Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5241 Mitglieder
zur Gruppe
Perfektes Outfit
325 Mitglieder
zum Thema
Sex beim ersten Date: NoGo beim ersten Kennenlernen?458
Hi, die Frage hatte ich schon mal in einer reinen Frauengruppe…
zum Thema
Welches Spielzeug einem Mann schenken?34
Mein Partner wünscht sich auch ein Spielzeug und ich würde ihn gerne…
Die Unartig-Aktionen im Advent 2023
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir schenken Nützliches - Gute Fragen fürs erste Date

Das wurde ich auch schon oft gefragt
*********Seil Mann
1.356 Beiträge
Zitat von **C:
...zu mir oder zu Dir? :-)

Darf ich bitten oder wollen wir erst tanzen? *hackfresse*
*******lker Mann
1.982 Beiträge
Was würdest du wahnsinnig gerne mal machen, hast dich aber noch nicht getraut?

Wo würdest du gerne mal Urlaub machen? Alternativ: was würdest du gerne mal für einen Urlaub machen?
*********eams Mann
296 Beiträge
Manchmal kommt man kaum zum Antworten, geschweige denn dazu Fragen zu stellen.

Da wäre dann ein rigoroses "Darf ich auch mal?" die richtige Frage. *gg*
*********chen Frau
2.612 Beiträge
Ich finde es nich schön wenn man mit Fragen überfallen wird. Nach dem Motto: ich bin gut vorbereitet und arbeite meine Excel-Liste ab.

Da bin ich so schnell draußen, das sage ich dann auch klar und deutlich.

Wenn ich mit dem Date nicht locker in ein angenehmes Gespräch gleiten kann, dann passt es nicht.

Keine Excel_ Liste
Kein Regieplan

Einfach nur ein nettes Gespräch wie mit anderen fremden Menschen auch

Grüssle
Stahlwittchen
**C Mann
12.126 Beiträge
Zitat von *********eams:
Manchmal kommt man kaum zum Antworten, geschweige denn dazu Fragen zu stellen.

Da wäre dann ein rigoroses "Darf ich auch mal?" die richtige Frage.

...der stundenlange Monolog wird dann damit abgeschlossen: Du sagst ja garnichts...! *g*
*******ant Frau
27.905 Beiträge
"Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?"

"Wofür könnte man deiner Meinung nach einen Plug zweckentfremden?"
****ke Frau
21 Beiträge
Wofür lebst du? Was ist dir wichtig? Im Sinne von: Werten, herausfinden, wie der andere aufs Leben blickt, wie reflektiert er ist, was bisherige Erfahrungen mit ihm gemacht haben.
********vage Frau
843 Beiträge
Ein Gespräch sollte sich locker entwickeln.
Wenn ich auf Standard Fragen zurückgreifen muss, ist es eher unwahrscheinlich,dass wir zusammen passen.
Der Klassiker:
Welche drei Dinge würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen und warum?

Und wie beurteilst du die Antworten?
Ich frage für eine Kollegin, die sich für einen Job bewerben will.
Welches Bier trinkst du am Liebsten. Darüber kann man auch schön ins Gespräch kommen.

Nö, bei mir würde hier bereits der Rückzugsmodus einsetzen.
**********ede56 Mann
6.133 Beiträge
Zitat von *******ant:
"Wofür könnte man deiner Meinung nach einen Plug zweckentfremden?"

Um eine Weinflasche zu verschließen 🤔
Meine Favorit ist aber tatsächlich die Frage nach dem Lieblingsdinosaurier. Leider wird man das als Erwachsener nur noch selten gefragt.
*
Mit dieser Frage könntest du bei mir einen längeren Monolog auslösen, resp. dich ins Aus kicken, falls du dich nicht auskennst.
War oft im Dinomuseum bei mir ums Eck.
Ich würde dir zwei nennen:
1. Velociraptor, weil das ein fantasievoller und intelligenter Dino war. Und weil der in JurassicParc zum Fürchten war.
2. Raeticodactylus Filisurensis, ist ein Flugsaurier, der aus meinem Ursprungs-Heimatgebiet stammt.
Und ich würde wissen ob deine Frage in der Kategorie "schau wie klug und witzig ich bin" oder ob du dich wirklich für das Thema interessierst. Im ersteren Fall, wärst du bei mir bereits auf der Abschussliste.
******uja Frau
6.916 Beiträge
„Na, auch hier? Was führt dich denn her?“
Ich mag absurde Fragen, und noch mehr mag ich es, wenn darauf noch absurdere Antworten kommen. *mrgreen*

„Was müsste passieren, damit du zu dem Schluss kommst, das hier ist alles keine gute Idee?“
Oder umgekehrt:
„Woran würdest du merken, dass das hier Potenzial für mehr hat?“
Würde ich übrigens selbst nicht fragen, weil es mir zu sehr den Fokus darauf legt, wie mein Gegenüber mich findet - während ich eigentlich vor allem daran interessiert bin, wie ich ihn finde. Es wäre aber durchaus interessant für mich, diese Fragen gestellt zu bekommen. *zwinker*
*****eia Frau
4.500 Beiträge
*lach*
***si Frau
1.819 Beiträge
Zitat von **********ede56:
Zitat von *******ant:
"Wofür könnte man deiner Meinung nach einen Plug zweckentfremden?"

Um eine Weinflasche zu verschließen 🤔

Oder ein Weinfass 🤡
**********pitze Frau
1.217 Beiträge
Zitat von *********chen:
Ich finde es nich schön wenn man mit Fragen überfallen wird. Nach dem Motto: ich bin gut vorbereitet und arbeite meine Excel-Liste ab.

Sehe ich genauso. Ich mag keinen Smalltalk und rede viel lieber über Inhalte, aber manche Fragen hier finde ich echt anstrengend; und für ein erstes !! Date teilweise regelrecht unpassend.
****ot2 Mann
10.286 Beiträge
Zitat von **********pitze:
aber manche Fragen hier finde ich echt anstrengend; und für ein erstes !! Date teilweise regelrecht unpassend.

Zählen dazu auch Fragen aus meiner Liste?
**********pitze Frau
1.217 Beiträge
?
Die fallen doch eher in den Bereich Smalltalk.

Nicht fragen würde ich beim ersten Date z.B. die politische Gesinnung, die Gründe für das Scheitern der Ehe (das geht mich doch erst mal gar nichts an) oder auch so Fragen wie "Wofür lebst Du?" (Letzteres empfinde ich schon fast als philosophisch, könnte ich gar nicht so ad hoc beantworten und wäre ansonsten für mich auch kein Thema für ein erstes Kennenlernen.)

Ich fänd es schön, wenn es gemeinsame Interessen gibt und sich daraus ganz automatisch Gespräche entwickeln.
****ot2 Mann
10.286 Beiträge
Zitat von **********pitze:

Nicht fragen würde ich beim ersten Date z.B. die politische Gesinnung

Das ist ja auch ein hochkomplexes Problem.
Ich, als lebenslang links-grüner Wähler, Kriegdienstverweigerer und Pazifist, und Teilnehmer bei zahlreichen Friedensdemos, möchte mich zum Thema Verhältnismäßigkeit bei aktuellen Kriegen eigentlich nicht mehr äußern.
Klar ist für mich, dass diese gegenseitige Abschlachterei und Abschießerei von Gliedmaßen komplett sinnlos ist. Selbst die klügsten politischen Köpfe der Welt sind zu offenbar zu doof für Frieden und haben allesamt versagt.
****bo Frau
3.308 Beiträge
Und welche (Verlegenheits)fragen hast Du für unser Date (sonst noch) so vorbereitet?

Könnte zumindest nach dem Thread hier eine meiner ganz spontanen Lieblingsfragen werden, also spätestens nach der 2. klassischen Smalltalkfrage, die so gar nicht in den Kontext passen möchte.. *zwinker*
******avf Frau
115 Beiträge
Beim ersten Date bin ich immer so nervös, dass ich mir niemals irgendwelche speziellen Fragen merken könnte.

Meist erzähle ich irgendwelchen Blödsinn geschmückt mit Versprechern etc. 😁🙈

Dass mir mein Date Fragen stellt, finde ich erstmal aufmerksam und interessiert. Kommt aber auf die Gesamtsituation an. Ein ganzer Fragenkatalog lässt mich dann aber auch den Rückzug antreten.

Wenn ich dann mal zu Wort komme 😁 interessieren mich Hobbies... Filme, Musik sowas halt... Unverfängliches, um zu sehen, ob man miteinander lachen kann. Humor ist mir sehr wichtig.

Seit 2019 komme ich nicht umhin politische Grundwerte zu erfragen. Demokratie hat viele Fehler, aber Antidemokratie wird das nicht richten. Keine Toleranz der Intoleranz.
*****you Mann
2.774 Beiträge
Mir kommen da ganz schnell Zweifel am Intellekt und es bleibt bei einem Date.

Es kann mir keiner erzählen der sich hier mit der Vielfalt und Freiheit wohl fühlt die er genießt, es gut zu finden es abschaffen zu wollen als Lösung für alles.

Hat was von den Ast absägen, auf dem man sitzt und das mMn. nur, um sich eine negative Grundstimmung vom Leib zu labern.
******tus Mann
31 Beiträge
Am Anfang finde ich eher allgemeine Fragen wichtig, wie:

Bist Du gut hergekommen
Hattest Du einen schönen Tag?

Da geht es mir einfach drum dem Date ein gutes Gefühl zu geben.
Später, je nachdem, wie sich das Date entwickelt kann man dann aucv mal tiefgründigere Fragen stellen, wie z. B. wenn das Date an Tattoo hat:

Mir ist vorhin schon Dein schönes Tattoo aufgefallen. Hat es eine tiefe Bedeutung für Dich?

Generell finde ich aber auch wichtig, dass das ganze Date mit einrn Spritzer Humor abläuft. Dad lockert den Abend immer auch.

Persönlich ist mir noch wichtig, dass mein Date auch merkt, dass sie mich such als Person intetessiert und sie nicht denkt, es geht hier nur um das Eine.
Ich möchte mein Date schon näher kennenlermen, klar ist dazu auch mehr als ein Date notwendig.
Aber beim ersten Date enwickelt sich schon Sympathie oder eben auch nicht. Und daher sollte eben nicht nur ein oberflächliches Gespräach mit eventuellen Floskeln geführt werden.
**********Bunny Frau
825 Beiträge
Was hilfreiches kann ich leider nicht fragen, aber grundsätzlich ob date oder erste Nachricht ich hasse die frage wie geht's dir? Denn ehrlich kannst du zu einem fremdem ja nicht sein . Och heute nur 2 mal Suizid gedanken und nur 1 heulsnfsll sonst gsnz gut ne ernsthaft alles andere außer gut und selbst will ja keiner wissen ,solange noch keine menschliche Bindung aufgebaut ist. Ergo ist die Frage völlig überflüssig, ds man ja eig gar nicht wissen will wie es jemandem wirklich geht. Also wer damit als erstes komnt ist für mich eigentlich schon völlig uninteressant
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.