Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HÜ SÜD WEST
14312 Mitglieder
zur Gruppe
Singletreff Schweiz
849 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualbegleitung als Chance - Deutschland (22.01.2024)

Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Themenersteller 
Sexualbegleitung als Chance - Deutschland (22.01.2024)
Sexualität und Behinderungen – wie passt das zusammen?

Was ist, wenn man ausgeschlossen ist davon, seine Sexualität zu erforschen und zu leben?

Was ist, wenn man gar keine befriedigenden/erfolgreichen Erfahrungen machen konnte?

Menschen mit Beeinträchtigungen sind durch unterschiedliche Rahmenbedingungen und Lebensumstände häufig eingeschränkt darin, ihre Sexualität frei zu gestalten. Dadurch fehlen oft Erfahrungsräume und Lernfelder.

Deshalb wurde das Berufsfeld des/der Sexualbegleiters/Sexualbegleiterin geschaffen.

Durch moderne Sexualbegleitung erhalten Menschen die Chance, Sexualität mit ausgebildeten Personen zu erforschen und angemessen zu lernen.

Der Livestream bietet zum einen die Möglichkeit, einen Einblick in diese Arbeit zu bekommen, Sexualität als pädagogisches Lernkonzept kennenzulernen und zum anderen, sich mit Kritik, Unsicherheiten und Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen.

Wir, zwei professionelle Sexualbegleiter*innen, Pia Hoffmann und Thomas Aeffner, führen durch diesen Stream, vermitteln ein Basiswissen zum Thema Sexualität und Behinderung und geben interessante Inputs zum Thema Sexualbegleitung.

Außerdem engagieren wir uns dafür, euch aus unserer Praxis zu berichten und Eure Fragen direkt zu beantworten.

Seit ihr Premiummitglieder, so könnt ihr eure Fragen während des Streams im Chat stellen.

Basismitglieder schreiben bitte ihre Fragen schon vorher hier in den Kommentaren, da sie keinen Zugang zum Chat haben.


Wenn du das hier lesen kannst und Audio abspielen kannst, hast du schon alles um teilnehmen zu können.


An wen wendet sich der Stream?

- Menschen mit Behinderungen: hier kann man sich über die Möglichkeiten und Grenzen der Sexualbegleitung informieren.

- Menschen ohne Behinderungen, die sich dafür interessieren, wie Menschen mit starken Einschränkungen Sex haben können.

- Menschen, die Menschen mit Behinderungen in ihren Familien oder im Bekanntenkreis haben

- Menschen, die sexpositiv eingestellt und emphatisch sind, und sich evtl. vorstellen können, Teil unseres Teams zu werden und so bei uns zu lernen, diese sozial-erotische pädagogische Dienstleistung selbst einmal erbringen zu können.


Wer sind wir, Pia Hoffmann und Thomas Aeffner?


Nach abgeschlossener Ausbildung am ISBB (Institut zur SelbstBestimmung Behinderter) Trebel arbeiten wir seit vielen Jahren mit Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen.


Pia beschäftigt sich seit vielen Jahren beruflich mit Sexualität und Gesundheit.

Sie ist unter anderem zertifizierte Sexualberaterin und Sexualbegleiterin.

Sie leitet ihre eigene Praxis in Duisburg


Thomas ist unter anderem zertifizierter Tantramasseur und Sexualbegleiter.

Er arbeitet seit Jahren mit Pia zusammen.

Er hat eine mobile Praxis für Entspannung, d.h. er kommt meißt zu den Menschen nach hause.


Wie funktioniert ein Livestream im Joyclub?
Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch freigeschaltet für diese Veranstaltung. Dir wird rechts in der Veranstaltungsbeschreibung ein Fenster angezeigt, auf dem "noch ... x Tage bis zur Veranstaltung" steht. Zum Zeitpunkt der Veranstaltung kannst du dich dort direkt über den Button "Livestream beitreten" in den Livestream reinklicken - das funktioniert auch noch später, solltest du dich verspäten.
Bitte lade das Fenster neu, wenn der Button nicht erscheint.

Du kannst uns dann sehen und hören. Wir oder die anderen Teilnehmer sehen dich nicht. Du kannst als Premiummitgled den Chat mit den Nachrichten von dir und anderen Teilnehmer*innen sehen.
Die Fragen des Chats werden gesammelt und wir beantworten sie später im Livestream, ebenso wie die Fragen, die ihr hier in den Kommentaren schon gestellt habt.

Du kannst den Stream zwischendurch verlassen und jederzeit wieder hinein kommen. Sollte ein technisches Problem auftreten, kannst du die F5-Taste an deiner Tastatur drücken und einen Moment warten oder den Browser schließen und neu öffnen und dich wieder in den Livestream einloggen.

Oben rechts in der Ecke befinden sich drei Punkte. Dort kannst du auswählen, ob du in den Kinomodus wechseln willst. Dann siehst du uns über den kompletten Bildschirm ohne Chat. Hierüber kannst du auch wieder zurück wechseln.

Dieser Livestream ist Teil des Themenmonats “Selbstbestimmte Sexualität” im Januar. Unsere Educator:innen und Coaches sprechen über Behinderung, gelebte Lust und Sexualbegleitung als Chance.
Mit lustvollbehindert, Praxis für Entspannung, sowie Patrick Hess und Sexabled.



Sexualbegleitung als Chance

Deutschland
22.01.2024

Sexualbegleitung als Chance



********in80 Frau
1 Beitrag
Psychische Behinderung
Hallo

Ist eine Sexualbegleitung auch für Menschen möglich, die eine psychische Behinderung/Erkrankung haben (z. B. Asperger, soziale Phobie etc.)?

Viele Grüsse
*********lPaar Paar
28 Beiträge
Absolut *ja*
Welcher Aspekt ist Hintergrund Deiner Frage?
**********Liebe Frau
68 Beiträge
Die Sexualbegleitung, so wie ich auch ausgebildet wurde, ist grundsätzlich ein Angebot an alle Menschen, die sonst keinerlei Nähe und Zärtlichkeit erleben dürfen.
Dazu gehören alle Formen der Behinderung.
Ich habe selbst schon oft auch Menschen mit verschiedenen Formen von Autismus, auch Lebensängsten, begleitet.
Grundsätzlich gilt das für Menschen mit Handycap, sofern es für solch einen Menschen natürlich auch richtig wäre. Dazu werden im Vorfeld immer auch erst die Gespräche ganz ausführlich geführt. Aber genauso dürfen auch alle Menschen ohne jedes Handycab diese Dienstleistung für sich buchen.
*******iebe Mann
94 Beiträge
Hallo zusammen, ich Frage mich gerade, wie es mit Menschen aussieht, die keinen able Status besitzen. Ich meine eine körperliche Einschränkung ist sichtbar und damit bekannt. Eine psychische Einschränkung ist, durch die Diagnose immerhin einseitig dem Eingeschränkten bekannt und über das Wort kommunizierbar. Aber dann gibt es Menschen, die an Bauchgefühl oder ghosting des Angesprochnen scheitern und durch das starke Tabu nachzufragen das Scheitern nicht verarbeiten können. Ihr Leben gleicht einer Truman Show.
******l81 Mann
1 Beitrag
Sehr schön geschrieben erst mal ja du hast recht körperliche Sachen sieht man aber was ist mit den Menschen, die die Psyche nicht dafür haben, andere Menschen kennen zu lernen Ich denke, wenn du so ein Mensch bist, so wie du einfach früher beschrieben hast schüchtern und so weiter hast du selber schon ein Riesen Schritt nach vorne gemacht. In diesem Sinne würde ich dich gerne einladen zum Schreiben einfach um kennen zu lernen
******_66 Frau
32 Beiträge
Hallo Zarte Triebe, ich denke ich weiß was du meinst. Ich war früher auch sehr schüchtern. Dazu bin ich noch transfrau und vor meiner Geschlechtsangleichenden Operation hatte ich Jahre lang garkein sexualleben... Nun nach der OP mit der ich selbst lernte meinen Körper zu akzeptieren baue ich es mir langsam auf.
Aber jedesmal wenn mich ain Mensch ablehnt weil ich trans bin ist es ein Stich in mein Herz.
*******iebe Mann
94 Beiträge
Hallo Steffi_66, danke für Deinen Beitrag, ich fühle mich gesehen. Ich freue mich zu lesen dass es Dir jetzt gelingt, Deinen Körper zu lieben und sich Deine Situation verbessert. Ich denke ich kann Dein Empfinden nachvollziehen und wenn Du magst kannst Du gerne mit mir schreiben.
****_82 Mann
5 Beiträge
Hallo, happy new years 😊
**********er_13 Mann
28 Beiträge
Fragen an den Workshop heute
Hallo Zusammen - ich habe ein paar Fragen:

Ich bin manchmal Menschen mit Behinderung behilflich bei Behördengängen und der Erledigung administrativer Aufgaben.

Lange schon wünsche ich mir eingeschränkten Menschen auch in sexueller Hinsicht zu helfen. Daher möchte ich gerne Sexualbegleiter werden.

Wo kann man dafür einen Lehrgang machen?
Wo kann man seine Hilfe anbieten?
Wie läuft das Ganze idealerweise ab?

Vielen Dank und liebe Grüße Matthias
*****eia Frau
4.494 Beiträge
Das Joy Team wirbt mit "Körperliche Einschränkungen können eine Hürde für ein erfülltes Sexleben sein." für diese Veranstaltung.

Was ist aber damit gemeint? Sind damit nur körperliche Behinderungen angesprochen, oder auch psychischen Behinderungen?

Was ist z.b mit der dissoziativen Amnesie, wo das Gehirn, das Nervensystem und das Körpergedächtnis betroffen ist?

Was ist mit Menschen, die von unsichtbarer Gewalt betroffen sind, die zur Folge unsichtbare Behinderungen haben?

Ich bin eine Betroffene, die fast ihr ganzes Leben eine fremdbestimmte Sexualität erlebt/ausgelebt hat. Und die keine Kinder in die Welt gesetzt hat, um ein ungeborenes Kind zu schützen.

Die emotionale Gewalt kann sich auch auf die DNA legen und psychische Behinderungen können auch pränatal entstehen.
****13 Mann
1.417 Beiträge
Hallo
Meine Frage geht von meiner Erfahrung mit Berührungsgruppen( auch Kuschelpartys)
Ist da auch Bedarf da bei behinderten oder alten Menschen?
Ich habe dort nämlich begriffen wie intim eine wärmende Berührung ist, auch angezogen, ohne dass ich Sex noch dabei haben musste.
Liebe Grüße
********brav Frau
2.658 Beiträge
Welcher Mensch sehnt sich nicht nach Berührung , Herzensbrecher und Hautkontakt...
Insofern einfach vor Ort fragen , was angenehm ist und was nicht....
**********er_13 Mann
28 Beiträge
Danke - soweit bin ich ach schon *ggg* ich habe die Fragen die ich habe in die Kommentare gestellt wie es die Veranstalter angeboten habe. Und ich hoffe dass mir die beiden Fachleute heute Abend Antworten geben.
*********el91 Mann
12 Beiträge
Hallo Leute! Wo in Österreich besser gesagt Nahe Wien - Niederösterreich gibt es Sexualbegleitung?
********brav Frau
2.658 Beiträge
*********ch68 Mann
63 Beiträge
Zitat von ******h91:
Hallo Leute! Wo in Österreich besser gesagt Nahe Wien - Niederösterreich gibt es Sexualbegleitung?

Deva Busha hat auf ihrer Homepage SexualbegleiterInnen gelistet. Ganz unten auf ihrer Liste wird Österreich und auch Wien genannt.
https://www.deva-bhusha.de/sexualbegleitung-vernetzt/
****ir Frau
696 Beiträge
Zitat von **********er_13:
Fragen an den Workshop heute
Hallo Zusammen - ich habe ein paar Fragen:

Ich bin manchmal Menschen mit Behinderung behilflich bei Behördengängen und der Erledigung administrativer Aufgaben.

Lange schon wünsche ich mir eingeschränkten Menschen auch in sexueller Hinsicht zu helfen. Daher möchte ich gerne Sexualbegleiter werden.

Wo kann man dafür einen Lehrgang machen?
Wo kann man seine Hilfe anbieten?
Wie läuft das Ganze idealerweise ab?

Vielen Dank und liebe Grüße Matthias

Schau mal unter http://www.isbbtrebel.de/

Glaube, die sind nicht mehr aktiv, aber vllt bekommst du Tipps zum Netzwerk
*********ch68 Mann
63 Beiträge
Zitat von **********er_13:
Fragen an den Workshop heute
Hallo Zusammen - ich habe ein paar Fragen:

Ich bin manchmal Menschen mit Behinderung behilflich bei Behördengängen und der Erledigung administrativer Aufgaben.

Lange schon wünsche ich mir eingeschränkten Menschen auch in sexueller Hinsicht zu helfen. Daher möchte ich gerne Sexualbegleiter werden.

Wo kann man dafür einen Lehrgang machen?
Wo kann man seine Hilfe anbieten?
Wie läuft das Ganze idealerweise ab?

Vielen Dank und liebe Grüße Matthias

Du kannst bei Kassandra e.V. in Nürnberg nachfragen, wann es wieder eine Ausbildung zur Sexualbegleitung geben wird. Der letzte Kurs war im Herbst 2023 und fand an drei Wochenenden statt. (Jeweils ein Wochenende im September, Oktober, November)
https://www.kassandra-nbg.de/

Du kannst bei Lothar Sandfort (Diplom-Psychologe) in Trebel im Wendland (Niedersachsen) anfragen, ob dort (noch) die Möglichkeit zur Ausbildung in Sexualbegleitung besteht.
http://www.isbbtrebel.de/ausbildung-in-sexualbegleitung/

Die "Initiative Sexualbegleitung" in der Schweiz bietet auch eine Ausbildung in Sexualbegleitung an. Diese startet im April laut Homepage. (Die Informationsabende waren schon.)
https://www.insebe.ch/index.html
*****ety Mann
23 Beiträge
Ein paar Links speziell für Österreich

https://www.derstandard.at/story/2000125639059/neuer-lehrgang-fuer-sexualbegleitung-will-tabuisierte-sehnsuechte-auffangen
https://www.behindertenrat.at/2022/10/sexuelle-selbstbestimmung/
https://www.alphanova.at/alltag-freizeit/fachstelle-hautnah
http://www.sophie.or.at/2011/10/15/deutschkurs-und-workshops/
https://www.miss.at/naehe-fuer-geistig-und-koerperlich-beeintraechtigte-menschen
Seite 78:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/jcr:79a063e4-084f-440e-b197-37bd477457cf/4_bericht_der_ag_prostitution_april_2021.pdf

UNabhängig der Frage ob die Sexualität, insbesondere die sexuelle Befriedigung den GRUND- oder Sozialbedürfnissen (Maslow) zuzuordnen ist gehört die Frage der Sexualassistenz als auch die der Surrogatpartner vor den EMGR gebracht.

Glücklich DIE/DER die/der - trotz Behinderung - ausreichend finanzielle Mittel hat um sich eine Sexualassistenz auch leisten zu können.
*********el82 Frau
136 Beiträge
Gibt es due Ausbildung zur Sexualbegleitung auch in Berlin oder näherer Umgebung?
*******liss Frau
1.509 Beiträge
habt ihr eigentlich alle keinen Zugang zu Google?
********kink Frau
8 Beiträge
Zitat von ******h91:
Hallo Leute! Wo in Österreich besser gesagt Nahe Wien - Niederösterreich gibt es Sexualbegleitung?

Ja nur hoffentlich wird dies wieder angeboten:( ich warte selber auf den neuen Kurs.

http://www.sophie.or.at/2022/03/02/infos-zum-lehrgang-sexualbegleitung-sexualassistenz/
*****ety Mann
23 Beiträge
Trauriges Fazit (zumindest für MICH):

Wer Geld hat kann sich helfen (lassen).
Wer keines hat bleibt UNberührt - und DAS im WAHRSTEN Sinne des Wortes.
*traurig*

Gruß aus Wien/Österreich
***ne Frau
515 Beiträge
Zitat von *****ety:
Trauriges Fazit (zumindest für MICH):

Wer Geld hat kann sich helfen (lassen).
Wer keines hat bleibt UNberührt - und DAS im WAHRSTEN Sinne des Wortes.
*traurig*

Gruß aus Wien/Österreich

Schönen guten Abend,
so ganz schnell würde ich die Flinte nichts ins Korn werfen. Ich habe es so verstanden, dass es hier und da Möglichkeiten gibt.
Wie häufig, ist es sicher an entsprechenden Stellen eine Frage der Argumentation?!
Toi toi toi bei den Recherchen.
Wonne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.