Profilbild

Sexualbegleitung als Chance

Sexualbegleitung als Chance

Montag, 22. Januar 2024 - ab 20:00
Europe/Berlin (Event-Zeitzone)

623 Personen angemeldet

167 mal vorgemerkt

9231 Aufrufe

Jetzt anmelden Event merken
für Menschen mit Behinderungen.
Das Berufsfeld Sexualbegleitung: Profis berichten von ihrer Arbeit, sprechen mit euch über Möglichkeiten und Grenzen dieser Dienstleistung und beantworten eure Fragen.
---
Sexualität und Behinderungen – wie passt das zusammen?

Was ist, wenn man ausgeschlossen ist davon, seine Sexualität zu erforschen und zu leben?

Was ist, wenn man gar keine befriedigenden/erfolgreichen Erfahrungen machen konnte?

Menschen mit Beeinträchtigungen sind durch unterschiedliche Rahmenbedingungen und Lebensumstände häufig eingeschränkt darin, ihre Sexualität frei zu gestalten. Dadurch fehlen oft Erfahrungsräume und Lernfelder.

Deshalb wurde das Berufsfeld des/der Sexualbegleiters/Sexualbegleiterin geschaffen.

Durch moderne Sexualbegleitung erhalten Menschen die Chance, Sexualität mit ausgebildeten Personen zu erforschen und angemessen zu lernen.

Der Livestream bietet zum einen die Möglichkeit, einen Einblick in diese Arbeit zu bekommen, Sexualität als pädagogisches Lernkonzept kennenzulernen und zum anderen, sich mit Kritik, Unsicherheiten und Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen.

Wir, zwei professionelle Sexualbegleiter*innen, Pia Hoffmann und Thomas Aeffner, führen durch diesen Stream, vermitteln ein Basiswissen zum Thema Sexualität und Behinderung und geben interessante Inputs zum Thema Sexualbegleitung.

Außerdem engagieren wir uns dafür, euch aus unserer Praxis zu berichten und Eure Fragen direkt zu beantworten.

Seit ihr Premiummitglieder, so könnt ihr eure Fragen während des Streams im Chat stellen.

Basismitglieder schreiben bitte ihre Fragen schon vorher hier in den Kommentaren, da sie keinen Zugang zum Chat haben.


Wenn du das hier lesen kannst und Audio abspielen kannst, hast du schon alles um teilnehmen zu können.


An wen wendet sich der Stream?

- Menschen mit Behinderungen: hier kann man sich über die Möglichkeiten und Grenzen der Sexualbegleitung informieren.

- Menschen ohne Behinderungen, die sich dafür interessieren, wie Menschen mit starken Einschränkungen Sex haben können.

- Menschen, die Menschen mit Behinderungen in ihren Familien oder im Bekanntenkreis haben

- Menschen, die sexpositiv eingestellt und emphatisch sind, und sich evtl. vorstellen können, Teil unseres Teams zu werden und so bei uns zu lernen, diese sozial-erotische pädagogische Dienstleistung selbst einmal erbringen zu können.


Wer sind wir, Pia Hoffmann und Thomas Aeffner?


Nach abgeschlossener Ausbildung am ISBB (Institut zur SelbstBestimmung Behinderter) Trebel arbeiten wir seit vielen Jahren mit Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen.


Pia beschäftigt sich seit vielen Jahren beruflich mit Sexualität und Gesundheit.

Sie ist unter anderem zertifizierte Sexualberaterin und Sexualbegleiterin.

Sie leitet ihre eigene Praxis in Duisburg


Thomas ist unter anderem zertifizierter Tantramasseur und Sexualbegleiter.

Er arbeitet seit Jahren mit Pia zusammen.

Er hat eine mobile Praxis für Entspannung, d.h. er kommt meißt zu den Menschen nach hause.


Wie funktioniert ein Livestream im Joyclub?
Nach deiner Anmeldung wirst du automatisch freigeschaltet für diese Veranstaltung. Dir wird rechts in der Veranstaltungsbeschreibung ein Fenster angezeigt, auf dem "noch ... x Tage bis zur Veranstaltung" steht. Zum Zeitpunkt der Veranstaltung kannst du dich dort direkt über den Button "Livestream beitreten" in den Livestream reinklicken - das funktioniert auch noch später, solltest du dich verspäten.
Bitte lade das Fenster neu, wenn der Button nicht erscheint.

Du kannst uns dann sehen und hören. Wir oder die anderen Teilnehmer sehen dich nicht. Du kannst als Premiummitgled den Chat mit den Nachrichten von dir und anderen Teilnehmer*innen sehen.
Die Fragen des Chats werden gesammelt und wir beantworten sie später im Livestream, ebenso wie die Fragen, die ihr hier in den Kommentaren schon gestellt habt.

Du kannst den Stream zwischendurch verlassen und jederzeit wieder hinein kommen. Sollte ein technisches Problem auftreten, kannst du die F5-Taste an deiner Tastatur drücken und einen Moment warten oder den Browser schließen und neu öffnen und dich wieder in den Livestream einloggen.

Oben rechts in der Ecke befinden sich drei Punkte. Dort kannst du auswählen, ob du in den Kinomodus wechseln willst. Dann siehst du uns über den kompletten Bildschirm ohne Chat. Hierüber kannst du auch wieder zurück wechseln.

Dieser Livestream ist Teil des Themenmonats “Selbstbestimmte Sexualität” im Januar. Unsere Educator:innen und Coaches sprechen über Behinderung, gelebte Lust und Sexualbegleitung als Chance.
Mit lustvollbehindert, Praxis für Entspannung, sowie Patrick Hess und Sexabled.

Zielgruppe

Menschen mit Behinderungen: hier kann man sich über die Möglichkeiten und Grenzen der Sexualbegleitung informieren.

Menschen ohne Behinderungen, die sich dafür interessieren, wie Menschen mit Einschränkungen Sex haben können.

Menschen, die Menschen mit Behinderungen in ihren Familien oder im Bekanntenkreis haben

Menschen, die sexpositiv eingestellt und emphatisch sind, und sich evtl. vorstellen können, Teil unseres Teams zu werden und so bei uns zu lernen, diese sozial-erotische pädagogische Dienstleistung selbst einmal erbringen zu können.

Dresscode

"come as you are"

Preise

Für alle GästeFür Premium-
Mitglieder
Frau:kostenloskostenlos
Mann:kostenloskostenlos
Paar:kostenloskostenlos
Der Anmeldeschluss ist vorbei. Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.
Gästeliste (623)

HINWEIS: Für die Veranstaltung ist alleine der jeweilige Veranstalter verantwortlich. Daten und Inhalte basieren auf Angaben des Veranstalters ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die vollumfängliche Nutzung aller Services können Zusatzkosten entstehen.

Inhalt melden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden

Kommentare

********t_61 Mann
43 Beiträge
Zitat von *******Kali:
Bei einer sexuellen Dienstleistung geht es logischerweise um Sex, verstehe den Einwand nicht.
Auch Psychotherapie ist ein Beruf und dabei geht es, wie der Name schon sagt, ums Geld verdienen, also Wirtschaftlichkeit.

Bei Prostitution ist das Angebot: "Mit mir kannst du Sex haben in dieser und jener Variante.", bei der Sexualbegleitung: "Von mir kannst du Unterstützung bei deiner Entwicklung zu einem guten Sexualleben bekommen und, wenn es sich aus dem Gespräch so ergibt, evtl. auch Sex mit mir."

Das ist ein Riesenunterschied. Das zweite hat eine gewisse Nähe zur Psychotherapie, aus der ich die Abstinenzregel zitiert habe. Aber es ist ein besonders schwieriges Umfeld: Umgang mit Menschen, Eingehen auf sie, sich zurücknehmen, die Tabuisierung von Sex in der Gesellschaft, evtl. Wunden aus Missbrauch, Traumatisierungen u. ä., ggf. Kommunikations-Erschwernisse durch Seh-, Hör- oder (wie im Film) Sprachbehinderung, die Besonderheit durch die Behinderung als solche. Das ist ein anspruchsvolles Umfeld. Und da braucht es wirklich gute Ausbildung und Vorbereitung. (Nicht nur Zertifikate, wie Walter (prickelnd_vb) eingewandt hat).

Anscheinend, wie Naturleben schreibt (und ein anderer Sexualbegleiter mir per CM geschrieben hat), gibt es verschiedene Wege, weil sich das Feld erst langsam entwickelt. Und das ist auch gut so. Ich weiß auch nicht, was der beste Weg ist. Die Standesethik der Psychotherapie hat sich dahin entwickelt, auf gemeinsame Dinge ganz zu verzichten. Hier in der Sexualbegleitung wird nun ein anderer Ansatz gefahren. Wird sich zeigen, wie es sich entwickelt. *blume*

Ich wünsche dem Feld gutes Wachstum. *blume* *blume*
*******iebe Mann
94 Beiträge
Vielen lieben Dank Madame_Kali für Deine liebenswürdige Antwort auf meinen Beitrag, ich fühle mich gesehen. Wünsche einen schönen Abend und sende liebe Grüße, zarteTriebe.
********d_vb Mann
1.463 Beiträge
man kann noch so viel Regeln, Richtlinien oder Zertifikate erstellen schlussendlich findet in der Praxis die Begegnung in "Zweisamkeit" statt.
Da braucht es Vertrauen in das Gute und einen Menschen (der/die Gebende) der einfühlsam und sich nach dem Tempo des Empfangenen richtet. Nicht einfach ein Programm abspult.
Wenn der Tag/Situation nach zuhören oder nur kuscheln "verlangt" dann soll es dabei bleiben. Auch wenn auf dem "Bestellschein" was anderes stand.
Eigenschaften wie auf Augenhöhe begegnen, Respekt vor dem anders Denkenden,/Sein oder Gewahrsein sind schwer zu erlernen und "abzuprüfen".
Mehr sagt ein Zertifikat ja nicht aus. Manch Zertifikat ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht. Sehr provokant ausgedrückt.
Wissen kann sehr gut überprüft werden, aber Verhalten und zukünftiges Verhalten??

liebe herzliche Grüße in die Runde
Walter
********t_61 Mann
43 Beiträge
Zitat von ********2104:
Wenn man so will, dürfte man eine Schutzbefohlene Person (was für ein Wort), keiner Person anvertrauen. Da könnte man so einige Begebenheiten aus der jüngsten Geschichte hier aufführen. Erst heute kam wieder ein erschreckender Bericht in der Presse. Aber vielleicht schweife ich gerade von der eigentlichen Problematik ab. Dann möchte ich dies entschuldigen

Ich denke, dass sind tatsächlich zwei Themen; die aber miteinander zu tun haben können.

Das eine ist: was sind gute und angemessene Umstände für behinderte Menschen. (Wenn ich jetzt geschrieben hätte "wie gehen wir richtig mit Behinderten um?" wäre das "wir" in dem Satz schon wieder ausgrenzend, daher formuliere ich bewusst nicht so.)

Das andere ist: was braucht es, damit Sexualbegleitung gut gelingt und die betreffende Person wirklich in deren eigenem Tempo in deren eigener sexueller Entwicklung unterstützt.

Mein Hinterfragen war auf das zweite Thema gerichtet.
******lus Mann
8 Beiträge
Hallo Zusammen, lese hier aufmerksam mit. Mich interessiert dieses Thema auch, allerdings beobachte ich diese Thematik schon seit einigen Jahren und gefühlt ändert sich,...
nichts.

Ist nach wie vor eine Nische.
Infos gibt es nur spärlich, ISBB Trebel hatte sich 2022 aufgelöst, Pro Familia Flyer sind uralt..

Imho ist dieses Thema nicht gewollt. Sonst wäre es wie selbstverständlich viel mehr verbreitet. Möglicherweise wird es jetzt langsam besser, weil andere Generationen nach rücken.

Zum Thema Bezahlung ---> es gibt nicht 100%iges. Wenn ich es anböte, würde ich es nicht ehrenamtlich machen.
Gibt es überhaupt Leute, die das ehrenamtlich machen???

So, jetzt lese ich wieder *gg*
Jetzt anmelden
Sexualbegleitung als Chance
4.8 von 5
50 Bewertungen in den letzten zwei Jahren
heinzi 27. Januar
Es war sehr informativ
Leider ist unsere Gesellschaft zu prüde und sex mit Behinderten ist immer noch tabu
Ihr gibt den Menschen die Chance die schönen Seiten beim Sex zu zeigen
Von euch sollte es mehr geben
Macht weiter so
Liebe Grüße
Heinzi
LaRa
Kamala LaRa 26. Januar
Wirklich sehr gut! Vielen Dank für die informative und liebevolle Veranstaltung!
Paul_K3 25. Januar
sehr interessant. DANKE!
saha2012 25. Januar
Danke für den Vortrag, den and ich sehr interessante.
racer1316 25. Januar
Habe viel Bewunderung für diese Menschen.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Sex!
Sexual-Coaching 25. Januar
Leider ist es auch bei Joy keineswegs so, dass Sexualität enttabuisiert ist. Umso wichtiger finde ich es, dass wir mehr über tabuisierte Themen der Sexualität sprechen. Behinderung und Sexualität, Alter und Sexualität, Sterben und Trauer und Sexualität, Sex-Arbeit usw.
Skywalker83 24. Januar
Am besten hat mir das Kommentar gefallen, dass das Angebot an alle gerichtet ist, die sich angesprochen fühlen…
Madame_Kali 24. Januar
Sexualbegleitung, so wichtig wie alle anderen sexuellen Dienstleistungen.
Ein Bashing der Kundschaft ist gefährlich gerade für die marginalisierten Menschen in diesem Bereich
#Sexkaufverbot oder #Freierbestrafung führen zu illegalen und schutzlosen Verhältnissen.
Lasst uns weiter für eine sexpositive Welt für alle kämpfen!
#NoNordicModel
(Bearbeitet)
Enrosadira 24. Januar
Absolut interessantes Thema.
Gut aufbereitet, gut vorgetragen von euch beiden.
Mit viel Herzblut bei der Sache, nicht nur gefühlt!
Hut ab!
BielerseeEr 23. Januar
Vielen Dank für den tollen Vortrag.
Ich fand es sehr aufschlussreich, informativ, herzlich vorgetragen und für alle gut verständlich.
Toll das ihr auch die weiterführenden Adressen im Chat eingeblendet habt. Auch fand ich es sehr gut, das ihr auch auf Kuschelgruppen und Kuschelstunden aufmerksam gemacht habt, was wie ich glaube, für viele der leichtere einfachere Einstieg in dieses Thema ist.
Und da dieses Thema sehr wichtig und noch zu verschlossen ist, hoffe ich das euer Vortrag auch in die Mediathek hier im Joy kommt.
Vielen Dank für den Vortrag und für all die Stunden die ihr für diese Arbeit aufwendet.
Gruss aus der Schweiz
Tom
reiselust_61 23. Januar
gut dass sie auch als Personen rüberkamen, nicht nur das Thema
BlackTeratai 23. Januar
Ein super guter Vortrag über das Thema der Sexualbegleitung, schon lange überfällig, gerne mehr davon.
kaltesophie 23. Januar
Sehr informativ. Bisher konnte ich mir noch nicht richtig vorstellen, wie die Arbeit einer Sexualbegleitung aussieht und wie breit gefächert das Thema ist. Auch die beiden Moderatoren haben sehr strukturiert und offen über das Thema gesprochen. Mir hat es sehr gut gefallen. Vielen Dank für euer Engagement.
Wonne 23. Januar
In der Tat hat es viele Fragen beantwortet, die ich im Vorfeld hatte.
Selbstverständlich sind nun Neue aufgetaucht, die sich aber sicher durch unmittelbaren Kontakt und Recherche leichter auflösen lassen.
Danke für den inspirierenden und umfassenden Abend.
BBaer60 23. Januar
Ich fand es einen schönen "groben" Überblick zu dem Thema. Was ja im Stream schon angesprochen wurde wären entsprechende Auflistungen von Kontaktangeboten. Sowohl für die, die als Sexualbegleiter arbeiten bzw. arbeiten wollen, aber eben auch für Die, die Interesse an einem Angobt für eine Sexualbegleitung haben. Interessant fand ich zum Teil auch die Beiträge der Zuschauer.

Eine gute Idee fand ich auch, daß man hier im JOY eine entsprechende Gruppe machen könnte, wo man sich austauschen und ggf. auch passende Angebote finden könnte. Schwierig wird es allerdings, wie man ggf. schwarze Schafe aus der Gruppe heraushalte möchte.
zarteTriebe 23. Januar
Vielen lieben Dank für diese wunderbare Veranstaltung, ich habe den informativen Vortrag, das Engagement der sympathischen Veranstaltenden und die angeregte Diskussion sehr genossen.
Neuwieder 23. Januar
Vielen Dank für den Vortrag das mir gut gefallen
Nixenkuss 23. Januar
Vielen Dank für diesen kurzweiligen und sympathischen Einblick in ein für mein Empfinden sehr beeindruckendes Arbeitsfeld. 🌻
Amaze_me 23. Januar
Ein Thema , das es sicher in sich hat !
Bunt und Vielfältig , sehr Positiv gestimmtes Team , denen es Spaß mach zuzuhören über dieses doch Heikle Thema in unsere Gesellschaft .
Davon müsste es viel mehr Menschen geben .
Danke für Euren Einsatz und Beitrag .
Emilio999 23. Januar
Es war sehr interessant.
Alle Bewertungen anzeigen
Teilen