

Hat mir mein Frauenarzt verschrieben. Kasse hats bezahlt.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
ich habe als Kind und junge Frau immer sehr starke Beschwerden gehabt. mit 11 Jahren trat zum ersten mal die Regel bei mir ein. ca. ein Jahr später folgten dann die Beschwerden.
Ich habe 1 bis 2 Tage vorher schon die ankommenden Scherzen Bemerkt, am Tag der ersten Blutung hatte ich enorme Scherzen im Unterbauch und im Nieren/Lendenbereich.

Schüttelfrost, Gliederschmerzen, schubartige Krämpfe (Wehenartige, ich war jedoch noch nie Schwanger, somit hab ich keinen realen Vergleich).
Selbst hochdosierte Schmerzmittel halfen nicht.
Ich bin da immer schon fast gestorben bei, musste ständig auf's Klo, der ganz dahin war eine Tortur und dauerte gefühlte Stunden.
Den Weg den ich normal innerhalb ner Minute zurückgelegt habe, habe ich dann in mehr als 5 Minuten erst geschafft. Ich fühle mich wie meine eigene gebrechliche Oma.
Geholfen hat mir letztendlich nur die Pille.
Aber bis ich diese verschrieben bekam, hats auch gedauert. Ich habe blöder weise ne Frauenarzt-Paranoia.

Die legte sich erst vor kanpp 5 Jahren, als ich wegen enormer Brustscherzen nicht mehr aus noch ein wusste und meine Hausärztin im Urlaub war.
Ich war also gezwungen dann zur Frauenärztin zu gehen und diese verstand endlich mal meine Angst *zwinker*

Die Frauenärzte davor hatten dafür wenig Verständnis.
Aber zurück zum Thema.

Bei mir hilft die Pille, setz ich die ab, sind die Scherzen schnell wieder da
Hallo Lamina, trotzdem Danke, dass Du geantwortet hast

Bisher habe ich nur Dolormin, Buscopan, Ibu, und Paracetamol ausprobiert*g*. Von Homöopathie habe ich früher nichts gehalten (nix gewusst?).
Daher immer brav der Griff zu Tabletten. Nur ich konnte nicht 14 Tage Tabletten durchnehmen. Also habe ich die Tage vor den Tagen so ertragen.

Letzer Versuch, die Regelschmerzen in den Griff zu bekommen war die Pille. 3 Versuche, 3x starke Nebenwirkungen, 3x abgesetzt und jetzt habe ich die Nase voll.
Deshalb setze ich meine ganze Hoffnung auf die Homöopathie.

Mönchspfeffer habe ich noch nicht probiert, steh ihm aber kritisch gegenüber, da zuviele Nebenwirkungen. Agnucaston enthält leider Keuschlamm.
Wärmflasche bringt nicht viel*g*.
Mit der Nr. 7 habe ich es noch nicht versucht, wäre aber mal eine Möglichkeit die Schmerzen etwas zu lindern.

Buscopan enthält Paracetamol. Meine letzte Hausärztin meinte, ich solle doch lieber Ibu nehmen, würde die Leber auf Dauer nicht so angreifen*smile*.
Giselle68, Tonella, Posion74, danke für eure Tips.

Wie schon geschrieben, durch das Pillen-Horror-Jahr habe ich immens Schiss vor Nebenwirkungen. Deshalb kann ich mich mit Mönchspfeffer erst mal nicht anfreunden.

@*****n74
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Pille weiterhin gut verträgst.

Für mich ist sie leider keine Alternative mehr. Und ich weiß, in ein paar Monaten bin ich wieder komplett in meinem alten Zyklus*panik*.

Kennt niemand Chamomilla, Belladonna, Nux Vomica, Sepia und Co.?
doch, ich kenn die alle, aber chamomilla, belladonna und nux vomica würd ich bei anderen Beschwerden einsetzen.

Das eheste - ohne fundierte Meinung - was mir noch in den Sinn gekommen wäre, wär Sepia....

Und wenn Du mal bei einem Heilpraktiker vorbeischaust? Grad bei den homöopathischen Mitteln gibts ja auch wieder zig Unterschiede und Dosierungen. Da würde ich mich lieber in die Hände eines Fachmanns oder einer Fachfrau begeben wollen.

Alles Gute.
*********cita Frau
3.546 Beiträge
selbst bei Pillen gibts ja auch x verschiedene.
hatte jahrelang petibelle und nun Leona Hexal. Vor der Petibelle gabs noch 2 andere, deren Namen ich jetzt vergessen habe.
Die Petibelle habe ich damals bekommen, wegen der Gelbkörper.
Sollte gegen die Verunreinigung helfen.

Bei der Leona ist es so, das ich kaum noch eine wirkliche Regelblutung habe, sprich sie ist sehr mild. Früher bin ich ja regelrecht ausgelaufen.

Mich stört nur der Haarwuchs, der gefühlt zugenommen hat, aber da ich am Dienstag eh einen Termin habe werd ich das mal ansprechen.
Upelva hilft meiner Tochter.....
*******_59 Frau
1.015 Beiträge
Homöopathie ..
.. zielt auf INDIVIDUELLE Mittelfindung ab!!

Die Regelschmerzen von Frau x erfordern ein anderes Mittel als die von Frau y.
Das heißt, Du wirst nicht darum herumkommen, liebe TE, Dich zu einem Heilpraktiker/Homöopathen zu begeben, der Deine Krankengeschichte aufnimmt und ein Mittel verordnet, daß auf Dich persönlich passt.

Die Verordnung nach "bewährten Indikationen" greift da etwas zu oberflächlich.
Davon würde ich abraten.

Und noch etwas .. die Blindgabe von Polychresten wie Sepia, Nux vomica, Chamomilla etc. bringt mehr durcheinander, als das es hilft.

Gruß, Nymphe
Hallo Nymphe, danke für Deinen Bericht. Ich stimme Dir zu, bei dem was Du schreibst.

Vielleicht sollte ich kurz hinzufügen, dass ich hier keine Einkaufsberatung suche.

Es geht mir eher um den Austausch, wie lange es dauert, bis eine Besserung eintritt, wieviele Mittel getestet wurden, bis man DAS Mittel gefunden hat ...

Deshalb wäre ich ja für Erfahrungsberichte dankbar, ob Homöopathie der richtige Weg sein könnte *g*.
Möglichkeit
Viele Frauen leiden unter zyklusabhängigen Beschwerden, wie Regelschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Brustschmerzen, Wassereinlagerungen und Völlegefühl vor der Regel. Diese Beschwerden können unter anderem durch Hormongaben therapiert werden. Bei Zyklusunregelmäßigkeiten und Blutungsstörungen kann hierfür eine gezielte Hormonanalyse durchgeführt werden, die Aufschluss über die Ursache und den Therapieansatz gibt.
Danke Lexy63,


also, ich habe innerhalb es letzten Jahres 3 Pillen und die LaFamme probiert.

PMS hatte ich trotzdem ganz normal. OK, Regelschmerzen sind weniger geworden. Aber das nützt alles nichts, wenn die Nebenwirkungen überwiegen.

Tja, ist halt nicht mehr so, wie noch vor 15 Jahren*g*.

Mein Zyklus ist normal und Blutungsstörungen habe ich wohl nicht.
Meine Tochter(12) hatte auch immer mit sehr starken Beschwerden zu kämpfen, vor allem Schmerzen,starke und lange Blutungen und Übelkeit.Da sie noch zu jung für die Pille ist hat uns unsere Frauenärztin Mönchspfeffer verschrieben, seitdem ist sie beschwerdefrei!
ja...
das klappt auch in den meissten Fällen , wenn keine anderen probleme ne Rolle spielen...noch n Tipp regelmäßig Magnesium...wirkt Wunder...
...
...was hälst du denn von verhütungsmethoden, bei denen du deine regel gar nicht oder fast gar nicht mehr hast?

ich verhüte nun seit einigen monaten mit der hormonspirale, hatte zuvor auch immer ziemliche regelschmerzen. da ich nun meine regel gar nicht mehr habe - habe ich auch keine schmerzen mehr.

wäre eventuell eine alternative, oder?
Cimicifuga D12
hilft bei mir sehr gut...vor allem auch gegen die depressiven Verstimmungen *g*

Es gibt doch auch bestimmte B-Vitamine, mit denen hochdosiert sehr gute Erfolge bei Regelschmerzen erzielt wurden...hast du in dieser Hinsicht schon etwas ausprobiert?
vielleicht hab ich es auch überlesen *smile*
aber worin bestehen nun speziell deine beschwerden? schmerzen, wenn ja, wo? oder noch was anderes?
und du verhütest noch mit pille?
*kaffee*
@******ris
Das mit dem Langzyklus habe ich schon ausprobiert. Wegen der vielen Nebenwirkungen werde ich aber keine Hormone mehr nehmen. Somit kommt auch die Mirena für mich nicht in Frage *g*.

@***u2
Den Zusammenhang mit B-Vitamin habe ich noch nicht gehört. Werde ich aber mal googlen, ob ich was genaueres finde.
Wie lange hat es gedauert, bis bei Dir dieses Cimicifuga Wirkung gezeigt hat?

@***ys
Nein, ich nehme nicht mehr die Pille*nene*.
Auf meine Beschwerden möchte ich hier nicht näher eingehen, sonst ufert der Thread nachher in Beschwerdeforschung aus.

Ich möchte mich einfach nur informieren, wer nimmt Homöopathie und hat Erfolg damit.

*wink*
******123 Frau
420 Beiträge
Bei mir hat Pulsatilla und ( bei sehr starken Schmerzen )
Secale Cornutum geholfen.
Allerdings würde ich Dir ebenfalls empfehlen einen Heilpraktiker aufzusuchen.
Die Homöophatie greift ganzheitlich.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Manchmal hat auch eine Umstellung der Ernährung Erfolg.

Dir viel Erfolg, ich kann Dir die Homöophatie nur ans Herz legen.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Wenn du möchtest kannst du hier auch mal nachlesen, da werden auch einige Tipps genannt! *zwinker*

http://naturheilkunde.joyclub.de/forum/t141307-15.problemecke_hier_werden_sie_geholfen.html

LG
Rike
@******123
Das habe ich vor. Wie gesagt, ich möchte mich nur vorher ein bisschen umhören, da es Neuland für mich ist.

@*******RIKE
Danke für den Link. Werde ich mir durchlesen.
Innerhalb von 4 Wochen hab ich deutliche Veränderungen durch die Einnahme von Cimicifuga festgestellt.

Nochmal zu den B-Vitaminen: Falls eine Endometriose vorliegt, kann eine Therapie mit Vitamin B6 oft helfen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.