Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5241 Mitglieder
zur Gruppe
Perfektes Outfit
319 Mitglieder
zum Thema
Welches Spielzeug einem Mann schenken?34
Mein Partner wünscht sich auch ein Spielzeug und ich würde ihn gerne…
Die Unartig-Aktionen im Advent 2023
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir schenken Nützliches - Gute Fragen fürs erste Date

*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wir schenken Nützliches - Gute Fragen fürs erste Date
Es ist Weihnachtszeit und wir als Community können uns gegenseitig etwas nützliches schenken: Fragen fürs erste Date, die wirklich ein interessantes Gespräch starten können.
Name, Alter, Beruf oder das Wetter, ein paar klassische Themen gibt es immer, aber eigentlich wollen wir ja die Persönlichkeit unseres Gegenübers kennenlernen und sehen, ob sie zu unserer passt, genau wie Wünsche und Vorlieben.

Hier geht es um Fragen, mit denen ihr tatsächlich gute Erfahrungen gemacht habt, ob sie euch gestellt wurden, ihr sie gestellt habt oder euch wünscht, dass man sie euch einmal stellen würde.

Lasst uns diesen Thread zur gegenseitigen Inspiration nutzen, nicht für ironische Antworten, schlechte Beispiele oder Lästereien.

Unter allen Postenden verlosen wir einen Plug von Pipedream: https://pipedreamproducts.com/products/3some-wall-banger-plug-purple?_pos=1&_sid=dbda87e98&_ss=r
Es gelten die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

Das finde ich immer einen guten Einstieg, um die Person besser kennen zu lernen.
********_bln Frau
11.393 Beiträge
Ich mag -nach dem anfänglichen Geplänkel- die Überleitung zur Frage:

Was hat Dich denn heute zum Lächeln gebracht und weshalb?

Darüber haben sich oft schöne Gespräche entwickelt.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Magst du Bücher gelesen oder gehört, welches hatte zuletzt deine Aufmerksamkeit.
Welcher Kinofilm hat dich beeindruckt und welche Serie?
Allerdings weiß ich viele der Informationen schon vorher, da einem Date ein intensiver CM Verkehr vorausgeht.
Hobbies sind in der Regel auch schon vorher bekannt, aber immer etwas wo bei ähnlichen Gemeinsamkeiten möglich sind.
Die Frage nach offene Lebenszielen sind für mich auch ein guter Einstieg.
*******_82 Mann
960 Beiträge
Welches Bier trinkst du am Liebsten. Darüber kann man auch schön ins Gespräch kommen. *g*
*********_Typ Mann
4.008 Beiträge
"Ich hab mich echt wohl gefühlt bei unserem Date und finde dich sympathisch, interessant und spannend. Ich will dich kennen lernen. Hast du Bock auf ein weiteres Date?"
*******kull Frau
8.153 Beiträge
Was sagst du zu Homo/Transphobie und Rassismus?

Das kann wirklich sehr aufschlussreich sein.

Was mir auch wichtig ist. Wie positiv stehst du dem Leben gegenüber?
******wen Frau
15.497 Beiträge
Wofür brennst du, sodass du spontan eine Viertelstunde darüber einen Vortrag halten könntest?
*******581 Frau
1.030 Beiträge
Der Klassiker:
Welche drei Dinge würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen und warum?
****769 Frau
2.292 Beiträge
Was ist dein größter Traum?
Welche Wünsche möchtest du dir unbedingt noch erfüllen?
*****r79 Mann
79 Beiträge
Was war dein größter Fehler im Leben, den du immer wieder tun würdest (oder halt nie mehr tun würdest).

Um hier auch ein bisschen mit zu spielen *liebguck* Schöner Thread!
*********eams Mann
296 Beiträge
Fragen nach dem Muster "Wenn Du ein Baum wärst, welcher Baum wäre das?" ließen mich den Rückzug einleiten. Ich mag Situationen nicht, in denen ich in eine Bewerber-Rolle gedrängt werde. Ich bin beim ersten Date Interessent, ..ob ich mich bewerben möchte, entscheide ich später.

Mir gefallen eher praktische Fragen, die mit unserer Date-Situation zu tun haben. Zum Beispiel:
Hast Du gut her gefunden?
Lebst Du schon lange alleine?
oder
Sollen wir zuerst am See entlang spazieren, ..oder zuerst ins Café gehen?

Und ich würde, je nach Ziel des Dates und je nach Plattform auf der wir uns begegnet wären, zum Beispiel fragen:
Weiß Dein Mann, dass Du auf Abwegen wandelst?
Hast Du einen guten Parkplatz gefunden?
oder
Bist Du Fleischesserin ..oder lebst Du vegetarisch oder vegan?
*******brat Frau
1.248 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich mag tatsächlich zumindest eine eher nonsense Frage, die aber ein lustiges Gespräch erlaubt. Also sowas wie "Welches Tier wäre der schlechteste Mitbewohner?". Zum einen weil ich selbst nicht nur zweckgebundene Gespräche führen möchten und Fantasie mir auch nicht unwichtig ist. Also sehen, ob der gemeinsame Humor funktioniert, für mich ein wichtiger Teil von Dating.
****bio Mann
108 Beiträge
Würdest du lieber gegen eine Riesenkatze oder gegen 20 mini Exemplare gleichzeitig kämpfen?
Meine Favorit ist aber tatsächlich die Frage nach dem Lieblingsdinosaurier. Leider wird man das als Erwachsener nur noch selten gefragt.
Zündet natürlich nicht überall, aber wie schon erwähnt ist gemeinsamer Humor ja auch sehr wichtig und entscheidend über den weiteren Verlauf. 😅
****e51 Frau
1.455 Beiträge
Ich stelle mir vor, während man die ersten Minuten mit allgemeinen Fragen füllen möchte und noch beim lesen der Speisekarte fragt, ob man lieber Hunde oder Katzen mag und das gegenüber fragt, auf welcher Seite bist du?
Der Humor würde mir jedenfalls arg gefallen… *gg*
*********eams Mann
296 Beiträge
Zitat von ****e51:
Ich stelle mir vor, während man die ersten Minuten mit allgemeinen Fragen füllen möchte und noch beim lesen der Speisekarte fragt, ob man lieber Hunde oder Katzen mag und das gegenüber fragt, auf welcher Seite bist du?
Der Humor würde mir jedenfalls arg gefallen… *gg*

Ich habe einen Moment gebraucht, ..aber der Gag würde mir auch äußerst gut gefallen. *g*
****na Frau
1.228 Beiträge
Woran ist deine letzte Beziehung gescheitert?

Ich frage das manchmal weniger aus Interesse an den Gründen, sondern eher um zu sehen, wie das Gegenüber davon erzählt, wie selbstreflektiert jemand ist, ob jemand Verantwortung für eine Beziehung übernimmt.
*******en73 Frau
51 Beiträge
Hi Ozeana,
Machste da irgendwie ne halb wissenschaftliche Statistik draus?
Es scheiterte an zuwenig Kommunikation und unterschiedlichen körperlichen Wünsche nach Nähe und Sex und an einer Erkrankung auf beiden Seiten.Mega schwer und traurig.
Haben nun lockerem Kobtakt und versuchen das menschliche und die Verbundenheit aneinander zu schätzen.Vlg
*******en73 Frau
51 Beiträge
Huch..sorry sah nicht, an wen deine Frage sich richtete.
Fürs erste Date:Charme, Intellekt, Kultiviert Cosmopolitisch..Und wenns geht gepflegtes Äusseres..Thats enough and it.Grins..Kussi
*******en73 Frau
51 Beiträge
Ps.Klasse Beiträge.Danke
*********Seil Mann
1.333 Beiträge
Zitat von ****na:
Woran ist deine letzte Beziehung gescheitert?

Ich frage das manchmal weniger aus Interesse an den Gründen, sondern eher um zu sehen, wie das Gegenüber davon erzählt, wie selbstreflektiert jemand ist, ob jemand Verantwortung für eine Beziehung übernimmt.

Diese Frage stelle ich erst, wenn ich das Date innerlich schon für gescheitert ansehe.

Bis dahin habe ich keine vorbereiteten Lieblingsfragen.
Was zählt ist, ob sich völlig absichtslos sowas wie ein intuitiv passender Gesprächsfluss ergibt.
****ni Frau
843 Beiträge
Zitat von ****na:
Woran ist deine letzte Beziehung gescheitert?

Ich frage das manchmal weniger aus Interesse an den Gründen, sondern eher um zu sehen, wie das Gegenüber davon erzählt, wie selbstreflektiert jemand ist, ob jemand Verantwortung für eine Beziehung übernimmt.

Wenn man mich da beim ersten Date fragt, dann wärs schon gelaufen.
Ich möchte nen neuen Menschen kennenlernen und nicht über meinen Ex sprechen
****ot2 Mann
10.229 Beiträge
Welche Art von Urlaub hast Du schon gemacht und gefällt Dir? (Berge, Strand, Städte)

Welche Musik magst Du? (spezielle Gruppen, Künstler) Ggf., bei Musikinteresse: Spielst Du ein Instrument?

Hast Du mal einen Sport intensiver betrieben, z. B. in einer Mannschaft?

Bist oder warst Du mal in einem Verein?

Fallen dir Spielfilme ein, die Dir besonders gefallen haben?

Guckst Du gern youtube-Files, hast Du da was abonniert?

Was liest Du?

Welche Veranstaltung hast Du zuletzt besucht? (Konzert, Theater, Sport, usw.)

Sammelst Du irgendetwas?

Kannst Du irgendetwas ganz schlecht?

Kannst Du irgendetwas besonders gut?

Sorry, falls meine Fragen "zu wahllos" sind.
Meine Frage wäre:

Bist Du glücklich ?
**C Mann
12.067 Beiträge
...zu mir oder zu Dir? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.